Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein Buch über Behinderung, Angst, Liebe, Selbstliebe und Hunde.

Auf sieben Beinen

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich habe mich in den unglaublich schönen Farbverlauf verliebt. Dann habe ich mir den Klappentext durchgelesen und ich wusste, dass ich das Buch lesen möchte. ...

Das erste Viertel ist sehr unspektakulär und es passieren wenig bis fast gar keine spannenden Dinge. Zudem hatte ich etwas gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen. Jedoch hat mich das erste Kapitel sehr aufgewühlt und mitgerissen. Der Mittelteil gewann dann langsam immer mehr an Spannung. Aber das letzte Viertel hingegen, hat einfach alles übertroffen. Eine spannend Stelle jagte die nächste und die Seiten flogen nur so dahin. Ich hatte das Gefühl, dass ich gar keine Luft mehr bekomme, so spektakulär war die Handlung.

Der Schreibstil ist wunderschön, lässt sich einwandfrei lesen und passt perfekt zu den ganzen Themen die in dem Buch behandelt werde. Es ist sehr bewegend und nicht nur im traurigen Sinne.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Franzi sich fühlt und das es für sie nicht einfach ist jemanden von ihrer Behinderung zu erzählen. Und das sie sie um jeden Preis geheimhalten möchte, um keine Sonderbehandlung zu bekommen. Aber, wie schon so oft im Buch erwähnt, macht es einen nur unglücklich. Denn man ist die ganze Zeit damit beschäftigt es zu verheimlichen und hat dadurch nicht so viel Spaß im Leben wie man es gerne hätte. Aber wenn man eine Person wirklich mag, ist es doch egal ob sie eine Behinderung hat oder nicht. Denn es kommt doch auf den Charakter eines Menschen an.

Franzi ist verschlossen und sehr insich gekehrt. Sie hat am liebsten ihre Ruhe und ist für sich alleine. Doch ihr größtes Problem ist, sich selbst zu akzeptieren. Doch nachdem sie Jan getroffen hat, spürt sie, dass sich ihr Leben viel besser anfühlt. Doch will sie das überhaupt? In Franzi habe ich mich in so vielen Dingen wiedergefunden. Ich bin auch lieber für mich, habe meine Ruhe und bin in manchen Dingen auch sehr verklemmt und beharre auf meinen eigenen Willen.

Jan war mir am Anfang sehr unsympatisch. Aber nachdem man ihn näher kennen gelernt hat, was auch durch die zufälligen Begegnungen behaftet war, mag ich ihn jetzt doch. Er ist ein richtiger Charmeur und ihm liegt der Sarkasmus definitiv im Blut.

Kicki ist das komplette Gegenteil von Franzi. Sie ist aufgedreht und immer guter Laune. Sie möchte für ihre beste Freundin nur das beste, weshalb sie auch mal für sie die Initiative ergreift.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie treu Hunde doch sind und was sie für ein unfassbar gutes Gespür für Menschen haben. Das wird hier von Hansi vermittelt. Er ist zuckersüß und hat sich, wenn man das so sagen kann, auf den ersten Blick in Franzi verliebt.

Aber dafür, lest das Buch selbst. Ich kann es euch nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Diebe der Dolchsturzgilde - Das etwas andere Märchen!

Diebe der Dolchsturzgilde

Als ich gelesen habe das dieses Buch eine Märchenadaption ist habe ich mich sofort für die Leserunde beworben. Denn ich liebe Märchenadaptionen über alles. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die klassischen Märchenfiguren wie Schneewittchen, Rotkäppchen, Hänsel und Gretel und co. gibt es alle. Jedoch bekommt jede bekannte Figur eine neue Rolle. Und das hält den Leser auf trapp. Denn man muss sich erst einmal einen Überblick verschaffen wer wer ist und wie die Figuren in Verbindung stehen.

Das Cover hat mich auch sofort angesprochen. Denn es strahlt etwas magisches aber auch was gefährliches, actionreiches aus. Und das ist es auch, eine actionreiche Märchenwelt.

