Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein Mann mit mehr als 50 Facetten - aber immer für einen Re-Read gut!

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Triggerwarnung: harter Sex / BDSM!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Triggerwarnung: harter Sex / BDSM!

Ana hat eigentlich keine Lust ein Interview für ihre beste Freundin und Mitbewohnerin zu führen, aber Kate ist krank und Ana schafft es nicht, Nein zu sagen. Und natürlich blamiert sie sich mit ihrer Ungeschicklichkeit und dann auch noch ausgerechnet vor einem Mann wie Christian Grey, der einfach atemberaubend ist.

Niemals hätte Ana gedacht, dass er Interesse an ihr haben könnte, doch das hat er. Allerdings hat Christian Grey bestimmte Neigungen und Ana weiß nicht, ob sie in der Lage ist, ihm zu geben, was er will. Wird sie daran zerbrechen, es zu versuchen oder am Ende triumphieren?

Mittlerweile gibt es wahrscheinlich kaum noch jemanden, der die Bücher nicht gelesen, oder die Filme gesehen hat. Ich habe die Bücher schon mehrmals gelesen, sie aber noch nie rezensiert. Dies möchte ich nun nachholen.

Ana ist einerseits herrlich normal und das macht sie sympathisch und sie ist schlau. Andererseits ist sie sehr, sehr ungeschickt und extrem schüchtern. Wenn man Ana kennenlernt kommt man nicht auf die Idee, was wirklich in ihr steckt. Sie wirkt jung und sehr naiv. Aber Ana ist viel stärker als sie aussieht.

Erste Hinweise bekommt man durch die Emails zwischen ihr und Christian, die sehr oft sehr witzig sind. Hier erlebt man eine ganz andere Ana, die Ana, die sie normalerweise gut versteckt. Man mag sie mit jeder Email mehr.

Als ihr Christian eröffnet wer er ist, worauf er steht, ist das natürlich ein Schock. Doch Ana kann nicht mehr entkommen. Sie ist diesem Mann verfallen und sie will versuchen zu sein, was er will und braucht. Natürlich ahnt sie nicht, was bei diesem Lebensstil wirklich auf sie zukommt, aber sie möchte ihm eine Chance geben, weil sie diesen Gefühlen, die sie für Christian hat, eine Chance geben will.

Ich persönlich mag diesen ganzen „Erziehungs-Kram“ einfach nicht. Ich bin da wirklich ganz nah bei Ana und finde das auch eher demütigend als alles andere. Ja, es gehört dazu bei diesem Spiel und ja, es erregt sie auch irgendwie, aber sobald der Rausch verflogen ist, sind da einfach diese Gedanken und Gefühle. Ich kann sie da wirklich sehr gut verstehen, dieses Hin und Her zwischen dem was ihr Herz will und dem was ihr Verstand ihr sagt. Hat das mit ihnen überhaupt eine Zukunft, solange es so ist? Kann Ana damit leben? Oder zerbricht sie daran?

Was mich an dem Buch echt massiv gestört hat, ist Anas „Innere Göttin“, die ist mir echt auf die Nerven gegangen und das mehr als einmal. Ich kann verstehen, warum es sie gibt, aber mir war das immer wieder zu klamaukig.

Fazit: Es gibt wahrscheinlich kaum jemanden, der dieses Buch, bzw. die Reihe noch nicht gelesen hat. Für mich ist es auch nicht das erste Mal, aber ich habe die Reihe bislang noch nie rezensiert und das hole ich nun nach.

Ich persönlich mag dieses Buch der Reihe am wenigsten. Ich komme einfach mit diesem ganzen „Erziehungs-Kram“ nicht klar. Da sträubt sich alles in mir. Zudem ist es auch unter diesen Umständen nicht leicht, weil Christian so undurchschaubar und wechselhaft ist. Manchmal scheint ihm etwas an Ana zu liegen, wirklich zu liegen, dann ist er wieder kalt und abweisend. Dieses emotionale Schleudertrauma ist nicht leicht zu verkraften.

