Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein großes Muss für alle Disney- und Mulan-Fans!

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Da ich ein riesengroßer Disney-Fan bin, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich das erste Mal von der Twisted-Tales-Serie hörte. Die Idee, bekannte Disney-Klassiker neu und anders zu erzählen, finde ich einfach nur brillant. Für mich stand daher augenblicklich fest, dass ich die Reihe kennenlernen möchte. Mein erster Twisted-Tales-Band durfte „Dunkle Schatten“ werden. Ich liebe den Disney-Mulan-Zeichentrickfilm und Elizabeth Lim hat mir im Sommer mit „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ein absolutes Lesehighlight beschert. Auf ihre Neuinterpretation von Mulan war ich daher schon mega gespannt!

Als Captain Shang im Kampf gegen die Hunnen lebensbedrohlich verletzt wird, setzt Mulan sofort alles daran, ihren Hauptmann vor dem Tod zu retten. Sie schreckt sogar nicht davor zurück, in die chinesische Unterwelt Diyu zu reisen. Ihre Aufgabe wird nur alles andere als leicht werden. Der Herrscher der Unterwelt, König Yama, stellt Mulan (die sich nach wie vor als der Junge Ping ausgibt) vor eine schier unlösbare Herausforderung. Mulan muss ein furchtbares Hindernis nach dem nächsten meistern und das auch noch unter Zeitdruck. Wenn es ihr nicht gelingt, Shangs Geist rechtzeitig zu finden und bei Sonnenaufgang Diyu zu verlassen, wird sie als Gefangene in der Unterwelt bleiben müssen.

Obwohl ich den Mulan-Film wahnsinnig gerne mag, muss ich nun zu meiner großen Schande gestehen, dass es nun schon so einige Jahre her ist, seit ich ihm zum letzten Mal gesehen habe. Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn ich mir den Film vor dem Lesen noch einmal schnell angeschaut hätte, da meine Erinnerungen an die genaue Handlung leider nicht mehr die frischesten sind. Ich war zunächst daher kurz etwas irritiert, da ich den Anfang von „Dunkle Schatten“ zuerst gar nicht so richtig einordnen konnte. Ich habe dann aber sehr schnell gemerkt, dass das Buch relativ am Ende des Films anknüpft. Es wäre auf jeden Fall sehr ratsam, die Story von Mulan zu kennen, ehe man Elizabeth Lims Neuerzählung liest. Der Lesespaß ist so zweifellos viel, viel höher.

Nachdem die ersten paar Seiten sehr dem Plot des Films ähneln, entwickelt er sich nach einer Wende in eine ganz andere Richtung. So kommt es, dass nicht Mulan verletzt wird, sondern Shang schweren Verwundungen erliegt. Um ihn zu retten, reist Mulan in die chinesische Unterwelt Diyu, in der wir uns dann auch den größten Teil des Buches aufhalten werden. Die Idee, Mulan mit der chinesischen Unterwelt zu verbinden, fand ich von Anfang an genial und auch von deren Umsetzung bin ich begeistert. Wobei ich einen negativen Kritikpunkt habe – zu dem komme ich weiter unten.
Woran ich aber ganz klar überhaupt nichts auszusetzen habe, ist die Kulisse.

Mir hat das Setting unglaublich gut gefallen. Ich mochte die herrlich düstere Stimmung, die die dunkle Unterwelt Diyu durchweg verströmt, vom ersten Moment an total gerne und die anschaulichen Beschreibungen der Schauplätze haben mir ein wahres Kopfkino beschert. Atmosphärisch, bildhaft und fantasievoll schreiben kann Elizabeth Lim, definitiv! Das sie das voll drauf hat, hat sie mir bereits in „Ein Kleid aus Seide und Sterne“ unter Beweis gestellt.

Auch mit den Charakteren konnte mich die Autorin überzeugen, allen voran mit Mulan. Mulan war genau so, wie ich sie kenne und liebe: Mutig, stark, entschlossen, sympathisch und klug. Für ihre Stärke und Tapferkeit kann man diese junge Frau wahrlich nur bewundern. Neben ihrem großen Kampfgeist schlummern in Mulan aber auch Ängste und Selbstzweifel. Es wird mehr als deutlich, dass Mulan überhaupt nichts von dem damaligen chinesischen Frauenbild hält und sich nicht in dieses drängen lassen möchte. Zugleich möchte sie aber auch ihre Familie nicht enttäuschen. Ihre innere Zerrissenheit wird hervorragend dargestellt, was mir echt gut gefallen hat. Also ich fand unsere Buchheldin einfach nur klasse und habe mich jederzeit spielend leicht in sie hineinversetzen können.

