Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2020

Kellen und die Magie der Worte sind zurück!

Shadowblack – Karten des Schicksals

Im Frühling diesen Jahres habe ich euch bereits den ersten Teil der Spellslinger-Reihe vorgestellt. In "Spellslinger – Karten des Schicksals" drehte sich alles um Magie, Tricksereien und die gesellschaftlichen Abgründe einer ganz eigenen Welt. Nun ist vor kurzem der zweite Teil der Reihe erschienen: "Shadowblack – Karten des Schicksals" von Sebastien de Castell. Diesmal nimmt uns der Protagonist Kellen mit auf seine Flucht vor den Kopfgeldjägern. Auch die Argosi Frau Ferius und die Baumkatze Reichis sind wieder an seiner Seite und gemeinsam erleben sie ein spannendes und magisches Abenteuer, in dem es heißt unschuldigen Nicht-Magiern zu helfen. Der zweite Teil gefiel mir noch besser, als der erste.

Der Autor:
Sebastein de Castell wurde in Kanada geboren und studierte Archäologie, nur um danach festzustellen, dass er den Beruf des Archäologen hasst. So arbeitete er danach als Musiker, Projektmanager, Kampfchoreograf und Schauspieler. Inzwischen lebt er in den Niederlanden. "Spellslinger" ist der Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe. In englischer Sprache sind bereits fünf weitere Titel erschienen: "Shadowblack", "Charmcaster", "Soulbinder", "Queenslayer" und "Crownbreaker".

„Die Zauberjäger seines Volkes sind hinter Kellen her. Leider lässt sowohl sein Talent für Magie als auch das für Fauskämpfe zu wünschen übrig. Seine Gefährten Reichis und Ferius stehen ihm aber immer fluchend zur Seite. Auf ihrer Flucht durch die Wüste lernen die drei Seneira kennen: ein Mädchen, das eine Augenbinde trägt – allerdings nicht, weil sie blind ist. Genau wie Kellen muss sie ihr Shadowblack-Mal verstecken. Doch das ist nicht ihr einziges Geheimnis…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover von "Spellslinger" hat mir überaus gut gefallen. Auch das Cover des zweiten Teils "Shadowblack" zeigt wieder eine ganz besondere Spielkarte. Wir sehen auf der oberen Hälfte Kellen, auf seinen Schultern sitzt wieder Reichis. Kellen wirkt reifer und konzentrierter, als es noch beim ersten Band der Fall war und das spiegelt sich auch in der Story des zweiten Bandes wieder. Der untere Teil der Spielkarte (klassisch wieder auf dem Kopf) stellt das Mädchen Seneira dar, welches Kellen auf seinem weiteren Weg begegnet und die Richtung der Story vorgibt. Diesmal haben wir ein Spielkarte mit blauen Elementen und vor blauem Hintergrund vor uns.

Der Sprachstil ist auch hier wieder flüssig, gut verständlich und dem Alter des Protagonisten angepasst. Allerdings merkt man doch auch hier, dass ein paar Monate seit dem Ende des ersten Bandes vergangen sind. Kellen ist reifer geworden, vielleicht ein bisschen härter durch sein Leben als Vagabund.

Der Leser wird sofort in eine spannende Szene hineingeworfen. Kellen und Reichis geraten aufgrund ihrer Taten in eine Schlägerei und Kellens Gedanken, welche immer wieder in kursiver Schrift einfließen, sind dabei so sarkastisch und witzig, dass ich von der ersten Seite an mit großem Spaß in die Geschichte eingetaucht bin. Dass altbekannte Figuren wie Ferius und Reichis gleich wieder mit von der Partie sind, bietet einen super Einstieg um sein Gedächtnis aufzufrischen, falls die Lektüre des ersten Bandes schon ein wenig zurück liegen sollte.

