Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Interessantes Psychologie-Buch mit einigen guten Erläuterungen

Ich sehe das, was du nicht sagst

Dieses interessante Buch über die Körpersprache der Mitmenschen mit dem ansprechenden Titel "Ich sehe das, was du nicht sagst" ist in 8 verschiedene Themenbereiche aufgeteilt, die überwiegend noch untergliederte Abschnitte zu dem jeweiligen Thema haben.

In den einzelnen Kapiteln geht Thorsten Havener u.a. auf Sprache, Gedanken, Gesichtsmimik, Unterbewusstsein, Konzentration usw. ein und erläutert die Körpersprache der Mitmenschen sowie das Lesen und Erkennen selbiger bei anderen Menschen anhand einiger verständlicher Beispiele.
Dadurch kann man sich einige wissenswerte Infos zum Deuten der Körpersprache bei den Mitmenschen herausziehen und mitnehmen.

Leider enthalten die unterschiedlichen Abschnitte ab und zu einige Längen und sind manchmal auch etwas trocken beschrieben (wie es bei Psychologie-Büchern oft der Fall ist). Thorsten Havener zitiert in seinen verschiedenen Kapiteln gern andere Schriftsteller oder Künstler und schweift auch gerne mal ab, um dann einige Zeilen später wieder zurück auf das eigentliche Thema zu kommen.

Alles in allem ist das Buch dennoch ganz interessant, da einige Fakten und Details sehr hilfreich und nützlich beschrieben sind.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Mit magischen Koffern in andere Welten springen...

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Dieses sehr spannende Buch für Kinder ab 10 Jahren und junggebliebene Erwachsene hat mich bereits vom Cover fasziniert. Die Kurzbeschreibung des Buches ist interessant, verrät aber schon etwas zuviel.

Eine ...

Eine reizvolle Sache, wenn man mit magischen Koffern in fantastische Welten reisen könnte, um so dem Alltag ein wenig zu entfliehen und dort Herausforderungen und Abenteuer zu erleben und zu bezwingen.

Die junge mutige Hauptfigur Flick und Jonathan, der Hüter des Strangeworlds Reisebüros, sind ein gutes Team und erleben spannende Abenteuer zusammen bei der Reise in die unterschiedlichen fantastischen Welten.

Im Laufe des Buches geraten die beiden jedoch auch mal in verschiedene gefährliche Situationen, bei denen nicht sofort klar ist, wie die beiden aus der Nummer wieder rauskommen.

Flick findet bei Ankunft in der Stadt Fünflichter heraus, dass Jonathan nicht aufrichtig zu ihr war und ihr wichtige Dinge über Strangeworlds vorenthalten hat, und reagiert wütend und enttäuscht darauf. Dies entzweit die beiden vorübergehend und Flick muss für einige Zeit allein zurechtkommen und zeigen, was sie bereits gelernt hat bei Jonathan.

An einigen Textstellen hat der Roman einige überflüssige Längen, die die Autorin lieber hätte weglassen sollen. Ansonsten hat das Buch jedoch einen sehr guten, flüssigen und verständlichen Schreibstil, bei dem man sich die einzelnen Welten sehr gut vorstellen kann.

Wenn man das Buch zuende gelesen hat, ist man neugierig auf den 2. Band dieser Reihe. Hoffentlich ist dies nicht einfach nur ein typischer Fortsetzungsroman, sondern im besten Fall ein weiterer spannender "Strangeworlds"-Roman mit interessanten Herausforderungen und Abläufen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Eine interessante Geschichte in zwei Zeitebenen

Das Kind der Wellen

Dieser Roman von Rebecca Martin ist sehr interessant geschrieben und beinhaltet die Zeitebenen in der Nachkriegszeit und in der Vergangenheit.
Die Hauptfiguren der beiden Zeitebenen sind jeweils starke ...

Die Hauptfiguren der beiden Zeitebenen sind jeweils starke Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen und beide mit dem Verlust ihres Kindes fertig werden müssen.
Die Zeitebene der Nachkriegszeit schildert die Liebe zwischen Vicky und Jamal, die extrem angefeindet wird, da Jamal eine dunkle Hautfarbe hat. Vicky hat es sehr schwer als schwangere junge ledige Frau und wird von den Personen in ihrer näheren Umgebung kontrolliert und überwacht bis zum Äußeren.
In der Zeitebene der Gegenwart gelingt es Lisa nach und nach, ihren Verlust besser zu verarbeiten mithilfe ihrer neuen Freunde an der Nordsee, wodurch sie schließlich wieder inneren Frieden finden kann.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Eine nette Geschichte mit Urlaubsflair am Gardasee

Eine Sommerliebe am Gardasee

Ein sehr schöner, leichter Sommerroman mit einer interessanten Geschichte, die am Gardasee stattfindet. Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet und schafft Urlaubsfeeling; das Buch lässt sich gut lesen und man kann schnell durch den flüssigen Schreibstil in die Geschichte eintauchen.

Die Hauptfigur im Buch, die Architektin Bianca, gefällt einem gut aufgrund ihrer sympathischen, offenen und mutigen Art. Auch die herzliche und gastfreundliche Art der Einwohner von Verate gegenüber Bianca ist sehr gut beschrieben. Bianca gelingt es im Lauf der Geschichte, die kühle Schale des Ingenieurs Andrea zu durchbrechen und die beiden kommen sich näher.
Dann jedoch zieht Andrea sich plötzlich von Bianca zurück und will angeblich nichts mehr von ihr wissen, weil er eine wichtige Entdeckung gemacht hat.

Der am Anfang des Buches lockere Erzählstil wird leider später im Buch (ab dem Zeitpunkt, als Andrea sich von Bianca wieder abwendet) etwas schwerfällig und gerät dann gegen Ende des Buches ins leicht Kitschige, was etwas schade ist.

Alles in allem ist das Buch aber ein netter sommerlicher Schmöker, den man auch zu anderen Jahreszeiten gut lesen kann.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Wieder spannend, hätte aber kürzer sein können!

Die Sonnenschwester

In dem 6. Schwestern-Roman geht es um das international gefragte Topmodel Elektra d'Aplièse, die im Laufe des Buches ebenfalls beginnt, nach ihrer Herkunft zu forschen.
Am Anfang des Buches wird ziemlich ...

Am Anfang des Buches wird ziemlich intensiv von Elektras exzentrischer, rastloser Art und ihrem exzessiven Alkohol- und Drogenkonsum geschrieben. Demzufolge ist das Buch erstmal nicht so schön zu lesen, da der Schreibstil anfänglich etwas schwerfällig ist und Längen in der Geschichte beinhaltet. Dann nimmt Elektras Großmutter Stella mit ihr Kontakt auf und der Roman gewinnt langsam an Fahrt. Es dauert jedoch noch einige Zeit, bis der Roman wirklich spannend wird, so wie man es bereits von den vorigen Schwestern-Büchern kennt.
Mehrere Textstellen und Buchabschnitte hätten durchaus weggelassen und etwas kürzer sein können, so dass das Buch dadurch etwas schlanker gewesen wäre. Trotzdem war es ein guter, interessanter Roman und ich bin schon sehr gespannt auf das 7. und letzte Schwestern-Buch dieser Reihe, das im nächsten Jahr herauskommt.