Neben Mulan haben wir das große Vergnügen, auf so manch weitere bekannte Gesichter aus dem Film zu treffen wie Hauptmann Shang oder den kleinen Drachen Mushu. Letzterer nimmt allerdings nur einen ziemlich kleinen Part ein. Fand ich etwas schade, aber da es einen anderen, neu eingeführten Wegbegleiter gibt, der Mushu vom Wesen her sehr ähnelt, hat es mich eigentlich gar nicht groß gestört, dass Mushus Auftritte sehr gering ausfielen. Der Humor der besagten Figur reicht zwar nicht an den von Mushu heran, zumindest meiner Ansicht nach nicht, aber für jede Menge gute Unterhaltung wird sie dennoch sorgen.

Was die Spannung angeht, muss ich sagen, dass ich mir davon ein bisschen mehr gewünscht hätte. Ich habe die Handlung zwar als packend und actionreich empfunden und auch so einige Wendungen konnten mich überraschen, aber irgendwie ist es der Story dennoch nicht gelungen, mich durchgehend an die Seiten zu fesseln. Ein paar Längen hatte die Geschichte stellenweise leider für mich, sodass „Dunkle Schatten“ letztendlich nicht das von mir erhoffte Highlight wurde. Begeistert von Elizabeth Lims Mulan-Adaption bin ich aber natürlich dennoch. Ich habe insgesamt richtig schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht und freue mich schon riesig auf die weiteren Twisted-Tales-Bände.

Fazit: Märchenhaft, düster, atmosphärisch – eine bezaubernde Neuinterpretation des Disneyfilms „Mulan“! Mir hat „Dunkle Schatten“ ein tolles Lesevergnügen beschert. Ich mochte den Schreibstil, die Charaktere und das Setting unheimlich gerne und von der dunklen Atmosphäre bin ich einfach nur verzaubert. Ich hätte mir insgesamt noch etwas mehr Spannung gewünscht; für mich hat sich die Handlung stellenweise leider ein bisschen gezogen. Wärmstens empfehlen kann ich das Buch aber selbstverständlich dennoch. Und für Disney- und Mulan-Fans ist „Dunkle Schatten“ ein ganz großes Muss. Von gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Eine turbulente und warmherzige Weihnachtsstory voller Witz und Charme!

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2)

Da mir „Sommer mit Opa“ total gut gefallen hat, war meine Freude groß als ich hörte, dass es dieses Jahr endlich ein Wiedersehen mit Opa Franz und seinen beiden Enkelkindern geben wird. Als ich dann sah, dass es sich bei der Fortsetzung um einen Weihnachtsband handelt (ich liebe Weihnachtsgeschichten!), habe ich mich nur noch mehr gefreut. „Weihnachten mit Opa“ musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Weihnachten steht vor der Tür. Leider sitzen die Eltern von Jonas und Marie aber noch auf dem Flughafen fest und werden nicht rechtzeitig an Heiligabend zu Hause sein. Zum Glück ist ja aber Opa Franz da und passt auf seine beiden Enkelkinder auf und auch Lucky wird dieses Jahr das Fest mit ihnen verbringen. Zu viert machen sie sich an die Weihnachtsvorbereitungen. Dabei wird nur sehr schnell deutlich: Hippie-Opa Franz, der stets sehr spontan und gechillt drauf ist, legt nicht allzu viel Wert auf durchgeplante Feiertage. Diese Weihnachten wird definitiv anders werden als sonst, das ist sicher...

Kennt ihr schon Opa Franz, den wohl gechilltesten und coolsten Opa aller Zeiten? Und seine zwei liebenswürdigen Enkel Jonas und Marie? Wenn ihr jetzt mit dem Kopf schütteln solltet, die Bekanntschaft der Drei aber noch gerne machen möchtet, rate ich euch sehr, dies mit dem ersten Band zu tun. „Weihnachten mit Opa“ erzählt zwar eine recht eigenständige Geschichte und kann meinem Empfinden nach unabhängig zu Band 1 gelesen werden, aber da das Buch dann doch etwas auf den Vorgänger aufbaut, würde ich trotzdem empfehlen, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten.

Bei mir war es nun schon wieder über zwei Jahre her, dass ich Opa Franz, Jonas und Marie auf ihrem aufregenden Sommerabenteuer begleitet habe. Mittlerweile habe ich natürlich wieder einiges von der Handlung vergessen, was ich beim Lesen der Fortsetzung auch gemerkt habe. So wusste ich beispielsweise im ersten Moment gar nicht mehr, wer denn noch mal das Mädchen Lucky war. (Das Merken von Figurennamen ist nicht so meine Stärke, räusper). Zum Glück waren meine Erinnerungen aber sehr schnell wieder aufgefrischt, sodass ich das Buch in vollen Zügen genießen konnte und jede Menge Spaß dabei hatte. In meinen Augen hat Sarah Welk mit „Weihnachten mit Opa“ eine bezaubernde Fortsetzung geschrieben, die wie der Reihenauftakt eine liebenswert-chaotische und lustige Geschichte für Groß und Klein erzählt. Ich persönlich finde nur, dass der zweite Band etwas schwächer ist als der erste. Ich bin begeistert, definitiv, aber „Sommer mit Opa“ habe ich irgendwie als unterhaltsamer in Erinnerung. Aber wie gesagt, ich habe dennoch eine wundervolle Lesezeit mit dem Buch verbracht.

