Cover-Bild Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre)
Band der Reihe "HC - Zane gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
  • ISBN: 9783473401949
J. C. Cervantes

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von „Percy Jackson“-Autor Rick Riordan!

Wer mit den Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde …

Achtung! Wer meine Geschichte lesen will, muss sich zu völligem Stillschweigen verpflichten. Das meine ich ernst! Oder möchtest du, dass die Maya-Götter ihre Wie-räche-ich-mich-möglichst-grausam-an-einem-Teenager-Skills an mir ausprobieren? Wenn die rausfinden, dass ich den Todesgott befreit und auf die Welt losgelassen habe ... Dann geht’s mir so was von an den Kragen! Also: Wenn du dieses Buch aufschlägst, hängst du mit drin. Ich habe dich gewarnt!

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 22.06.2020

Jugendlicher kämpft gegen die Maya-Götter

Zane Obispo lebt mit seiner Mutter und dem Onkel in New Mexico, weil er ein verkürztes Bein hat, wurde er in der Schule so sehr gemobbt, dass ihn die Mutter ein Jahr lang zuhause unterrichtet hat. Doch nun soll er wieder in die Schule gehen, wo er gleich am ersten Tag die geheimnisvolle Brooks trifft. Am Abend zuvor hatte Zane beobachtet, wie ein Flugzeug in den Vulkan hinter seinem Haus stürzt und ist sicher, dass er gesehen hat, dass der Pilot kein Mensch war. Als Brooks bei ihm zuhause auftaucht und Zane mitteilt, dass er in großer Gefahr ist, überschlagen sich die Ereignisse und der Teenager taucht in die Welt der Maya-Götter ein.

"Zane gegen die Götter - Sturmläufer" von J.C. Cervantes ist der erste Teil einer geplanten Trilogie, der oft mit der Percy-Jackson-Reihe verglichen wird. Da ich diese Bücher nicht gelesen habe, kann ich dazu nichts schreiben, in "Sturmläufer" ist allerdings ein Vorwort von Rick Riordan enthalten, in dem sich der Percy-Jackson-Autor sehr positiv über das Werk von J.C. Cervantes äußert.

Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen, der junge Protagonist Zane, seine Familie und die skurrilen Nachbarn waren mir schnell ans Herz gewachsen. Die Ereignisse werden aus der Sicht von Zane geschildert, der seine Abenteuer im Auftrag der Götter nieder schreibt. Dadurch ist der Schreibstil der jugendlichen Zielgruppe angepasst und enthält immer wieder humorvolle Seitenhiebe, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Die Spannung zieht sich konsequent durch das gesamte Buch, so dass die 512 Seiten innerhalb weniger Tage weg gelesen waren. Daher gebe ich gern eine Leseempfehlung an jugendliche und auch ältere Freunde spannender Fantasy-Geschichten, die Lust haben in die Mythologie der Maya-Kultur einzutauchen.

Fazit: Obwohl die Grundidee des Teenagers, der gegen die Götter kämpft, nicht ganz neu ist, hat mich die Geschichte durch das spannende Geschehen und die originelle Darstellung der Maya-Mythologie begeistert, ich empfehle das Buch gern weiter und freue mich schon darauf, auch die Folgebände zu lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Eintauchen in die Welt der Mayas

„Sturmläufer- Zane gegen die Götter“ ist der erste Teil der neuen Fantasy-Reihe von J.C. Cervantes.

Zane hält sich selbst nicht für normal, denn wegen seines kurzen Beines wird er in der Schule gemobbt. Doch als er eines Tages Brook trifft, erfährt er das er wirklich etwas außergewöhnliches ist. Er erfährt, dass alle Maya-Mythen wahr sind und dass er, laut einer Prophezeiung den Todesgott Ah-Puch freilassen soll. Denn er ist der Sohn eines Gottes und somit kann nur er Ah-Puch befreien. Als somit der Todesgott freikommt, müssen Zane, Brook und seine Freunde alles tun, um die Welt zu retten. Somit begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um Ah-Puch zu besiegen.
Die Leseprobe von Sturmläufer hat mich schon einmal sehr angesprochen, Woraufhin ich mich sehr gefreut habe dieses Buch zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es war wirklich, eine sehr spannende, witzige, abenteuerliche und grandiose Geschichte. Am Anfang ähnelt sie Percy Jackson aber im Lauf der Geschichte hat es sich zu einer eigenen Geschichte entwickelt. Das Cover ist sehr mystisch und passt somit sehr gut zur Geschichte. Die Spannung war von Anfang an da und durch die selbst ironische und komische Erzählweise von Zane, kam ich sehr gut in die Geschichte hinein und konnte mit den Charakteren die Geschichte miterleben. Es hat mich gefreut die Mythen der Maya zu entdecken, da ich sonst ehr Geschichten mit griechischen Göttern lese. Somit war dies eine neue Welt, in die ich eintauchen durfte. Durch Zanes großartigen Humor und Brooks verschlossene Art, wurde die Geschichte lebendig und somit niemals langweilig.
Fazit:
Das ganze Buch war, wirklich eine sehr schöne Geschichte und es hat Spaß gemacht in eine neue Welt einzutauchen und die Maya-Welt zu erleben. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung 2021 und kann ich kaum erwarten diese, in meinen Händen zu halten. Jedem der Götter Geschichten oder Percy Jackson mag kann ich diese Geschichte auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

