Cover-Bild Friends: Die TV-Serie: Das offizielle Kochbuch
Amanda Nicole Yee

Friends: Die TV-Serie: Das offizielle Kochbuch

Claudia Hahn (Übersetzer)

DAS OFFIZIELLE KOCHBUCH
Ob ihr nun eine erfahrene Köchin wie Monica Geller seid, gerade erst einen Catering-Service startet wie Phoebe Buffay oder einfach nur leidenschaftlich gerne esst wie Joey Tribbiani: Friends: Das offizielle Kochbuch bietet eine große Rezeptvielfalt für Köche aller Fähigkeitsstufen. Von Appetithappen über Hauptgerichte und Getränke bis hin zu Desserts: Jedes Kapitel beinhaltet ikonische Gerichte wie beispielsweise Rachels Trifle mit Fleischeinlage, den Feuchtmacher, Phoebes Lieblingsgerichte ohne Gesicht, Frittiertes und Käse dazu, und natürlich Monicas Friendsgiving-Fest.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Für Fans der Serie und Experimentierfreudige Köche

Meinung

Meinung
In diesem Kochbuch tummeln sich alle Rezepte, die man in der Serie antreffen konnte. Für mich persönlich als Vegetarierin war relativ wenig zum Nachkochen dabei, aber dennoch habe ich es genossen in die Kochwelt aus Friends einzutauchen. Die meisten Speisen sind sehr großzügig bemessen und bieten einigen Bäuchen Nahrung -wenn man also nicht gerade eine 6-köpfige Familie ist lohnt es sich ein wenig zu minimieren. Was die Zutaten angeht waren nicht wirklich extravagante anzutreffen oder jene, bei denen man tief in die Tasche greifen müsste.

Als Kochnarr bekommt man von Frühstück bis zum abschließenden Getränk alles serviert und hat die freie Wahl in welchen Gang man sich stürzen möchte. Teilweise waren die Rezepte auch sehr skurril und boten für mich zumindest eher was fürs Auge als den Drang das probieren zu wollen.

Fazit
Eine schöne Sammlung für Fans der Serie mit allerhand Ideen für den Tisch. Nachdem für mich leider relativ wenige Ideen enthalten waren vergebe ich 4.5 von 5 Sternen, aber hier schlägt eindeutig das Fanherz mit ❤

Veröffentlicht am 11.12.2020

Thank you for being a friend

Das Kochbuch „FRIENDS – Das offizielle Kochbuch“ zeigt auf 175 Seiten Gerichte, die eines Freundeskreises würdig sind.

Nach einer Einleitung folgen unter den Kategorien

- Hauptgerichte
- Abendessen mit Freunden
- Süßes und Desserts
- Getränke

die Rezepte, die es braucht, um einen Freundeskreis glücklich zu machen. Dabei sind die Rezepte einfach und leicht nachzukochen. Die Zutaten sind gängig und in jedem Supermarkt zu kaufen.

Das Buch macht Spaß – und es macht Appetit auf viele einfache und dennoch schon auf den ersten Blick schmackhafte Rezepte. Das erste Kapitel „Monicas Vorratsschrank“ enthält Grundrezepte, die man immer wieder braucht – von Pesto über Barbecue-Soße bis zu Gemüsebrühe ist hier alles dabei.

Jedes Rezept ist in der oberen rechten Ecke mit Angabe der Episode versehen, auf die sich das Gericht bezieht. Das ist vor allem für Fans ein tolles Detail. Vor dem Rezept wird die Szene, um die es geht, genau beschrieben. Mit Bildern der Hauptdarsteller und einem Zitat einer der Hauptpersonen wird die Rezeptseite perfekt.

Mir persönlich gefällt dieses Kochbuch richtig gut. Es ist wirklich für jeden Geschmack das passende Rezept dabei. Schon beim ersten Durchblättern habe ich einige Post-its verklebt, weil mich so viele Gerichte direkt angesprochen haben. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und schmackhaft.

Insgesamt ein Kochbuch ganz nach meinem Geschmack, aus dem ich noch viele Rezepte nachkochen werde!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Auf einen Schmuddelkatz-Cocktail mit Freunden!

Klappentext:

„Begrüßt eure Freunde mit einem herzlichen „Na, wie geht’s denn so?“ und stürzt euch dann gemeinsam auf mehr als einhundert köstliche Rezepte, inspiriert durch den Sitcom-Hit Friends.

Ob ...

