Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Die Spannung wird immer unterbrochen

Die treue Freundin

"Die treue Freundin" von Lisa Unger ist als Thriller vom Bastei Lübbe Verlag 2020 erschienen. Der Klappentext erscheint sehr spannend und spektakulär. Aber dem ist leider meist nicht so.

Das Cover ist ...

Das Cover ist sehr geschmackvoll dunkel gehalten mit den hervorstechenden glänzend roten Hagebuttenfrüchten.

Rain Winter,eine Reporterin ,die sich aktuell gerade ausgiebig nur um ihre Tochter und den Mann kümmert,nimmt nach einem Rachemord wieder mit ihrer Kollegin gemeinsam ,Recherchen zu dem Fall und ähnlich gelagerten Altfällen auf. Sie selbst wurde als 12 Jährige gemeinsam mit ihren Freunden Hank und Tess das Opfer eines Überfalls/Entführung. Das hat Tess nicht üebrlebt.

Der Roman wird wechselweise aus 2 verschiedenen Sichtweisen erzählt und der Leser bekommt immer nur Puzzleteile an die Hand,das große Ganze ergibt sich erst zum Schluss. Die Wechsel auch in den Zeiten finde ich im letzten Abschnitt recht verwirrend,da kein Datum oder auch andere Schriftart benutzt wurde.

Die Spannungsbögen die aufgebaut werden, sind immer wieder unterbrochen von Rains viel zu ausführlich geschilderten alltäglichen Problemen mit ihrer Rolle als berufstätige Mutter und Ehefrau. In der Ehe wird auch viel verheimlicht und beobachtet,z.B. mit dem Babyphon.

Sehr interessant sind die Berichte Hanks über seine Arbeit als Psychologe mit traumatisierten Kindern Die psychologischen Hintergründe sind gut dargestellt,obwohl es da auch Ungereimtheiten gibt. Positiv ist auch,dass die Verbrechen nicht in ihrer Grausamkeit beschrieben werden,das muss nicht sein.

Das Ende bzw. die Auflösung der Fälle ist zum Teil zu offensichtlich, es kommen aber Überraschungen dazu,die für mich nicht alle schlüssig sind.

Veröffentlicht am 20.12.2020

verwirrende Story mit gutem Schreibstil.

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Cursed Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit von Jennifer L. Armentrout, erschienen Iwi , Piper Verlag 2020 mit 397 Seiten.
Das Cover gefällt mir mit den Goldeinsprenklungen sehr gut, es sieht recht ...

Das Cover gefällt mir mit den Goldeinsprenklungen sehr gut, es sieht recht edel aus ,nicht zu kitschig.

Ember ,die vor 2 Jahren nach einem Autounfall erst tot, dann von ihrer kleinen Schwester zum Leben erweckt wurde, kann nichts anfassen, ohne das es stirbt. Die beiden werden mit ihrer Mutter entführt und kommen mit anderen Kindern / Jugendlichen zusammen, die auch besondere Gaben haben. Dort versucht Hayden ihr zu helfen ihre Gabe unter Kontrolle zu bekommen.

Der Schreibstil ist flüssig und trotz des für mich nicht so guter Umsetzung der Grundidee, war das Buch spannend zu lesen. Nur das Ende und einiges dazwischen finde ich sehr unlogisch und nicht gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 07.12.2020

keine große Spannung

Vergeltung

Vergeltung von Robert Harris ist im November 2020 im Hayne Verlag erschienen und hat 368 Seiten.

Hier werden historische Tatsachen mit Fiktionen vermischt. Alles spielt 1944 im 2 Weltkrieg,einmal ein deutscher Protagonist,der Ingenieur Rudi Graf,der einfach nur Raketen bauen wollte die zum Mond fliegen, jetzt aber Bombem für die Nazis bauen muss.

Auf der anderen Seite der Engländer eine junge Frau,Kay Caton-Walsh, Offizierin im Frauenhilfsdienst der britischen Luftwaffe, die nur knapp einem Bombeneinschlag entkommt und sich freiwllig meldet um in Belgien die mobilen Bombenstartplätze herauszufinden und zu zerstören. Von deren beider Lebenwird einiges berichtet, auch das Kriegsgeschehen und wie es die Menschen prägt und verändert.

Diese beiden Protagonisten treffen später aufeinander. Trotz vieler technischer Erklärungen ist das Buch recht flüssig geschrieben, ich habe mich nicht gelangweilt bei dem schwierigen Thema, aber so richtige Spannung kam auch nicht auf.

Veröffentlicht am 15.11.2020

leichter Sommerroman

Zitronenduft und zarte Küsse

Zitronenduft und zarte Küsse von Lotte Römer aus dem Montlake Verlag mit 255 Seiten im September 2020 erschienen.

Das Cover zeigt schon die schöne Landschaft rund um den Gardasee bei tollem Wetter und leckeren Getränken. Das hat mir auch am besten gefallen an dem Roman; die Landschaftsbeschreibungen und das tolle Essen und Trinken. Die Geschichte an und für sich war viel zu vorhersehbar, die Hauptprotagonistin Kim viel zu naiv - dumm und einige Ereignisse bzw. Gedanken von Kim sehr unglaubwürdig.

Also das Drumherum gefiel mir gut zu lesen, die Köchin /Hotelbesitzerin Antonella und ihre Angestellte waren sympathisch, aber die Hauptgeschichte und deren Personen weniger.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Friesische Punschgeschichten am Kamin

Friesische Punschgeschichten

Friesische Punschgeschichten erzählt von Heinz Hahn und illustriert von Margit Ewert erklären erst einmal was es mit der Punsch/ Teerunde auf sich hat,man braucht immer 5 Zutaten. Und dann wird in gemütlicher Runde beim Punsch geschnackt,aber Vorsicht, der Dachboden hört mit. Dort oben wohnt der Hausgeist Nis Puk , um den es dann hauptsächlich in dem dünnen Büchlein geht.

Wenn ihm etwas missfällt,geht er, oder es passieren ungewöhnliche Dinge,alles durch Nis Puck.
Es nettes Buch für eine kleine Teepause.