Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein fesselnder historischer Roman, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Ostpreußen 1939. Die junge Dora Twardy wächst unbeschwert auf dem Pferdegestüt ihrer Eltern auf. Doch als der Krieg beginnt und ihr Vater eingezogen wird muss Dora erwachsen werden und den Hof leiten. Ihr Herz gehört gleich zwei Männern, Wilhelm Lengendorf, ein Freund aus Kindertagen und dem Fotografen Curt von Thorau. Doch der Krieg steht zwischen der Liebe und verändert Doras Leben.

Der Autorin hat einen spannenden und sehr fesselnder historischer Roman geschrieben, den ich liebend gerne gelesen habe. Schicksalsschläge und grausame Erlebnisse machen Dora zu einer bemerkenswerten starken Frau. Die Autorin schafft es dem Leser erschreckend realistisch und sehr bewegend die damaligen Geschehnisse widerzuspiegeln.

Ich bin nur so durch das Buch geflogen und hätte auch nach den über 600 Seiten gerne weiter gelesen. Ich fiebre jetzt schon der Fortsetzung entgegen, deshalb gibt es von mir, für Leser die historische Roman lieben, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein berührender und humorvoller Roman. Ein Jahreshighlight

Pandatage

Leider hat es Danny Maloony derzeit im Leben nicht leicht. Seine Frau kam vor einem Jahr bei einem Autounfall ums Leben, seit diesem Erlebnis spricht sein Sohn Will nicht mehr. Aufgrund fehlender Mietzahlungen will ihn sein unsympathischer Vermieter auch noch aus der Wohnung werfen. Mit seinem letzten Geld kauft sich Danny ein Pandakostüm, um als Tanzbär auf der Straße Geld zu verdienen, doch tanzen kann er leider nicht.

Das Buch "Pandatage" konnte mich von Anfang bis Ende begeistern. Für mich ist dieser Roman ein Jahreshighlight.

Der Fokus der Geschichte liegt auf der Vater-Sohn-Beziehung und der Trauerbewältigung. Der Autor hat sehr starke Protagonisten geschaffen, mit denen ich mitfühlen konnte. Danny verliert den Lebensmut nicht und kämpft darum, die Beziehung zu seinem Sohn zu verbessern. Danny und Will habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Es geht in dieser Geschichte um verschiedene ernste Themen aber der Autor versteht diese mit humorvollen Szenen aufzulockern. Besonders tragen die Pole-Tänzerin Krystal und Dannys Freund Ivan dazu bei.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und der Autor konnte mich regelrecht mit dieser wunderbaren Geschichte fesseln. Dieser vielseitige Roman begeistert und berührt zugleich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein fesselnder und spannender Escape-Room-Thriller

Raum der Angst

Sieben Personen glauben, dass sie sich für ein psychologisches Experiment im Escape-Room befinden. Hannah wurde entführt und stößt zu diesen Teilnehmern. Als dann der erste von ihnen stirbt, merken sie, dass irgendetwas nicht stimmt. Dies ist kein psychologisches Experiment sondern ein krankes Spiel von Janus. Jeder neue Escape-Room bringt Gefahren und den Kampf um Leben und Tod.

Dieser Thriller ist packend von der ersten bis letzten Seite. Marc Meller schafft es den Leser mitfiebern und miträtseln zu lassen, denn wer ist Janus? Auf welche Gefahren treffen die Teilnehmer im nächsten Raum? Warum wurde gerade Hannah entführt, um an diesem grausamen Spiel teilzunehmen?

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, hochspannend und auch brutal. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut ausgewählt. Auch die parallel geführten Ermittlungen von Bernd Kappler und Eva Dahlhausen vom LKA haben mir gut gefallen. Ich habe schon länger nicht mehr einen so packenden Thriller gelesen. Das Rätsel um Janus wird zwar schon vor dem Ende gelöst, doch es bleibt trotzdem weiterhin spannend.

