Cover-Bild Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
C.K. Zille, Christina Wermescher

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt

Wenn weihnachtliche Romantik zu einem spannungsvollen Katz und Maus Spiel wird - für alle, die Zimtsterne und Cosy Crime mögen!

»Er nahm ihre Hand und drehte sie um die eigene Achse. Ihr Lachen flog glücklich an sein Ohr, und ihre Augen funkelten im Licht der Straßenlaternen mit den Schneeflocken um die Wette. Wie von selbst landete sie nach ihrer Pirouette in seinen Armen. Und wie von selbst fanden ihre Lippen zueinander«

Die Studentin Kira will zusammen mit einer kleinen Gruppe von Gaunern einen Coup landen. Schnell hat die hübsche Diebin sich das Vertrauen des Direktors erschlichen, in dessen Museum sich die begehrten Stücke befinden. Doch sie hat nicht mit dem smarten Polizisten Jan gerechnet, der nicht nur Kiras Pläne sondern auch ihre Gefühle gehörig durcheinanderwirbelt.

Ein romantischer Krimi im weihnachtlichen München.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Gefühl und Spannung, vereint in einem süßen Weihnachtsroman

AUTORINNEN

AUTORINNEN
Carina war mir als Autorin von Lucky Punch schon bekannt und ich habe dieses Buch schon wirklich gerne gelesen. Sie hat eine leichte Art tiefgründig zu werden und die Leser für sich einzunehmen. Dieses Gefühl kam mir auch bei diesem Buch direkt wieder auf. Christina Wermescher war mir bis hierher ganz unbekannt, daher kann ich nicht beurteilen wie sehr sie den Stil des ganzen Buches beeinflusst hat. Was aber auch egal ist, denn das Ergebnis zählt: Ein Buch das man in einem Rutsch lesen kann und zwischen dessen Zeilen man sich gänzlich verlieren kann. Dennoch finde ich es schade, dass das Buch nicht in der ich-Form geschrieben ist, Gefühle hätten so noch besser transferiert werden können.
Auch der Kontakt zu den beiden war super einfach, smypatisch und auf Augenhöhe, man merkt den Beiden stehts eine Dankbarkeit an wenn man ihre Bücher erwähnt oder ihre Beiträge teilt, auch bekommt man die Unterstützung von ihnen zurück, somit macht es einfach wirklich Spaß mit ihnen zu arbeiten - da bin ich gerne jederzeit wieder dabei.

GESTALTUNG
Das Cover ist ziemlich süß und wirkt leicht verspielt. Da die beiden Autorinnen ihr Buch der Genre "Cozy Crime" zugeordet haben, würde ich sagen, dass es perfekt ins Thema passt. Es versetzte einen schon leicht in Weihnachtsstimmung und macht gleichzeitig neugierig und somit trifft es bei mir auf jeden Fall vol ins Schwarze und ich würde es auch im Laden gleich in die Hand nehmen.
Das einzige was mich nervt (grundsätzlich bei den Piper Büchern) ist das der Verlagsname auf dem Buchrücken immer in gegensätzlicher Schreibrichtung steht, wie der eigentliche Titel!
Darüber hinaus ist das Buch mit seinen unter 300 Seiten, der engen Schrift und dem Taschenbuch-Stil im Verhätnis ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass man viele Paperbacks zum gleichen Preis bekommt. Dies soll übrigens lediglich eine Feststellung sein - immerhin gibt es ja auch eine eBook-Version für die Leser, denen der Preis zu hoch ist. Und man muss bedenken: Es steht das Herzblut zweier Autoren drin, die natürlich auch etwas damit verdienen müssen!

CHARAKTERE
Die Charaktergestaltung hat mir ziemlich gut gefallen, denn alle Charakztere haben gut ausgearbeitete Stärken und Schwächen, wodurch sie sehr real wirken. Das trifft in allererster Linie auf die Protagonisten Kira und Jan zu, da wir diese beide auch am besten kennenlernen. Die Sichtweisen der beiden wechselt im Verlauf der Geschichte immer mal wieder, wodurch man einen schönen Durchblick bekommt und beide gute kennenlernen kann. Auch die anderen Charaktere sind gut gelungen - egal ob es der widerliche Museumsdirektor ist, den Kira um den Finger wickeln soll, oder die anderen Mitglieder der Bande. Charakterlich gefallen werden dem Leser nur wenige der Charaktere, aber die anderen passen perfekt in die Geschichte und zusammen ergeben einfach alle Charakter Sinn.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Besonders gelungen war für mich der Aufbau des Buches. Während der erste Teil eine schöne wohlfühl Atmosphäre geschaffen hat und sich wie ein "Zwischendurchbuch" gelesen hat auf das man einfach etwas neugirig war, so gab in der zweiten Häfte einen Spannungswechsel und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da man einfach wissen wollte wie es ausgeht!

