Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Vom kleine Igel kann man nie genug bekommen

Der kleine Igel und die Schneelawine

Weihnachten steht vor der Tür und somit die Zeit der Geschenke. Der kleine Igel und seine Freunde machen sich auf den glatten und rutschigen Weg um auch Opa Eichhorn eine Freude zu machen und ihm seine Geschenke zu bringen. Dann rollt eine Schneelawine heran – und dann ist der kleine Hase verschwunden.

Wie immer ist auch diese Geschichte vom kleinen Igel mit der roten Mütze, über die auch ich immer mal wieder drüber streiche, weil sie sich auf dem Cover so kuschelig anfühlt, wieder voll von Abenteuer, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Allein die liebevoll gestalteten Illustrationen von #tinamacnaughton machen riesigen Spaß angeschaut zu werden.

Ein weiteres Buch vom Igel mit der roten Mütze, die unser Kleiner liebt und immer wieder vorgelesen haben will.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Der Lebensweg einer bewundernswerten Frau

Die Frau zwischen den Welten

In ihrem Buch erzählt Hera Lind die Geschichte der kleinen Ella Vojanová. Zu Beginn ist Ella 11 Jahre alt und lebt bei Oma Auguste und Tante Bertl in Hillemühl, einer kleinen deutschen Gemeinde in Tschechien. Mama Maria, eine Deutschen, und Papa Jakob, ein Tscheche, leben in dem kleinen Dorf Zahořany in der Nähe von Prag und erwarten die Geburt ihres zweiten Kindes. Ende April – Anfang Mai 1945, der Krieg ist verloren, verlieren Oma Auguste und Tante Bertl ihr Haus und ihren kleinen Gemischtwarenladen in Hillemühl. Die Revolutionsgarden wollen nur eins: Rache an den Deutschen. An allen Deutschen. Ella geht zurück nach Prag zu ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Alex.
Wie diese emotionale und teilweise grausame Geschichte weitergeht, dass muss Jeder selbst lesen.

Ich bin immer noch erschüttert, wenn ich mir ausmale, was die kleine Ella schon von Kindheit an hat immer wieder erleiden müssen. Nach den Kriegswirren bei der Schwester ihres Vaters, mit 14 Jahren im Kloster Kutná Hora, mit ihrem ersten Mann, der sie nur ausgenutzt und betrogen hat, in der Psychiatrie, auf der Flucht vor dem Geheimdienst. Und das nur, weil sie mit der falschen Nationalität im falschen Land unter dauernd wechselnden Regierungen gelebt hat. Aber sie hat auch immer wieder Menschen um sich herum, die sie geschätzt haben, für sie da waren und sie geliebt haben. Bramboračka = Kartoffelsuppe - werde ich so schnell nicht vergessen.

Hera Lind schafft es auch mit dieser Geschichte mich sehr stark zu berühren und in mir die verschiedensten Emotionen freizulegen. Ich habe mich mit Ella gefreut, war neugierig, habe mit ihr gelitten und gebangt. Ich finde es immer noch unfassbar, wie grausam Menschen miteinander umgehen, nur weil sie eine andere Nationalität haben und für die Greueltaten Anderer büßen müssen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als am Ende doch noch alles gut wird und sie mit ihrer großen Liebe glücklich werden kann.

Ein wunderbares Buch mit der wahren Geschichte einer Frau, die ich mit 11 Jahren kennenlerne und bis ins hohe Alter auf ihrem meist sehr schweren Weg begleiten darf. Es ist für mich immer wieder erstaunlich und unvorstellbar, was ein Mensch alles erleiden und aushalten kann. Ich habe große Hochachtung vor dieser Frau.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Eine Krimödie mit einzigartigem Humor

Die dunkle Seite des Dackels

Sein Name hat ihm bisher nichts als Unglück gebracht. Na klar, was will man auch von einem „Kevin“ erwarten. Er hat ein großes Vorbild und möchte gerne ein genau so toller Arzt werden wie sein Vorbild Dr. Hendrik von Sonderbergh aus den Groschenromanen, die er heimlich liest. Als er für seinen Traum eine Bank überfällt und ihm dann ein dicker Dackel folgt, hat er plötzlich richtige Probleme. Denn die Besitzer von Dackel Darth Vader, den sie auch Darcy nennen, tun alles um ihren Liebling wieder zu finden.

Ganz schnell bin ich mitten drin in der Geschichte, lerne Kevin Kaminski besser kennen und erfahre, wie es ihm mit diesem Namen in seiner Kindheit und Jugend ergangen ist. Also Eltern, Augen auf bei der Vergabe der Kindernamen.
Neben Kevin, der trotz seines Namens so ein liebenswerter Kerl ist, lerne ich eine ganze Menge anderer Menschen kennen. Gabi Neumayer verpasst ihnen solch ausgefallene, eigenwillige und originelle Charaktereigenschaften und Persönlichkeiten, die sie einfach unverwechselbar machen. Die meisten von ihnen haben das Herz am rechten Fleck, was man nur nicht gleich erkennt. Ich habe die meisten von ihnen schnell liebgewonnen.

Auch die Geschichte selbst, die nicht nur aus der Suche nach Dackel Darcy besteht, ist etwas ungewöhnlich, aber ungewöhnlich gut. Alles ist stark überzeichnet und bei vielen Textstellen habe ich schmunzeln oder auch mal laut lachen müssen. Die Autorin hat einen so klasse Humor, dass ich hätte noch stundenlang weiter lesen können. Ich hoffe so, dass ich Darcy oder auch nur Daniel und Annika recht bald wiederlesen darf.

