Cover-Bild Leise rieselt der Tod
Uli Aechtner

Leise rieselt der Tod

Ein Weihnachtskrimi
Friede, Freude, Leichenschmaus

Weihnachten allein daheim zu sitzen, weil einem der Mann davongelaufen ist? Kommt für Jennifer nicht in Frage. Stattdessen quartiert sie sich bei Tom ein, einem guten Freund und frischgebackenen Landarzt. Doch aus den erhofften ruhigen Feiertagen wird nichts: Erst kündigt seine komplette Familie ihren Besuch an, dann trübt ein Mord die dörfliche Idylle. Als Tom in den Fall verwickelt wird, beginnt Jennifer nachzuforschen – und landet ausgerechnet in einem Weihnachtsflirtkurs für einsame Herzen ...

Veröffentlicht am 13.10.2020

beste Leseunterhaltung - nicht nur zur Weihnachtszeit

Besinnliche und friedliche Weihnachten? Wer wünscht sich das nicht. So geht es auch Jennifer, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde. Um Weihnachten nicht alleine feiern zu müssen, nimmt sie die Einladung ihres besten Freundes seit Kindertagen an, mit ihm in seinem neuen Domizil, einer Landarztpraxis, gemeinsam zu feiern. Doch aus dem besinnlichen und gemütlichen Fest wird nichts….es kommt alles ganz anders wie geplant. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten...lasst euch überraschen!

Das rote weihnachtliche Cover ist für mich ein richtiger Blickfang und Hingucker gewesen. Es sieht so richtig idyllisch und weihnachtlich aus. Ich finde mit dem Titel „Leise rieselt der Tod“ und den vielen Schneeflocken ist es absolut gut durchdacht und richtig genial! Nun war ich natürlich sehr gespannt, ob der Inhalt auch halten würde, was das Cover und der Titel versprachen, denn bisher hatte ich noch kein Buch von Autorin Uli Aechtner gelesen.

Tja und was soll ich sagen….Auch der Inhalt wusste mich zu begeistern.
Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, unterhaltsam und spannend zugleich und es kamen an keiner Stellen irgendwelche Längen auf. Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen. Man sollte jetzt keinen harten und brutalen Krimi erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Es handelt sich hier um einen weihnachtlichen Softkrimi, bei dem sich Spannung und Unterhaltung die Waage halten. Dazu kommt noch eine kleine Prise Romantik. Dieser Anteil hätte von mir aus sogar noch etwas größer sein können. Das Ende war mir fast ein wenig zu kurz abgehandelt worden.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Spannungsbogen war für einen weihnachtlichen Krimi genau richtig. Und ich muss gestehen, ich habe mich lange Zeit auf die falsche Fährte führen lassen.
Alles in allem ist dies ein unterhaltsamer und wunderbarer Weihnachtskrimi, den man aber durchaus zu jeder Jahreszeit lesen kann. Ich habe ihn mit Begeisterung gelesen und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Dies war mein erstes Buch von Autorin Uli Aechtner, aber ganz bestimmt nicht mein letztes. Diese schöne und vergnügliche Leseunterhaltung hat eindeutig Lust auf mehr erweckt!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Sehr unterhaltsamer Weihnachtskrimi

Jennifer ist der Freund abgehauen, aber deshalb trägt sie kein Trübsal. Ihr enger Schulfreund Tom (inzwischen Landarzt) hat ein großes altes Haus gekauft, nachdem Jennifer ihm behilflich war bei ihrer Bank den Kredit zu gekommen. Er lädt sie über die Feiertage ein und das ruhige Fest entpuppt sich alles andere als entspannt. Am ersten Tag schon fällt Jennifer nach dem Jogging über eine Leiche. Dann kommt auch noch Toms Familie und Jennifer muss backen. Die Polizei hat Tom in Verdacht etwas mit der Leiche zu tun zu haben. Also ermittelt Jennifer auf eigene Faust. Es werden alte Tagebücher von Uta Möbius der Toten gefunden. Die Spur führt zum Flirt für einsame Herzen. Und dann gibt es noch Hochwasser im Dorf. Tja, da hängt die gute Jennifer mittendrin. Ob sie den wahren Täter überführen wird, das wird die Frage sein. Alles weitere wird nicht verraten, bitte selbst lesen, es lohnt sich.

