Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2017

Götter, Liebe und Spannung!

GötterFunke 1. Liebe mich nicht

Jess wollte einfach nur eine schöne Zeit im Sommercamp erleben. Doch dann trifft sie auf Cayden. So beginnt ein spannender Sommer, mit dem sie so nie gerechnet hätte, denn Cayden ist eigentlich Prometheus der Göttersohn. Er verfolgt einen Plan, seinen sehnlichsten Wunsch endlich sterblich zu werden. Dafür hat er eine Vereinbarung mit Zeus getroffen, bei der ihm Jess einfach im Weg ist. Doch richtig lösen kann er sich von ihr auch nicht.

Dies ist mein erstes Buch von Marah Woolf und da man schon so viel Gutes von ihren Büchern lesen durfte, wollte ich mir selbst ein Bild machen.
Das Cover ist auf den ersten Blick sehr schön, doch wenn man das Buch gelesen hat, passt es nicht so ganz zu meinen Vorstellungen. Denn das Mädchen/Frau soll wohl Jess darstellen, doch scheint sie mir auf dem Cover zu alt. Das Buch kann aber eindeutig ohne den Umschlag punkten. Es ist zwar sehr rosa, aber das Funkeln und die Ornamente finde ich klasse.
Der Klappentext verrät schon einiges und so sind die ersten 150 bis 200 Seiten auch noch ein kleines bisschen zäh, da dort das abgehandelt wird, was man auch auf dem Klappentext schon gelesen hat und sich die Geschichte erst entwickeln muss. Die Spannung kommt für mich erst ab etwa der Hälfte richtig auf. Vorher bedient sich das Buch dem Klischee solcher Geschichten: schüchternes Mädchen, dass eigentlich total hübsch und klug ist, dies aber nicht so sieht. Bad Boy, der ihr das Herz bricht und hier wird das Ganze noch mit der Göttergeschichte bestückt.
Mir hat das Buch gut gefallen und als es mal in Fahrt war, lies es sich auch super lesen, nur zu Beginn wurde mir der Spaß etwas genommen, da es sich etwas zog.
Die Götter sind super in die Geschichte integriert und ich hatte auch nie ein Problem mitzukommen, obwohl mich die Götter vorher nicht interessiert hatten. Man erfährt einiges über die Verbindungen und Sagen über die Götterwelt, einiges wurde noch dazu gedichtet, doch alles in einem Rahmen, der gut erfassbar war und mich dann immer mehr mit sich gezogen hat.
Es ist für mich als Leser in den ersten Bänden einer Trilogie öfters das Problem, das die Geschichte erst etwas Zeit zum Anlaufen benötigt, doch wenn dieses Hindernis überstanden ist, läuft es meist.
Die Charaktere waren facettenreich und detailliert beschrieben. So gab es hier die sympathischen Protagonisten wie Jess, die zwar teilweise etwas zu sehr verknallt war und mit der rosaroten Brille herumlief, aber trotzallem gut gezeichnet und realistisch in die Geschichte einbezogen war. Manches Mal konnte ich nicht ganz nachvollziehen, wie sie alles so locker hinnahm, aber ja es ist ein Jugendbuch.
Cayden kann ich mir gut vorstellen, der Weiberheld, der eigentlich nur sterblich sein möchte und so hin- und hergerissen ist, was er machen soll. Sein Zwiespalt zwischen seinem Wunsch sterblich zu sein und der Realität dass er sich zu Jess hingezogen fühlte war deutlich zu spüren.
Leah gefiel mir auch super, sie hat sich im Laufe der Geschichte genau wie Apoll in mein Herz geschlichen. Im Gegensatz dazu konnte ich Robyn von Anfang an nicht leiden und hab ihr des Öfteren was Schlimmes an den Kragen gewünscht.

Die Götter waren super in die Geschichte eingewoben und für die die sich öfters schwertun, gibt es am Ende einen Stammbaum und ein Glossar, in dem die einzelnen Götter beschrieben werden.

Dieses Buch wird junge Leser bzw. Leser die dieses Genre lieben, begeistern. Für mich war es auch ein schönes Buch, aber eben kein Highlight der Superlative. Der Cliffhanger macht neugierig auf Band 2 und ich werde die anderen beiden Teile bestimmt lesen, da ich wissen möchte, wie es weitergeht, doch hat es mich nicht von Anfang an begeistern können. Eine Leseempfehlung spreche ich trotzdem aus, denn die Geschichte rund um die Götter ist gut in die Geschichte integriert und es hat mir gerade ab der zweiten Hälfte viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Schwieriges Thema toll umgesetzt!

