schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wundervoll Berührend

Die Welt in allen Farben

Als Nova durch eine Operation ihre Sehkraft bekommt, findet sie sich schwer zurecht und ihr Leben wird komplett auf dem Kopf gestellt. Doch dann lernt sie Kate kennen, deren Leben auch in Dunkelheit gehüllt ist. Können die zwei zusammen finden?

Das Buch hat mich echt berührt und die Geschichte ist schön, lustig und traurig auf einmal. Ich habe gelacht, geträumt und geweint während dem Lesen.

In das Buch bin ich schnell hinein gekommen, da der Schreibstil flüssig ist. Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte entweder mehr Nova oder Kate bezogen war, aber es trotzdem schön zusammen gekommen ist.

Ich liebe Nova, ich würde sie gerne persönlich kennenlernen und ihren Charme unterliegen, obwohl sie es im Leben nicht leicht hat ist sie trotzdem so offen und optimistisch und sie versucht meistens die schönen Dinge im Leben zu genießen.

Das Buch behandelt außerdem noch eine ganz schreckliche Seite der Gesellschaft. Gewalt an Frauen ist leider noch immer präsent und passiert leider viel zu oft.

Das Buch ist eine klare Leseempfehlung von mir und gehört sicher zu meinen Jahreshighlights.

Leichtigkeit mit Tiefgang

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)

Als Simon Blue auf einer Website kennenlernt, beginnt eine Freundschaft via Mails. Simon kann Blue alles erzählen, zum Beispiel das er sich noch nicht geoutet hat oder das er noch nie einen Jungen geküsst hat. Das einzige verzwickte an der Sache ist, dass Simon nicht weiß wer Blue in Wahrheit ist nur das er in ihn verliebt ist.

Becky Albertelli erzählt die Geschichte so wunderbar leicht, dass ich das Buch fast in einen Ruck durchgelesen hatte und einfach nicht genug davon bekommen kann.

Obwohl das Buch sich so leicht anfühlt spricht es viele ernste Themen an und man bekommt gar nicht mit das man sich damit beschäftigt im Hintergrund.
Ich liebe Simon und seine Gang sie sind auf ihre Weise alle besonders und einzigartig, ich würde sie gerne persönlich kennenlernen und mit ihnen Abhängen.

Ein Muss für alle Astronomie-Interessenten

Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen

Kann man das Universum in 100 Sternen erklären?

Nein kann man nicht, aber das hat Florian Freistetter auch gar nicht versucht.

Kann man das Universum in 100 Sternen erklären?

Nein kann man nicht, aber das hat Florian Freistetter auch gar nicht versucht.
Das Universum ist sehr komplex und es gibt sehr viel des wir noch nicht wissen, aber wir haben auch schon sehr viele großartige Erkenntnisse.

In dem Buch wird mithilfe von 100 Sternen versucht uns die Welt der Astronomie näher zu bringen und das auf eine einfache und nicht zu theoretische Weise.

Florian Freistetter schreibt nicht zu trocken, sondern bringt eine Prise Humor in die ganze Sache.

Das Buch ist eine wirkliche Leseempfehlung von mir an alle Astronomiefans und für die die es noch werden wollen.

Für alle Bücherliebhaber

Der Schatten des Windes

Als Daniel eines Tages im Begriff ist eine Mutter zu vergessen, nimmt sein Vater ihn an einem geheimnisvollen Ort mit und zwar in die Bibliothek der vergessen Bücher.
Dort entdeckt Daniel ein Buch Namens ...

Dort entdeckt Daniel ein Buch Namens "Der Schatten des Windes" von Julian Carax.
Dieses Buch lässt ihn nicht mehr los und er will unbedingt mehr über den Autor erfahren, auf seinen Weg zur Ergründung hat er viele Abenteuer.

Das Buch hat mich von der ersten Seite voll und ganz gefesselt und ich liebe es und will unbedingt mehr von dem Autor lesen.

Der Schreibstil ist richtig blumig und ich kann mir richtig vorstellen mit Daniel durch Barcelona zu gehen.
Das Buch lädt richtig zum Träumen ein.

Daniel habe ich besonders lieb gewonnen, er hat nicht die einfachste Kindheit, aber er kämpft auf seine Art und Weise immer weiter. Da mann im Laufe des Buches mitbekommt wie er aufwächst, glaubt man ihn persönlich zu kennen.
Ich mag besonders an ihm, dass er Bücher liebt und mehr über seinen Lieblingsautor erfahren will und dabei alles riskiert.

Es gibt ihn diesen Buch noch so viele andere großartige Charaktere und ich würde sie gerne alle persönlich mal sehen.

Die Geschichte ist grandios aufgebaut und obwohl es viele Spannungshöhepunkte sind sie für den Erfolg der Geschichte nicht unbedingt notwendig.

Ich liebe dieses Buch und lege es allen Buchliebhabern ans Herz, lest es!

Interessante Geschichte unserer Spezies

Eine kurze Geschichte der Menschheit

Wie haben die Homo Sapiens es geschafft an die Spitze zu klettern?
Warum sind die einstigen Jäger und Sammler sesshaft geworden?
Warum begannen wir an Götter, Nationen und Menschenrechte zu glauben?
Warum ...

Wie haben die Homo Sapiens es geschafft an die Spitze zu klettern?
Warum sind die einstigen Jäger und Sammler sesshaft geworden?
Warum begannen wir an Götter, Nationen und Menschenrechte zu glauben?
Warum unterwerfen wir uns Zeitplänen und dem Konsum?
Die und viele weitere Fragen beantwortet Harari in seinen Buch.

Das Buch ist zwar sehr wissenschaftlich geschrieben, aber trotzdem sehr verständlich, dass es sehr leicht und flüssig zu lesen ist.
Es ist allgemein gehalten und stellt so gut wie alles in Frage ohne einen Gedanken zu bevorzugen oder zu benachteiligen.

Mir hat das Buch gut gefallen, weil es mich zum Nachdenken angeregt hat und mir geholfen hat auch andere Perspektiven zu sehen.

Wie weit wird der Mensch noch gehen? Diese Frage lässt er zwar offen, aber man will ja auch selber Spekulationen anstellen.