bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2021

Gelungene Fortsetzung

Zeitenzauber - Die goldene Brücke

„Zeitenzauber - die goldene Brücke“ ist der 2. Band der Zeitenzauber-Trilogie und spielt diesmal in Paris. Als Anna mittel in ihrem Abiturvorbereitungen steckt, bekommt sie plötzlich einen Anruf, dass Sebastiano in Paris im Jahr 1625 feststeckt und ihre Hilfe braucht. Als sie dort ankommt, muss sie feststellen, dass ihr das größte Problem gleich besvortsteht: Sebastiano kann sich an sein „richtiges“ Leben nicht mehr erinnern und denkt er ist ein Musketier!

In diesem Buch erwartet den Leser wieder ein neues spannendes Abenteuer. Besonders spannend war diesmal, wie schon erwähnt, dass Sebastiano glaubt, er ist ein Musketier und sich an sein echtes Leben als Zeitreisender überhaupt nicht mehr erinnern kann. Toll war auch, dass Anna diesmal vieles ohne Sebastianos Hilfe schaffen musste, da der ja sozusagen „verhindert“ war.

Anna mochte ich auch in diesem Buch wieder sehr gern. Auch wenn sie manchmal vielleicht naiv und hilflos gewirkt hat, hat sie meiner Meinung nach ihre Aufgabe sehr gut gemeistert, obwohl es ja erst ihre 2. Zeitreise war.

Sebastiano mochte ich trotz allem auch sehr gerne, denn dafür dass er sein Gedächtnis verloren hatte, konnte er ja schließlich nichts.

Der Schreibstil von Eva Völler war wieder mal sehr toll, so dass man schnell vorankommt beim lesen. Sie hat die Geschichte bis zum Schluss hin immer wieder spannend gemacht, sodass man einfach weiterlesen musste.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Gefühlvoll bis zur letzten Seite

Berühre mich. Nicht.

In „Berühre mich. Nicht.“ geht es um die 18-jährige Sage. Sie versucht ihre Vergangenheit in Maine zurückzulassen, um so weit wie möglich von zu Hause entfernt ein neues Leben zu beginnen. Dazu gehört: ein Studium, ein Job und eine bessere Unterkunft als ihr eigenes Auto. Doch das alles zu finden ist leichter gesagt als getan, wenn man dabei von seiner Vergangenheit und den damit verbundenen Ängsten verfolgt wird.

Ich habe das Buch bereits zum zweiten Mal gelesen, mochte es aber immer noch sehr gern! Lauras Schreibstil ist einfach super gut zu lesen. Die Geschichte ist voll von Gefühlen, aber Beziehung und Sex sind in diesem Buch nicht sie ausschlaggebenden Punkte. Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, war ich vom Ende sehr schockiert, da ich nicht damit gerechnet habe und wollte sofort den 2. Band lesen. Da ich es aber zum zweiten Mal gelesen habe, hat es mich weniger „gekümmert“, da ich ja Band 2 bereits kenne.

Sage bekommt von anderen Leuten oft vielleicht eher wenig Verständnis für ihre Ängste, da sie auf einen manchmal übertrieben wirken könnten. Wenn man aber selber (so wie ich) ein eher ängstlicher Mensch ist oder sich näher mit der Psyche beschäftigt, kann man sie total gut verstehen. Ich persönlich finde auch, dass Laura Kneidl Sages Gefühle sehr authentisch beschrieben hat, sodass man alles gut nachvollziehen konnte.

Luca hatte ein kleines Klischee an sich: zu Beginn war er der Aufreißer, aber für die eine große Liebe ändert er sich. Auch wenn ich Klischees nicht so mag, finde ich sowas trotzdem immer wieder süß. Luca war auch super lieb und wie er auf Sages Ängste reagiert bzw Rücksicht genommen hat, fand ich total gut.

April war mir von der ersten Sekunde an sympathisch. Sie ist ein total lieber und aufgeweckter Mensch und eine tolle Freundin. Allein dass sie Sage aufgenommen hat, ohne sie zu kennen, zeigt ihren tollen Charakter.

„Berühre mich. Nicht.“ war, als ich es vor ein paar Jahren zum ersten Mal gelesen habe, eines meiner ersten New Adult Bücher, womit ich einen super Start in dieses Genre hatte.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Toller Email-Roman

Gut gegen Nordwind

Emmi will eigentlich nur ein Zeitschriften-Abonnement kündigen, schreibt aber aufgrund eines Tippfehlers Leo eine Email. Schnell stellt sich heraus, dass es eine Verwechslung gab, jedoch bleiben Leo und Emmi weiterhin in Kontakt.