Under Your Skin. Halt mich fest

Harper hat vor vier Jahren Schreckliches erlebt und das Vertrauen zu Männern verloren. Als sie sich in das Tattoostudio von Trent traut, um ihr Leben und ihre Narben durch ein Tattoo endlich wieder in andere Bahnen zu lenken, gibt es dort eine überwältigende Anziehung. Nach und nach kommen sie sich in den Sitzungen näher, doch fällt es Harper immer noch schwer, von ihrem Leben vorher zu erzählen. Auf einmal hat sie verschlüsselte SMS auf ihrem Handy. Kommen sie von Harpers Ex?

Die Bücher dieses NewAdult Genres lese ich immer wieder gerne. Eintauchen in Liebesgeschichten, wo irgendwo irgendwann irgendwas passiert. Es gibt meist einen vermeintlichen Bad Boy und ein schüchternes Mädchen/Frau, die sich anziehend finden und das ganze wird mit heißen Szenen gemixt. Trotzdem waren die 448 Seiten schnell gelesen und keineswegs langweilig.
Das Cover finde ich zwar schön, aber nicht passend. Hier erscheint mir Trent zu weich und Harper zu hart. Aber das ist immer ein Problem, die eigenen Vorstellungen mit Personen auf Covern zu vereinen.
In dieser Erzählung ist die Hauptakteurin traumatisiert und dies kann man auch voll und ganz verstehen. Mit der Zeit öffnet sich Harper immer mehr und auch als Leser erfährt man immer mehr, was vier Jahre zuvor passiert ist. Die Ängste sind völlig nachvollziehbar und sehr realistisch dargestellt. Das langsame Öffnen von Harper wird sehr liebevoll vollführt und Trent gibt hier einen super Gegenpart.
Trent ist vor Harper vielleicht der Tätowierer, wie man ihn sich vorstellt, doch spätestens mit Harper ändert sich alles. Die Einfühlsamkeit von ihm ist nicht übertrieben dargestellt, man nimmt es ihm einfach ab, dass er verliebt ist und das über beide Ohren.
Die ganze Zeit wartet man gespannt, wann der Ex ins Geschehen eingreift, doch nach dem Schließen des Buches fand ich die Stelle gut gewählt, wenn ich auch vorher immer gespannter wurde.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen und die Geschichte macht Spaß. Das Thema Tattoo wird beleuchtet, nimmt aber wie auch die Bettszenen nicht zu viel Raum ein. Hier geht es immer mal heiß zu, doch driftet es nicht ins Extreme ab, sondern hat eine angenehme Art und Weise. Einzig das Wort „Klit“ fand ich etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Geschichte finde ich trotz des schwierigen Themas emotional gut umgesetzt. Die Protagonisten lernte man im Laufe des Buches immer besser kennen und die Entwicklung ist toll. Sie wird vom verschüchterten und ängstlichen Mädchen zu einer starken Persönlichkeit, die schon die ganze Zeit in ihr versteckt war, aber erst durch Trent immer mehr an die Oberfläche kommt.
Trent ist ein einfühlsamer Charakter, der weiß, wie toll ihn die Frauen finden, dies aber nicht ausnutzt und Harper unterstützt wieder ins Leben zurück zu finden.
Wer diese Art von Büchern mag, kann auf jeden Fall zugreifen. Es ist eine Liebesgeschichte, die langsam vorangeht, dies aber auch glaubhaft darstellt. Die Spannung, wie auch die Gefühle kommen auch nicht zu kurz und an Band 2 wird man schon herangeführt.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Schöne Fortsetzung

P.S. I still love you

Die 16-jährige Lara Jean wollte sich nie in Peter verlieben, doch dann ist es doch passiert. Leider hat das Ganze bescheiden geendet und noch dazu müssen sie damit kämpfen, dass ein Video von ihnen beiden im Whirlpool veröffentlicht wird. Dieses kursiert in der ganzen Schule. Plötzlich schreibt ihr John nach langer Zeit doch noch auf ihren Brief zurück und so ist Lara Jean völlig verwirrt. Kann man in zwei Jungs gleichzeitig verliebt sein?

