Cover-Bild Charlie – Ein Schulbus hebt ab
Band 1 der Reihe "Schulbus Charlie-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Irene Zimmermann

Charlie – Ein Schulbus hebt ab

Fantastisch-spannende Abenteuergeschichte ab 8
Tine Schulz (Illustrator)

Zum Abheben komisch!

Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freunde auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen, als seine neuen Freunde aus dem Dreistein-Internat?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 20.11.2020

Wunderbar komisch

Diese Geschichte hat uns zum Lachen gebracht. Die Autorin schreibt sehr locker und flüssig. War gut zu lesen und zum schmunzeln. Das Cover ist auch sehr schön gemacht worden. Lustig wie der gelbe Schulbus durch den Dschungel fliegt. Der Schulbus braucht Hilfe von den Kindern im Internat. Es ist kein normaler Bus denn er kann mithilfe von Sprechbohnen sprechen. Er entführt die Kinder und bringt sie zu dem Professor. Dieser weiß mehr. Nun als der Buch sich einem Kind offenbart machen sie sich alle auf dem Weg um ihm zu helfen. Der Professor braucht diese Sprechbohnen. Diese sind aber nicht einfach zu kaufen. Diese gibt es an einem bestimmten Ort. Nun dort erleben die Kinder ein tolles Abenteuer. Dies können wir als Leser miterleben. Es ist spannend ob die Kinder es schaffen, diese Bohnen zu beschaffen und auch zu dem Professor zu bringen. Frau Zimmermann nimmt uns Leser mit in die Welt von fliegenden Bussen die auch noch sprechen können.
Es hat uns großen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Gibt es noch mehr davon?

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein fliegender und sprechender Schulbus

Als der Hausmeister eines morgens mit einem gelben verbeulten Bus, statt mit seinem Golfwägelchen die Toilettenpapierrollen im Dreisteininternat verteilt, schauen die Kinder nicht schlecht.
Kaum sind ...

Kaum sind sie eingestiegen um der Sache auf den Grund zu gehen, dreht der Bus völlig durch, bis er schließlich mit Will, Luke, Frank und Maisie abhebt.
Als der Bus dann noch zu sprechen anfängt, sind die Kinder ganz verwirrt.

Das Cover fand ich sehr schön gestaltet, da sich dort der Inhalt des Buches wieder spiegelt und die Freunde zu sehen sind.
Auf den Innenseiten des Buches gibt es auch kleine Illustrationen. Diese sind aber eher in schwarz-weiß mit gelben Akzenten gehalten. Für meinen Geschmack hätten es ein paar mehr Illustrationen sein können.
Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm zu lesen und gut verständlich. Häufig wurde am Ende eines Kapitels Spannung eingebaut, damit man sich auf das nächste Kapitel freuen kann und wissen möchte wie es weiter geht. Dadurch kam es aber auch immer wieder zu Schwankungen in der Spannung.
Die Kinder waren alle sehr unterschiedlich, haben aber in der Handlung sich gut ergänzt.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und der Schluss lässt auf eine Fortsetzung vermuten.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein fliegender Bus sorgt für spannende Abenteuer

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Jeder Tag im Intern, in dem Will lebt, beginnt gleich. Freddie, der Hausmeister, verteilt mit seinem Golfwagen Klopapier in den Häusern.
Heute jedoch kam er mit einem ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Heute jedoch kam er mit einem Schulbus. Will und drei seiner Klassenkameraden steigen ein und dann geschieht das sonderbare. Der Schulbus hebt ab und fliegt, als wäre das nicht genug, fängt er auch noch an zu sprechen ...

Ich fand das Cover schon sehr lustig und ansprechend, der Klappentext gab den Rest, ich wollte es lesen.
Eine spannende, abenteuerliche, aber auch fantastisievolle Geschichte beginnt.
Am Anfang ist es noch ein Internatsroman über die verschiedenen Charaktere, die eben in einem Internat leben, aber ganz schnell wird es sonderbar und auch spannend. Der Bus, der wie ein ganz normaler Schulbus aussieht, hat einen Namen, Charlie, und er kann reden. Humorvoll, abenteuerlich und echt unterhaltsam wird eine spannende Story erzählt. Guter Schreibstil, kurze Kapitel, einzelne, zum Text passende, Illustrationen. Alles was ein gutes Kinderbuch ausmacht.
Sehr empfehlenswert und sehr lesenswert zum Selberlesen und auch zum Vorlesen sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 17.12.2020

spannendes, witziges Abenteuer

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt spannend und sieht nach einem Abenteuer aus. Man erkennt einen fliegenden Schulbus über einem tropischen Hintergrund. Ein fantastisches Cover, welches Aufmerksamkeit erregt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die beschreibende Erzählweise veranschaulicht die Situationen und Handlungen, so dass man sehr gut in die Geschichte hineinfindet.

Die Schriftgröße ist groß und angenehm gewählt, so dass sie sich altersentsprechend verhält und sowohl zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen sehr gut eignet. Die Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung zu Beginn der Kapitel hat mir gefallen. Diese sind durch die kleinen Illustrationen sehr gut hervorgehoben und grenzen sich dadurch sehr gut ab.

Der Spannungsbogen der Geschichte beginnt bereits auf den ersten Seiten und hält bis zum Ende hin an. So erlebt man ein witziges und spannendes Abenteuer, welches einen sehr gut unterhält.

Toll fand ich auch die kleine Vorstellung der Charaktere, ganz zu Beginn des Buches mit kleinen Illustrationen und Stichwörtern zu den Eigenschaften, der einzelnen Personen.

Auch die kleinen Illustrationen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn diese Mischung aus schwarz-weiß und gelb nicht ganz meins ist. Entweder bunt oder schwarz-weiß, aber diese dreier Komi fand ich persönlich nicht so toll, aber das ist Geschmacksache. Die Illustrationen selbst fand ich sehr schön und gut gelungen. Diese passten sehr gut zur Geschichte.

Die Geschichte um Will und seine Freunde mit dem sprechenden und fliegenden Schulbus Charlie wirkt etwas surreal ist aber zugleich auch sehr kreativ und spannend erzählt. Es macht Spaß der Geschichte zu folgen und auch die vielen kleinen liebevollen Details, wie ein sprechender Papagei, der Pfannkuchen backen kann, runden das Ganze perfekt ab.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben mir gut gefallen. Gern hätte ich auch noch mehr von den Freunden von Will und auch den Hintergründen und der Familie erfahren, aber ich hoffe sehr, dass man mehr in den nächsten Bänden herausbekommt und erfährt.

Fazit:

Ein spannendes und witziges Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt und zudem sehr kreativ und vielfältig ist.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Wo kommt der gelbe, verbeult Schulbus her. Will und seine Freunde springen in den Bus und kaum sind sie drin, hebt der Bus ab. Und nicht nur fliegen kann er, nein er spricht auch noch. Die Kinder sind erst einmal geschockt, dann aber schnell im Abenteuermodus. Denn neue Sprechbohnen werden benötigt und da helfen die Kinder doch gerne.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist spannend, witzig und hat interessante, fantastische Ideen wie zum Beispiel die Sprechbohnen. Oder auch der sprechende Papagei, der Gertrud heißt und auch noch Pfannkuchen backen kann und das auch noch sehr gut. Der Schreibstil ist sehr gut und an die Zielgruppe angepasst aber auch nicht zu einfach, so dass auch ältere Leser noch Spaß an dem Buch haben können. Die Illustrationen haben mir auch gefallen. Diese hätten auch durchaus noch mehr vorhanden sein klnnrn, da sie echt niedlich sind.

Fazit:

Hat mir gut gefallen