Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Netter 2. Teil

Don't HATE me

Das Cover gefällt mir wieder ausgesprochen gut, da die Farbein einfach toll zusammen aussehen und es passt natürlich auch hervorragend zu Teil 1. Schade ist aber irgendwie, dass der Buchrücken so "einfach" gestaltet ist.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig und einfach zu lesen. Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen und dadurch, dass die Kapitel aus beiden Sichten geschrieben sind, kann man sich etwas besser in die Protagonisten hineinversetzten und ihre Entscheidungen etwas besser nachvollziehen. Manche Szenen gingen mir jedoch ein bisschen zu schnell - der Schluss, während mir in der Mitte ein paar Kapitel etwas zu lang waren.

Kenzie mochte ich in Band 1 schon recht gerne, da ich ihre Art, wie sie bestimmte Dinge angeht recht gerne mag. Klar hat sie auch ihre Momente, in denen sie nicht die sinnvollsten Entscheidungen trifft, aber das ist ganz natürlich. Bei Lyallbin ich mir noch nicht ganz so sicher, klar hat er so seine Gründe für verschiedene Entscheidungen, aber naja... Für mich entscheidet er - besonders am Ende und auch zwischendurch - ein bisschen vorschnell.

Insgesamt ein netter 2. Teil, der allen gefallen wird, denen Band 1 schon sehr gut gefallen hat - den man auch gelesen haben sollte, um die verschiedenen Geschehnisse nachvollziehen zu können. Es wird wieder dramatisch und auch romantisch und nach dem Ende will man natürlich wieder unbedingt wiessen, wie es wohl mit Kenzie und Lyall weitergehen wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.12.2020

Gelungener 2. Teil

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

Das Cover sieht wieder sehr schön und fantastisch aus und passt natürlich auch super zum ersten Band, auch wenn es natürlich sehr viel heller ist.

Auch der Schreibstil war wieder gut, denn er ist flüssig ...

Auch der Schreibstil war wieder gut, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin wieder recht gut ins Buch reingekommen, auch wenn Band eins schon ein wenig her ist. Zwischendurch gab es für mich jedoch ein paar Stellen, die mir etwas zu lang waren. Die Charaktere waren wieder ziemlich gut beschrieben, nur bei Lelani konnte ich manche entscheindungen nicht immer ganz nachvollziehen.

Lelani als Protagonistin kommt mir trotz ihrer Stärken manchmal etwas zu naiv vor. Sie hat natürlich auch stark mit ihren eigenen Kräften zu kämpfen und natürlich auch mit ihrem Liebesleben. Mal wieder sind Haze und natürlich auch Kyran dabei und Lelani mitten drin. Am Interessantesten fand ich jedoch die ganze Geschichte und Reise rund um ihre Mond- und Sonnenmagie.

Insgesamt ein gelungener zweiter Teil und auch schon das Finale der High-Fantasy-Dilogie. Wem Teil 1schon gut gefallen hat, dem wird auch Teil zwei wieder gut gefallen. Ich mochte die Idee der geschichte wirklich gerne und auch die Umsetzung hat mir meistens gefallen, nur mit der Auflösung am Ende war ich nicht ganz so glücklich - aber das ist wieder Geschmackssache. Man muss die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, um die verschiedenen Ereignisse nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Sehr interessant

Feuer kann einen Drachen nicht töten

Das Cover ist natürlich überaus passend, mehr kann man eigentlich kaum sagen - ich mags einfach. Wenn man den Schutzumschlag auffaltet, hat man dann auch ein hübsches Poster in der Hand, was ich eine tolle Idee finde.

Mir hat es gut gefallen, wie die verschiedenen Schauspieler vorgestellt wurden, wie sie zu verschiedenen Dingen standen und was sie motiviert hat. Ich fand die Darstellungsweise echt gelungen, habe mich unterhalten gefühlt und habe auch noch das ein oder andere über die Serie und die verschiedenen Schauspieler herausgefunden. Es gibt auch einige farbige Bilder aus der Serie, die die verschiedenen Szenen noch mal verdeutlichen und bei denen man natürlich sofort wusste, in welche Staffel sie gehören und welche Szene das gerade ist.