Nachdem ich das Buch lesen durfte, war ich direkt gespannt, wie das Hörbuch umgesetzt war. Leonie Landa bekannt vom ersten Hörbuch hat hier der Geschichte ihre Stimme verliehen. Ich finde sie noch immer sehr passend, da sie mit ihrer jugendlichen Stimme perfekt das wieder gibt, was man erwartet.
Die Erzählung setzt genau da an, wo Band 1 aufgehört hat und so ist man sofort wieder im Geschehen drin.
Der Erzähl- und Schreibstil bleibt sich treu und man fühlt sich sofort zu Hause.
Auch in dieser Geschichte erleben wir das Erwachsenwerden von Lara Jean. Die alltäglichen Probleme einer 16 Jährigen werden hier mit einer gleichzeitigen Tiefe und Leichtigkeit beschrieben. Mit viel Liebe, Eifersucht, Liebeskummer, Skandalen und Verwirrtheit besticht dieses Hörbuch durch den eingängigen Schreibstil der Autorin und führt einen so durch das Leben von Lara Jean. Oftmals muss man Grinsen, da man sich zurückversetzt fühlt in die eigene Jugend, aber auch das Unverständnis gegenüber dem Verhalten von Peter oder Lara Jean bringt einen manchmal zum Kopf schütteln.
Das Hörbuch hat mich trotz kleinerer Längen wieder mitgerissen und begeistert. Auch wenn man mit der Geschichte fertig ist, denkt man immer wieder über die Akteure des Romans nach und kann die Reihe einfach empfehlen.

Ich mochte diese Fortsetzung sehr, auch wenn ich Teil 1 einen Ticken besser fand, war ich auch hier wieder mittendrin statt nur dabei. Wobei ich dennoch noch eher zum Buch greifen würde. Wer aber gerne jugendliche Hörbücher hört, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Ich kann das Hörbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Sehr kompakt

Fit fürs Gymnasium - Intensiv-Trainer

Fit fürs Gymnasium Mathematik ist ein Übungsbuch um den Kindern den Übergang in die 5. Klasse des Gymnasiums zu erleichtern.

Durch eine Lovelybooks Leserunde bekamen wir dieses Übungsbuch. Es ist in ...

Durch eine Lovelybooks Leserunde bekamen wir dieses Übungsbuch. Es ist in der Größe eines DIN A4 Heftes und mit einem flexiblen Einband.

Im Vorwort wird kurz erläutert, wie man mit dem Heft umgehen sollte.
Als Erstes steht ein Eignungstest an, der mit Addition/Subtraktion, Multiplikation/Division, Größen wie Meter, Geld oder Uhrzeiten, Sachaufgaben und Geometrie aufwartet. Dieser Einstiegstest soll in 45 Minuten fertig sein, wobei wir schon hier unsere Probleme hatten.
Wir sind in Bayern mit bei den Letzten, die wieder mit der Schule starten, somit hatte mein Sohn das schriftliche Dividieren im Unterricht noch nicht gelernt. Nachdem ich es ihm erklärt hatte und wir die Aufgaben zusammen durchgeführt haben, war das eigentliche Ergebnis in gewisser Weise abgefälscht, nicht weil er die Aufgabe nicht lösen konnte, sondern weil er die Aufgabenstellung noch nicht kannte.
Ebenso beim Umrechnen von Größen wie kg in g oder Liter in Milliliter tat er sich schwer, da sie dies noch nicht häufig durchgenommen haben.
Auch die 45 Minuten sind nicht für jedes Kind die beste Alternative. Ein Kind das Spaß am Rechnen hat, wird dies ohne Probleme hinbekommen, doch dieses benötigt eher selten ein solches Übungsheft. Wir haben die Aufgaben stückchenweise gemacht, mal eine mal zwei Seiten, doch wüsste ich das mein Sohn nicht alles auf einmal machen würde, da die Lust dazu einfach nicht für die Menge an Aufgaben gereicht hätte.
Grundsätzlich sind die Aufgaben super, um eine Einschätzung zu bekommen, wo das Kind noch die größten Probleme hat.
Im Lernplaner des Heftes gibt es die Möglichkeit zu den unterschiedlichen Themen das jeweils passende Ampelsmiley, das man durch den Eignungstest erworben hat, anzukreuzen. Hier war mein Sohn teilweise frustriert, da er bei manchen Bereichen gerade so das grüne Ampelmännchen wegen eines Punktes verpasst hat. Ob das die beste Lösung für ein Kind ist, welches Mathe so gar nicht mag?
Je nachdem, wo das Kind am schlechtesten ist, soll es diese Themengebiete als Erstes bearbeiten. Grundsätzlich auch gut ausgearbeitet, doch würde ich meinem Kind dann auch noch einen Bereich zuteilen, der ihm Spaß macht und bei dem es sich leicht tut, da dann die Frustration nicht ganz so hoch ist, falls es dann beim Zwischentest doch immer noch nicht so gut klappt.
Am Ende gibt es einen Abschlusstest, der das Ganze noch vertiefen soll.