Erfahren tun wir wieder alles aus der Sicht des elfjährigen Jonas in der Ich-Perspektive. Jonas mochte ich bereits im ersten Band super gerne und auch dieses Mal habe ich ihn sofort in mein Herz geschlossen. Er ist ein total lieber und sympathischer Junge und wirkt immer so schön authentisch. Mit ihm wird sich die Zielgruppe garantiert hervorragend identifizieren können.

Mit den weiteren Charakteren konnte mich Sarah Welk in gleicher Weise wieder vollends überzeugen. Egal ob alte Bekannte oder neu eingeführte Personen – allesamt wurden sie mit sehr viel Liebe ausgearbeitet. Jonas‘ jüngere Schwester Marie; die quirlige Lucky; die beiden obdachlosen Herren Willi und Alex, die zwei ziemlich schräge Vögel sind, ... – alle haben sie so ihre Eigenarten und sorgen für richtig gute Unterhaltung.
Mein persönlicher Star war allerdings ganz klar wieder Opa Franz, der so eine herrlich coole Socke ist. Wie ich schon in meiner Rezension zum ersten Teil meinte: Opa Franz sieht nicht nur hip aus, er ist es auch. Ich muss zwar sagen, dass ich mich im Vorgänger etwas mehr über ihn amüsiert habe, aber auch in diesem Band ha er mir mit seiner unnachahmlichen Art so einige Gründe zum Schmunzeln geliefert.

Neben dem Humor kommt natürlich auch die Winter- und Weihnachtsstimmung nicht zu kurz. Für die Vorweihnachtszeit eignet sich das Buch wahrlich perfekt. Als Adventskalender kann man es allerdings nicht so gut nutzen, da es keine 24 Kapitel hat. Das muss ja aber auch nicht sein. Ich finde es zwar immer sehr schön, wenn weihnachtliche Kinderbücher in 24 Kapitel eingeteilt sind, werde aber natürlich keinen Stern abziehen, wenn dem nicht so ist.

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, ist, dass einen die Geschichte nicht nur ausgesprochen gut unterhält, sondern auch nachdenklich stimmt. Mit diesem Aspekt konnte bereits der erste Teil bei mir punkten. „Weihnachten mit Opa“ beschert uns nicht nur ein spaßiges Weihnachtsabenteuer voller Turbulenzen – das Buch enthält auch so einige wichtige Themen und Werte wie Hilfsbereitschaft, Obdachlosigkeit und Zusammenhalt.

Die Altersangabe vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Der Schreibstil von Sarah Welk ist leicht, flüssig und modern, die Schrift ist sehr groß und die Kapitel sind schön kurz. Jungen und Mädchen ab 9 Jahren sollten bei „Weihnachten mit Opa“ keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen bietet sich das Buch auch prima an.

Was dann auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die coolen schwarz-weiß Illustrationen an den Kapitelanfängen. Mir haben die humorvollen Zeichnungen von Alexander von Knorre wieder unheimlich gut gefallen. Vor allem die Bilder von Hippie-Opa Franz finde ich einfach nur spitze!

Fazit: Witzig, charmant und warmherzig – eine mitreißende Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt! Sarah Welk ist mit „Weihnachten mit Opa“ eine zauberhafte Fortsetzung geglückt, die wie der Vorgänger eine wunderbar turbulente und unterhaltsame Story erzählt. Das Buch macht einfach nur gute Laune und lässt an keiner Stelle aufkommen, zugleich regt es aber auch zum Nachdenken an. Auch die Weihnachtsatmosphäre kommt natürlich nicht zu kurz, sodass sich das Buch bestens für die Adventszeit eignet. Mir hat es sehr viel Vergnügen bereitet, Weihnachten mit Opa Franz und seinen Enkelkindern zu feiern und ich hoffe sehr auf ein erneutes Wiedersehen mit den Dreien. „Weihnachten mit Opa“ erhält von mir sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ein magisch schöner Auftakt!

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Als ich das erste Mal von „Millenia Magika - Der Schleier von Arken“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Das Cover finde ich einfach nur mega, der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb und meine bisherigen Werke von Falk Holzapfel konnten mich allesamt begeistern. Was tat ich also? Yes, genau: Ich ließ den neuen Fantasyroman von Falk Holzapfel alias Zapf nur zu gerne bei mir einziehen!