Mich hat ihre „Innere Göttin“ echt genervt. Das ist für meinen Geschmack recht bald überreizt und zu klamaukig.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Mir waren es teilweise einfach zu viele Längen, aber die Idee fand ich sehr gut

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Jessa ist eine Kämpferin. Sie gibt niemals auf. Und jetzt schon gar nicht. Sie hat sich in den Kopf gesetzt nach ihrer Schwester Alice zu suchen, die vor fünf Jahren spurlos verschwunden ist. Eine Bibliothekarin hat ein Buch gefunden, das Alice gehörte und Jessa sieht darin eine Fügung. Sie wird Alice nicht aufgeben, sie wird sie finden! Immerhin ist Alice alles, was Jessa überhaupt noch hat.
Ihre Suche führt sie zu einem verfallenen Herrenhaus und zu den Brüdern Christopher und Adrian. Sie versuchen Jessa mit allen Mitteln zu verjagen, aus Angst, sie könne den Fluch, der auf ihnen liegt, wieder zum Ausbruch bringen.

Ich fand die Idee echt gut mit dem Fluch und dessen Hintergrund, ebenso wie die Enthüllungen über die Vergangenheit der Brüder und ihren Taten und Erlebnissen. Das war teilweise echt erschreckend und berührend.

Jessa ist kein einfacher Charakter. Nach außen hin schaltet sie immer sofort auf Abwehr. Sie hat einige Zeit auf der Straße gelebt und das hat sie eine dicke Mauer um ihr Herz errichten lassen. Sie möchte niemanden an sich heranlassen aus Angst, wieder verletzt zu werden. Und sie hat ja auch allen Grund dazu, immerhin hat sie bis jetzt noch ausnahmslos jeden Menschen verloren, der ihr etwas bedeutet hat, zuletzt sogar ihre Schwester Alice.
Jessa hat es mir echt nicht leicht gemacht. Manchmal kam ich einfach nicht an sie heran, dann wieder war sie mir sympathisch. Es war ein ständiges hin und her.

Christopher ist auch so ein nicht einfacher Charakter. Einerseits ist er ein arroganter A…, andererseits steckt in ihm so viel Schmerz und Selbsthass, dass es einen umhauen kann. Wenn man erfährt, was da alles dranhängt wird einem wirklich ganz anders.

Adrian ist sympathischer als die anderen Protagonisten. Er ist einsam und leidet sehr, schaltet aber nicht direkt auf Abwehr. Er ist echt nett und man hat das Gefühl am ehesten zu ihm eine Verbindung aufzubauen.

Wie gesagt, ich fand die Idee echt toll, ebenso die Enthüllungen, die Wendungen und am Schluss auch die Protagonisten.
Aber mir war es teilweise wirklich zu langatmig. Manches hat sich ewig gezogen und einiges auch für mich zu krampfhaft. Ich habe einiges erraten, das noch einige Zeit hingezogen wurde, dadurch wirkte es auf mich ab und an einfach zu langatmig. Ich weiß, es soll eine Mischung aus Märchen, Jugendroman und Spannungsroman des 19. Jahrhunderts sein, aber manchmal hätte es dem Buch echt gut getan früher die Karten auf den Tisch zu legen, vor allem dann, wenn es relativ – zumindest für mich – offensichtlich war.
Hätte das Buch die Spannung konstant gehalten, hätte es mir deutlich besser gefallen.

Fazit: Ich fand die Idee super und auch die Entwicklung der Protagonisten hat mir gefallen. Allerdings sind sie mir nicht so ans Herz gewachsen, wie manch andere. Mir war vieles zu langgezogen. Ich konnte einiges vorzeitig erraten, was – für mich – zu lange krampfhaft geheim gehalten werden sollte.
Die Mischung aus Jugendroman, Märchen und Spannungsroman aus dem 19. Jahrhundert finde ich eine tolle Idee, ebenso der Bezug zu den Brontes. Allerdings hätte mir das Buch deutlich besser gefallen, wenn die Spannung konstant gehalten worden wäre und das Buch nicht zwischendrin immer wieder Längen gehabt hätte. Ich musste da echt aufpassen, um nicht abzudriften, was echt schade ist, weil das Buch sie eigentlich nicht nötig gehabt hätte.

