Cover-Bild LUCE
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe und magische Welten
Was würdest du tun, wenn du in eine Welt voller Magie eintauchen könntest?
Was würdest du tun, wenn du die Liebe deines Lebens finden könntest?
Würdest du alles andere dafür aufgeben und in Welten unglaublicher Schönheit, bezaubernder Anmut und grotesker Gefahren eintauchen?

Eine achtzehnjährige Außenseiterin wird in eine Welt katapultiert, die es so gar nicht geben dürfte. Zwischen Magie, Liebe, Freundschaft und einem Gegenspieler, der alle in Atem hält, gerät Luces Leben völlig aus den Fugen …

LESER- UND PRESSESTIMMEN

Lass dich verzaubern vom Debüt der Autorin Doreen Hallmann. Der erste Band der Civitas Lux Saga...

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Ein wundervoller Auftakt der Reihe, mit Welten voller Magie und Abenteuer, die mein Fantasy-Herz höher schlagen lassen!!" - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein starker Auftakt

Klappentext:
Die achtzehnjährige Luce lebt ein normales Leben. Schule, Hausaufgaben und die Treffen mit Jules, ihrem einzigen Freund, bestimmen ihren Alltag.
Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen ...

Klappentext:
Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen Party ändert alles: Luce trifft auf den gut aussehenden Jason und seine quirlige Schwester Mel.
Als Luce die Party verlässt, wird sie von einer bizarren Kreatur mit rot glühenden Augen angegriffen und verletzt. Sie verliert das Bewusstsein. Jason rettet Luce im letzten Moment und nimmt sie mit in sein geheimnisvolles Zuhause.
Eine völlig neue Welt offenbart sich ihr und in kürzester Zeit steckt Luce mitten in einem magischen Abenteuer…

Luce war mir von Anfang an sympathisch.
Sie ist sehr ehrlich und das schätze ich an ihr.
Luce hat zwar eine sehr verträumte Art, aber auch das passt ziemlich gut zu ihr.
Luce‘ bester Freund Jules ist mir dagegen etwas öfter auf die Nerven gegangen.
Durch seine Eifersucht und seine Überfürsorglichkeit musste ich manchmal die Augen verdrehen, auch wenn Luce schon etwas zu seinem Verhalten beigetragen hat.
In Jason habe ich mich in dem Buch etwas verknallt.
Er ist einfach wahnsinnig liebevoll und süß.
Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Luce und einer der Jungs sich sehr schnell näher kommen.
Die Gefühle wurden zwar gut dargestellt, aber ich persönlich fand es etwas schnell.
Mel hat mir mit ihrer lebhaften Art auch sehr gut gefallen und sie ist mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen.
Die Welt in der dieses Buch spielt ist einfach nur der Wahnsinn!
Es gibt so viele tolle Orte, an die ich gerne in dieser Welt reisen würde.
Am Anfang habe ich auch irgendwie gedacht, dass die Geschichte etwas mit Dämonen zu tun hat, aber da habe ich mich getäuscht.
Tatsächlich muss ich auch leider sagen, dass ich mich an den Schreibstil etwas gewöhnen musste.
Der Schreibstil in Bezug auf die Charaktere hat mir nicht so gut gefallen, weil ich einfach lieber in der Ich-Perspektive lese und manchmal kurz überlegen musste, um wen genau es jetzt eigentlich geht.
Bei den Beschreibungen hat mir der Schreibstil von Doreen Hallmann aber ziemlich gut gefallen, da es sehr detailliert und bildlich war.
Das Buch ist die ganze Zeit über spannend und ich wollte es gar nicht wirklich aus der Hand legen
Das Buch endet mit einem ziemlich fiesen Cliffhänger bei dem so einige Fragen offen bleiben.

Fazit:
Die Welt in der das Buch spielt fand ich einfach nur cool!
Die Geschichte ist ziemlich spannend und die meisten Charaktere konnte ich gut leiden und schnell in mein Herz schließen.