Adrian hält es zu Hause einfach nicht mehr aus, daher flüchtet er kurzerhand zu seiner Tante Lia nach Arken – der wohl langweiligsten Stadt der Welt. Internet oder Handynetz? Das sucht man in diesem verschlafenen und abgelegenen Kaff wahrlich vergebens. Adrian kann sich eindeutig einen schöneren Ort zum Leben vorstellen, aber für ein paar Tage wird‘s schon gehen. Kurz nach seiner seiner Ankunft wird er nur feststellen: Arken ist nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint. Langweilig und öde? Oh nein, bei weitem nicht! Die Stadt umgibt ein Schleier, hinter welchem sich etwas ganz Erstaunliches verbirgt: Eine Welt voller Hexen, Werwölfe, Ghule und weiteren magischen Wesen – sogenannte Magika. Und als wäre das nicht schon unglaublich genug, erfährt Adrian, dass er selbst scheinbar ebenfalls ein Magika ist. Damit all diese Kreaturen in Frieden leben können, hat Adrians Tante den besagten Schleier (ein mächtiger Schutzzauber) über Arken gelegt. Als Lia jedoch plötzlich spurlos verschwindet, schwebt die ganze Stadt in großer Gefahr. Gemeinsam mit der jungen Hexe Jazz und dem Dorftroll Juri begibt sich Adrian auf die Suche nach seiner Tante. Ob es ihnen wohl gelingen wird, sie zu finden und Arken zu retten?

Sieht das Cover nicht genial aus? Also ich finde es grandios. Diese geheimnisvolle Aura, die es versprüht, feiere ich einfach so richtig!
Ganz große Liebe ist es bei mir auch bei der Innengestaltung. Dem Falk Holzapfel ist zweifellos nicht nur der äußere Einband vortrefflich gelungen – auch das, was zwischen den Buchdeckeln schlummert, kann sich sehen lassen. Vorne im Buch gibt es eine traumhafte und sehr detailreiche Karte, die die Stadt Arken zeigt; zu jedem Kapitelanfang gibt es eine ganzseitige Illustrationen und auch am Ende einzelner Kapitel kommen wir in den Genuss kleiner Zeichnungen. Mir haben sämtliche Bilder wahnsinnig gut gefallen. Vor allem von der außergewöhnlichen Art und Weise, wie sie koloriert sind, bin ich begeistert.
Mit der Aufmachung konnte mich das Buch ganz klar vollends überzeugen. Wie aber schaut es mit der Geschichte aus? Konnte sie mich genauso verzaubern?

Um es kurz zu machen: Ich finde die Story von „Millenia Magika - Der Schleier von Arken“ richtig klasse, allerdings konnte sie meine Erwartungen nicht gänzlich erfüllen. Für mich hatte das Buch stellenweise ein paar kleine Längen und irgendwie wollte bei mir dieser letzte Funken nicht überspringen. Aber wie gesagt, mir hat die Geschichte dennoch unheimlich gut gefallen. Ich habe eine tolle Zeit in Arken verbracht und freue mich schon sehr auf meine Rückkehr in diese faszinierende Stadt, die man ganz klar nicht als den langweiligsten Ort der Welt bezeichnen kann – trotz fehlenden Handynetzes und nicht vorhandenen Internets.

Das Setting konnte zweifellos komplett bei mir punkten. Die Welt, die Falk Holzapfel in seinem neuen Buch erschaffen hat, steckt voller Mystik, Wunder und magischer Wesen und wird ungeheuer bildhaft und atmosphärisch beschrieben. Man hat beim Lesen das reinste Kopfkino und an vielen Stellen regelrecht das Gefühl, live dabei zu sein. Also ich mochte die Kulisse echt gerne. Vor allem diese düstere und leicht schaurige Stimmung hat‘s mir voll angetan.

Die Figuren haben mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. Unser Hauptprotagonist Adrian, aus dessen Sicht wir die den größten Teil der Geschehnisse in der dritten Person erfahren, war mir vom ersten Moment an sympathisch und da sein Charakter sehr authentisch und anschaulich dargestellt wird, ist es mir jederzeit mühelos geglückt, mich in ihn hineinversetzen. So habe ich es nur zu gut nachvollziehen können, dass es Adrian zunächst gar nicht fassen kann, dass es sich bei Arken um einen Ort voller Magie handelt und dass seine Tante eine waschechte Hexe ist. Und diese Stimme, die er plötzlich ständig in seinem Kopf hört, hätte mich ebenfalls äußerst beunruhigt. Die Sätze dieser mysteriöse Stimme sind übrigens in roter Schrift geschrieben – eine ziemlich coole Idee, wie ich finde.