Während mir beim ersten Buch der Reihe irgend etwas fehlte, was ich gar nicht so recht bestimmen konnte, fehlte mir beim zweiten Band diesmal nichts. Ich wurde mitgerissen und habe gerätselt, was es mit all den Geheimnissen auf sich hat. Außerdem habe ich mich darüber gefreut, dass Kellen an Reife gewinnt. Nicht mehr nur Spielball seiner Gegner ist, sondern zu einer eigenen Persönlichkeit findet und ein handelnder junger Mann wird, der sich für die Menschen einsetzt, die ihm wichtig sind. Auch trifft er selbst einige gute und weise Entscheidungen, sodass er mir absolut und immer sympathisch war. Ferius bleibt hierbei weiterhin geheimnisvoll und unnahbar, sie zeigt zwar ihre Sympathie für Kellen, hat für ihn aber weiterhin nur vage und zu interpretierende Weisheiten parat, die Kellen selbst durchschauen muss. Auch seine Beziehung zu Reichis hat sich verändert, sie sind zu einem Team geworden und wachsen im Laufe der Geschichte weiter zusammen, sodass aus der Partnerschaft vielleicht sogar eine Art Freundschaft werden wird.

Das Buch ist in vier Teile unterteilt: den Weg des Wassers, den Weg des Windes, den Weg des Donners und den Weg der Steine. Diesen einzelnen Teilen sind kurze Textabschnitte angefügt, durch welche wir Leser mehr über die Argosi und ihre Lebensweise erfahren. Auch der erste Band der Reihe war in vier Teile gegliedert, hier bekamen wir durch die angefügten Texte Einblicke in die Prüfungen, die ein Jan’Teb Magier zu absolvieren hat.

"Shadowblack – Karte des Schicksals" ist ein gelungener zweiter Band der Spellslinger-Reihe. Man möchte das Buch gar nicht zur Seite legen, da sich immer wieder neue Rätsel und Geheimnisse auftun, die man unbedingt lüften möchte. So stürmte ich an Kellens, Ferius und Reichis Seite nur so durch die Geschichte, ließ mich von der Magie verzaubern und die sympathischen Charaktere in mein Herz ein. Ich bin schon so gespannt, wie und wann es mit der Reihe weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein Mädchen entdeckt die Welt der Vampire!

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Ein Buch mit Fledermäusen auf dem Cover? Das müssen wir haben. Denn seit Sandor ist bei und das Fledermausfieber ausgebrochen. Auf diesem Cover hier scheint auch noch alles Kopf zu stehen, und eine schwarze Katze kommt auch noch darin vor. Da kommt viel zusammen, was Kinderherzen höher schlagen lässt und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Anne Barns heißt eigentlich Andrea Russo. Bevor sie sich komplett auf das Schreiben verlegte, war sie Lehrerin. Die Autorin hat bereits mehrere Bestseller für Erwachsene geschrieben.
Christin-Marie Below legt mit Mirella Manusch ihr Kinderbuchdebüt vor. Anne Barns und Christin-Marie Below sind nicht nur Co-Autorinnen, sondern auch Mutter und Tochter.
Anastasie Braun (geboren 1985) kommt ursprünglich aus Zentralasien, wanderte aber mit ihren Eltern bereits im Kindesalter nach Deutschland aus. Sie ist gelernte Mediengestalterin und designt Buchcover. Sie ist Mutter von zwei Kindern.

„Die kleine Vampirin rettet die Tiere!
Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie oben bereits erwähnt, hat mich das Cover sofort angesprochen. Mirella hängt hier Kopfüber, ihre Haare fließen über das Cover, ihre pinkte Strähne verrät, dass sie ein mutiges und aufgewecktes Mädchen ist. Im Hintergrund flattert ein Schwarm Fledermäuse und von unten guckt eine schwarze Katze etwas skeptisch nach oben. Katzen eben… Der kleine spitze Zahn, der Mariella über die Lippen ragt, weist auch bereits auf ihre Vampirgene hin.

Der Sprachstil ist gut verständlich und humorvoll gehalten. Wenn man dann mein Vorlesen noch mit verschiedenen Stimmfarben arbeitet, kommt das Kind so schnell nicht mehr aus dem Lachen heraus. Mirella ist so frech und aufgeweckt, wie sie auf dem Cover den Eindruck macht. Ihre Liebe zu den Tieren kommt in der Geschichte außerdem ganz besonders zum Tragen.

Mirella hat ihren ersten Vampirzahn bekommen. Sie wusste bis dahin gar nicht, dass sie ein Vampirmädchen ist, denn ihre Mutter ist keine Vampirin. So wird ihre Tante Elly zur Mentorin und erklärt Mirella alles, was sie wissen muss. Als Tante ist sie auch ein wenig cooler und viel weniger streng, als es ihre Mutter ist und so erlebt Mirella in den Nächten, wenn sie sich in eine Fledermaus verwandelt kleine Abenteuer.