Es war mein erstes Buch von Frau Aechtner, aber ganz sicher nicht mein Letztes. Ich bin begeistert vom Erzählstil der Autorin, locker und ein bisschen witzig erzählt, das mag ich sehr. Eine gute spannende Geschichte die bis zum Schluss hochgehalten hat. Nicht so brutal und blutig. Das sind Geschichten, welche ich gerne lese. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Ein Plus gibt es noch für die Weihnachtsrezepte. Das hebt die Weihnachtsstimmung bei mir. Schnelle Stollen Muffins hab ich mir sofort notiert.

Danke für die schönen Lesestunden, ich hatte das Buch in 2 Tagen ausgelesen. Ich vergebe die volle Punktzahl und eine Kaufempfehlung. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Cover ist meiner Meinung nach treffend gewählt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein guter Mix aus unterhaltsamem Krimi, winterlichem Landleben und tollen Protagonisten

Inhalt

Inhalt
Weihnachten alleine zu verbringen kommt für Jennifer genauso wenig in Frage wie die naheliegenden Alternativen. Deshalb besucht sie spontan Tom in seinem neuen Haus, wo dieser als Landarzt eine neue Praxis aufmachen will. Wie immer kommt es anders als erwartet und Toms Familie meldet sich für einen Besuch an. Doch dann stirbt eine Frau auf Toms Grundstück und Jennifer lässt dieser Mord nicht mehr los. Sie versucht mehr Informationen zu erhalten und nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen währenddem Weihnachten immer näher rückt...

Meinung
Das Taschenbuch hat ein wunderbares Cover und die Schrift ist leicht hervorgehoben. Der Titel passt gut, er vereint Krimi, Winter und Weihnachten perfekt. Dass es auf dem Cover gerade schneit ist natürlich ebenfalls sehr passend. Das Rot springt einem sofort ins Auge und es wäre ein Buch, das mir in der Buchhandlung sofort ins Auge springt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Es war professionell und ausgewogen, ein Buch das man in einem Rutsch lesen kann oder aber auch über mehrere Wochen verteilt.

Die Geschichte konnte mich ebenfalls überzeugen. Der Mordfall, die ganzen Vorbereitungen für den Besuch von Toms Familie und die sonstigen Erlebnisse sind gut eingeflochten. So kann man die Protagonisten Jennifer und Tom besser kennenlernen aber auch dem Krimi mitfiebern, und nebenher die winterliche Atmosphäre im Dorf miterleben. Es war unterhaltsam und schön und ich habe mich mittendrin gefühlt.

Fazit
Ein richtiger Weihnachtskrimi, den ich jedem empfehlen kann der weihnachtliche Geschichten mag. Neben dem Mordfall wird auch Wert gelegt auf die Protagonisten selbst, die winterliche Landschaft und das Landleben, deshalb ist es nicht nur etwas für Krimifans.

4.5/5 Sterne
Bewertung mit Buch aus einer Buchverlosung.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Weihnachtsstimmung mal anders

Meinung
Krimi ist in der Regel nicht mein Genre aber der Gedanken einen Weihnachtskrimi zu lesen machte mich schlichtweg neugierig und ich würde positiv überrascht. Uli Aechtner gelang eine gelungene Mischung aus Weihnachtsstimmung und Nervenkitzel, welcher durch einen flüssigen Stil der Autorin abgerundet wird. Inhaltlich erwarteten mich liebevolle Figuren, welche man direkt ins Herz schließen wollte. Im Fokus steht Jennifer, in welcher sich eine kleine Detektivin versteckt, welche dem Unrecht auf die Spur gehen möchte. Es war spannend und amüsant zugleich ihre Recherchen zu verfolgen. Dieses Auf und Ab einem Hinweis auf der Spur zu sein, welcher sich dann als Trugschluss entpuppte ließ mich ihre Verzweiflung deutlich spüren und ab und an entfuhr mir auch ein kleiner Seufzer.

Beim Täter hatte sich mein Verdacht bewahrheitet, aber die Hintergründe warum es zu dieser Tat gekommen ist waren interessant und überraschend. Auch das Gefühl von Weihnachten in diesem ganzen Trouble war allgegenwärtig, als Leser wird man mit Traditionen konfrontiert, lernt am Ende des Werkes Rezepte kennen und auch der alljährliche Weihnachtsstress blieb dem Roman nicht fern.

Fazit
Leise rieselt der Tod konnte mich sehr unterhalten. Weihnachtliche Stimmung in Verbindung mit einem Mordfall bot spannende und überraschende Momente. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.12.2022

Nett für zwischendurch

Ein wirklich schön zu lesender Weihnachtskrimi, der mich in weihnachtliche Stimmung gebracht hat und mich mit Freude hat Miträtseln lassen… macht man nichts verkehrt, 4 von 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️