Neben Adrian haben wir das große Vergnügen, noch vielen weiteren liebevoll ausgearbeiteten Charakteren zu begegnen. Die Junghexe Jazz und der Troll Juri beispielsweise, die definitiv zu meinen Lieblingen gehörten. Jazz ist so schön tough und Juri hat mich mit seiner witzigen und nerdigen Art bestens unterhalten. Adrian, Jazz und Juri werden sich sehr schnell anfreunden und das Zusammenspiel zwischen den Dreien zählte eindeutig zu meinen Highlights in dem Buch. Der Humor kommt neben der Magie und den Schauermomenten nicht zu kurz, das kann ich euch versprechen. Manche Figuren sind so herrlich schräg drauf und liefern uns Leserinnen so einige Gründe zum Schmunzeln. Natürlich treffen wir im Verlauf der Geschichte aber nicht nur liebenswerten Gestalten. Auch gefährliche und weniger freundliche Kreaturen tummeln in diesem Buch ihr Unwesen.

Was den Plot angeht, habe ich euch oben ja bereits berichtet, dass mir irgendwie etwas gefehlt hat und obwohl die Handlung mit jeder Menge Spannung und unvorhersehbaren Wendungen aufwarten aufwarten kann, konnte sie mich teilweise dennoch nicht so an die Seiten fesseln wie von mir erhofft. Zum Glück haben sich diese Passagen aber in Grenzen gehalten und da sich das Buch dank des wundervollen Schreibstils und den kurzen Kapiteln angenehm flüssig für mich hat lesen lassen, habe ich es innerhalb kurzer Zeit durchgeschmökert.

Enden tut das Buch recht offen, sodass man fest davon ausgehen kann, dass es mindestens noch einen weiteren Band geben wird. Also für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon sehr!

Fazit: Ein spannender Auftakt voller Geheimnisse und Magie! Falk Holzapfel hat mit „Millenia Magika - Der Schleier von Arken“ einen wunderbaren Fantasyroman für Leser
innen ab 10 Jahren aufs Papier gezaubert, mit welchem er mir tolle Lesestunden beschert hat. Die Story enthält einen gelungenen Mix aus Witz, Charme, Spannung und Magie, die Figuren wurden prima ausgearbeitet und die Aufmachung ist einfach nur famos. Mir hat es am Ende nur leider dennoch nicht für 5 Sterne gereicht. Irgendwie hat mir etwas gefehlt. Wärmstens empfehlen kann ich das Buch aber selbstverständlich dennoch. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Aktuell, lehrreich, herzerwärmend - eine magisch schöne Weihnachtsgeschichte!

Das Wunder von R.

Da ich Weihnachtsbücher für Kinder über alles liebe und immer auf der Suche nach neuen schönen Titeln bin, war meine Neugierde sofort geweckt, als ich das erste Mal von „Das Wunder von R.“ hörte. In das stimmungsvolle Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und auch der Klappentext konnte mich umgehend überzeugen. Der Name der Autorin war mir natürlich bekannt. Francesca Cavallos Werk „Good Night Stories for Rebel Girls“ ist schließlich ungemein bekannt. Gelesen hatte ich jedoch bisher noch nichts von ihr. So hatte also „Das Wunder von R.“ die große Ehre, mein erstes Buch von Francesca Cavallo zu werden.

Manuel, Camila und Shonda haben zwei Mamas. Da die Regierung in ihrem Land homosexuelle Familien für illegal erklärt hat, musste die fünfköpfige Familie überstürzt aus ihrer Heimat fliehen. Als ihr neues Zuhause haben sie die Stadt R. ausgewählt – ein Ort, der als sehr sicher gilt, da dort nie etwas Schlimmes passiert. In R. angekommen muss die Familie Greco-Aiden nur sehr schnell feststellen, dass Fremde in dieser Stadt nicht gerne gesehen sind. Die Erwachsenen behandeln die Neuankömmlinge ziemlich abweisend und geben ihnen mehr als deutlich zu verstehen, dass sie nicht erwünscht sind. Einzig das Mädchen Olivia empfängt die Greco-Aidens mit einem Lächeln und unfreundlichen Worten.
Kurz nachdem Dominique und Isabella mit ihren drei Kindern in ihre neue Wohnung gezogen sind, erreicht sie geheimnisvolle Post. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich hat ihnen geschrieben und bittet Manuel, Camila und Shondain in seinem Brief um ihre Hilfe. Für die Geschwister steht natürlich sofort fest, dass sie dem Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen für Heilig Abend helfen müssen. Als am Morgen des 24.12. zehn Elfen bei ihnen auftauchen, machen sich die Kinder sofort ans Werk. Ob es ihnen wohl gelingen wird, die vielen Geschenke rechtzeitig zu verpacken? Werden sie das Weihnachtsfest retten können?