Der Schreibstil von der Autorin hat mir zwar gefallen, aber die Perspektive hat mir nicht so gut gefallen, obwohl ich verstehe wieso sie diese gewählt hat.
Insgesamt fand ich das Buch fesselnd und gebe daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ein Abenteuer in eine Welt voll Magie

Luce Leben war ganz normal, bis sie Mal etwas Neues ausprobiert hat und auf eine Party gegangen ist. Jules ihr bester Freund hat aber ein bisschen zu viel getrunken und sie im Stich gelassen, weshalb Luce so schnell wie möglich die Party verlassen hat. Doch sie merkt auf dem weg nach Hause, dass sie verfolgt wird, als sie auch schon von einem gefährlichen und gruseligen etwas angegriffen wird. In letzter Sekunde wird sie von Jason, den sie kurz zuvor auf der Party kennenlernen dürfte, gerettet. In der Sekunde hat sich ihr Leben um 180 Grad gewendet und plötzlich wird sie in eine Welt voll Magie und magischen Wesen geworfen.
Fazit:

Der erste Band der Civitas Lux Saga ist auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Mein größtes Problem mit dem Buch war eigentlich der andauernde Sichtwechsel. Gerade am Anfang, wo ich mich noch mit den ganzen Protagonisten zurechtfinden musste, war es zum Teil ziemlich verwirrend, dass die Geschichte mitten in einem Abschnitt plötzlich aus der Sicht einer anderen Person erzählt wurde. Doch, als ich erstmal die Protagonisten kennen gelernt habe, konnte ich mich auch viel besser in der Geschichte zurechtfinden und die Sichtwechsel haben mir auch nichts mehr ausgemacht.

Die Protagonisten im Allgemeinen waren ganz sympathisch. Mel, die Schwester von Jason, ist aber mein Lieblingscharakter. Sie ist einfach nur unglaublich nett, liebenswürdig und warmherzig. Am wenigsten mochte ich Jules. Er war mir einfach von Anfang an unsympathisch, zu anhänglich und zu nervig. Luce fand ich ganz ok, genauso wie Jason.

Die zweite Sache, die ich an dem Buch nicht mag, ist die Dreiecksbeziehung zwischen Jules, Jason und Luce. Gegen so ein bisschen hin und her habe ich auch nichts, aber das hier war einfach zu viel Dreiecksbeziehung für mich.

Die Story ist ansonsten super, wenn gleichzeitig auch noch ein wenig ausbaufähig. An manchen Stellen, vor allem im Mittelteil, hätte ich mir zumindest ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Aber das Ende sowie der Anfang waren so schon sehr gut. Am Ende gab es dann einen riesengroßen Cliffhänger, weswegen ich unbedingt Band zwei lesen muss, damit ich weiß wie die Story weitergeht.

Insgesamt bekommt das Buch 4/5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eine Geschichte rund um eine tiefgehende Lieben, in einer Welt von der wir nur träumen können!

Die Geschichte rund um Luce hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, aber ich muss sagen, das dass Cover nicht viel über die Geschichte verrät und daher alles sehr spannend bleibt.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, aber an einigen Stellen war mir persönlich zu viel Beschreibung und auch die Seiten zu überfüllt mit Wörtern.

Luce ist eine sehr starke und eigenwillige Protagonistin und ich habe sie ins Herz geschlossen, sowie ihren besten Freund Jules. Die Autorin hat es geschafft, die Freundschaft der beiden einzigartig und liebevoll dazustellen und gerade die Einblicke in Jules Welt waren mir sehr sympathisch. Da die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, werden auch Unklarheiten geklärt und man kann jedes Handeln der Figuren verstehen und nachvollziehen. Ich persönlich fand es spannend, zu beobachten wie unterschiedlich die Wahrnehmungen in einer einzigen Situation sein können.

Der Anteil an Liebe war an einigen Stellen bizarr und fragwürdig, da Luce von ihrem Gefühlschaos übermannt wird und sich dadurch eine Art Dreiecksgeschichte anbahnt.