Es findet hier nicht, wie in einem „normalen“ Krimi üblich, Polizeiarbeit statt. Nein, hier geht es um die Jagt nach dem Dackel, den seine Besitzer unbedingt wiederhaben wollen. Aber auch nicht direkt um den Dackel, sondern eher um die Beiden, die den Dackel finden sollen. Auch hat der Dackel nicht direkt etwas mit dem Banküberfall oder dessen Aufklärung zu tun. Das klingt alles etwas abstrus? Dann müsst ihr das Buch ganz schnell selbst lesen.

Obwohl ich etwas anderes erwartet hatte, z.B. mehr Hunde-Ermittlung etc., hat mich die Geschichte ganz schnell eingefangen und gepackt. Gabi Neumayer hat mich einfach nur sehr gut unterhalten und ich hätte gerne mehr von diesen skurrilen Personen und ihrem einzigartigen Humor.

Veröffentlicht am 15.12.2020

„Mit diesem Ratgeber wird jede Mahlzeit perfekt“

Das „So kocht Südtirol“-Getränkebuch

So wirbt das Buch auf der Rückseite. Und da ich oft nicht weiß, was ich zu welchem Essen an Getränken besonders an Wein anbieten soll, wollte ich das nun genauer wissen.

In seiner Farbgestaltung, seiner ...

In seiner Farbgestaltung, seiner Aufmachung und seinem Aufbau hat mich das Buch sofort für sich eingenommen.

Über Reben und Trauben, Standort und menschliche Einflüsse, das Weinland Tirol, verschiedene Weinstile, Wissenswertes rund um den Wein, die Art der Gläser, der Ausstattung für Weinliebhaber, über das Öffnen einer Weinflasche, kleinen Benimmregeln, der Weinverkostung hin zu wie passen Wein und Speisen zusammen, erfahre ich so viel Wissenswertes über dieses Getränk, was ich bisher nicht wusste. Bier, Grappa & Co. Tee und weitere Getränke runden den Ausflug in die Getränkewelt ab.

Zu über 150 Speisen aus dem Südtiroler Raum aufgeteilt in kalte und warme Vorspeisen, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Vegetarisches und Desserts bekomme ich ein Foto, das mir das Wasser im Mund zusammen laufen lässt, mit einer genauen Erklärung dazu – allerdings kein Rezept. Dazu gibt es, genau wie ich es mir gewünscht habe, einen Weinvorschlag aus Südtirol, Italien, Deutschland und International. Außerdem einen Überblick, welches andere Getränk ich zu diesen Gerichten reichen kann.
Die Rezepte zu jedem Gericht gibt es in den separaten Kochbüchern „So kocht Südtirol“, „So schnell kocht Südtirol“, „So kocht Südtirol für Diabetiker“ oder „So genießt Südtirol“. Jedes für sich die Anschaffung wert.
Die Vorstellung der Autoren, ein Glossar der wichtigsten Begriffe aus der Getränkewelt, ein Register und die Rezeptverweise runden dieses Werk ab.

Was mir an diesem Buch besonders gefällt: Man kann sich an alle Vorschläge halten. Man muss es aber nicht. Wie schreibt Sommilière und Autorin Christina Fischer so schön: Sie dürfen natürlich anstelle eines köstlich-saftigen Weißburgunders nach wie vor ein zischendes, eiskaltes Helles zu ihren Schlutzkrapfen genießen. Erlaubt ist, was gefällt.

Für mich ein Buch, das sich in meiner Küche sofort seinen Stammplatz erobert hat.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Schlummerbärs neues Abenteuer

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

Der Schlummerbär ist ganz erstaunt, als er am Morgen aufwacht und eine kleine Maus neben ihm in der Hängematte sitzt. Da erinnert er sich, dass er die kleine Brie ja in der Nacht, als es so gestürmt hat, gerettet hat. Ihr Mäusehaus hat der Sturm zerstört. Aber die kleine Brie war so lange gelaufen und nun weiß sie nicht mehr wo ihr Mäusehaus steht. Ob ihr die Tiere des Waldes, die alle ihre neuen Freunde sein wollen, ihr helfen können?

Nach „Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht“ ist dies das zweite Buch, das Lisa Rothenhöfer über den gutmütigen Bären und seine Freunde geschrieben hat. Die Illustrationen von Santiago Alzate sind auch diesmal wunderschön.

Auch diesmal habe ich das Buch mit unserem kleinen Nachbarn (8 Jahre alt) abwechselnd gelesen und unser kleiner Enkel (knapp 3) hat uns gebannt zugehört. Dann haben sich die Buben das Buch geschnappt und die wunderschönen Illustrationen angeschaut, wo es so viel zu entdecken gibt. Ich habe den Eindruck, die Freundschaft zum Schlummerbär, der sich lila färbt, wenn er müde ist, und der keinen Brie ist noch enger geworden.

Auch in diesem Buch geht es um Freundschaft, Gastfreundschaft, Hoffnung, Mut, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Da der Schlummerbär zu einem Serienstar werden soll, können wir uns heute schon auf ein neues Abenteuer mit ihm freuen.