Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

Wohlfühlgeschichte

Wintermeer und Dünenzauber

Jana kehrt in ihre norddeutsche Heimat St. Peter-Ording zurück. Sie hatte einige Jahre auf Gran Canaria gelebt. Nach ihrer Trennung freut sie sich auf einen Neuanfang. Zusammen mit ihrer Freundin Pütti wollen sie einen Geschenkladen mit einem kleinen angeschlossenen Café eröffnen und das direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Ayk ist Jana's heimliche damalige Jugendliebe. Immer öfters treffen sie aufeinander. Zwischen den beiden fängt es an zu knistern. Doch Ayk traf ein schweres Schicksal und hüttet ein Geheimnis.

Mein Leseeindruck:
Tanja Janz hat mich mit ihrem Roman #wintermeerunddünenzauber verzaubert. Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte. Der Schreibstil ist flüssig und man fühlt sich von der wohligen und winterlichen Atmosphäre ins Buch gezogen. Jana ist eine liebenswerte Protagonisten. Ich mochte sie unheimlich gerne. Die Geschichte hätte im echten Leben genauso sein können. Die Autorin schreibt über ein sehr wichtiges und ernstes Thema. Hier war mir die Handlung etwas zu seicht. Dies war mein erstes, aber ganz bestimmt nicht letztes Buch von der Autorin.
Ein schöner Handlungsverlauf mit interessanten, glaubwürdigen Protagonisten und einem warmherzigen Setting.

Fazit:
4/5 🌟

Veröffentlicht am 03.02.2021

Mutiger Neuanfang

Reifeprüfung 3.0

Die 50 jährige Carola Lustig findet heraus, dass ihr Mann sie betrügt. Sie muss ihr Leben ganz neu ordnen. Mit ihrer langjährigen besten Freundin schmiedet sie bei Wein und vielen Tränen neue Lebenspläne.
Wie ...

Wie soll es beruflich und finanziell weitergehen? Wie wird sich ihr künftiges Singleleben gestalten?
Wie gut, dass es ihre beste Freundin gibt.

Das Autorinnenduo Carola Lustig und Gwendy Teufel sind auch im echten Leben Freundinnen. Ihr Roman Reifeprüfung 3.0 - Ein Neustart in den besten Jahren ist sehr amüsant, mit viel Humor und Charme über die Hürden eines beruflichen und emotionalen Neuanfang. Ich mochte Carola und ihren Tatendrang nicht den Kopf hängen zu lassen. Sie liebt klare Strukturen und ist eine Planerin. Sie nimmt ihr Leben in die Hand. Das fand ich sehr bemerkenswert und mutig. Gwendy ist das ganze Gegenteil, eine Lebenskünstlerin abenteuerlustig und esoterisch angehaucht. Zwei Frauen die sich wundervoll in dieser Krise ergänzen. Die Geschichte ist realitätsnah und glaubhaft.

Fazit:
4/5 🌟
Eine wunderbare kurzweilige Unterhaltungslektüre. Sehr humorvoll und gleichzeitig macht sie einem Mut 💖

Veröffentlicht am 03.02.2021

Für die Liebe ist es nie zu spät

Mein Wunsch für dich

Seit 49 Jahren bekommt Elisabeth jedes Jahr einen Krokus und einen Wunsch vor die Tür gelegt. Tom tut dies zum Zeichen seiner Liebe, immer am gleichen Tag, am Jahrestag ihres ersten Kusses. Seit fünf Jahrzehnten haben sie sich nicht mehr gesehen. Doch vergessen haben sie sich nie. Ausgerechnet am fünfzigsten Jahrestag, erhält Elisabeth keine Nachricht von Tom. Aus Sorge um ihn, begibt sie sich auf die Suche ihrer nie vergessenen großen Liebe.

In einer sehr flüssigen und bildhaften Sprache, erzählt Michelle Adams ihre Geschichte auf zwei Zeitebenen, in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Die Autorin vermittelt eine sehr wichtige Botschaft in ihrem Roman "FÜR DIE GROßE LIEBE IST ES NIE ZU SPÄT". Die beiden Hauptprotagonisten Elisabeth und Tom sind überaus liebenswert und authentisch dargestellt. Eine berührende schicksalshafte Liebesgeschichte, über zwei Liebende, die sich ein Leben lang geliebt haben, sich allerdings fast 50 Jahre nicht gesehen haben. Diese Liebe hat mich fasziniert, berührt, traurig gemacht und in seinen Bann gezogen. Ich habe Elisabeth und Tom sehr in mein Herz geschlossen und am Ende ein paar Tränchen vergossen.

