Profilbild von littlebuecherliebe

littlebuecherliebe

littlebuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit littlebuecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Liebe auf den ersten Blick

Dein erster Blick für immer

Bei "Dein erster Blick für immer" geht es um Maya, die sich auf den ersten Blick in einen Mann im Zug verliebt. Die beiden treffen sich täglich im Zug, haben aber noch nie miteinander gesprochen. Eines Tages nimmt Maya all ihren Mut zusammen und steckt dem Unbekannten eine Nachricht zu, die alles verändern könnte.

Das Cover ist wirklich süß und passt wunderbar zu dieser Liebesgeschichte.
Besonders gut gefallen hat mir, dass man gleich zu Beginn des Buches auf dem Stand des Klappentextes ist. Das 1. Kapitel startet nachdem Maya dem Unbekannten ihre Nachricht zugesteckt hat. Danach gibt es einen Rückblick und es wird Schritt für Schritt erzählt, wie es zu der Nachricht kommt und wie es danach weitergeht. Diese Erzählweise finde ich hier sehr passend gewählt.

Zu Beginn hatte ich jedoch etwas Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen. Es gibt viele Handlungsstränge, die parallel laufen und da musste ich mir erstmal einen Überblick verschaffen. Sobald ich die Zusammenhänge der einzelnen Handlungen verstanden habe, war das jedoch überhaupt kein Problem mehr.

Die beiden Protagonisten, Maya und der mysteriöse Bahn-Mann, wie Maya ihn nennt, konnte ich beide gut leiden.
Maya ist eine Romantikerin, die an Dinge wie die erste Liebe glaubt. Ihre positive und hoffnungsvolle Art fand ich sehr erfrischend.
Der Bahn-Mann, dessen Namen ich hier jetzt nicht nenne, um die Spannung aufrechtzuerhalten, gefiel mir ebenfalls gut. Er ist treu und glaubt an das Gute im Menschen. Zu Beginn konnte ich seine Entscheidungen teilweise nicht ganz nachvollziehen, aber man merkt, wie er sich weiterentwickelt und insbesondere zum Ende hin mutige Entscheidungen trifft.
Ich hätte mir manchmal etwas mehr Interaktion zwischen den Protagonisten gewünscht, aber gleichzeitig ist es genau das, was die Geschichte ausmacht. Es geht eben um genau diese Liebe auf den ersten Blick, bei der es nicht viel Interaktion bedarf.
Für meinen Geschmack waren es etwas zu viele Nebencharaktere. Dadurch wurden die meisten Nebencharaktere nur angekratzt und eher oberflächlich beschrieben. Besonders gerne mochte ich jedoch Velma. Sie ist ein interessanter und gut ausgearbeiteter Charakter.

Alles in allem ist "Dein erster Blick für immer" eine süße Liebesgeschichte. Sie ist durchaus etwas klischeehaft und für manche vielleicht unrealistisch, aber ich denke, das weiß man durch den Klappentext und das Cover bereits vorher. Mich hat das nicht gestört und daher hat mir die Geschichte insgesamt auch gut gefallen. Außerdem finde ich schön, dass die Geschichte an wahren Begebenheiten angelehnt ist.

Veröffentlicht am 14.01.2021

New Adult gepaart mit Thriller und Spannung

Follow Me Back

Klappentext:
Bist du ein Hater oder ein Fan?

Klappentext:
Bist du ein Hater oder ein Fan?

Follow me Back verbindet New Adult mit Thriller, was ich wirklich interessant fand. Die Handlung ist spannend und vor allem zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gab viele Plot-Twists und ich war vom Ausgang dann doch überrascht.
Die Kapitel wurden regelmäßig durch Protokolle einer polizeilichen Vernehmung unterbrochen, die in der Zukunft stattfinden würde. Dies erhöhte die Spannung zusätzlich und man erfuhr Stück für Stück mehr darüber was passiert ist. Der Fluss der Geschichte wurde dadurch jedoch nicht unterbrochen.
Gut gefallen hat mir außerdem, dass die Schattenseiten des Berühmtseins aufgezeigt wurden. Die Thematik wurde meiner Meinung nach erschreckend realistisch dargestellt.

