Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2021

Hass macht gewalt

Hass. Macht. Gewalt.

Der Titel und das Cover haben mich magisch angezogen. Manchmal brauch ich mal was anderes zu lesen und auch mal etwas sachliches.
Philip Schlaffer erzählt hier in diesem Buch über sein Leben. Schonungslos, ...

Philip Schlaffer erzählt hier in diesem Buch über sein Leben. Schonungslos, ehrlich, direkt und geht mit sich selbst ins Gericht.

Für mich ist dieses Buch definitiv etwas, was man erst ab 16 Jahre lesen sollte. Es geht um Gewalt, das Rotlichtviertel, Drogen und es sind stellenweise sehr detailreiche Beschreibungen.
Der Autor weist um Buch immer wieder darauf hin, das er nichts verschönigen will und er will auch auf seinen Lebenswandel aufmerksam machen.
Er steht zu seinen Taten und setzt sich im Buch reflektierend damit auseinander.

Heute ist er an Schulen und im Verein tätig und betreibt Prävention. Damit haben Menschen die Möglichkeit hautnah zu fragen, zu erleben und den Wandel dieses Mannes gezeigt zu bekommen. Er möchte sich nicht entschuldigen, aber erklären und vllt auch Augen öffnen. Vor dieser Szene und diesen Taten die Augen zu verschließen bringt halt nichts.

Ich fand es interessant zu erfahren wie ein Mann aus gutem Haus so abdriften konnte. Warum tut man so etwas? Was war der Auslöser? Wieso fühlt man sich dieser Szene hingezogen?
War ihm denn immer bewusst was er da tat?  Man fragt sich ob solche Menschen emotionslos sind.

Dieses Buch ist kein Roman, sondern ein Tatsachenbericht. Philip Schlaffer ein Mann der gut mit Worten umgehen kann. Dies beweist er auch auf seinem YouTube Channel.

Dieser Mann zeigt, dass jeder Mensch einen Wandel vollziehen  kann. Wenn man dieser Szene entkommen möchte, dann schafft man das. Auch wenn es nicht einfach ist. Er hat aus seinen Fehlern gelernt und zeigt auf, was viele verheimlichen.

Sehr gerne gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2021

Sophias Hoffnung

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Corina Bomann zählt zu einer meiner Lieblingautorinnen. Ihre Bücher verzaubern mich beim lesen total und versetzen mich immer vollends in die beschriebene Zeit.

Wir lernen in diesem Buch Sophia kennen. ...

Wir lernen in diesem Buch Sophia kennen. Sie lebt in Berlin, es wird das Jahr 1926 geschrieben und sie ist Chemiestudentin.
Leider begeht sie mit der rosaroten Brille auf der Nase einen Fehltritt, welchen sie bitter büßen muss. Ich hätte für mich auch nicht anders entschieden und konnte deswegen Sophias Denken super gut nachempfinden. Natürlich war ich mit ihr traurig, als sie fallen gelassen und enttäuscht wird. Aber in mir kam echte Wut auf gegen ihre Eltern. Ja diese Engstirnigkeit war so in dieser Zeit. Das Ansehen der Familie war alles. Dennoch war ich so unendlich traurig mit Sophia zusammen. Zum Glück hat sie eine wundervolle Freundin, welche sich um sie kümmert und sie sogar mit nach Paris nimmt, als ihr Job dies erfordert.
Dort eröffnet sich nach einer sehr dunklen Zeit eine Möglichkeit, mit der Sophia auf Dauer auf einen Beinen stehen kann.
Die Chefin nimmt sie sogar mit nach New York und Sophia darf für die neue Produkte im Labor arbeiten.
Nur was ist wenn auf einmal alles anders kommt als gedacht? Wenn auf einmal ein schreckliches Erlebnis alles zerstört?  Und dann auch noch ein Brief ankommt mit einer Nachricht, die Sophia den Boden unter den Füßen weg zieht?