Von mir bekommt es ganz knappe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ich habe Kritik, aber ich fand es gut und auch spannend

Repeat This Love

Clementine hat ihr Gedächtnis verloren. Ja, ja, Amnesie, schon tausend Mal gehört, ABER was, wenn es wirklich passiert? Clementine ist überfallen worden und beinahe gestorben. Sie hat überlebt, aber jetzt sind ihre Erinnerungen weg. Sie begibt sich auf Spurensuche und trifft dabei auf Ed, ihren Ex, der ihr die Trennung noch immer verdammt übelnimmt. Je mehr Clementine erfährt, desto weniger kann sie die Frau, von der sie da hört, mit sich selbst in Einklang bringen. Ist sie wirklich noch diese Frau? Nun auf jeden Fall ist es eine sehr dumme Idee sich in den Ex zu vergucken, richtig? Und was, wenn derjenige, der Clem angegriffen hat, noch nicht mit ihr fertig ist?

Clementine war mir direkt sympathisch, allerdings hat das später etwas nachgelassen Es ist eine komische Situation, dass sie nach ihrer Vergangenheit und sich selbst sucht. Ich finde es auch toll, dass ihr „Filter“ kaputt ist und sie immer sagt, was sie denkt. Allerdings nervt es, dass sie sich andauernd entschuldigt. Für das was sie sagt, für die Person, die sie früher war, etc. an einer Tour immer nur entschuldigen, das wird irgendwann echt anstrengend.

Ed kommt ganz am Anfang nicht gut weg. Er begegnet Clem mit Hass. Man erfährt nur nach und nach, was die beiden damals auseinandergebracht hat. Aber selbst als man es weiß, bleiben viele Fragen offen, die erst ganz am Schluss durch die Auflösung beantwortet werden.
Ed wird aber mit der Zeit lockerer, obwohl er nach wie vor einen Groll hegt. Ich finde das schade, weil er dadurch sehr nachtragend wirkt. Clem ist nicht mehr dieselbe Person wie früher, aber er weiß nicht, was er davon halten soll. Mal scheint er ihr ihre bloße Existenz übelzunehmen, mal ist er nett zu ihr. Dann wieder scheint er es ihr zu verübeln, dass sie nicht mehr die Clem von früher ist, wenig später wirkt es, als würde er sich darüber freuen. Man bekommt bei ihm echt ein Schleudertrauma.
Aber er kann auch verdammt heiß sein!

Mein absoluter Liebling ist aber Gordy. Er ist soooo süß! Und lieb und ich würde ihn am liebsten aus dem Buch herauschnappen.

Die Auflösung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde vorher leicht angedeutet, aber es war nicht total offensichtlich und das fand ich sehr gut und spannend.

Was mich allerdings gestört hat, neben Eds Verhalten und Clems ständigen Entschuldigungen war, zum einen, wie alle die alte Clem dargestellt haben. Sie haben absolut kein einziges gutes Haar an ihr gelassen. Gut, bei Ed kann man das noch verstehen aber bei den anderen weniger. Es wirkt immer wieder als wollten sie Clem krampfhaft ein schlechtes Gewissen machen, als wäre sie der schrecklichste Mensch der Welt gewesen. Ja, sie hatte ihre Fehler, aber so furchtbar war sie nicht! Zum anderen hat mich gestört, dass Clem immer wieder sehr distanziert war. Dadurch habe ich sie mehrmals gefühlsmäßig verloren, was echt schade war.

Fazit: Ich fand das Buch gut. Es hat mich unterhalten, ich fand die Geschichte interessant, aber es gab ein paar Punkte, die mich einfach gestört haben. Alle geben sich größte Mühe die alte Clem als schrecklichen Menschen darzustellen. Ja, sie hat Fehler gemacht und gehabt, aber sie tun so, als hätte nie ein schrecklicherer Mensch gelebt! Das führt dazu, dass sich Clem quasi pausenlos entschuldigt, für Dinge, die sie gesagt hat, für Dinge von früher, für ihr altes Ich. Ab und an habe ich sie gefühlsmäßig durch ihre Distanziertheit, die sie immer wieder an den Tag gelegt hat, verloren. Zudem ist mir Ed mit seinen Launen auch manchmal auf die Nerven gegangen. Er entwickelt sich, ja, aber bis es so weit ist, wollte ich ihn mehrmals gern treten.
Mein absoluter Liebling ist Gordy, er ist einfach sooooo süß!