Die Protagonisten, Tessa und Eric, fand ich zwar beide sympathisch, ich hatte jedoch teilweise Probleme mich in sie hineinzuversetzen, da die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wurde und ich somit ihre Gefühle nur schwer nachempfinden konnte. Gerade bei Tessa, die unter einer psychischen Erkrankung leidet, wäre ein Einblick in ihre Gefühlswelt sicherlich hilfreich gewesen, um ihre Handlungen besser nachempfinden zu können.

Der Schreibstil war angenehm leicht und die Chatverläufe zwischendrin gefielen mir gut. Die Sichtweise wechselte, sodass der Fokus abwechselnd auf beiden Protagonisten lag. Grundsätzlich finde ich Perspektivwechsel spannend, hier waren sie jedoch nicht immer eindeutig erkennbar und teilweise wurde auch innerhalb eines Kapitels mehrfach die Perspektive gewechselt.

Fazit:
Alles in allem war "Follow me Back" ein wirklich spannendes Buch, das definitiv kein typischer New Adult Roman ist. Die Geschichte endet jedoch mit einem recht fiesen Cliffhanger also alle, die dann sofort weiterlesen müssen, sollten Band 2 bereithalten

Veröffentlicht am 30.03.2022

Tolles Kleinstadt-Setting

Süße Magnolien - Ein Traum wird wahr

Süße Magnolien ist eine humorvolle und leichte Geschichte rund um das Leben in der fiktiven Kleinstadt Serenity.

Im 1. Teil dreht es sich hauptsächlich um Maddie, die gerade mitten in einer Scheidung steckt. Gemeinsam mit ihren 2 Freundinnen, Dana Sue und Helen, arbeitet sie an der Eröffnung eines gemeinsamen Fitness-Spas.

Ich habe mich in der Geschichte sofort wohl gefühlt. Der Kleinstadt-Charme hat mir sehr gefallen und außerdem auch total Frühlingsgefühle hervorgerufen!
Ich denke, dass ich mit meinen 19 Jahren nicht unbedingt die Hauptzielgruppe bin, da die Themen (Scheidung usw.) doch eher etwas ältere Leser ansprechen. Trotzdem konnte ich die Geschichte einfach und schnell lesen. Sie ist definitiv eher etwas Leichtes für zwischendurch und mir persönlich war es stellenweise auch zu langatmig. Viel an Handlung passiert nicht wirklich und außerdem fand ich die Geschichte auch sehr vorhersehbar und besonders zum Ende hin etwas kitschig. Das mag sicherlich einigen Lesern gut gefallen, aber für mich hat es das leider etwas langweilig gemacht. Trotzdem möchte ich Band 2 noch eine Chance geben.

Fazit:
Insgesamt kann ich den ersten Band von "Süße Magnolien" jedem empfehlen, der Lust auf eine ruhige und entspannte Wohlfühlgeschichte hat. Für mich war das Buch aber auch eben nicht mehr als das. Ich persönlich bevorzuge Geschichten mit etwas mehr und unvorhersehbarer Handlung, aber da ist ja Jeder anders.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Süße Liebesgeschichte mit Potenzial nach oben

Jedes Jahr im Juni

„Jedes Jahr im Juni“ erzählt die Geschichte von Emmie und Lucas, die seit Lucas vor vielen Jahren Emmies Ballon gefunden hat, unzertrennlich sind. Für Emmie ist Lucas jedoch nicht nur ein bester Freund, doch nachdem Lucas ihr etwas verkündet, scheint es als würde dieser Wunsch nie in Erfüllung gehen...

Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Buch einige Startschwierigkeiten hatte. Ich brauchte meine Zeit, um mit der Geschichte warmzuwerden. Zu Beginn war es mir einfach etwas langatmig und ich hatte das Gefühl, der erste Teil würde sich etwas ziehen. Das ist dann in der 2. Hälfte zum Glück besser geworden und letztendlich hat es mir dann auch doch gefallen. Der Ausgang des Buches war anders, als ich es erwartet hätte und das hat mich dann auch positiv überrascht.
Die Protagonisten, Emmie und Lucas, waren mir zwar sympathisch, haben mich jetzt aber auch nicht umgehauen. Emmie hat mir im Verlauf der Handlung immer besser gefallen und auch ihre Vergangenheit fand ich spannend. Manchmal hätte ich sie echt gerne geschüttelt und ihr gesagt, sie soll mal ihre Augen aufmachen, denn die wahre Liebe, nach der sie sich sehnt, steht eigentlich direkt vor ihr.
Lucas hingegen blieb für mich etwas blass und mit ihm wurde ich nicht so richtig warm. Einige seiner Handlungen waren für mich schwer nachvollziehbar, weil sie irgendwie nicht zu dem fürsorglichen, besten Freund passen, den man an anderen Stellen und Rückblicken kennenlernt.
Einige Nebencharaktere, wie zum Beispiel Lucas Bruder, Eliot, und Louise, bei der Emmie zur Untermiete wohnt, konnten mich jedoch total überzeugen.
Das Buch spricht zwar einige wichtige Themen an, aber hier wäre für mich noch mehr Potenzial für Tiefgang gewesen. Die Themen wurden eher angeschnitten und hauptsächlich in Rückblenden erzählt.

Fazit:
Nach einigen Startschwierigkeiten hat mir „Jedes Jahr im Juni“ letztendlich dann doch gefallen. Die Geschichte ist eher ruhiger und kann für manche daher etwas langatmig wirken. Ich würde aber Jedem, den der Klappentext anspricht, empfehlen sich selbst einen Eindruck zu machen und dieser süßen Geschichte eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Gelungener Jugendthriller

Klappentext:
Wer hat die Ballkönigin ermordet?

Klappentext:
Wer hat die Ballkönigin ermordet?

Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: Die Schülerin Sarah Matthews – wunderschön, geliebt, beneidet – ist auf einem Schulball in den Armen ihres Freundes Chase zusammengebrochen und gestorben. War es ein schrecklicher Unfall – oder Mord? Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, ändert sich für fünf Jugendliche aus Sarahs Umfeld alles. Denn schnell ist klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte. Allen voran Chase, Sarahs Freund, und Brooke, ihre beste Freundin …

Das Cover ist eher schlicht, passt aber vom Stil gut zu der Geschichte und dem Genre.

Man wird gleich zu Beginn in das Geschehen hinein geworfen ohne viel drumherum. Das hat mir gut gefallen.
Ich brauchte jedoch eine Zeit, um den Überblick über die Charaktere zu bekommen. Die Freundesgruppe (oder zumindest scheint es eine zu sein) besteht nämlich aus sechs Charakteren und da musste ich mir erstmal einen Überblick verschaffen. Dazu gibt es einige Nebencharaktere, sodass ich, wenn ein Name erwähnt wurde, manchmal überlegen musste, wer das denn jetzt nochmal war und was seine "Geschichte" war.
Die Protagonisten waren alle sehr verschieden und jeder bringt sein eigenes Geheimnis mit. Mir kam es zu Beginn vor, als würden hauptsächlich Brooke und Chase in Mittelpunkt stehen, da sie am meisten thematisiert und wurden und so wurde ich mit den beiden auch am schnellsten warm. Mit der Zeit lernt man jedoch auch die anderen Mitglieder der Freundesgruppe besser kennen und zum Ende hatte ich dann doch das Gefühl, über alle recht gut Bescheid zu wissen.

Der Erzählstil der Autorin war flüssig und angenehm leicht. Die Kapitel begleiteten jeweils einen der Protagonisten, sodass man abwechselnd über jeden etwas erfährt. Diese wechselnde Erzählperspektive gefällt mir grundsätzlich bei dem Genre gut und auch bei diesem Buch fand ich sie angemessen und gut umgesetzt.

Man erfährt im Verlauf der Handlung immer neue Dinge, trotzdem muss ich sagen, dass es zwischendurch Längen gab. Es konnte mich einfach nicht so fesseln und es gab leider nicht dieses Gefühl, dass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte.
Ich habe im Verlauf der Handlung immer wieder andere Charaktere im Verdacht gehabt. Die Auflösung hat mich dann auch überrascht, ich hatte mir aber etwas mehr davon erhofft.

Alles in allem war "Pretty Dead" von Stefanie Hasse ein gelungener Jugendthriller. Ein Abzug für mich waren die Vielzahl an Charakteren, die einen gerade zu Beginn schnell den Überblick verlieren ließen. Außerdem gab es insbesondere zu Beginn und in der Mitte einige Längen.