Das Buch ist gut für Kinder die gerne Zusatzaufgaben machen oder mit denen man mal vor Proben nochmal ein Thema vorbereiten und üben möchte. Doch für Matheverweigerer oder Kinder, die Mathe eh schon nicht so mögen, ist dieses Übungsheft zu kompakt. Die Grundidee ist für mich als Mama völlig verständlich und ich kann mir gut vorstellen, dass man hiermit das ein oder andere Kind gut aufs Gymnasium vorbereiten kann, doch ob das die Kinder genauso sehen?
Die Ampelmännchen können frustrieren oder anspornen, das kommt wahrscheinlich auf das jeweilige Kind an. Bei meinem Sohn war es eher die Frustration. Ein bisschen Auflockerung hätte dem Heft nicht geschadet. Die Tipps sind super und helfen den Kindern bei der Lösung der Aufgaben.
Die Eltern-Spezial-Seiten im Internet sind eine nette Zugabe, aber die Seiten schaut man sich einmal an und dann war es das.

Fazit:

Wir finden dieses Heft gut umgesetzt, doch ist es nicht für jedes Kind die beste Entscheidung, da es sehr kompakt daher kommt. Wir werden es zur Vorbereitung auf Proben oder zum Üben und Wiederholen für Zwischendurch verwenden. Doch es genau nach dem angegebenen Schema abzuarbeiten wird wohl nicht passieren, auch wenn der Grundgedanke hinter dem Übungsheft gut durchdacht ist. Mein Sohn macht solche Hefte gerne einfach mal nach Lust und Laune, doch dann auch nicht gleich mehrere Seiten (nur wenn die Lust mal sehr groß ist). Eine gute Unterstützung ist es bestimmt, doch gibt es dann auch günstigere und etwas spielerisch aufgemachte Hefte, die die Kinder besser animieren.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Der Mädchenfänger

Mädchenfänger

Die dreizehnjährige Lainey ist viel im Internet unterwegs, dort findet man sie in Chatrooms. Der gutaussehende Zach zeigt deutliches Interesse an ihr und sie wollen sich treffen. Als Lainey nicht von der Schule heimkehrt wird FBI-Agent Bobby Dees zurate gezogen. Sieht es im ersten Moment so aus, als wäre sie einfach nur abgehauen, kommen dem Ermittler doch Zweifel. Als dann noch ein Gemälde auftaucht und dieses Mädchen tot aufgefunden wird, beginnt der Wettlauf mit der Zeit.

Der Thriller ist gerade am Anfang etwas gemächlicher, als müsste alles erst zum Rollen gebracht werden, doch steigert sich die Spannung zum Ende hin ins Unermessliche. Der rote Faden zieht sich gut durch das ganze Buch und die Geschehnisse werden nacheinander so aufgerollt, dass man immer wissen möchte, wie es weitergeht. Trotz dem langsameren Tempo kommt man flott durch das Buch, bis die Ermittler das erste Gemälde bekommen sind bestimmt schon 150 Seiten gelesen, aber es ist mir durch den flüssigen Schreibstil gar nicht so viel vorgekommen.
Special Agent Bobby Dees war mir von Anfang an sehr sympathisch und glaubhaft dargestellt. Seine Trauer um die eigene Tochter, die Zerrissenheit, dass er gerade sie nicht retten konnte und die sich langsam auseinander driftende Ehe wurde realistisch aufgezeigt. Aber auch die Ermittlertätigkeiten, wie sich das ein oder andere Puzzlestück zueinander gefügt hat, wurden von der Autorin gut dargestellt.
Die Verzweiflung, die Gedanken und Überlegungen von Lainey wurden detailliert beschrieben und man wollte unter garkeinen Umständen mit ihr tauschen.
Jilliane Hoffmann hat hier eine Geschichte rund um das Internet geschaffen, die nicht mit Brutalitäten aufwartet, sondern den Leser einen Spielraum gibt, was passiert sein könnte. Es wird nie beschrieben, was der Entführer gemacht hat, aber man macht sich seine eigenen Vorstellungen, auch weil er bei seiner Behandlung der Mädchen das ein oder andere bevorzugt.
Das Thema ist aktuell, es rüttelt auf, es macht Angst und ich muss die nächsten Jahre Aufklärungsarbeiten bei meinen Kindern machen. Wo ich ihnen jetzt erkläre, dass sie nie in ein Auto steigen sollen, ist es im höheren Alter die Transparenz des Internets. Es wäre für mich der absolute Horror, mir vorzustellen, dass meinen Kindern so etwas passieren könnte.
Es ist auch erschreckend zu erfahren, wie viele Kinder verschwinden, gut es ist in Amerika eine andere Kragenweite, als in Deutschland, aber das manche Kinder nicht mal als vermisst gemeldet werden? Unvorstellbar.

Dieses Buch vereint ein aktuelles Thema, dass dringende Aufklärung braucht, mit einem Spannungsfaden, der einen durchs Buch fliegen lässt. Toller Schreibstil, sympathische Protagonisten und eine gut recherchierte Handlung.