Cover-Bild Tribut der Schande
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Silvia Stolzenburg

Tribut der Schande

Band der Reihe "Tribute"

Gefangen zwischen Liebe und dem Kampf gegen Unterdrückung: der fesselnde zweite Teil der historischen Tribute-Serie von Silvia Stolzenburg um die junge Händlerstochter Franziska.

Stuttgart, 1514. Als junger Mann verkleidet, schließt Franziska Hochperger sich der aufständischen Bewegung an. Die Verschwörer verabscheuen den prunksüchtigen Herzog von Württemberg, der hohe Steuern erhebt, während das Volk Hunger leidet.

Wagemutig überbringt Franziska anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer wieder nur knapp größter Gefahr. Irgendwann, hat sie sich geschworen, wird der Herzog für seine Untaten büßen! Doch der rächt sich blutig für den Widerstand. In einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter und Geliebter Jakob festgesetzt.

Wieder drohen die Schergen des Herrschenden einen Menschen hinzurichten, den sie liebt …

Veröffentlicht am 11.02.2021

Tolles historisches Buch

Mit „Tribut der Schande“ hat Silvia Stolzenburg nun den zweiten Band ihrer Trilogie um die 17jährige Franziska Hochperger, eingebettet in den Aufstand des „Arme(n) Konrad“, vorgelegt. Erzählt werden hier Geschehnisse im Herzogtum Württemberg zwischen Anfang Mai und Anfang August des Jahres 1514.
Der absolut fesselnde Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen haben mir beim Lesen das Gefühl gegeben unmittelbar dabei zu sein. Diese Geschichte ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zwischen Bangen, Fiebern, Foltern, Fühlen, Luftanhalten, Gänsehaut, Wut, Trauer, Freude ist einfach alles dabei. Der Konflikt zwischen der Bewegung "Armer Konrad" und Herzog Ulrich spitzt sich weiter zu. Der Gaispeter, einer der Anführer des "Armen Konrads" ruft zum offenen Widerstand und zum Marsch nach Untertürkheim auf. Franziska und Jakob unterstützen die Widerstandsgruppe weiterhin. Franziska hofft dadurch, Rache für die zu Unrecht erfolgte Hinrichtung ihres Vaters und ihres Verlobten Martin nehmen zu können. Sie hält den Herzog für den wahren Mörder. Doch Herzog Ulrich ist nicht gewillt, sich vom Böfel Vorschriften machen zu lassen. Er schlägt den Aufstand blutig nieder und nimmt furchtbare Rache an den Beteiligten. Währenddessen bangt Franziska um Jakob, der Ludwigs Soldaten in die Hände gefallen ist.
Die Tribut Reihe gehört auf jeden Fall zu meinen LeseHighlight des Jahres.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Gelungen Fortsetzung

Da ich bereits das erste Buch der Trilogie, Tribut der Sünde, gelesen hatte, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es weitergeht! Und so war ich sehr gespannt auf Tribut der Schande. Das Buch setzt nahtlos am ersten Roman an - daher sollte man den ersten Teil schon kennen. Kleine Erinnerungshilfen machen das Lesen erleichtern, wenn die Lektüre von Teil 1 schon ein bisschen länger her ist. Das hat mir gut gefallen.
Ansonsten ist das Buch sehr spannend, Franzi gerät mehr als einmal in Gefahr und auch der Mann, den sie liebt. Wird es ein Happy End geben?
Gut gefallen hat mir auch die gewohnt gute Recherche, die die Geschichte authentisch macht. Der angenehme Schreibstil der Autorin macht das lesen leicht und so fliegt man quasi durch die Seiten.
Ich war wieder begeistert und freue mich nun auf Teil 3, der hoffentlich ein gutes Ende für Franzi bereit hält.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Franziskas Weg

Silvia Stolzenburg nimmt ihre Leser mit auf eine Zeitreise ins 16.Jahrhundert. In dieser Zeit lebte der Herzog Ulrich von Württemberg, eine historisch belegte Person. Um seine Verschwendungssucht ausleben zu können, belegte er das eh schon arme Volk mit übermäßig hohen Steuern. Auch vor Korruption bis hin zum Mord schreckte er nicht zurück.