Ich bin sehr begeistert von diesem Thriller und kann ihn allen Lesern empfehlen, die Hochspannung lieben.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Eine unterhaltsame Liebeserklärung an „The Normal One“

Klopp

Der Autor Anthony Quinn hat bisher historische Romane veröffentlicht und nun seine Liebeserklärung an einen einzigartigen Trainer und seinen Verein in einem Buch zum Ausdruck gebracht. Dabei legt er Wert darauf, dass es sich nicht um eine Jürgen-Klopp-Biografie handelt. Es geht ihm vielmehr darum herauszufinden, was Jürgen Klopp von anderen Trainern unterscheidet. Dafür kommen sein Humor, seine Anführer- und Motivationsqualitäten, sein taktischer Verstand oder seine umwerfenden Zähne in Frage.

Seit ihn sein Vater 1972 zum ersten Mal zu einem Spiel an der Anfield Road mitnahm, ist Quinn glühender Fan des FC Liverpool. Neben seiner Liebe zum Traditions- und Kultverein stellt er seine Verehrung zum deutschen Erfolgstrainer Jürgen Klopp in den Vordergrund. Dabei beschränkt er sich nicht auf Klopps Zeit beim FC Liverpool, sondern liefert auch detailliertes Hintergrundwissen zu Klopps Zeiten als Spieler und seinen Trainerstationen in Mainz und Dortmund.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig sowie mit humorvollen Weisheiten (S. 16 „Es ist nicht so wichtig, was über einen gedacht wird, wenn man kommt. Es ist wichtig, was über einen gedacht wird, wenn man geht“) und ironischen Seitenhieben gespickt. Der Unterhaltungswert ist hoch, da auch das besondere Verhältnis zwischen Deutschland und England beleuchtet wird. Nicht zu kurz kommen auch viele ehemalige und aktuelle Spieler des FC Liverpool und ihre besonderen Tore bzw. verpatzten Torparaden. Auch die glorreichen Siege, Last-Minute-Tore und bittere Niederlagen werden emotionsgeladen und teilweise mit einem Augenzwickern analysiert. Durch die zahlreichen Stimmungsbilder, wie z.B. die legendären und höchst unterhaltsamen Pressekonferenzen des Trainers sowie die vielen Anekdoten von vorherigen Trainern, schafft Quinn ein sehr lebendiges Buch. Sein Traum, seit 2015 bester Freund von Klopp zu sein, ist auf jeder Seite zu spüren.

Ich kann das Buch allen leidenschaftlichen Fußballfans, die sich für Traditionsvereine, detailliertes Fußballwissen und Jürgen Klopp interessieren, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein klasse Auftakt der New Adult Reihe

Don't LOVE me

Kenzie muss ihr Design-Praktikum in den schottischen Highlands absolvieren. Erst als sie Lyall, dem Erben der Luxushotelkette begegnet, ändert sich ihre Begeisterung. Gleich vom ersten Augenblick fühlt sie sich zu ihm hingezogen, doch was verbirgt sich hinter seinem abweisenden Verhalten?

Lyall muss den Sommer im Hotel seiner Großmutter verbringen, um sich zu beweisen. Gelingt ihm das nicht, wird er vom Erbe ausgeschlossen. Doch als er Kenzie kennenlernt, wird es für ihn schwierig, die ihm auferlegten Regeln einzuhalten.

Lena Kiefer hat mich mit ihrem berührenden und tiefgründigen Auftakt der Trilogie begeistert. Ich habe mich gleich in die Hauptprotagonisten verliebt, mit ihnen mitgefiebert und gelitten. Der Roman wird im Wechsel aus der Ich-Perspektive von Kenzie und Lyall erzählt. Der witzige Schlagabtausch zwischen den beiden Protagonisten hat mir richtig gut gefallen und die Handlung wunderbar aufgelockert.

Eingeleitet wird die Geschichte mit einem Prolog, wodurch sich der Leser fragt, womit Lyall Kenzie so enttäuscht hat. Leider endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich fesseln konnte, so dass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste. Ich kann diesen New Adult Roman sehr empfehlen, denn Lena Kiefer versteht es, beim Leser eine Achterbahn der Gefühle hervorzurufen.