Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Zerrüttetes Deutschland

Margos Töchter

Die ersten Seiten lasen sich für mich wirklich schwer. Ich wusste nicht genau, auf was die Geschichte abzielt und irgendwie kam ich auch nicht wirklich rein. Das Dranbleiben hat sich aber gelohnt, denn danach hatte die Geschichte endlich ihren "richtigen" Anfang für mich und riss mich in ihren Bann.

Der Leser wird sofort in das damalige Deutschland der 60er Jahre versetzt und erhält geschichtlichen Einblicke, die wirklich sehr authentisch beschrieben sind. Die Rückblende in die Vergangenheit und die verworrenen Beziehungen der herrschenden Nachkriegszeit geben die Atmosphäre, die damas geherrscht haben muss, wieder. Wirklich spannend erzählt!

Auch wenn es sich hierbei um Fiktion handelt, hatte ich nie das Gefühl, dass irgendetwas an den Haaren herbei gezogen war.

Ein kleines Manko: Ich hätte mir mehr Einblicke in das Gefühlsleben gewünscht. Man bekommt einen oberflächlichen Eindruck, jedoch wird nicht weiter vorgedrungen.

Menschliche Abgründe

TREU

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und ungeahnte Abgründe.

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und ungeahnte Abgründe.

Die Charaktere haben mir – jeder für sich – Freude bereitet. Auch wenn der eine oder andere mehr Empathie und Sympathie in mir weckte, konnten sie mich allesamt überzeugen. Durch langsames Heranführen wirkten sie in meinen Augen sehr authentisch und plastisch. Besonders gefallen hat mir "Körperklaus", der auf jeden Fall einen zweiten Blick wert ist.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, die am Ende perfekt ineinander übergehen und mehr und mehr Ungeahntes zum Vorschein bringen.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Er lies sich flüssig und unaufdringlich, weswegen ich mich komplett auf das Geschehen konzentrieren konnte.

Es fällt mir schwer, "Treu" einem Genre zuzuordnen, deswegen würde ich sagen: Jeder, der das ungeschönte Leben mit all seinen mal mehr und mal weniger alltäglichen Problemen mag, sollte diese Geschichte auf keinen Fall verpassen.

Zeit für einen Neuanfang

Mrs Fletcher

Eves Sohn Brendan ist endlich mit der Schule fertig und bereit fürs College. Doch kaum ist er ausgezogen, sieht sich Eve einer vollkommen neuen und ungewohnten Einsamkeit konfrontiert. Zeit für etwas Neues.

Ich ...

Ich hab das Buch wirklich gerne gelesen. Der Schreibstil plätscherte so vor sich hin und war bestens geeignet, um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Ohne viel ausschmückende Worte wird die Geschichte aus verschiedenen Erzählsichten vorangetrieben. Dabei werden einem auch die einzelnen Charaktere immer vertrauter. Jeder der Charaktere sieht sich eigenen Problemen konfrontiert, die er nicht unbedingt nach außen trägt. Man lernt sie nicht nur durch die Perspektive der anderen kennen, sondern erhält direkt Einblicke in ihre Gedanken und Emotionen. Dadurch wurden die Charaktere für mich erst richtig rund, nachvollziehbar und authentisch.

Die Thematik ist breit gefächert und erstreckt sich von Familie über Liebe und Freundschaft bishin zu Gender und Transexualität. Dabei wurde der Bogen für mich immer schlüssig gespannt, sodass sich die einzelnen Themen nicht deplaziert und konstruiert aneinanderreihten.

Ich hab es wirklich genossen, Eves Neuanfang an ihrer Seite zu erleben. Sie kam mir die ganze Zeit über echt vor. Egal wie oft sie den leichten und unkomplizierten Weg für sich wählte, genau das machte sie für mich authentisch. Umso überraschter war ich, dass der Autor ein Mann ist. Tom Perrotta gibt nachvollziehbare Einblicke in das Gefühlschaos einer alleinstehenden Frau.

Wirklich empfehlenswert.

Spannend & humorvoll

Vatermord

Gewohnt spannend und humorvoll.

Auch wenn es sich bei "Vatermord" bereits um den sechsten Band des Ermittlerduos Carol und Tony handelt, wird dem Leser auch in diesem Band Angst und Bange.

Die Protagonisten ...

Gewohnt spannend und humorvoll.

Die Protagonisten sind mir durch die Vorgängerbände bereits ans Herz gewachsen und es fühlt sich jedes Mal wie ein Treffen alter Freunde an, wenn ich an ihrer Seite ermitteln darf. Sie sind gewohnt rund gezeichnet und dadurch authentisch und nachvollziehbar. Das gilt jedoch nicht nur für die Haupt-, sondern auch Nebencharaktere. Auch sie handeln stets "nachvollziehbar" und ziehen keine großen Logiklücken mit sich.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. McDermid kommt ohne ausschmückende und romantisierende Füllwörter aus, womit der Spannungsbogen von vorn bis hinten am Anschlag erscheint.
Auch ohne Ausbleiben eines großen Endspektakels kann der Inhalt dennoch überzeugen.

Für Leser der Reihe auf jeden Fall empfehlenswert. Da auch in diesem Band immer mal wieder auf alte Fälle zurückgegriffen wird, die zwar die Logik nicht beeinflussen, aber bei Neulesern eventuell Frustation auslösen, sollte man die Bücher nach der Reihe lesen.

Perfide & spannend

Vergeltung

Ein alter Bekannter, der sich die letzten zwölf Jahre in Haft eines Hochsicherheitsgefängnises befand, fordert Rache und schreckt dabei vor nichts zurück.

Ich liebe das Ermittlerduo Carol Jordan und ...

Ich liebe das Ermittlerduo Carol Jordan und Tony Hill einfach. Mit Köpfchen und einer Prise Humor gelingt es den beiden in jedem Band, meinen Atem ins Stocken zu bringen.

Die Charaktere sind rund, absolut authentisch und nachvollziehbar. Wer die beiden schon länger verfolgt, weiß, dass sie sich von Band zu Band entwickeln und auch über einzelne Geschichten hinaus fast schon real wirken.

Auch bei Jacko Vance hat sich die Autorin alle Mühe gegeben, einen Mörder der Extraklasse zu erschaffen. Seine perfiden und brutalen Gedanken und Handlungen sind so ausgeklügelt, dass es einem öfters mal eiskalt den Rücken runterläuft.

Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend und kommt ohne lange Durchhänger daher. Auch wenn die Handlung in diesem Band nicht immer komplett logisch zu sein scheint und auch das Ende nicht den gewohnten Wow-Effekt auslöst, tut das der Atmosphäre keinen Abbruch.

Bei dieser Reihe ist es in meinen Augen notwendig, die Reihenfolge einzuhalten, da es geschichtenübergreifende Konsequenzen gibt, deren Spannung man sich ansonsten verdirbt.