Der Einstieg in die Geschichte ist schlüssig, jedoch ist es am Anfang sehr verwirrend wenn man liest das jedes Kapitel von einer anderen Figur und aus deren Sicht handelt. Doch im Verlauf der Geschichte stört einen das beim Lesen nicht mehr. Denn die vielen Figuren, die sich immer wiederholen, und deren Taten bauen im Laufe der Gescichte aufeinander auf und werden somit vervollständigt. Weshalb das Buch auch so spannend ist, da man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht.

Ich muss sagen das ich hier gar keine Probleme mit der Erzählerperspektive hatte. Denn normalerweise habe ich immer ein paar Schwierigkeiten. Aber hier garnicht und das bedeutet, dass die Umsetztung des Buches richtig gut gelungen ist.

Das Buch lässt sich richtig gut lesen was vorallem an den kurzen Kapiteln liegt. Und wenn man wöllte konnte man es dadurch auch in wenigen Stunden durchlesen. Doch ich genieße Bücher sehr gerne, weshalb ich mir Zeit gelassen habe.

Am Anfang war mir Falk sehr unsympatisch und etwas zu hilfsbereit. Jedoch versteht man im Verlauf der Geschichte wieso und man mag ihn dann doch. Arabella hat mir im Gegenzug von Anfang an sehr gut gefallen. Da sie eine starke Frau ist. Doch hat sie ein Problem, das Eingestehen und ausdrücken von Gefühlen.

Ich bin gespannt ob es einen weiteren Teil geben wird. Potenzial wäre definitiv da.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein emotionsgeladenes Buch!

What I Like About You

Klappentext:

Das Cover hat mich beim Kauf sogleich angesprochen und da wusste ich das ich es umbedingt mitnehmen muss um es zu lesen. Denn englische Titel auf dem Cover finde ich so schön.

Zu Beginn habe ich schnell in die Geschichte hineingefunden was mir vorallem durch den super Schreibstil und den Nachrichtenfeldern leicht gefallen ist. Die haben das Buch sehr aufgelockert. Mit Halle konnte ich mich sofort identifizieren. Denn sie hat einen Buchblog und ihr tragisches Familienschicksal ist fasst gleich. Welshalb ich immer so ergriffen davon war wenn sie darüber gesprochen haben.

Die Gefühle und Emotionen, die in dem Buch vorhanden sind, spürt man ab der ersten Minute und mein Herz wurde richtig in mitleidenschaft gezogen. Denn es wurde mir zerquetscht und wieder hergestellt um mir nächsten Kapitel wieder aus der Brust gerissen zu werden. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal bei einem Buch kurz davor war zu weinen. Aber hier hatte ich immer wieder tränen un den Augen. Es ist defintiv ein bewegendes und emotionales Buch.

Es ist wirklich spannend wenn man weiß das Halle gleichzeitig auch Kels ist und Nash davon überhaupt nichts mitbekommt. Es ist schon irgendwie lustig wie er die ganze Zeit an der Nase herum geführt wird. Doch auf dauer kann das nicht gut gehen. Und das Chaos was damit angerichtet wird ist gewaltig. Es schlägt ein wie eine Bombe. Aber lest selbst ;D

Von dem Ende hätte ich mehr erwartet. Irgendwie ist es nur so dahin geflossen ohne das es noch einmal richtig spannend wurde. Was ich recht schade fand. Denn nachdem der Mittelteil sich schon so gezogen hat, hatte ich gedacht das es ein späktakuleres Ende gibt.

Dennoch ist ein süßes Buch welches sich, trotz der paar Kritikpunkte, recht gut lesen ließ. Die Cupcakes haben den ganzen noch die Krone aufgesetzt und ich habe jedes mal Hunger bekommen wenn die verschiedenen Geschmacksrichtungen erwähnt wurden. Ich hoffe, ich bin da nicht die einzige der es so ging.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Macht Lust auf mehr.

