Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

"Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde."

Blutroter Schatten

Seit Jahren sitzt der ehemals erfolgreiche Anwalt Thomas Rohde in Sicherungsverwahrung, nachdem ihn seine Tochter Samantha beim Mord an der Putzfrau erwischte. Es ist unmöglich, das er in Freiheit gelangen konnte, trotzdem findet sich bei den Opfern einer Mordserie ein Hinweis auf ihn: ein Kärtchen mit der Nachricht "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Was weiß der Inhaftierte? Dieser ist bereit, die Polizei zu unterstützen, im Gegenzug verlangt er jedoch Kontakt zu seiner Tochter, die seit dem Erlebten jedoch schwer traumatisiert ist....
Patricia Walter hat mit Rohde einen sehr vielschichtigen Protagonisten geschaffen, der sich nicht so leicht in eine Rolle pressen lässt, obwohl seine Taten abscheulich sind. Rätselt der Leser anfangs noch, wie die einzelnen Charaktere zusammenhängen, wird dies zusammen mit der Motivation des Täters rasch klar. Auch das Rohde sein eigenes Spiel nach seinen Regeln spielt.
Dieses Buch liest sich sehr zügig, da es einfach wahnsinnig spannend geschrieben ist. Die einzelnen Kapitel/Abschnitte haben eine angenehme Länge und durch die spannenden Cliffhanger kann man gar nicht anders als weiterlesen. Dementsprechend zügig habe ich das gesamte Buch auch durchgelesen. Ich denke, wenn man sich bereits früh auf das allabendliche Weiterlesen freut, hat der Autor alles richtiggemacht.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Aller Anfang ist schwer….

Trümmerschatten

Der Kommissar-Anwärter Kranzel, obwohl mit einer Erkältung stark angeschlagen, wird in ein Dorf nahe Siegburg geschickt, um den Mord an dem alten Dorflehrer aufzuklären. Die Dorfgemeinschaft ist sich ziemlich einig, dass ein Landstreicher dafür verantwortlich ist. Aber ist die Lösung doch so einfach?
Der Autor schildert in einem detailreichen Bild das Durcheinander im Nachkriegsdeutschlands in dem die Ermittlung sowohl unter den strengen Augen der Besatzer stattfinden, als auch durch korrupten Filz torpediert werden. Mit der hier geschilderten Deutlichkeit ist es für mich sehr erschreckend, wie es manchen Personen immer wieder gelungen ist, „oben“ schwimmen zu bleiben und wie skrupellos man dafür bereit ist/war über Leichen zu gehen.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und bilden für meine Begriffe ein breites Spektrum der Bevölkerung ab. Auch aus dem sehr treffenden Titel lässt sich, nach genauerer Betrachtung, vieles erahnen.
Auch wenn der eigentliche Kriminalfall sicher im Vordergrund stehen sollte, habe ich dieses Buch vor allem durch die gesellschaftskritische Betrachtung sehr gern gelesen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Aller Anfang ist schwer….

Trümmerschatten

Veröffentlicht am 11.12.2020

Vorsicht Suchtfaktor - Einfach genial!

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Skandal im Bohemia (Fall 7)

Durch eine Leserunde hatte ich die Möglichkeit „Skandal im Bohemia (Fall 7) anzuhören.

Begeistert bin ich von der Verlegung der historischen Rahmenhandlung in die Gegenwart, mit allen (technischen) Möglichkeiten die heutzutage zur Verfügung stehen. Sicher ist es keine große Kunst, Watsons Schilderungen als Blog darzustellen, damit dies jedoch so authentisch wirkt wie bei einem „echten“ Sherlock ist meiner Meinung nach doch einiges an Raffinesse und Fingerspitzengefühl erforderlich. Und dies ist hier wunderbar gelungen!
Die Hörbücher haben mich so gefesselt, dass ich sie sehr zügig und sogar noch ein zweites Mal gehört habe – Vorsicht Suchtfaktor! Die Fälle 1-5 habe ich mir sogleich bestellt.
Ich denke, mehr Worte braucht es dazu eigentlich gar nicht Klare Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Absolut lesenswert!

Die verratene Generation

Stellvertretend für zig Millionen Menschen mit ähnlichen Erleben hat der Autor in zwei großen Kategorien ausgewählte Einzelschicksale zusammengefasst: Das Leid der Vertriebenen und das der Bombardierten. Beides sind belegte Tatsachen, deren Akzeptanz und Aufarbeitung Deutschland immer noch sehr schwer fällt. Beeindruckt hat mich bei diesem Buch vor allem die klar strukturierte, ausführliche und wertfreie Einleitung, ein sehr wichtiges und mutiges Statement, zu der – in Deutschland – sehr sensiblen Thematik! Gelungen ergänzt der Autor die Erlebensberichte durch weitergehende Erläuterungen bzw. Fakten, die jeweils durch einen Absatz erkennbar abgegrenzt sind. Abgerundet wird das Buch durch ausgewählte Fotos.
Da dieses Buch mich sehr angesprochen und beschäftigt hat, habe ich in der Diskussion mit anderen bereits das starke Interesse daran wahrgenommen – Gesprächsbedarf dazu ist also auch in den Folgegenerationen der Zeitzeugen definitiv vorhanden. Ich kann dieses Buch jedem Interessierten nur wärmstens empfehlen!!