Cover-Bild Die Katze kocht!
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Daniela Katzenberger

Die Katze kocht!

Das erste Kochbuch von Daniela Katzenberger – echte Lieblingsgerichte von der Katze!

Fans von Fernsehpromi Daniela Katzenberger aufgepasst – nach Büchern rund um das Familienleben und das Leben mit Baby gibt es jetzt auch das erste Kochbuch der Kultblondine. Darin verrät die Pfälzerin nicht nur ihre Lieblingsrezepte, sondern auch Klassiker ihrer Mama, Geburtstagshits sowie die besten Weihnachtsrezepte. Eins haben alle Rezepte gemeinsam: Sie gehen schnell und schmecken fabelhaft!

Mehr als 65 Rezepte, die ganz sicher gelingen:

• Klassische Rezepte von Danielas Mama
  • Low Carb Rezepte zum Abnehmen
  • Geburtstagsrezepte mit viel Glitzer für Kinder
  • Weihnachten feiern mit den Familienrezepten
  • TV-Snacks: Für leckere Stunden vor dem Fernseher und PC
  • Meal Prep: Essen für unterwegs

Das erwartet Sie:

In ganz typischer Katzenberger-Manier verrät Daniela nicht nur, welche Rezepte sie gerne kocht, sondern sie unterhält auch mit persönlichen Details und Anekdoten aus ihrem Leben. Das Kochbuch ist nämlich mit persönlichen Fotos aus der Kindheit gestaltet. Sie erfahren, was es früher bei Daniela Zuhause gab und wie sie jetzt für Töchterchen Sophia kocht.

Diese Lieblingsrezepte dürfen Sie bald zuhause nachkochen:

• Pfälzer Leberknödel mit Sauerkraut und Zwiebelsoße – Gewinnergericht von Mama Iris beim Promi-Dinner
  • Weltbester Käsekuchen – nicht nur lauwarm aus dem Backofen
  • Gurken-Sandwich mit Käse und Schinken – ein echter Low-Carb-Tipp
  • Bananen-Sushi mit Nuss-Nougat – leckeres Reste-Frühstück
  • Rosa Cupcakes mit Glitzerperlen für Kinder
  • Sophias Leispeise mit Brokkoli

Ein absolutes Muss für echte Fans, die gerne kochen und Lust haben neue und klassische Gerichte aus der Katzenberger-Familie auszuprobieren.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Kochbuch für Anfänger

Daniela Katzenberger liebt Glitzer, pinke Sachen und ist mit ihrer aufgedrehten Art jedem ein Begriff. In ihrem Buch "Die Katze kocht" zeigt sie sich mal von einer anderen Seite. Mit leichten und schnellen Rezepten zeigt Daniela ihre Lieblingsgerichte für den Alltag. Aber sie bleibt sich treu! Die Rosa-Glitzer-Aufmachung ist ein wirklicher Hingucker.

Katzen-Fans werden von diesem Buch begeistert sein, denn es enthält auch eine Menge Einblicke in das private Leben der Katzenberger und ihrer Familie. Für Anfänger kann ich die Rezepte ebenfalls empfehlen. Sie lassen sich einfach nachkochen. Außerdem sind viele Klassiker aus der deutschen Küche (z.B. ein schnelles Hühnerfrikasse) vertreten.

Das Hardcover hat insgesamt 11 Kochkapitel und bietet daher eine bunte Mischung aus Rezepten. Für jede Tages- und Jahreszeit wird man hier fündig. Leckere und simple Frühstücksgerichte versüßen sofort den Morgen. Bei der herzhaften Mittagsküche gefällt mir insbesondere das Ofengemüse und die gefüllten Paprikas. Ihre Rezepte sind keine Kunst, doch das muss auch nicht immer zwingend sein. Ganz nach dem Prinzip: welche Zutaten man Zuhause hat, werden verwendet.

Kein großer Schnickschnack, erwartet einen auch bei den Gerichten für ihren Mann und ihre Tochter. Hier gibt es schöne Ideen zum Geburtstag. Ihre Naschereien erhalten ebenfalls ein Kapitel. Von Brownies bis Cake Pops ist alles dabei. Einfach gestaltet ist auch der Aufbau der Rezepte. Jedes Gericht ist mit einem passenden Bild versehen, was mir immer sehr gefällt. So kann mit der Katze wirklich nichts schiefgehen!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein Kochbuch mit leicht nachzumachenden Rezepten:-)

Pretty in pink - so ist die Katze und auch ihr Buch gehalten. Kleine (Familien-)Anekdoten und schicke Bilder von ihr runden das ganze ab. Die Rezepte sind einfach erklärt inkl. Kalorienangabe und Zubereitungszeit. Es gibt keine exotischen und langen Zutatenlisten. Die Rezepte sind querbeet – von einfacher Hausmannskost wie Kartoffelbrei mit Frikadellen - bis hin zu Ideen für den Kindergeburtstag, Essen to go, Kuchen, Salat, Chili, LowCarb. Keine konkrete Richtung, dafür ein bunter Mix und damit in nahezu jeder Kategorie für jeden etwas dabei. Die Rezepte sind bebildert, das Auge ist ja schließlich mit. So ein bisschen schwingt die Botschaft mit, „wenn die Katze das kann, dann kann ich das auch“ - das wird dann auch in den Texten mit ihrem Pfälzer Dialekt noch mal deutlich.