Da „Das Wunder von R.“ mit „Eine revolutionäre Weihnachtsgeschichte“ angepriesen wird und es zudem hinten auf dem Einband in einem Zitat heißt, dass das Buch „ein neuer Kinderbuchklassiker“ sei, muss ich gestehen, dass ich mir schon recht viel von dem Buch erhofft habe. Hinzu kommt, dass die Rezensionen zu dem Titel bisher ausgesprochen positiv sind. Um es kurz zu machen: Meine Erwartungen konnten nicht gänzlich erfüllt werden, aber ein wunderschönes Leseerlebnis hat mir „Das Wunder von R.“ dennoch beschert, definitiv. In meinen Augen ist Francesca Cavallo mit ihrem neuen Werk eine bezaubernde, moderne Weihnachtsgeschichte geglückt, die viele wichtige Themen und Werte vermittelt wie Vielfalt, Offenheit, Respekt, Hilfsbreitschaft, Familie und Freundschaft. „Das Wunder von R.“ ist zweifellos ein erfrischend anderes Weihnachtsbuch, allerdings würde ich es dennoch nicht als einen neuen Kinderbuchklassiker bezeichnen. Dafür hat mir persönlich dann irgendwie doch etwas gefehlt.

Als ich mit dem Lesen begann, war ich mir zunächst noch ziemlich sicher, dass ich mit „Das Wunder von R.“ einen neuen Weihnachtskinderbuch-Liebling in Händen halte. Die Erzählweise mochte ich auf Anhieb, die Familie Greco-Aiden habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen und die Geschichte konnte mich von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen.
Ab dem Moment aber, wo die Elfen auftauchen, erhielt meine bisherige große Begeisterung einen kleinen Dämpfer. Die Idee mit Weihnachtselfen fand ich zwar sehr schön, nur hätte ich mir mit ihrem Auftritt mehr Magie gewünscht. Irgendwie habe ich da diesen besonderen Weihnachtszauber vermisst. Die Beschreibungen, wie die Kinder den Elfen beim Geschenke einpacken helfen, hatte für mich einfach nicht genug Magisches an sich. Hinzu kommt, das mir manches zu schnell ging. Vor allem das Ende kam mir ein wenig zu abrupt. Fand ich etwas schade, aber da der Schluss wunderbar zeigt, was Weihnachten wirklich ausmacht und mir dabei richtig warm ums Herz wurde, bin ich mit dem Ende letztendlich doch sehr glücklich.

Auch sonst kann ich mich nur noch positiv zu dem Buch äußern. Vor allem der Aspekt, wie die Autorin das Thema Diversität behandelt, hat mir unheimlich gut gefallen.
Homosexualität in Kinderbüchern ist nichts Neues – ich zumindest kenne ich inzwischen ein paar Kinderbuchtitel, in denen diese Thematik eine Rolle spielt. Für meinen Geschmack sind es aber leider viel zu wenige und eine Weihnachtsgeschichte für junge Leser, in denen wir es mit gleichgeschlechtlichen Familien zu tun bekommen, fällt mir so spontan gar keine ein. Ich finde es daher großartig, dass Francesca Cavallo ein Weihnachtsbuch geschrieben hat, in welchem sie von diesem klassischen Familienbild abweicht. Ausgesprochen gut gefallen hat mir dabei auch, dass es in der Geschichte als ganz selbstverständlich dargestellt wird, dass Manuel, Camila und Shonda zwei Mamas haben und unterschiedliche Hautfarben besitzen. Finde ich wirklich klasse, da Kindern so fabelhaft verdeutlicht wird, dass auch Familien, die vielleicht sehr anders sind als die eigene, vollkommen normal sind.

Von der Art und Weise, wie Francesca Cavallo weitere bedeutsame Themen anspricht, bin ich ebenfalls begeistert. „Das Wunder von R“ führt uns sehr gut vor Augen, dass wir Erwachsene viel öfter auf die Kinder hören sollten und eine Menge von ihnen lernen können. Diese kindliche Neugier, diese einzigartige Offenheit der Kinder, der Glaube an Wunder – wir Erwachsenen sollten versuchen, uns diese wichtigen Dinge zu bewahren, damit wir die Welt nicht so verbittert und vorurteilsvoll sehen, wie viele von uns es leider tun. Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit, ein offener Umgang miteinander, Akzepttanz und Toleranz sowie Warmherzigkeit und Zusammenhalt – genau so sollte unsere Gesellschaft aussehen. Die Kinder in „Das Wunder von R.“ gehen uns da mit einem hervorragenden Beispiel voran und zeigen uns, was eine gute Gemeinschaft wirklich ausmacht.

Vom Verlag wird „Das Wunder von R.“ ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Wer schon ein bisschen geübter im Lesen ist, sollte hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind sehr kurz, der Schreibstil ist leicht und flüssig und die zahlreichen Illustrationen lockern den Textfluss prima auf. Zum Vorlesen eignet sich das Buch meiner Ansicht nach auch schon für jüngere Kinder.

Kommen wir nun zu der Innengestaltung. Mit der Aufmachung konnte das Buch ganz klar vollends bei mir punkten! Es ist natürlich immer Geschmackssache – ich jedenfalls bin ich total verliebt in die farbigen Illustrationen von Verena Wugeditsch. Egal ob die ganzseitigen oder die doppelseitigen Illustrationen oder die etwas kleineren Zeichnungen – die Bilder sind allesamt zum Träumen schön und schaffen eine wunderbar winterliche und weihnachtliche Atmosphäre.