Fazit:
4/5 🌟
Eine kurzweilige berührende Geschichte, die ich unheimlich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Emotional und berührend

Wohin der Himmel uns führt

Inhalt und meine Meinung:
Vor 5 Jahren ist Beth's Ehemann an Krebs gestorben. Ein gemeinsamer Embryo wartet, in einer Kinderwunschklinik, darauf bei ihr eingepflanzt zu werden. Sie möchte endlich ihre allerletzte Chance nutzen und einen Teil von ihrer großen Liebe Tim weiterleben zu lassen.
Izzy ist eine buchstäbliche Helikoptermutter, dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ihre Ehe mit Pete zerbrochen ist. Nur ihr 8-jähriger Sohn Noah hält die beiden noch zusammen. Ein unglücklicher schrecklicher Zufall führt Beth und Izzy zusammen... Ein Anruf der ihre jeweiligen Welten ins Wanken bringt.

Frau Atkins lässt Beth und Izzy in der Ich-Form erzählen. Zwei Frauen, die jeweils in ein wirres und furchtbares Gefühlschaos geworfen werden. Als Leser darf man deren Gedanken und Gefühle begleiten. Mein Mama ❤war hin- und hergerissen. Ich konnte unsere zwei Hauptcharaktere so gut verstehen und nachempfinden was sie belastet. Eine Situation die ich niemandem wünsche. "Wohin der Himmel uns führt" hat mich weinen, aber auch lachen lassen. Sehr authentisch beschreibt die Autorin die Situation zweier Familien, die ein und dasselbe Ziel haben. Die Sorgen, die Ängste und der Kummer waren bis zur letzten Seite spürbar. Ein bewegender Roman, der ergreift, aufwühlt und Tränen laufen lässt.
Fazit:
4/5 🌟

Veröffentlicht am 17.06.2019

Eine Zeit die nie vergessen werden darf

Mehr als tausend Worte

Berlin 1938:

Die junge Aliza Landau erlebt gerade das Hochgefühl der ersten Liebe mit ihrem Fabian.

Die jüdische Familie lebt mit den Großeltern in einem Mehrfamilienhaus. ...

Berlin 1938:

Die jüdische Familie lebt mit den Großeltern in einem Mehrfamilienhaus. Dort befindet sich auch die Arztpraxis, in der Aliza`s Vater Samuel praktiziert.

Die politische Lage spitzt sich unaufhaltsam und immer mehr zu. Furchtbare Gewalt und hässliche Diskriminierung gegenüber Juden nehmen große Ausmaße an.

Nachdem Aliza `s Großvater nachts brutal von der Gestapo gefangen genommen wird und die Familie nach und nach ihr Hab und Gut verliert, beschließen die Landau`s, wenigsten Aliza, durch eine Kindertransport nach England in Sicherheit zu bringen. Das junge Mädchen, wehrt sich trotzig dagegen und möchte sich nicht von ihrem nicht jüdischen Fabian trennen. Doch beim Abschied versprechen sich die beiden, nach ihrer Rückkehr zu heiraten.

"Mehr als tausend Worte" - welch ein wundervoller Titel!

Ich konnte von Beginn an in die Geschichte eintauchen. Alle Familienmitglieder der Landau`s sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe immer noch eine Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke, mit wie viel Liebe Samuel seinen Beruf ausübt, trotz Naziherrschaft.

Lilli Beck hat einen flüssigen, sehr angenehmen und wunderbaren bildhaften Schreibstil. Wir lernen viele facettenreiche und authentische Charaktere kennen. Ich habe mit Aliza gefühlt, gelitten und geliebt. Herrn Karoschke, dem Blickwart der NSDAP habe ich gehasst und verabscheut. Der Leser taucht in eine sehr realistische Geschichte, über das grauenvolle Schicksal der Juden in Deutschland und England ein. Beim Lesen habe ich förmlich diese Angstatmosphäre gespürt alles zu verlieren, oder sogar deportiert zu werden. Durch die einzigartige tolle Recherche von Lilli Beck, wirkt alles sehr real gezeichnet. Es lässt mich daran erinnern, wie gut ich und meine Familie, es in der heutigen Zeit haben.

Fazit:

Ein Geschichte die unter die Haut geht und furchtbar berührt. Eine Reise in eine düstere und grausame Zeit.

Absolute Leseempfehlung!