Ich habe den Auftakt der Trilogie rund um Sophia verschlungen. Die 544 Seiten flogen dahin und ich konnte mich nicht los reißen vom Geschehen.
Der Schreibstil von Corina Bomann ist grandios.
Man hat das Gefühl sie hat in dieser Zeit gelebt, so emotional und authentisch hat sie die Story erzählt.

Ich werde definitiv auch noch die folgenden zwei Bände rund um Sophia verschlingen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und für jeden der Corina Bomann noch nicht kennt, ihr habt etwas verpasst.

5 von 5 sterne

Veröffentlicht am 24.12.2020

Astrolabius lebt auf dem Mond

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Dies ist der Auftakt einer wundervollen Kinderbuchreihe.
Band eins beinhaltet drei Episoden, in denen man gut in die Geschichte rund um Astrolabius eingeführt wird.

Das Buch eignet sich für Kinder ab ...

Dies ist der Auftakt einer wundervollen Kinderbuchreihe.

Das Buch eignet sich für Kinder ab 6 Jahren und kann wie für meinen 7.5 Jahre alten Sohn auch ein tolles Erstleserbuch sein. Wir haben das Buch im Wechsel gelesen. Er hat ein Teil gelesen abends und ich habe dann weiter vorgelesen. Ein wirklich tolles Abenteuer. Der Schreibstil ist Kindgerecht und die Schriftgröße sehr angenehm. Die Länge mit 124 Seiten ist gut gewählt und auch die tollen Schwarz-Weiß-Illustrationen lockern das Lesen auf und die Kinder haben etwas zu schauen.

Am Anfang werden einem die Charaktere im Comicstil näher gebracht. Was wir als sehr tolle Idee empfinde. Man bekommt ein anschauliches Bild und kann die ersten Eckdaten erfahren.

Astrolabius Vater ist Forscher und die ganze Familie bricht auf, denn sie ziehen auf den Mond. Auf ihrer Reise bekommen sie in Form von Sternschnuppe noch zuckersüssen Familienzuwachs. Die Reise und die Ankunft auf dem Mond wird wundervoll beschrieben und Astrolabius muss sich einigen Herausforderungen stellen. Sicher kann jedes Kind sich in ihn hineinversetzen. Wer kennt es nicht, das es freche und fiese Mitschüler gibt? Das einfinden in einer neuen Umgebung, Freunde finden und in der Schule ankommen sind zentrale Themen.

Wir waren hier absolut im Astrolabius Fieber und können sagen, er ist ein Junge mit dem Herz am rechten Fleck. Wir haben ihn in unser Herz geschlossen.

Natürlich möchten wir die Astro-Reihe gern weiterlesen und erfahren, wie es Astrolabius und seiner Familie auf dem Mond ergeht.

Wir geben diesen wundervollen Auftakt sehr gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein letztes erstes Mal

Ein letztes erstes Mal

Als ich das Cover sah bin ich hängen geblieben. Dies liegt unschwer daran, das ich grün, petrol und blau als Farben sehr mag. Auch der Titel des Buches weckte mein Interesse. Somit war klar, der Klappentext muss her um eine finale Entscheidung zu treffen, ob ich das Buch als lesenswert annehme. Genau dieser hat mich dann vollends überzeugt und ich fing an zu lesen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir persönlich sehr leicht,durch einen lockeren,leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin. Sofort konnte ich mich mit dem Geschehen identifizieren und wollte mehr erfahren.

Mit "Ein letztes Erstes Mal" beginnt die "Neustart ins Glück" Reihe von Katharina Herbst.