Fazit: Herzerwärmend, magisch, aktuell und lehrreich – eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt! Mir hat Francesca Cavallo mit ihrem neuen Werk ein wundervolles Lesevergnügen beschert. In meinen Augen ist der Bestseller-Autorin mit „Das Wunder von R.“ ein außergewöhnliches, diverses Weihnachtsbuch geglückt, welches viele tolle Botschaften vermittelt und fantasievoll und real zugleich ist. Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und von den hinreißenden Illustrationen von Verena Wugeditsch bin einfach nur verzaubert. Für 5 Sterne hat es mir am Ende nur dann irgendwie doch nicht gereicht. Mir persönlich hat es insgesamt ein bisschen an Weihnachtsstimmung gefehlt. Wärmstens empfehlen kann ich das Buch aber natürlich dennoch. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Spannend, fantasievoll, wunderbar magisch!

Die Glücksbäckerei – Die magischen Zwillinge

Da ich die Glücksbäckerei-Serie über alles liebe, habe ich dem Erscheinen des neunten Bandes ganz sehnsüchtig entgegen gefiebert. Dieses Mal war neben der hibbeligen Ungeduld allerdings auch etwas Wehmut dabei, denn leider handelt sich bei „Die magischen Zwillinge“ um den Abschlussband, was mich ziemlich traurig macht, muss ich gestehen. Aber gut, irgendwann muss natürlich jede Reihe mal vorbei sein. Ich war nun sehr gespannt, ob mich auch das Finale so verzaubern wird wie die acht vorherigen Bände.

Roses Mitschülerin Lucy ist weiterhin spurlos verschwunden, eine äußerst komische (und sehr bärtige) Bäckerin treibt seit kurzer Zeit in Calamity Falls ihr Unwesen und dann wird auch noch die Glücksbäckerei überfallen. Und ausgerechnet in dieser turbulenten Zeit erhält Rose die Zusage zu ihrer Ausbildung als Meisterbäckerin. Sie und ihre beste Freundin Nevika sollen am Nordpol in dieser besonderen Backkunst von zwei Meisterbäckerinnen unterrichtet werden. Die beiden Mädchen sagen natürlich sofort zu, auch wenn sich Rose ein wenig hin und her gerissen fühlt, da zu Hause gerade so viel los ist. Und ihr Ausbildungsplatz scheint ebenfalls voller Rätsel zu stecken. Zugleich gibt er aber auch Antworten. Ob wohl das gefährliche Schattenbacken alle Probleme lösen wird?

Wenn man mich fragen würde, welche die schönsten Bücher in meinen Regalen sind, würde ich wohl ganz spontan als erstes die Glücksbäckerei-Bände nennen. Die Bücher sehen allesamt einfach nur fantastisch aus und machen sich so traumhaft im Regal! Auch von der Gestaltung des neunten Teils bin ich ganz hin und weg. Sieht es nicht umwerfend schön aus? Also ich finde, dass sich die Eva Schöffmann-Davidov mal wieder selbst übertroffen hat. Ich kann mich an dem Cover gar nicht sattsehen.
Mit der äußeren Aufmachung konnte also auch dieser Band schon mal vollends bei mir punkten. Wie aber schaut es mit dem aus, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat?

Um es kurz zu machen: Mir hat auch „Die magischen Zwillinge“ ein großartiges Leseerlebnis beschert. Allerdings, denn ja, ein Aber gibt es hier leider: Dafür, dass es das Finale der Serie ist, hätte ich mir ein etwas anderes Ende gewünscht. Irgendwie hat mich der Schluss ein bisschen unzufrieden zurückgelassen...Dies wäre aber auch mein einziger Kritikpunkt an das Buch. Ansonsten kann ich mich nur ganz verzückt zu dem letzten Glücksbäckerei-Abenteuer äußern.

Bei mir trat von der ersten Zeile an das ein, was ganz klar für eine richtig coole Story spricht: Einmal begonnen mit dem Lesen, wollte ich gar nicht mehr damit aufhören. Wie schon die acht Vorgänger, so habe ich auch diesen Teil regelrecht verschlungen und für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet. Ach Mann, echt schade, dass es mit diesem Band heißt Abschied zu nehmen von lauter unglaublich liebgewonnen Charakteren und dem einzigartigen Glücksbäckerei-Universum. Ich werde die Familie Glyck, die weiteren Figuren und einfach alles sehr vermissen.