Fazit: eine schöne alltagstaugliche Auswahl zum Nachkochen und Unterhaltung gibt es obendrauf

Veröffentlicht am 02.10.2020

Essen und kochen wie die Katze

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist schon allein von der Optik auf jeden Fall ein Katzenberger, rosa, glitzerig und auffällig.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch lernt man auch die Katze etwas besser kennen, denn sie erzählt auch aus ihrem ganz privaten Leben. Das ist stellenweise auch wieder sehr humorvoll und man merkt, das es die Worte von Daniela sind. Mit gefällt das sehr gut, das hier alle mit eingebunden sind, ihre Tochter Sophia, ihr Mann Lukas und auch ihre Mama Iris.

Die Aufteilung ist hier auch etwas anders, denn es ist eigentlich gemischt. Hier gibt es nicht Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch und Süsses.
Hier ist es irgendwie anders aufgeteilt, das man in allen Sparten von allem etwas findet.

Ich habe in dem Buch so einige Rezepte entdeckt, die ich auf jeden Fall nach kochen und probieren möchte, aber ich habe auch Rezepte entdeckt, wo ich mich gefragt habe, wie man auf so etwas kommt. Ich sage nur Bananen Sushi.

Die Rezepte sind hier leicht beschrieben und es gibt auch eine Schritt für Schritt Anleitung. Bei manchen Rezepten muss ich aber ehrlich gestehen ist die Beschreibung leicht verwirrend und man muss zweimal lesen, was die Katze genau meint.
Gut das kann schon mal passieren und ist nicht weiter hinterlich für mich persönlich, aber trotzdem muss ich hier leider einen Stern abziehen.
Ich bin ein Kochbuchfreak und deshalb ist mir das auch aufgefallen, das manche Anleitungen nicht ganz stimmig sind.

Von mir gibt es also 4 Sterne, weil ich ansonsten das Buch wirklich klasse finde. Ich musste wirklich bei einigen Rezepten lachen, denn ich was doch verwundert, für was manche scheinbar echt ein Rezept brauchen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 01.10.2020

"Melone ist für mich exotisch genug."

Das Kochbuch "Die Katze kocht" umfasst 160 Seiten.

Kurzer Plot:

"Alle meine Lieblingsrezepte sind ganz leicht nachzukochen und superlecker. Deshalb möchte ich sie mit euch teilen." - Seite 4

Die "Katze" ...

Das Kochbuch "Die Katze kocht" umfasst 160 Seiten.

Kurzer Plot:

Die "Katze" teilt in diesem Kochbuch Rezepte aus ihren Alltag, und ihr Motto ist dabei: "Schnell und lecker muss es sein".

Es gibt (einfache) herzhafte bis hin zu süßen Gerichten, (von Frikadellen mit Kartoffelbrei bis zu Bananen - Sushi), die man mit wenig Aufwand, nachkochen kann.

Natürlich gehört bei der Katze auch etwas Beauty dazu..."Mit den richtigen Sachen kann man sich nicht nur den Bauch vollschlagen, sondern man bekommt auch schöne Haut. Einfach Joghurt und Honig direkt aufs Gesicht. Und wenn was tropft, nasche ich."- Seite 132

Außerdem verrät sie hier auch, was ihre Tochter Sophia und ihren Mann Lucas kulinarisch glücklich macht, und mit welchen Gerichten sie von ihrer Mama Iris als Kind verwöhnt wurde.

Mein Fazit.

Die Aufmachung dieses Kochbuches ist sehr hochwertig, und im typischen Katzenberger Style.

Leckeres Essen, das ohne großen Zeitaufwand nachzukochen ist.

"Wer für dich kocht, hat dich lieb." - Seite 23

4. Sterne!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Typisch Daniela Katzenberger

Daniela Katzenberger serviert ein Potpourri von Rezepten aus ihrem Alltag, die alle einfach und mit wenig Aufwand daherkommen. Kleine Anekdoten und Fotos aus ihrem Alltag ergänzen das Buch.

Die Rezepte ...

Die Rezepte bedienen ein Repertoire vom Alltag über Weihnachten bis zum Fernsehabend, vom Candle-Light-Dinner bis zum Kindergeburtstag. Viele der Rezepte haben mich an meine Kindheit erinnert, wie z.B. die Frikadellen mit Kartoffelbrei. Erfahrene Köche werden dafür jedoch keine Anleitung brauchen, und das ging mir so mit vielen Rezepten. Andere Rezepte haben mich durch ihre Einfachheit verblüfft, wie z.B. das Hühnerfrikassee oder die Paella. Doch vor allem dominieren für mich die Anekdoten rund um die Autorin und ihre Familie, und wer damit nichts anfangen kann, wird auch mit diesem Buch nicht wirklich eine Freude haben. Wer allerdings zu den Fans der „Katze“ gehört, wird sich sicher über die kleinen Geschichten freuen, die mit dem ihr typischen Charme erzählt werden. Ob der Preis (19,90 Euro) dafür gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für Kochanfänger oder Menschen, die eher ungern kochen, kann ich dieses Buch gut empfehlen, sowie für Anhänger der Autorin. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.