abenteuerlich und spannend - sehr zu empfehlen

Bisher kannte ich die Autorin J. C. Cervantes noch gar nicht. Nun war es soweit mit „Zane gegen die Götter: Sturmläufer“ stand Band ihrer Fantasyreihe auf meinem Leseplan und ich war total neugierig auf diese Geschichte.
Das Cover und auch der Klappentext haben mich total angesprochen und so habe ich das Buch nach dem Erhalt dann auch flott gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin wirklich auch gut gelungen. Auf mich wirkten sie vorstellbar und die Handlungen waren zu verstehen.
Als Leser lernt man hier Zane sehr gut kennen. Er wirkte auf mich sympathisch und ich habe ihn gerne verfolgt um zu sehen wie er sich immer weiter entwickelt und immer mehr über sich hinauswächst.
Dann ist da noch Brooks, ein Mädchen das wirklich etwas ganz besonders ist. Sie ist nicht nur für Zane gut, überhaupt bringt sie sehr viel ins Geschehen ein. Sie bleibt aber irgendwie auch immer etwas geheimnisvoll und so eben auch interessant.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut zu lesen. Ich bin so flüssig und leicht durch die Handlung hindurch gekommen, konnte sehr gut folgen und auch alles gut nachempfinden.
Die Handlung selbst hat mich ziemlich schnell in seinen Bann ziehen können. Es kommt recht flott Spannung auf, die sich dann auch durch die Handlung hindurch zieht und konstant auf einem hohen Level gehalten wird.
Es ist eine Geschichte in der Mythologie eine große Rolle spielt. Doch die Autorin macht hier ihr ganz eigenes Ding, das ich sehr faszinierend empfunden habe. Sie macht etwas Neues draus, das fantastisch ist und dem Leser neue Dinge aufzeigt.

Das Ende ist dann gelungen wie es hier kommt. Es macht gleichzeitig auch total neugierig auf den zweiten Teil der Reihe, der wohl im Frühjahr 2021 erscheinen soll.

Fazit
Alles in Allem ist “Zane gegen die Götter: Sturmläufer” von J. C. Cervantes ein richtig gut gemachter Auftaktband der Reihe, der mich auch entsprechend gut einnehmen konnte.
Sehr gut beschriebene Charaktere, ein angenehm leicht zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als abwechslungsreich, abenteuerlich und eben auch spannend empfunden habe, haben mir echt tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Mayamythen versus Realität

In der Wüste von New Mexico lebt der 13-jährige Zane mit seiner Mutter uns seinem Onkel. Aufgrund seines verkrüppelten Beines hat ihn seine Mutter aus der Schule genommen und zu Hause unterrichtet. In seiner freien Zeit streift er mit der Hündin Rosie am erloschenen Vulkan herum bei dem er einen Geheimgang findet. An einem Abend erlebt er einen Flugzeugabsturz in den Krater und sieht dabei das Gesicht des Piloten. Ein Monster! Als er ein Bild in einem Mayabuch sieht weiß er, das war das selbe Gesicht.
Realität trifft auf die alten Mayasagen und -Kulte. Die Mischung und der sehr sympathische Zane machen den Reiz des Buches aus. Etwas für abenteuerliche Leser.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Spannende Geschichte rund um die Maya-Götter: Zane gegen die Götter

„Sturmläufer- Zane gegen die Götter“ ist der erste Teil der „Zane gegen die Götter-Reihe“ Zane, 13 Jahre alt und durch sein eines Bein, welches kürzer als sein anderes war, ein Außenseiter. Zusammen mit seiner Mutter lebt er in New Mexiko, ganz in der Nähe eines alten Vulkans, zu dem sich Zane schon früh hingezogen gefühlt hat. Als dann plötzlich ein Mädchen starkes Interesse an ihm zeigt, erfährt Zane von einer Prophezeiung nach dieser der Maya Gott des Todes und der Zerstörung Ah-Puch in dem Vulkan seit Jahrhunderten eingesperrt ist und Zane sein Befreier sein wird. Dass die anderen Götter über eine Freilassung nicht erfreut wären und dies eine Gefahr für die Menschheit bedeuten würde, ist ihm bewusst, aber vor dieser Prophezeiung gibt es kein Entkommen.

Über die griechische Mythologie wurden bisher viele Jugendbücher verfasst, die Idee, über die Mythologie der Maya zu schreiben, empfinde ich daher als neuartig. Dieser Aspekt hat das Buch für mich interessanter gemacht, da man in eine für viele eher unbekannte Welt hineinschlüpfen kann. Jedoch sollte ein bisschen im Hinterkopf behalten werden, dass die Mythologie deutlich für Jugendliche und Teenager vereinfacht wurde sowie nicht alles hundertprozentig der Realität entspricht. Dennoch wurde der Inhalt spannend wiedergegeben mit zwischenzeitlich ruhigen Phasen, um die neuen Informationen erst einmal verarbeiten zu können. Mein einziger Kritikpunkt ist die Wahl des Settings. Da die Maya in Mittelamerika verbreitet waren, würde die Kultur noch stärker herüberkommen, wenn das Buch auch dort spielen würde, anstelle von den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Protagonist Zane war mir vom Charakter her sehr sympathisch und authentisch. Man kann seinen Gedanken gut folgen und sein Handeln ist nachvollziehbar. Des Weiteren ist es schön zu beobachten, wie Zane während seines Abenteuers über sich hinauswächst. Der Schreibstil der Autorin war zudem sehr angenehm zu lesen. Zwischenzeitig werden zwar Namen in der Sprache der Maya genutzt, die Bedeutung und Aussprache stehen jedoch zusammengefasst am Ende des Buches. Selten wurden auch Ausdrücke auf Spanisch geschrieben, wenn man die aber nicht versteht, stört es nicht beim Verständnis des Buches.

Wer bereits ein Fan von Rick Riordans Büchern ist, findet definitiv Ähnlichkeiten im Stil von „Sturmläufer“. Und auch wenn es schon ab zwölf Jahren empfohlen wird, kann man auch als ältere Person noch Gefallen daran finden.