Obwohl ich das Buch mit einem sehr wehmütigen Gefühl gelesen habe, hatte ich dennoch wahnsinnig Spaß dabei. Die Mischung aus Spannung, Witz und Magie ist Kathryn Littlewood in meinen Augen erneut hervorragend geglückt. Man ist von Beginn an durchweg am mitfiebern, kommt aus dem Schmunzeln stellenweise gar nicht mehr heraus und von den magischen, sehr fantasievollen und teils auch ziemlich gefährlichen Rezepten, in deren Genuss wir dieses Mal kommen, muss man einfach fasziniert und begeistert sein. Also ich kann über die kreativen, verzauberten Backwaren, die sich die Kathryn Littlewood immer so ausdenkt, jedes Mal wahrlich nur staunen. Selbst essen würde ich sie zwar vermutlich nicht, keine Ahnung, etwas Magisches zu mir nehmen ist mir irgendwie nicht so geheuer, aber über das Lesen beim Zubereiten und Verzehren dabei sein, ist für mich stets das reinste Vergnügen.

Was ich ebenfalls wieder richtig gefeiert habe, ist der tolle Humor in dieser Reihe. Tymo und Basil, die Brüder unserer Buchheldin Rose, sorgen in diesem Band mal wieder für die beste Unterhaltung. Ich liebe die Zwei einfach. Die beiden sind so witzig und herzallerliebst und zaubern mir mit ihren einmaligen Eigenarten stets ein fettes Grinsen auf die Lippen. In diesem Band haben die Brüder YouTube für sich entdeckt, was für so einige, sehr spaßige Szenen sorgen wird, hihi.
Prächtig amüsiert habe ich mich auch über die Beschreibungen mancher Bewohner des Städtchen Calamity Falls und das Zusammenspiel der mysteriösen Zwillinge, die wir in diesem Band kennenlernen werden, fand ich teilweise auch sehr unterhaltsam.

Neben den lustigen Momenten kommen selbstverständlich auch die mitreißenden und abenteuerlichen Szenen nicht zu kurz. Da wäre zum einem das große Rätsel um diese merkwürdige neue Bäckerin in Calamity Falls. Wer ist diese bärtige Frau nur, die sich Bart-Mama nennt?
Dann sorgt natürlich auch die Meisterbäckerinnen-Ausbildung von Rose und Nevika für ordentlich Spannung sowie die Frage, was eigentlich mit Lucy geschehen ist. Wer den achten Band gelesen hat, erinnert sich bestimmt, dass Roses Mitschülerin am Ende spurlos verschwunden ist. In „Die magischen Zwillinge“ erfahren wir nun endlich, was aus Lucy geworden ist, so viel verrate ich euch jetzt einfach schon mal.

Ansonsten möchte ich zur Handlung aber eigentlich gar nicht mehr groß was sagen. Wovon ich euch aber natürlich noch berichten möchte, sind die wunderbaren und zum Teil hinreißend schrägen Charaktere. Auch in diesem Band dürfen wir auf lauter bekannte Gesichter treffen wie die gesamte Familie Glyck, Nevika, Devin und Tante Lily. Wir dürfen aber auch neue Personen kennenlernen wie beispielsweise die bereits erwähnten Zwillinge.
Ich fand die Figuren – egal ob neu oder alt – allesamt wieder große Klasse. Rose, aus deren Sicht wir erneut alles aus der dritten Person erfahren, ist eine tolle Buchheldin, die man einfach gernhaben muss. Genauso schaut es mit den weiteren Charakteren aus. Vor allem Tymo und Basil, die man wohl als meine heimlichen Stars in dieser Reihe bezeichnen kann, muss man lieben.

Was dann auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die hübsche Innengestaltung. Die Eva Schöffmann-Davidov hat nicht nur beim Cover einen grandiosen Job gemacht – auch die Kapitelanfänge hat sie wieder wunderschön illustriert.

Fazit: Ein spannendes Finale voller Magie und Fantasie! Kathryn Littlewood hat mit „Die magischen Zwillinge“ ein weiteres zauberhaftes Glücksbäckerei-Abenteuer aufs Papier gebracht, mit welchem sie mir ein herrliches Leseerlebnis beschert hat. Die Geschichte sprüht nur so vor Einfallsreichtum, Witz und Charme und steckt voller aufregender, warmherziger und skurriler Momente. Mich hat auch dieser Band richtig glücklich gemacht, zugleich hat er mich aber auch etwas melancholisch gestimmt. Ich finde es sehr schade, dass ich mich mit diesem Band von der wundervollen Glücksbäckerei-Welt verabschieden musste. Dafür, dass es das Finale ist, hat mir nur am Ende leider etwas gefehlt. Für mich fühlt es sich irgendwie so an, als wäre noch nicht alles erzählt. Ich habe daher die große Hoffnung, dass es ganz vielleicht ja doch noch einen weiteren Band geben wird, rechne allerdings eher nicht damit. Aber wer weiß, man soll schließlich niemals nie sagen.
Das Abschlussabenteuer der Glücksbäckerei erhält von mir sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!