Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
John Strelecky

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens | Mit einer Weihnachtsgeschichte von John Strelecky
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Zum Verschenken und Selberlesen – Sonderedition mit einer Weihnachtsgeschichte von John Strelecky

In einem kleinen Café am Rande der Welt wird John, ein stets gestresster Manager, mit grundlegenden Fragen konfrontiert: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John dieses Geheimnis ergründen.
Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Büroetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst.

Hochwertige Geschenkausgabe, Halbleinen mit Goldprägung, Lesebändchen; stimmungsvoll vierfarbig illustriert von Root Leeb.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ich bin nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.

Ich finde die Geschichte wirklich gut, da man sich während und nach dem Lesen einige Fragen stellt. Warum bin ich hier? Welchen Zweck hat das Leben? Bin ich glücklich und ist mein Leben erfüllt? Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass es etwas überbewertet ist, da man grundsätzlich nichts bahnbrechendes erfährt, das das Leben komplett ändern würde und man sich mit dem Meisten schon auseinandergesetzt hat.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Für mich vollkommen überbewertet

„Das Café am Ende der Welt“, was für ein toller Titel! Und man kam ja nirgends mehr an diesem Werk vorbei. Überall wird es gehypt und wärmstens empfohlen. Und nachdem ich es geschenkt bekam, habe ich mich ebenso damit auseinander gesetzt.
Mein Eindruck vom Buch:
Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Werk. „Eine Erzählung über den Sinn des Lebens“ steht unter dem Titel und verspricht viele Weisheiten gebündelt in dem Büchlein. Meine Neugier wich aber leider sehr schnell purer Enttäuschung. John Strelecky erzählt die Geschichte in der Ich-Version und strandet in einem Café, in dem er viele Unterhaltungen führt. Vielleicht verstehe ich einfach den Sinn des Buches nicht, aber auf mich wirkten alle Figuren besserwisserisch und total überheblich. Auch die sogenannten „Weisheiten“ sind nichts neues und wurden schon von so vielen Büchern, Zeitschriften und Dokumentationen durchgekaut. Das einzig positive für mich war, dass dieses Werk mit seinen 126 Seiten rasant zu lesen ist.
Fazit:
Ich weiß, viele lieben dieses Buch. Für mich ist dies vollkommen unverständlich, denn im Grunde wird mit Ratschlägen um sich geworfen, die in der heutigen Zeit nun mal nicht so einfach umsetzbar sind. In dieser Reihe sind ja mehr Bücher erschienen, diese werde ich jedoch nicht lesen. Zwei Sternchen gebe ich, weil sich das Werk schnell und flüssig lesen lässt und für die tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Enttäuschend und überbewertet

Die durchaus gutgemeinte und wunderbare aber nicht neue Idee wird hier leider mangelhaft umgesetzt.

Langatmig wird ständig auf der selben Sache rumgekaut. Am Ende nerven die Erzählungen und "Belehrungen" nur noch. Konnte mich nicht überzeugen, einzig die Charaktere waren sympathisch.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Wer ist hier der doofe?

Inhalt (übernommen aus Amazon):

Inhalt (übernommen aus Amazon):
Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam - doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.
Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.
Mir wurde dieses Buch von vielen Menschen nicht nur aus meinem Bekanntenkreis empfohlen, auch las man sehr viel im Internet über dieses Buch. Ich gehe mal davon aus, dass so gut wie jeder dieses Buch gelesen hat. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Ich wusste im Voraus, dass es ein philosophisches Buch, und dementsprechend auch geschrieben, ist, dennoch hat es mich ziemlich verwirrt. Ich konnte von diesem Buch so gut wie nichts mitnehmen und diese kleinen Anekdoten, die von den Kellnern oder dem Koch kamen, habe ich meistens einfach nicht verstanden. Ich bin kein Philosoph und hatte vorher auch nichts damit zu tun. Wenn man aber ein Buch schreibt, wie man das meiste aus seinem Leben heraus holt, sollte man das, meiner Meinung nach, nicht als Anforderung an den Leser sehen, dass man das Ganze auch so versteht. Ich habe recht lange gebraucht, um dieses kleine Buch zu lesen und habe es zwischendrin immer mal wieder für einige Tage aus der Hand gelegt, weil es mich nur gestresst hat, dieses Buch zu verstehen. Letztendlich habe ich auf den letzten 20 Seiten erfahren, was dieses Buch mir sagen will: Nur du kannst dein Leben in die Bahn lenken, die du möchtest und für richtig hälst. Das alles hätte man auch von Anfang an in einer klaren Message sagen können und die Kellner dann als „Experten“ bspw. Auftreten lassen können. Ich habe noch einige andere Bücher von dem Autor auf meinem SUB liegen, da ich davon ausgegangen bin, dass das die besten Bücher sein werden, die ich jemals gelesen habe (so wurde es mir zumindest kommuniziert). Ich bin gespannt, ob sich die weiteren Bücher auch so schlecht lesen lassen, wie dieses.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein Reinfall

Natürlich ging der Hype um dieses Buch auch an mir nicht vorbei, doch als ich es endlich Mal gelesen hatte, war ich einfach nur enttäuscht. Dieses Buch ist meiner Meinung nach für Menschen mit Luxusproblemen die bisher nicht gelernt haben, dass die Welt für andere Menschen richtig mies sein kann.
Denn Menschen mit richtigen Problemen haben sich die vom Protagonisten gestellten Fragen wahrscheinlich schon mehrfach gegenüber gesehen. So zumindest erging es mir. Weiterhin ist das Buch aus einer sehr männlichen Sichtweise geschrieben. Insgesamt könnte es mich also null abholen.