Ihr Kater Langstrumof (eigentlich Sir Lancelot) wird zu ihrem Beschützertier und hat einiges zu tun, kann er doch nicht fliegen und muss alle Strecken zu Fuß hinter sich bringen. Keine Frage, das finden stolze Kater nicht sonderlich witzig und so kommt es zu wirklich witzigen Szenen. Auf ihren Ausflügen trifft Mirella außerdem auf einen mysteriösen Vampirjungen. Was es mir ihm genauer auf sich hat, erfahren wir hoffentlich im zweiten Band der Reihe "Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!", welcher am 25.5.2021 erscheint.

"Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!" ist ein toller, leichter und humorvoller Roman für Kinder ab 8 Jahren, welcher den Lesern oder Zuhörern besonders vor dem Schlafengehen noch einige tolle Lesemomente bereitet. Ein klein wenig mehr Spannung hätte uns noch gefallen, dennoch wurden wir von der Geschichte mitgerissen und haben mit Mirella gelacht, gerätselt und gebangt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Magische Weihnachten!

Vida und der Weihnachtself

"Vida und der Weihnachtself" von Bjarne Reuter ist eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln und somit super geeignet die Geschichte bis zum heiligen Abend zu erkunden. In diesem schönen Kinderbuch mit liebevollen Illustrationen trifft ein Mädchen auf einen kleinen Elfen und hilft diesem, seinen Weihnachtswunsch zu erfüllen.

Der Autor:
Bjarne Reuter (geboren 1950) ist ein dänischer Schriftsteller. Er ist nicht nur für seine Kinderbücher bekannt, sondern hat auch zahlreiche psychologische Spannungsromane und Psychothriller geschrieben, welche international bekannt sind. Außerdem erhielt er schon einige dänische wie internationale Literaturpreise und Auszeichnungen. Unter anderen erhielt er 2000 den Deutschen Jugendliteraturpreis im Bereich Kinderbuch für "Hodder der Nachtschwärmer". Viele seiner Bücher wurden bereits verfilmt.

„An einem kalten Wintertag kurz vor Weihnachten wollen Vida und ihr Bruder Karl ihren Großvater mitten im Nirgendwo besuchen. Die Straßen sind zwar von einer dicken Schneeschicht bedeckt, aber zum Glück gibt es ja noch den alten Pferdeschlitten. Doch während der wilden Fahrt fällt Vida vom Schlitten und ist auf einmal ganz alleine im Wald. Dort trifft sie einen kleinen Elfen, der offensichtlich Unterstützung braucht: Nur Vida kann ihm dabei helfen, endlich ein richtiger Elf zu werden. Dazu müssen die beiden bis zum 24. Dezember vier ganz bestimmte Dinge finden – und das ist gar nicht so einfach.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses Buches ist einfach zauberhaft. Vor einer verschneiten Waldlandschaft sehen wir das Mädchen Vida, wie es vor dem Elfen kniet und wie sich beide bestaunen. Darunter steht in großen roten Buchstaben der Titel. So wird ein schönes, winterliches und magisches Bild geschaffen, welchem man am liebsten selbst teilhaben möchte. Mit dem großen Format des Buches hat man außerdem gleich das Gefühl, ein ganz kostbares Schätzlein zu öffnen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, dabei aber eher einfach gehalten: Subjekt, Prädikat, Objekt. Gerade wenn die Gespräche der Protagonisten wiedergegeben werden, hat mich das ein wenig gestört. Da sich dieses Buch aber an Kinder ab 5 Jahren richtet, ist das wohl zu verzeihen.

Die Illustrationen sind einfach nur schön. Hier gibt es sowohl großflächige Bilder, die sich über eine Doppelseite erstrecken, wie auch kleinere Bilder am Rande des Textes. Dabei wurde alles so liebevoll und detailliert gezeichnet, dass es viel zu entdecken sowie zum Schmunzeln gibt. Die Illustrationen sind farbenfroh und bannen das winterliche Ambiente aufs Papier.

In 24 Kapiteln erleben wir die letzten Tage vor Heilig Abend, die die Kinder Vida und Karl bei ihrem Großvater in einem kleinen Dorf verbringen können. Dabei gehen alle Protagonisten so liebevoll und humorvoll miteinander um, dass mir diese direkt ans Herz gewachsen sind. Vidas Erlebnisse mit dem Weihnachtself sind dabei ganz magisch und trotzdem kindlich und gut verständlich geschildert, sodass vier Abenteuer zu bestehen sind, dabei aber nicht übermäßig nervenaufreibend, sondern einfach nur schön mitzuerleben.