Das Buch ist nur in Emails geschrieben, was sehr spannend war, da ich so etwas noch nie gelesen habe. Gefühle allein durch Emails gut darzustellen ist, denke ich, viel schwieriger, als wenn die Protagonisten in echt aufeinander treffen. Meiner Meinung nach hat das Daniel Glattauer aber sehr gut geschafft.

Obwohl man nicht genau weiß, wie die beiden Protagonisten aussehen und man auch sonst gewisse Dinge nicht über sie erfährt, schließt man sie trotzdem in sein Herz, da jeder für sich besonders ist.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Geniales Buch!

Liebe ist ein Miststück

Hannah und Nevio kennen sich schon ihr Leben lang und sind allerbeste Freunde. Sie lieben sich über alles und sind immer füreinander da. Doch soll man diese Freundschaft aufs Spiel setzen, wenn die Gefühle plötzlich intensiver werden?

Das Buch war einfach nur großartig! Ich liebe Bücher, die mich zum Lachen bringen und Yasemin Grissmann hat das mit „Liebe ist ein Miststück“ auf jeden Fall geschafft. Die Freundschaft zwischen Hannah und Nevio ist sehr intensiv und etwas ganz besonderes. Obwohl sich die beiden gegenseitig oft necken und Streiche spielen, würden sie trotzdem jederzeit alles stehen und liegen lassen, um für den jeweils anderen da zu sein. Yasemin hat die Gefühle so gut rübergebracht. Ich habe sehr viel gelacht und mitgefiebert, mein Herz ist oft dahingeschmolzen und manchmal habe ich auch mitgelitten.

Hannah ist eine total witzige und freche Person, die einfach super sympathisch ist. Da ich selber gerne fließend spanisch sprechen können möchte und auch spanisch lerne, hat Hannah noch einen zusätzlichen Pluspunkt, da sie spanisch kann. Nevio ist ein total lieber Mensch, den man einfach lieben muss. So einen besten Freund kann man sich nur wünschen.

Der Schreibstil ist super gut zu lesen, sodass man nur so durch das Buch fliegt. Die Kapitel sind abwechselnd aus Hannahs und Nevios Sicht geschrieben, was ich persönlich sehr gerne mag, da man sich dadurch in beide Seiten besser hineinversetzen kann. Außerdem waren die Kapitel eher kürzer, was mir lieber ist, da ich ein Kapitel immer zu Ende lesen muss und das bei sehr langen Kapiteln manchmal anstrengend wird.

„Liebe ist ein Miststück“ ist ein sehr humorvolles Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Das Cover passt zur Geschichte und der Titel macht Sinn, was mir persönlich sehr wichtig ist. Nebenbei gibt es überaus sympathische, authentische Charaktere, die das Buch gleich noch viel besser machen, als es ohnehin schon ist.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Grandioses Buch

Wenn ich die Augen schließe

Norah hatte einen schweren Unfall und als sie im Krankenhaus aufwacht, stellt sie fest, dass sie sich zwar an vieles erinnern kann, jedoch nicht an die Gefühle in diesen Situationen. Gemeinsam mit Sams Hilfe, will sie herausfinden, wie sie vor dem Unfall war und was sie mochte und was nicht.

Ava Reed hat mal wieder ein wahnsinnig tolles Buch geschrieben. Sie greift eine wichtige und leider immer aktuelle Thematik auf und zeigt auch, welche Folgen das haben kann. Die Geschichte ist durchgehend spannend und interessant und man möchte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Durch Norahs Unfall sieht man gut, dass nach einen Unfall, nicht zwingend körperlich immer etwas anders sein muss, sondern sich so etwas auch auf die Psyche auswirkt.

Norah ist für mich eine tolle, authentische Person, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Sie erkennt, dass sie vorher nicht immer alles richtig gemacht hat und ändert sich mit der Zeit und wird eine sehr starke Person.

Sam habe ich einfach total in mein Herz geschlossen. Trotz all dem Leid in seiner schlimmen Vergangenheit, hält er immer noch zu Norah und hilft ihr, ihr „wahres Ich“ zu finden. Er ist so hilfsbereit und einfach zu gut für diese Welt.

An Ella, Jonas und dem Rest der Clique konnte man gut feststellen, dass manche Menschen nicht die richtigen Prioritäten im Leben haben oder mit ihren eigenen Problemen nicht umgehen können und ihren Frust dann an anderen auslassen. Diese Nebencharaktere sind das perfekte Beispiel, dass man auch falsche Freunde haben kann, die einem nicht gut tun.

Ava Reed hat es mit diesem Buch geschafft, alle Emotionen von Freude über Wut und Traurigkeit hervorzurufen. Die Geschichte von Norah und auch Sam hat mich sehr berührt und ich kann sie definitiv weiterempfehlen. Allerdings würde ich die Triggerwarnung beachten, denn an der ein oder anderen Stelle könnte es sein, dass es einen vielleicht belastet.