GEDANKEN & FAZIT
Ich habe mich gefreut, als Carina mich fragte, ob ich Lust hätte hier neues Buch zu lesen, war ich natürlich sofort dabei, wer kann bei einem so hübschen Cover und interessantem Klappentext schon "Nein" sagen. Ich finde es vor allem immer schön Bücher zu lesen, die zur Jahreszeit passen. Auf den ersten Seiten wird man erstmal schön in Weihnachtsstimmung gebracht - was wohl in diesem Jahr besonders wichtig ist, wo wir doch wohl auf auf Weihnachtsmärkten und überfüllten Kaufhäusern unsere Zeit verbringen werden. Somit wurde man erstmal von der Geschichte eingelullt und man wollte mit einer Kuscheldecke, einer Tasse Tee und Keksen auf dem Sofa die Welt um sich herum vergessen.
Das Buch ließ sich super lesen, denn der Stil ist einfach gewesen und dennoch fesselnd, der Spannungsbogen war perfekt gespannt, die Charaktere wachsen einem ans Herz und die Gefühle sind super zu Papier gebracht - was braucht es da mehr?
Ich habe das Buch wirklich sehr genoßen, habe aber dennoch einen kleinen Kritikpunkt gegenüber dem Ende: denn das ging mir am Ende tatsächlich zu schnell: hier hätte ich mir einfach so 2-3 Kapitel mehr gewünscht, damit nach den Crime-Szenen wieder diese wohlige Stimmung vom Beginn der Buches aufkommt und man wieder in die Weihnachtliche Stimmung versetzt wird, somit wäre das Buch einfach perfekt und abgerundet gewesen. Daher gebe ich 4,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻. ich soreche aber dennoch eine absolute Leseempfehlung aus, denn egal ob man ein Buch zum durchsuchten sucht, oder für Zwischendurch, es ist einfach vielseitig!

Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Piper. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Schöner Cosy Crime zur Weihnachtszeit

Vor einigen Tagen habe ich "Die Weihnachtsdiebin - Eiskalt erwischt" von C. K. Zille und Christina Wermescher beendet. Dabei handelt es sich um einen Cosy Crime, der zur Weihnachtszeit in München spielt. Wer also einen rasanten Krimi oder gar Thriller erwartet, ist bei diesem Buch falsch. Die Spannung baut sich erst ganz langsam auf, bis man das Buch am Ende nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Doch worum geht es in dem Buch überhaupt? Eine Diebesgruppe aus vier Personen möchte bei einer Kunstaution im Museum einen Coup landen. Dafür soll Kira unter dem Namen Antonia den Museumsleiter um den Finger wickeln. Alles wurde akribisch vorbereitet und recherchiert. Selbst von dem Polizisten, der für die Sicherheit an diesem Abend zuständig sein soll, wissen sie alles. Doch dieser hat einen Skiunfall und wird von Jan Berger ersetzt. Was nun? Als Kira und Jan aufeinandertreffen, müssen sie sich immer wieder selbst an ihre jeweiligen Aufgaben erinnern, denn irgendwie knistert es ordentlich in der Luft. Etwas, das nicht sein darf und die ganze Aktion unnötig erschwert...

Veröffentlicht am 10.12.2021

Spannung pur zur Weihnachtszeit

"Die Weihnachtsdiebin - Eiskalt erwischt" von C.K. Zille und Christina Wermescher ist ein spannungsgeladener Roman für die Weihnachtszeit, aber auch darüber hinaus. Die Mischung aus Kriminal-, Detektiv- und Liebesroman verleiht dem Buch einen ganz eigenen Flair, in dem man wunderbar eintauchen kann und sich fast weg wohlfühlt.

Eine kleine Gruppe schleust sich über den Museumsdirektor für den Zeitraum einer Ausstellung als Personal ins Museum ein, um den Coup ihres Lebens zu landen. Der Plan steht, die Gelegenheit ist da, nur die Umsetzung ... an der muss wohl noch ein wenig gefeilt werden, denn mit Polizisten, die eigentlich im wohlverdienten Skiurlaub hätten sein sollen ist überhaupt nicht zu spaßen...

Ich hatte jede Menge Spaß während des Lesens. Die Geschichte war leicht verständlich und mir hat der Schreibstil der Autorinnen richtig gut gefallen. Auch die Charaktere wurden authentisch und bildhaft beschrieben. Jan, der Polizist, sowie auch Kira, unsere kleine Weihnachtsdiebin, sind mir mit der Zeit mehr und mehr ans Herz gewachsen, obwohl ich Kira zwischendurch nicht zu 100 Prozent einschätzen konnte. Allerdings gingen mir manche Dinge ein wenig zu schnell, wurden teilweise etwas verharmlost dargestellt und hätten meiner Meinung nach ein wenig mehr Tiefe und Aufmerksamkeit verdient. Zur Unterhaltung und zum Abtauchen aus dem Vorweihnachtsstress, hinein in eine humorvolle, spannende Geschichte, hat es aber auf alle Fälle voll und ganz gereicht.
Wer sich also gern etwas ablenken möchte, wer hin und wieder schmunzeln, staunen und voller Spannung der Auflösung entgegen fiebern möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Die Weihnachtsdiebin

Eine Weihnachtsgeschichte mal anders. Sie beinhaltet nicht nur eine kleine Liebesgeschichte die romantisch ist, sie ist auch gleichzeitig spannend. Denn diese Kriminalgeschichte die mit darin eingebaut worden ist, ist nicht nur fesselnd, sondern auch interessant zugleich.
Die Charaktere kommen gut herüber und man kann ihre Beweggründe gut verstehen. Auch die Ortschaften sind gut beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen.
In allem eine schöne, kleine Weihnachtsgeschichte die sich flott lesen gelassen hat.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Leichter Wohlfühlkrimi

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist ein leichter Wohlfühlkrimi für die Weihnachtszeit, der ohne Mord auskommt und sich stattdessen in weiten Teilen auf eine Liebesgeschichte mit Lügen und Täuschungen konzentriert. Wer nervenzerfetzende Spannung oder tiefgreifende Charakterisierungen der Personen erwartet, wird allerdings enttäuscht sein.