Etwas besonderes ist hier auch, dass der Elf nicht dem Kind hilft, sondern dass es eben genau umgekehrt ist. Der Elf ist der, der Hilfe braucht und das Mädchen Vida ist bereit, ihm diese Hilfe anzubieten, sodass sie gemeinsam ein paar Weihnachtswunder wahr werden lassen.

"Vida und der Weihnachtelf" ist eine schöne Adventsgeschichte, die nicht nur magisch ist, sondern auch zeigt, wie schön es ist ein paar Tage im Kreise der Familie, ohne Strom und damit einhergehende Ablenkungen, zu verbringen. Werte wie Mitgefühl, Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt werden hier vermittelt, wie auch einzelne kleine Weihnachtsbräuche, die man gerne mal auch ein wenig abändern kann, wenn es einem selbst so eben besser gefällt.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die Pinguin-Agenten Jackson und Quentin sind zurück!

Die Pinguin-Spione - Die unheimliche Eiscreme

Nach "Die Pinguin Spione – In geheimer Mission" ist nun der zweite Teil dieser witzigen und spannenden Reihe um die beiden Pinguin Küken Jackson und Quentin, die unbedingt Mitglieder des FBI Teams werden wollen, erschienen. In "Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme" von Sam Hay gilt es nun, skrupellose Verbrecher zu überführen und so Quentins Onkel aus deren Klauen zu retten. Und weil die Reihe so schön ist, verlose ich den zweiten Band am Ende dieser Rezension.

Die Autorin und der Illustrator:
Sam Hay wuchs in Schottland auf und arbeitete viele Jahre in London für den Sender BBC. Nachdem sie ihr erstes Baby bekam, wurde sie hauptberuflich zur Schriftstellerin und lebt inzwischen mit ihrer Familie in Wales. In der Zwischenzeit verfasste sie über 40 Kinderbücher außerdem setzt sie sich für die Alphabetisierung von Kindern ein und besucht dazu regelmäßig Schulen im ganzen Land.
Marek Jagucki absolvierte ein Studium an der Falmouth School of Art and Design. Er ist Illustrator und Grafiker und arbeitet in Yorkshire, UK. Bekannt wurde er durch seine Illustrationen der "Zombie-Goldfisch"-Reihe.

„Jackson und Quentin wollen ihren Plan, als Detektive beim FBI ermitteln zu dürfen, nicht aufgeben. Auch wenn sie gerade zur Strafe die Terrasse schrubben müssen, denn sie haben ihre Schnäbel in ziemlich gefährliche Angelegenheiten gesteckt.
Der Geburtstag von Onkel Bert scheint der einzige Lichtblick zu sein. Aber warum benehmen er und seine Kollegen sich so komisch, als die sich in der Eisdiele treffen? Irgendetwas stimmt nicht – und dann wird Onkel Bert auch noch verdächtigt ein Bankräuber zu sein! Jackson und Quentin müssen eingreifen, um diese seltsamen Geschehnisse aufzuklären.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch beim zweiten Teil der Reihe ist das Cover ein wahrer Eyecatcher. Es springt einen mit seinen strahlenden Farben regelrecht an. Auf grünem Hintergrund, sieht man erneut die beiden Hauptakteure der Geschichte: Jackson, genannt Geheimagent Doppelnull und Quentin, genannt Q. Sie sind mit ihrem Detektivequipment ausgerüstet, welches mal wieder ziemlich wahnwitzig aussieht und tragen schwere Rucksäcke auf den Rücken. Jackson hat außerdem eine Eispackung in der Hand, welche geheimnisvoll leuchtet.

Der Sprachstil ist gewohnt leicht verständlich und der Text mit seinem Schriftbild und dem größeren Zeilenabstand auch für junge Leser gut geeignet. Zur Auflockerung gibt es wieder jede Menge schwarz-weiß Illustrationen von den einzelnen Szenen der Geschichte.