Andrea hat alles verloren, was sie besessen hat. Ihr Mann und ihre Kinder sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ihre Trauer wird jeder Leser fühlen und verstehen können. Dennoch gibt sie nicht auf,was einfach grandios rüber kommt. Andrea hat einen tiefen Herzenswunsch: mit einem Campingwagen durch Neuseeland reisen. Liebe Andrea darf ich einsteigen und mitfahren? Wie wundervoll,dass ihr Herzenswunsch auch meiner ist. Somit wuchs mir Andrea als Protagonistin enorm ans Herz. Ich lies mich von ihr entführen in ein wundervolles Neuseeland.
Ich bewundere sie für diesen Mut und ich muss sagen, sie hat die absolut richtige Entscheidung getroffen. Natürlich ist der Verlust groß, aber das Leben ist zu schön um aufzugeben.
Sie möchte Weihnachten und Silvester in Neuseeland verbringen und reist nach Piha Beach. Was für ein Ort. Genau dort trifft sie einen lebenslustigen, sympathischen jungen Mann,der alles verändern wird für sie.
Wo Andrea Zweifel hat lässt Chris sie zerplatzen wie eine Seifenblase und dafür liebe ich ihn.
Andrea lernt das Leben neu kennen und lieben.

Wird sie nun auf Dauer in Neuseeland bleiben? Hat sie eine neue Liebe gefunden? Was werden ihre konservativen Eltern davon halten?

Ich kann  euch sagen, lest dieses Buch. Meine Begeisterung ist riesig und ich liebe Andrea und Chris. Die Story ist absolut  authentisch. Ich konnte mich so gut in Andrea hineinversetzen und ihre Zweifel und Ängste verstehen.

Eine klare Leseempfehlung von mir für Katharina Herbst ihr Buch.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2020

To me and you

To Me and You. Grace & Adam (Secret-Reihe)

Bei Grace und Adam aus "to me and you" handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Mimi Heeger. Ich habe bereits ihre Secret Buchreihe förmlich verschlungen und mich riesig auf was neues von ihr gefreut.
Mimi Heeger ihr Schreibstil ist grandios. So locker, leicht, flüssig und zeitgerecht.
Von der ersten Seite an wurde ich als Leserin abgeholt und in die Story entführt.

Natürlich bin ich direkt an dem wunderhübschen Cover hängen geblieben. Die Farben, das Paar und das Design gefallen mir richtig gut.

Der Prolog hat mich sofort gefesselt. Ich war sofort davon überzeugt, das mir dieses Buch ans Herz gehen wird. Genau das hat Mimi Heeger auch geschafft. Die Story hat Tiefgang, Herz, Drama und Humor. Definitiv ein Buch, welches ich absolut gern gelesen habe.
Die Gefühle und Emotionen von Grace und Adam kamen bei mir an und haben alles authentisch gemacht.

Grace ist sehr sympatisch und hat für mich das Herz am rechten Fleck. Sie möchten niemanden verletzen oder enttäuschen. Nur vergisst sie sich selbst oft dabei und verrennt sich. Ich hatte sofort eine Sympathie für sie und empfinde sie auch als sehr menschlich. Denn wer kennt ihre gefühlslage und Zwickmühle nicht?
Grace möchte einfach weg und vor allem ihre Familie hinter sich lassen. Natürlich findet sie es überhaupt nicht gut, das Adam an ihrer Seite ist. Sie kennen sich zwar von kleinauf, dennoch können sie sich nicht wirklich riechen. Es macht es für Grace nicht einfacher, das Adam null von ihrer Seite weicht. Braucht sie jetzt einen Aufpasser?
Adam ist verliebt in die Kunst und ein absoluter Hottie. Man hat das Gefühl er hat absolute Kontrolle über sein Leben und Handeln. Dennoch ist er manchmal sehr ruhig und in sich gekehrt. Seine Reflexionen fand ich echt gut.

Die Reise nach Holland hält für beide unglaublich viel bereit und die Entwicklung mit zu erleben hat mir viel Freude bereitet. Denn beide könnten einfach nicht unterschiedlicher sein. Aber hat nicht jeder seine Last zu tragen und ist manchmal das äußerliche gar nicht das innerliche.

Hier werden wundervolle Themen angesprochen, wie: wo will ich hin, wer möchte ich sein und wer bin ich denn eigentlich. Einfach absolut lesenswert und ein muss das zu erleben.

Grace und Adam haben mir als Leserin unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Buchreihe.

5 von 5 Sterne