Das Volk schließt sich zu einem Geheimbund zusammen. Dazu stoßen Franziska und ihr Weggefährte Jakob. Franziska hat sich für ihren Plan in einen jungen Mann verwandelt. Wagemutig übernehmen die Beiden wichtige Aufträge im Namen des Geheimbundes. So erleben sie auch den historisch verbrieften Bauernaufstand mit. Manchmal entkommen sie nur knapp den drohenden Gefahren. Dann wird auch Jakob verhaftet.... Der Herzog scheut nicht vor brutalen Folterungen und öffentlichen Hinrichtungen zurück, um das Volk an die Kandare zu kriegen. Die Situation zwischen Volk und der Obrigkeit eskaliert immer weiter. Frau Stolzenburg hat geschickt, das historisch belegbare mit ihren Protagonisten verwoben. Herausgekommen ist ein spannende Geschichte. Ich bewundere Franziska für ihren großen Mut. Sie schlüpft sogar in eine andere Haut um ihrer Rolle gerecht werden zu können. Als Frau hätte sie das nicht gekonnt.

Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht. Die konsequent eher kurzen Kapitel und der hohe Spannungsbogen tragen sicher dazu bei. Die Autorin greift die notwendigen Erklärungen auf, um mich als Leserin mit auf die Zeitreise zu nehmen. Jetzt, am Ende des Buches, warte ich gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Franziska und Jakob in Gefahr

Klappentext

Klappentext

Zum Inhalt
Noch immer hat Franziska ihre Rache für den Tod ihres Vaters und Verlobten nicht bekommen. Sie hat sich einer aufständischen Bewegung angeschlossen und soll eine Nachricht anderen Gruppen überbringen. Und das alleine, doch damit ist Jokob so gar nicht einverstanden. Sie wollte sich eigentlich heimlich aus dem Haus schleichen und steckt nun in einer Zwickmühle.
Klar das das überbringen dieser Nachricht, zu diesen schwierigen Zeiten, nicht ohne Gefahren abläuft. Immer nur knapp können sie entkommen. Doch irgendwann wird man unachtsam oder kommt in Bedrängnis, aus der man nicht mehr fliehen kann.
Weiterhin vesucht sie ihr Ziel zu verfolgen den waren Mörder zu finden, dessen Tat ihr Verlobter beschuldigt wurde. Oder besteht eventuell sogar die Möglichkeit, dass doch ihr Verlobter der wahre Mörder war. Einiges könnte dafür sprechen.
Nun wurde auch sie während einer Flucht verletzt und von Jakob getrennt. Dieser wurde verhaftet und sitzt im Loch ein. Ihre Angst um Jakob wächst ins unermessliche, sollte auch dieser hingerichtet werden, würde sie sich, wie an allem, die Schuld geben.
Gerade jetzt wo sie sich ihre Liebe zu Jakob eingestanden hat, droht diese ein jähes Ende zu nehmen.

Wie von Silvia Stolzenberg gewohnt, nimmt ein der spannende Schreibstil sofort mit ins Geschehen. Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an. Auch wenn es schon eine Weile her war, so hat die Autorin kleine Brücken gebaut, die an den ersten Teil erinnern und es einem nicht schwerfällt einen guten Einstieg zu haben.
Auch die historischen Hintergrundfakten sind wie immer spannend, interessant und gut recherchiert. Im Nachwort erfährt der Leser was Fakten und Fiktion ist. Ein gelungener zweiter Teil, der Freude auf den dritten und letzten macht.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein spannender zweiter Teil

Stuttgart 1514. Franziska Hochperger hat sich als Mann verkleidet und der aufständischen Bewegung gegen den prunksüchtigen Herzog angeschlossen. Bei ihrem Einsatz gerät sie immer wieder in große Gefahr. Doch der Herzog rächt sich an dem Widerstand und bei einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter Jakob verhaftet.

Ich kannte bereits den ersten Teil, der mir richtig gut gefallen hat, so dass ich mich wahnsinnig auf diesen zweiten Band gefreut habe.
Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen und dabei sehr bildhaft und fesselnd. Ich konnte mir sämtliche Szenen und Begebenheiten hervorragend vorstellen. Ich war von der ersten Seite an mittendrin und habe das Buch verschlungen.
Die Charaktere wirkten äußerst lebendig und realistisch. Sie wurden toll gezeichnet und riefen Sympathien sowie Abneigung bei mir hervor. So wie es sein soll.
Die Story war absolut fesselnd. Ich konnte wunderbar mit Franziska und Jakob mitfiebern. Die Grausamkeiten, die Unterdrückung und die Rachsucht wurden super beschrieben und erzeugten eine sehr spannende Atmosphäre.
Das Ende war passend, lässt mich aber auch wahnsinnig neugierig auf den dritten Teil zurück.

Ein großartiger und spannender zweiter Teil, der mich bestens unterhalten hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.