Die Geschichte setzt nahtlos am ersten Band der Reihe an. So treffen wir die beiden Pinguin Küken dabei an, wie sie ihre Strafarbeit (Terrassen schrubben) ableisten. Bekannte Charaktere wie die Mutter, Onkel Bert, Lilly und Sunny tauchen auch wieder in der Geschichte auf und geben dem Lauf der Dinge ihren Anstoß. Der zweite Band brauchte etwas mehr Anlauf um so wirklich in Fahrt zu kommen, doch als sich die Geschichte weiter entrollt, wurden wir abermals mitgerissen und verfolgten den Weg der Pinguine voller Spannung und Spaß. Ein wenig vorhersehbar war die Lösung des Falls zwar für mich bereits recht früh, dennoch erleben die beiden Detektive immer wieder überraschende Episoden, sodass man voller Eifer weiter lesen musste.

"Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme" ist ein gelungener zweiter Band der Reihe, wenn auch etwas weniger spannend und mit weniger witzigen Episoden. Er ist auch unabhängig vom ersten Band gut verständlich. Wir wurden sehr gut unterhalten, hatten schöne Lesemomente und am Ende des zweiten Abenteuers gibt es einen Ausblick auf den nächsten Einsatz der beiden mutigen Küken, deren Arbeit irgend wann hoffentlich vom FBI richtig wertgeschätzt werden wird.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Eine zauberhafte Geschichte voller nordischer Mythen!

Faye - Herz aus Licht und Lava

Das Jugendbuch "Faye – Herz aus Licht und Lava" von Katharina Herzog, fiel mir zum ersten Mal auf der Frankfurter Buchmesse 2019 in die Hände. Es spielt in Island, hält einige magische Momente bereit, und so war es ein Leichtes, sich in die Geschichte eintauchen zu lassen und von der Landschaft, aber auch den Protagonisten verzaubern zu lassen.

Die Autorin:
Katharina Herzog ist für ihre Recherchezwecken immer wieder in den verschiedensten Ländern unterwegs, um als Autorin ein authentisches Bild der Gegenden beschreiben zu können. So war sie bereits an der Amalfiküste, auf Amrum oder auf La Gomera. Für ihre Jugendbücher bereiste sie außerdem Island und die Isle of Skye. Dort ließ sie sich von der Magie der Landschaft und der Natur verzaubern. Katharina Herzog lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.

„Seit Fayes Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen sie zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist hübsch und hat einen magischen Charakter. Vor einem hellblauen Hintergrund sehen wir goldene Schlieren, die sich um den Titel (der nach Baumverästelungen und goldenen Einflechtungen aussieht) herum ranken. Dahinter schimmert ein Kreis mit weiteren Verschlingungen. Er ähnelt ein wenig einer keltischen Triskele. Wir haben hier also auf jeden Fall schon im Cover den Hinweis auf Magie und alten Legenden. Ein Lesebändchen gibt es beim Hardcover auch noch dazu.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hinein gefunden, denn es fängt gleich spannend an, als Faye im Auftrag der Green Devils, einer Gruppe, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Stadt grüner zu gestalten, vor einer Polizeiwache Canabis Pflanzen in den Kübel pflanzen will. Faye ist also ein mutiges Mädchen, die für ihre Interessen einsteht und hat eine besondere Beziehung zur Natur. Doch als sie mit der Polizei in Konflikt kommt, beschließt ihre Mutter, sich wieder mehr um sie zu kümmern und nimmt sie mit auf eine Dienstreise nach Island. Dort will sie eigentlich nur die Zeit totschlagen, doch schnell gerät sie mitten hinein in ein Abenteuer, welches auch ihre eigene Vergangenheit in ein neues Licht rückt.

Zugegeben, ein wenig vorhersehbar ist die Story, das machte das Buch aber keineswegs langweilig, denn vor allem die nordischen Mythologie, welche einen wichtigen Teil der Handlung einnimmt, war sehr interessant. Auch die verschiedenen Charaktere wurden toll herausgearbeitet und so hat man schnell seine Theorien zum weiteren Geschehen im Kopf und will einfach wissen, was nun wahr ist und was nicht.

"Faye – Herz aus Licht und Lava" ist ein wirklich schönes Jugendbuch, welches einem ein tolles Leseerlebnis ermöglicht. Man taucht ein in eine wunderbare Welt voller Mythen und magischer Wesen und fiebert mit Faye und allen anderen Protagonisten mit, bis es zu einem großen Showdown am Eingang zur Elfenwelt kommt.