Klappentext:

Dieses reich bebilderte Kochbuch ist der ultimative Guide zu allen bekannten Gerichten aus Friends. Lasst eure innere Monica heraus, schwingt den Kochlöffel und verbringt eine unbeschwerte Zeit mit euren Freunden.“

Wer die Serie gesehen hat und sie als ein Highlight im Leben deklariert hat, hat sich schon oft gewünscht ein Mal mit Joey, Monica, Phoebe, Rachel, Chandler und Ross zusammen einen kulinarischen Abend zu verbringen. Dieses Kochbuch hier strotz vor Bildern und Rezepten aus der Serie. Neben den Rezepten ist auch immer vermerkt in welcher Staffel/Serie es um das beschriebene Rezept gerade ging und es kommen dem Leser immer wieder Momente wie „Ach ja! Rachel’s Trifle mit Fleisch....das war so saukomisch!“ und man muss unweigerlich lachen und bekommt Lust es auch mal zu kochen, auch wenn es vielleicht eine einmalige Prozedur wird, aber dennoch...Des weiteren gibt es neben den Rezepten auch viele Bilder und Filmszenen, kleine Geschichtchen und hier und da Tipp‘s von der Autorin, Monica, Rachel etc.. wichtig sei von mir noch angemerkt, es sind richtig mächtige und massige Rezept-Ideen und eben typisch amerikanisch. Immer erst Rezept durchlesen und überlegen, ob das auch wirklich etwas für einen ist...Es werden deftige und mächtige Produkte verwendet und diese zeigen das typische Bild der USA aber auch natürlich der Serie. Ich finde dieses Kochbuch großartig und kann es nur jedem Serien-Fan ans Herz legen! 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Wunderbare Aufmachung, die jedes Serienjunkie Herz schmelzen lässt und einen das Wasser im Munde zusammen laufen lässt.

Ich bin ein großer Fan von der Serie Friends und schaue mir immer wieder die Wiederholungen im TV an, daher war die Freude groß, als ich gesehen habe, das es dazu ein Kochbuch gibt. Mein erster Gedanke war: "Das muss ich haben!".

Die Ernüchterung kam aber recht schnell, als ich das Buch in den Händen hielt, aber zuerst möchte ich etwas zu den positiven Dingen sagen. Die Aufmachung des Kochbuches ist wirklich super, denn neben den Rezepten befinden sich auch immer wieder Ausschnitte der Serie im Buch, die einzelne Szenen wieder spiegeln. Desweiteren gibt es zu jedem Gericht eine Angabe, in welcher Staffel/Folge dieses Gericht zu sehen war, eine ganz tolle Idee wie ich finde, da bekommt direkt Lust sich die Serie direkt nochmal anzuschauen um zu sehen, wann das Gericht auftaucht :)

"Und dieses Sandwich war das Einzige, was mir das Leben noch zu bieten hatte." - Ross / Zitat Seite 63 -> das ist nur einer der vielen Sprüche, die im Kochbuch zu finden sind und das gesamte Buch nochmal aufpeppen.

Über 100 Rezepte erstrecken sich über die 175 Seiten, die abwechslungsreicher nicht sein könnten. Von Frühstück bis Abendessen, über Getränke, Snacks und Desserts, findet man so ziemlich alles, was einem das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. Es gibt etliche Rezepte, die einfach sind und auch nicht viel Zutaten benötigen, vor allem Zutaten die man evtl da hat oder leicht beschaffen kann. Aber dann gibt es auch die aufwendigeren Gerichte, die mehr Zeit und Zutaten fordern, insbesondere Zutaten, die dann doch mal schwieriger zu besorgen sind oder nicht gemocht werden. Da hat natürlich jeder ein anderes Empfinden und einen anderen Geschmack, aber für mich waren einfach viele Rezepte dabei, die aufgrund der vielen Zutaten und auch wegen bestimmten Zutaten direkt ausscheiden, was ich sehr schade finde. Vieles ist mir auch zu kompliziert, da traue ich mich dann nicht ran. Ein kleiner Pluspunkt wiederum, sind die Hinweise von der Köchin Monica, mit denen man das Rezept nochmal verfeinern oder abändern kann.

Natürlich gibt es auch Bilder der Gerichte, die wunderschön angerichtet wurden. Jedoch ist das nicht bei jedem Rezept der Fall, was ich sehr schade finde, denn ich würde schon gerne vorher sehen, was ich da koche. Das sind meist die Rezepte, die ich nicht ausprobiere.

Im Großen und Ganzen ein wundervolles Kochbuch, mit kleinen Mankos.