Zum Inhalt: Die Geschichte startet recht langsam und gibt einen klaren Einblick in Luce leben und welche Schicksalsschläge sie schon durchleben musste.

Nach einen Übergriff nimmt die Geschichte an Fahrt auf und neue Figuren treten auf. Allen voran der freche und gut aussehende Jackson, der Luce die Schattenseiten ihrer doch so vertrauten Welt zeigt.

Im Laufe der Geschichte nimmt Luce gemeinsam mit ihren alten und neuen Gefährten die Spur ihreren Vergangenheit auf und es kommen viele Geheimnisse und Unklarheiten ans Licht

Dieser Teil hat mir persönlich am besten gefallen!

Das Ende hat mich völlig überrumpelt und ich war nachdem zuklappen des Buches geschockt, verwirrt und dennoch begeistert von den großen Wendungen.

Daher muss Band zwei wohl schnell her

Die Geschichte wächst in sich und je mehr man hineintaucht um so kreativer, magischer und spannungsreicher wird das Erlebnis.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Wundervoll magisch und spannend

Cover

Das Cover von "Luce - Liebe und magische Welten" ist sehr ungewöhnlich. Erinnert mich aber an Magie, Feuer und Leidenschaft, was sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

Schreibstil

Der Schreibstil ...

Cover

Schreibstil

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Zuerst schreckte mich die doch ziemlich voll wirkenden Seiten ein wenig ab, nach ein paar Seiten hatte ich mich daran aber gewöhnt und danach flogen die Seiten nur so dahin. Etwas gewöhnungsbedürftig war auch die wechselnde Erzählperspektive, die mich mein Lesen immer kurz innehalten ließ, wenn während eines Abschnittes plötzlich die Perspektive gewechselt wurde.

Einstieg

Der Einstieg in das Buch war für mich zunächst schwierig. Das Buch beginnt mit der Vorstellung der Protagonistin Luce und ihres besten Freundes Jules. Dies geschieht auf ca. 30 Seiten. Wobei ich immer wieder das Gefühl hatte, dass sich die Vorstellung ein wenig im Kreis drehte. Die Dialoge wurden Anfangs immer wieder von den Gedanken der Charaktere unterbrochen, was mich im Lesefluss störte.

Nachdem die anfängliche "Vorstellung" jedoch abgeschlossen war und die eigentliche Geschichte begann, sprich nach der Party mit Jason und Mel und der Entdeckung der Magie, hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Aufbau/Spannung

Neben sehr spannenden Szenen, kommen auch immer wieder "ruhigere" Passagen, in denen man diese ungewöhnliche Welt kennen lernt oder sich die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt und festigt. Aber genau diese "ruhigeren" Passagen haben mir dabei geholfen mich besser in die Welt zu versetzen und sie mir vorzustellen. Doreen Hallmann hat ein besonderes Geschick, durch ihre Schreibweise, diese Welten vor meinem Auge entstehen zu lassen. Wir lernen in dieser Geschichte nicht nur magische Fähigkeiten kennen, sondern auch Fabelwesen und fantastische Welten die diese ganze Welt der Magie zu einem faszinierenden und aufregenden Abenteuer machen.

Innerhalb der Geschichte entwickelt sich dann noch eine nennen wir es mal Liebesgeschichte oder eher eine Dreiecksbeziehung, die mich im Verlauf der Geschichte mehr gestört hat, als unterhalten. Die Liebesgeschichte an sich fand ich zwar sehr unterhaltsam, jedoch hätte es mich nicht gestört, wenn der dritte Part im Bunde einfach nur da gewesen wäre. Näher ins Detail gehen kann ich an dieser Stelle nicht, ohne zu Spoilern.

Charaktere

Meine Beziehung zur Hauptprotagonistin Luce könnte man als Durchwachsen bezeichnen. Es gab Momente, da liebte ich sie und Momente, da konnte ich nur den Kopf schütteln, da mir ihre Reaktionen an dieser Stelle doch etwas kindisch und Kopflos vorkamen. Und diese Gefühle zog sich doch wahrlich bis zur letzten Seite. Ich hätte einfach von Luce erwartet, dass sie mit ihren 18 Jahren etwas mehr Reife an den Tag legt, für mich wirkten die Entscheidungen deutlich jünger.