Die geheime Drachenschule

Klappentext:

Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht. Die geheimnisvolle Wolkenburg gibt es nicht. Und Drachen schon mal gar nicht. Davon war Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich soll er dazu auserwählt sein, ein Drachenreiter zu werden! Ehe er sichs versieht, sitzt Henry in einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der sagenumwobenen Insel. Dort gibt es sie wirklich: Drachen! Echte, ziemlich furchterregende Drachen. Und Henry soll auf einem von ihnen reiten. Blöd nur, dass er sich ausgerechnet ein besonders mürrisches Exemplar ausgesucht hat. Wird er das Band zu seinem Drachen trotzdem knüpfen?

Aus dem Cover kann man sehr wenig herausfiltern. Denn es ist in einem relativ gleichbleibenden Ton gestaltet und ist, außer das sich das Buch um Drachen handelt, nicht wirklich aussagekräftig. Was aber den Punkt mit dem Drachen untermauert ist der Titel des Buches.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen da er, wie in fasst jedem Kinderbuch, in der Erzählerperspektive geschrieben ist. Da sich die Kinder meistens noch nicht so gut in andere Personen hineinversetzten können. Unteranderem hilft es ihnen erste Erfarhungen an der Welt der Bücher zu finden. Dadurch das die Sätze realtiv kurz sind, kommt man beim lesen sehr schnell voran. So konnte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit lesen.

Die wenigen Bilder, die es in dem Buch gibt, helfen dem Leser sich bestimmte Ereignisse im Buch besser vorstellen zu können. Und untermalt nochmal das es zwar ein Kinderbuch ist, aber die Kinder in die Richtung Buch ohne Bilder führen möchte.

Der Anfang war richtig spannend und man wollte sofort wissen, was es mit Sieben Feuer auf sich hat. Doch danach hat die Spannung leider sehr nach gelassen. Erst zum Ende hin wurde es wieder spannend. Aber zwischendurch war es relativ einfach aufgebaut und man lernt erstmal die Location und die anderen Charktere kennen.

Die Details, die rund um die Insel Sieben Feuer existieren, sind richtig gut beschrieben und ausgedacht. Alles passt perfekt und man könnte denken das es die Insel mit samt den Drachen wirklich gibt.

Dennoch hat das Buch auch wieder einen wichtige Message. "Man kann nicht immer nur alleine alles bestreiten. Wenn man Hilfe braucht muss man sich diese holen, auch wenn man diese nur ungern annimmt. Aber gemeinsam schafft man alles." Und es gibt noch eine. "Man muss nicht jeden mögen aber man sollte dem jenigen wenigstens eine Chance geben und vielleicht entwickelt sich daraus ja dennoch eine Freundschaft."

Nichts destotrotz verbreitet das Buch Lust auf mehr. Denn jetzt möchte man natürlich wissen wie es mit Henry und seinem Drachen weiter geht und was er noch für Abenteuer mit seinen Freunden erlebt.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Eine süße Geschichte, aber für mich nicht ganz Perfekt!

Plötzlich Fee - Sommernacht

Klappentext:

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash - den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Das Cover finde ich passend zu der Geschichte da es in einem die magische Seite voller Feen und anderen Fantasiewesen weckt.

Der Schreibstil und die Erzählweise haben mir sehr gut gefallen, da es leicht und flüssig zu verstehen war. Beim Lesen kam ich deshalb auch sehr schnell voran und konnte an einem Tag auch mal 100 Seiten lesen.

Die Welt in der das Buch spielt ist auch wunderbar und man kann sich diese sehr gut vorstellen. Die Charaktere sind prima, vorallem der Kater Grimalkin war klasse. Er hat mich sehr an die Grinsekatze von Alice im Wunderland erinnert und seine Kommentare waren einfach grandios.

Doch leider konnte mich das Buch, obwohl ich es so lange schon einmal lesen wollte da ich so viele positive Meinungen und Schwärmereien darüber gehört habe, nicht zu 100% überzeugen. Es hatte zwar spannende und süße Momente doch die waren einfach zu wenig und man konnte viel Vorraussehen. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Aber ich denke mal wenn ich die Geschichte mit 14 Jahren gelesen hätte, hätte ich sie wirklich geliebt. So war es nur eine süße Geschichte für zwischendurch.

Daher fällt meine Empfehlung eher für das Alter 12/13 aus.