Insgesamt fand ich das Buch gut. Es war nicht zu vorhersehbar und durchaus spannend. Von mir bekommt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Ich weiß einfach nicht, was ich von den Protagonisten halten soll

365 Tage

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Eigentlich sollte Laura mit ihrem Freund und zwei Freunden nur Urlaub auf Sizilien machen. Doch alles kommt ganz anders. Laura läuft einem merkwürdigen Fremden über den Weg, macht mit ihrem Freund Schluss und wacht plötzlich in einer Villa auf. Der Fremde ist Massimo und gehört zur Mafia. Er hat Laura entführt und für 365 Tage gehört sie ihm. Wenn sie wegrennt, so droht er, wird er ihrer Familie etwas antun. Massimo verspricht, Laura nicht zu vergewaltigen, er würde nichts tun, was sie nicht will. Doch er ist fest entschlossen, Laura davon zu überzeugen, dass sie zu ihm gehört und er kämpft nicht fair.

Ich schätze es gibt kaum jemanden, dem der Netflix-Film, der auf diesem Buch beruht, noch nicht auf die ein oder andere Art untergekommen ist. Er hat für ein gemischtes Echo gesorgt, die einen feiern ihn als Dark Romance auf der Leinwand, andere verteufeln ihn als zu brutal, zu verstörend und als billigen Abklatsch von Fifty Shades of Grey.
Ich habe den Film gesehen, ich fand ihn nicht schlecht, habe aber für ihn ebenso wie auch für das Buch Kritik.

Laura ist kein einfacher Charakter. Sie neigt zu selbstzerstörerischem Verhalten, ist oft widersprüchlich, weiß nicht immer was sie will und kann auch sehr unlogisch handeln. Andererseits ist ihr Verhalten teilweise verständlich, während sie sich in der Gewalt von Massimo befindet. Er ist verdammt gefährlich, kann ein echtes A… sein und ist sehr dominant. Laura sieht nur zwei Möglichkeiten: sich in ihr Schicksal zu fügen, oder kämpfen. Sie beschließt zu kämpfen und gibt alles, um es Massimo so schwer wie möglich zu machen.

Massimo kann ein riesiges A… sein. Er ist herrisch, es interessiert ihn nicht, ob Laura bei ihm sein will oder nicht, was das für Konsequenzen für sie haben könnte oder für ihre Angehörigen. Er weiß nur, dass er sie will, egal, was er dafür tun muss. Er ist es gewohnt sich mit Gewalt zu nehmen was er will und das tut er auch. Nur will er von Laura mehr, als ihren Körper. Er will ihre Liebe und er weiß, dass er die nicht bekommen kann, wenn er sie vergewaltigt oder schlägt. Aber er wird sie nicht aufgeben. Er will seine 365 Tage und danach, wer weiß?

Das Buch schafft definitiv immer wieder eine Gänsehaut Atmosphäre. Massimo ist heiß, kann aber auch gruselig sein. Man weiß lange einfach nicht, ob man ihm und seinen angeblichen Absichten und Gefühlen trauen kann. Andererseits zieht Laura auch einige Aktionen ab, die man nicht wirklich nachvollziehen kann und manchmal hätte ich sie gern geschüttelt. Beide Protagonisten sind nicht zu 100% sympathisch. Laura ist ebenso wie Massimo immer wieder undurchschaubar.

Was mich gestört hat war, dass Laura andauernd säuft wie ein Loch. Klar, man reicht ihr andauernd Champagner, aber ernsthaft, so viel wie sie ständig trinkt, braucht sie nach den 365 Tagen eine neue Leber.
Ich weiß, warum sie so will trinkt, damit sie es auf den Alkohol schieben kann, wenn sie Massimo heiß findet und über ihn fantasiert oder schlimmer. Aber trotzdem nervt es. Laura ist wirklich ständig betrunken, schon bevor sie Massimo kennenlernt und das obwohl sie ja angeblich nie viel trinkt.

Meiner Meinung nach hat das Buch nichts mit Fifty Shades gemein, außer einem heißen, reichen dominanten Mann, der unbedingt eine bestimmte Frau haben will. Massimo mag es zwar auch Laura zu dominieren, aber er greift nicht zu Spielzeugen, er mag es lieber sie buchstäblich niederzuringen und mit seiner Körperkraft deutlich zu machen, wer der stärkere von ihnen ist.