Jules war für mich ein wirklich schwieriger Charakter. Ich mochte ihn leider von der ersten Sekunde nicht. Er war mir zu eifersüchtig, zu Besitzergreifend, zu wankend. Leider ein Protagonist, mit dem ich bis zur letzten Seite nicht warm wurde. Vielleicht ändert sich das ja in Band 2.

Jason... Hach wünschen wir uns nicht alle einen Jason. Eine Schulter zum Anlehnen, starke Arme, die dich umfassen und dann auch noch witzig und klug dazu. Ja einen Jason wünschen wir uns. Ich mochte ihn als Charakter wirklich gerne. Er hatte genau die richtige Mischung an Coolness, Bad Boy Image und anschmiegsamen Softie.

Und dann gab es noch Mel... Sie war mein persönlicher Favoriten-Charakter. Sie ist tough, sie ist witzig und sie ist schlau. Ich mochte sie von der ersten Sekunde an sehr gerne und habe sie im Verlauf der Geschichte richtig ins Herz geschlossen. Ich hoffe sie wird auch im zweiten Band eine große Rolle spielen.

Mein Fazit

"Luce. Liebe und magische Welten" hat mich nach dem Lesen wirklich positiv überrascht. Das Buch erzählt eine magische und spannende Geschichte, die mich als Leser in ihren Bann gezogen hat. Zwischen Fabelwesen, wunderschönen Welten und Magie erlebt man eine Story, die nicht nur spannend ist, sondern auch eine Liebesgeschichte bereithält. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir. Man sollte aber unbedingt den zweiten Teil parat haben, da man nach dem Cliffhanger am Ende sofort weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein toller Auftakt zu einer spannenden Fantasyreihe

Luce führt ein ganz normales Leben bis sie nach einer Party von einem rotäugigen Monster angegriffen wird. Von diesem Moment an wird nicht nur ihr Leben und ihr bisheriges Wissen auf den Kopf gestellt, auch die Liebe beschert ihr so einige Probleme…

Ich war extrem gespannt auf dieses Buch, allein auf Grund dieses wunderschönen Covers, und es hat mich keinesfalls enttäuscht.
Mit Luce als Protagonistin habe ich mich sofort wohlgefühlt, ich mochte ihre Art sehr gerne. Ich fand auch gut, wie sie mit der ganzen neuen, magischen Situation umgegangen ist, sie hat nicht ewig darauf beharrt, dass das nicht möglich ist. Auch Jason und Mel sind mir ans Herz gewachsen und auch Jules verstehe ich wirklich gut. Die Lovestory fand ich an sich wirklich schön, aber irgendwann wurde mir Luce dann doch ein bisschen zu sprunghaft.
Durch den lebendigen Schreibstil und die schönen Beschreibungen konnte ich mir die Charaktere und auch die anderen Welten echt richtig gut vorstellen.
Auch die Grundidee und die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen, ich war komplett gefesselt. Es gab so viele unerwartete Überraschungen und Wendungen und die Spannung war das ganze Buch überaufrecht gehalten. Das Ende hat mich dann nochmal komplett umgehauen, eine Wendung, die ich wirklich nicht erwartet hätte und dich mich ganz gespannt auf den zweiten Band gemacht hat.
Ein kleiner Kritikpunkt: Besonders am Anfang hatte ich das Gefühl, dass manche Sachen ein wenig vorweggegriffen und zu früh erzählt wurden.

Ein richtig schöner Auftakt einer Fantasyreihe voller Magie, mit einer super umgesetzten Grundidee, einem tollen Schreibstil und liebenswerten Charakteren. Ich freue mich schon darauf in Band 2 wieder in die magischen Welten einzutauchen und Luce zu begleiten.