Insgesamt also echt gelungen, ich habe mich eigentlich nie gelangweilt, auch wenn es natürlich ein paar Stellen gab, die mich mehr interessiert haben, als andere. es war einfach toll, noch mal einen Blick hinter die Kulissen dieser unglaublich tollen Serie zu schauen und so mehr über die Entstehung, die darsteller und einfach alles drum herum zu lernen. Ich kann mir das Buch gut als Geschenk für Fans der Reihe vorstellen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Gelungener 1. Teil

Feuer & Schatten

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn es ist sehr schlicht und düster gehalten, etwas, was ich immer sehr mag und was natürlich auch zur Geschichte und dem Setting passt.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, denn er ist definitiv flüssig und leicht zu lesen. Ich bin gut ins Buch reingekommen, da besonders der Anfang sehr spannend geschrieben war. Die Szenen sind sehr detailreich geschrieben, das muss man mögen. In den meisten Fällen mag ich das sogar sehr, nur hat es in diesem Buch ein bisschen dazu geführt, dass sich einige Szenen ein bisschen gezogen haben, was schade ist, weil die Geschichte dazu eigentlich immer spannend war. Das Buch ist aus den sichten der verschiedenen Protagonisten geschrieben, die alle sehr unterschiedlich und gut beschrieben sind.

Man lernt die Protagonisten nach und nach besser kennen und sie sind auch sehr gut beschrieben. Manchmal waren mir jedoch manche Gedankengänge von zum Beispiel Zen etwas zu lang und genau beschrieben. Das hat leider manchmal ein wenig die Spannung aus der Szene genommen. Jeder hat so seine Geheimnisse und eigenen Wünsche und Ziele und natürlich auch besondere Fähigkeiten, die sehr gut beschrieben waren - hier haben mir die ganzen Detail sehr gut gefallen und waren mir nicht zu viel.

Insgesamt also ein wirklich gelungener erster Teil mit ein paar kleinen Schwächen, die mich jedoch nicht zu sehr gestört haben. Wer kein Problem mit Kampfszenen oder etwas düsteren Szenen hat, der ist hier genau richtig. Ich würde tatsächlich empfehlen, mal schnell ins Buch reinzulesen, um zu sehen, ob einem der Schreibstil zusagt. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Es geht spannend weiter

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Das Cover ist einfach ein Traum und sieht so wunderschön aus. Die Farben passen unglaublich gut zusammen und in Echt sieht es gleich noch mal viel scshöner aus. Natürlich passt es auch zur Geschichte und zu Fuchs.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, Cornelia Funke kann einfach gut schreiben. Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen, denn der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und relativ einfach zu lesen. Man kann sich die beschriebenen Umgebeungen und auch die Charaktere wie immer gut vorstellen. Was mich ein bisschen gestört hat, war der häufige Sichtwechsel der Charaktere - etwas, was mich normalwerweise nicht stört, hier fand ich es aber ein kleines bisschen zu viel. Dadurch ist bei mir an manchen Stellen ein bisschen Verwirrung aufgetaucht, aber andererseits hat man so die Charaktere noch mal ein bisschen besser kennenlernen können.

Die ganzen Protagonisten kennt man schon aus den drei Teilen davor, aber auch in diesem Buch kommen neue Charaktere dazu, die ich sehr interessant fand. Ich muss sagen, dass ich nicht der größte Fan von der Beziehung zwischen Fuchs und Jacob oder eher, wie sie beschrieben wird, war. Aber das ist definitiv Geschmackssache. Ansonsten fand ich es interessant, was man noch alles über die Hintergründe mancher Charaktere erfahren hat. Jeder spielt seine Rolle, die nicht unwichtig ist.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch mit ein paar kleinen Dingen, die mich gestört haben, an das ich aber auch wirklich sehr hohe Erwartungen hatte. Besonders gut haben mir auch wieder die Zeichnungen über den Kapiteln gefallen und das Setting. Es wurden einige offene Fragen aus den vorherigen Teilen geklärt und neue aufgeworfen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.