Fazit: Weder Massimo noch Laura finde ich mega sympathisch. Massimo ist heiß, aber immer wieder ein riesen A…, zudem ist er aufbrausend und sehr eifersüchtig. Ich hätte ihn so gern regelmäßig im Pool versenkt. Vor allem weil er immer wieder so richtig miese Nummern abzieht.
Laura säuft wie ein Loch und ist ebenfalls sehr aufbrausend. Klar tut sie einem manchmal leid, aber sie neigt auch zu dummen, spontanen Ideen. Manch eine ihrer Aktionen ist wirklich hirnrissig dämlich. Manchmal übertreibt sie es mit dem Widerstand und wirkt wie ein verzogenes Gör.
Trotzdem hat mich das Buch irgendwie gepackt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Aber irgendwie ist es schwierig, ich weiß einfach nicht, was ich von den beiden halten soll.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Der Anfang war zäh, das Ende dafür verdammt gut

Dark Alley

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Alice ist frisch wieder Single und will endlich etwas erleben. Sie erhält eine Einladung in die Dark Alley, wo alle geheimen Wünsche wahr werden. Aber man muss genau sagen, was man will und es auch wissen. Die Dark Alley ist ein rechtsfreier Raum. Es gibt Regeln, aber letztlich helfen die dir auch nicht mehr, wenn du die falschen Hardlimits nennst.

Ich hatte ziemliche Probleme in das Buch hineinzufinden. Es fing sehr langatmig an. Doch sobald sich Alice in der Dark Alley befindet, nimmt das Buch langsam Fahrt auf, hat aber trotzdem immer wieder seine Längen.

In der Dark Alley werden deine dunkelsten Wünsche wahr. Aber: keine elektronischen Geräte, keine echten Namen, keine rechtliche Handhabe.

Ich fand die Idee der Dark Alley sehr interessant. Man fragt sich automatisch: was würde ich tun? Würde ich sie betreten? Was würde ich mir wünschen?

Man erlebt mit Alice zusammen nicht nur sexuelle Abenteuer und Fantasien, sondern auch, wie sie sich durch das Ausleben all dessen langsam verändert. Irgendwann kam für mich plötzlich der Punkt, ab dem ich mit Alice eine Verbindung einging. Endlich kam ich an sie heran, konnte mit ihr mitfühlen und ihr die Daumen drücken. Es hat wirklich eine ganze Weile gedauert, aber als ich dann endlich an sie herankam, hat mich das Buch gepackt.

Alice muss allerdings auch erfahren, dass Sex ohne Gefühle Nebenwirkungen hat und dass auch nicht jeder immer nur ihr Bestes will. Sie lernt unterschiedliche Menschen kennen, überwiegend Männer und manch einer ist nicht nur rätselhaft, sondern sogar gefährlich.

Das Buch wurde ab dem Punkt, an dem ich mit Alice warmgeworden bin auch richtig spannend. Es nahm wirklich Fahrt auf und ich wollte es kaum noch aus der Hand legen. Es hat mich doch noch gepackt.

Was mich allerdings gestört hat, war zum einen manchmal die Wortwahl, gerade am Anfang und zum anderen die zahlreichen Fehler.

Fazit: Ich habe sehr lange gebraucht, um mit Alice warmzuwerden. Wirklich, sehr lange. Aber als es mir dann schließlich doch endlich gelang, hat mich das Buch mitgerissen. Die Charaktere haben sich toll entwickelt und was ich besonders toll fand: es geht in diesem Buch zwar um Sex und sexuelle Fantasien, aber nicht um Gewalt. Alles ist freiwillig und selbst wenn es mal dominant zugeht, wird es nicht brutal oder gemein. Es geht um Spaß am Sex.
Leider hatte ich lange Probleme damit, an Alice heranzukommen, wodurch ich wirklich eine Zeitlang mit mir kämpfen musste, dranzubleiben. Zudem fand ich gerade am Anfang auch die Wortwahl nicht immer passend. Was wirklich schade ist, sind die vielen, vielen Fehler im Buch. Aber mir wurde versprochen, dass das stetig korrigiert wird. Das ist das Schöne an eBooks.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne. Hier hat leider der Anfang ordentlich Sterne gekostet, der letzte Teil des Buches ist dafür aber richtig, richtig gut. Es lohnt sich dranzubleiben!