Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Tolle Ideen

The Green Life: Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben

Das Buchcover und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht.

Das Buchcover und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht.

Nachhaltig wohnen, zurück zur Natur ist das umfassende Thema des Buches. Verschiedene Personen/Familien laden den Leser zu sich nach Hause ein und stellen ihre Häuser/Wohnräume vor. Es geht ua. nach Australien und Dänemark. Die vielen Fotos sind sehr schön, die Texte nicht zu lang und aufs Wesentliche beschränkt.

Alle Einrichtungen ähneln sich irgendwie, viel weiß, viel Holz. Die Richtung geht ins Minimalistische, je weniger "Krempel" desto besser. Die Ideen sind teils sehr gut, aber auch etwas teuer. Nicht jeder kann sich einen selbstgeschreinerten Tisch leisten. Man bekommt tolle Anregungen, alte Dinge wiederzuverwenden, selber zu basteln, zu häkeln... Es gibt eine Materialkunde, DIY Projekte, eine Liste der onlineshops/Händler.

Das Buch bietet auf jeden Fall eine Menge Anregungen und macht Lust sein Zuhause mal zu entrümpeln und umzugestalten...weniger ist mehr. Wem das nötige Kleingeld fehlt, der muss selber handwerklich tätig werden. Wobei ich einige Dinge aus dem schwedischen Möbelhaus in den Räumen gesehen habe, die sich jeder leisten kann.

Ein schöner Ratgeber, den man immer wieder zur Hand nehmen und sich inspirieren lassen kann.

Veröffentlicht am 25.04.2021

interessant

Career Suicide

Ich bin kein Fan von Tokio Hotel. Das ist nicht meine Musik. Aber natürlich habe ich von den beiden Brüder gehört und auch nebenher mitbekommen, wie aus zwei kleinen Magdeburger Jungen bekannte Stars wurden.

Aus ...

Aus diesem Grund habe ich auch das Buch gelesen. Biografien finde ich immer interessant und diese hier hat mich wirklich neugierig gemacht.

Das Buch bietet einen guten Einblick in das Leben im Rampenlicht. Wer hätte 2001 gedacht, dass Tokio Hotel einmal so großen Erfolg haben werden. Und das nicht alles eitel Sonnenschein ist, die Schattenseiten einen manchmal zu erdrücken scheinen kann man hier nachlesen. Offen und umfangreich lässt Bill Kaulitz einen Blick in sein Leben zu.

Wünsche, Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte, Alltag, Anfeindungen - die ganze Bandbreite seines Lebens kommen hier zur Sprache. Kaulitz führt(e) kein 0815 Leben, schlug schon in frühen Jahren über die Stränge. Wobei ich mich manchmal fragte, wo blieb die Verantwortung der Mutter ihren Kindern gegenüber.

Aber ich denke er bleibt seinem Stil treu und wird auch seinen weiteren Weg gehen.

Was mich allerdings gestört hat, waren die vielen ordinären Ausdrücke. Vielleicht soll es das "Rockerimage" etwas hervorheben oder cool herüberkommen. Ich finde es unnötig, es zieht den Stil etwas nach unten.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Teil 3

Die Arglist des Teufels

"Die Arglist des Teufels" ist der dritte Teil der Pirna- Reihe. Er schließt nahtlos an den Vorgängerband an, aber man könnte ihn auch ohne Vorkenntnise lesen.

Mit gut 700 Seiten ist die Geschichte sehr ...

Mit gut 700 Seiten ist die Geschichte sehr umfangreich. Sie ist ist gut erzählt, mit vielen spannenden Momenten.

Fiktion und Historie ist gut gemischt und der Leser erfährt interessante Details aus der Welt der Täufer, der politischen Lage und über die aktuellen Lebensumstände.

Eine Personenübersicht am Anfang des Buches hilft, die vielen mitwirkenden Figuren zuzuordnen. Sehr praktisch sind auch die Extras: die Stadtkarte von Pirna, die Landkarte und das Glossar.

Allerdings hätte ich mir ein paar Zeit- und Ortsangaben zu Beginn der Kapitel gewünscht, damit man einen besseren Überblick hat.

Alles in allem ein spannender, historischer Roman!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Auszeit in den Bergen

Dort, wo die Zeit entsteht

Die Ärztin Katharina möchte ihrem täglichen Einerlei, dem ewig gleichen Trott entfliehen und fährt in die Berge. Die ganze Athmosphäre die sie dort umgibt, die Bergwelt, der Schnee, die Abgeschiedenheit kann man förmlich spüren. Ganz nah, aber doch fernab der Welt versucht sie zu sich selbst zu finden. Einfach mal zur Ruhe kommen und entscheiden was wirklich wichtig ist im Leben.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Art, wie die alte Irmelin sich oft ausgedrückt hat. Manchmal fehlte mir da ihr Bezug zu ihrem Leben in den Bergen. Auch fehlt mir etwas die gewisse Magie, die die Rauhnächte ausstrahlt. Ein wenig mehr Tiefe hätte das buch noch besser gemacht.

Alles in allem ein Buch, dass seinen Charme besonders gut in der kalten Jahreszeit verströmt. Gemütlich vorm Kamin, fühlt man sich fast wie in Katharinas Berghütte. Da die Geschichte nicht sehr lang ist, schafft man es an einem Tag zu lesen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Lass es raus!

Brumm!

Zuerst muss ich mal sagen, dass die Aufmachung des Buches richtig toll gelungen ist. Das stimmt alles., auch das ungewöhnliche forat. Von aussen schön weich und angenehm anzufassen, mit einem tollen Bild. Innen tummeln sich viele kleine Pandabären an jedem Kapitelanfang.

In jedem von uns steckt ein "Krafttier", man muss es nur finden und rauslassen. Bei dem 46jährigen Urs ist es ein knuffiger Panda. Also kauft er sich spontan ein Kostüm und wandelt in Pandamanier durchs Leben. Vorher ein normaler, langweiliger JA-Sager, dessen Leben nichts Aufregendes bietet, entdeckt er so die Welt und sich selber ganz neu. Und lebt endlich!

Der Autor hat Szenen aus dem Alttag mit Witz und Humor beschrieben, nimmt dabei einiges auf die Schippe und sorgt beim Lesen für gute Stimmung. Manches mal wird man auch zum Nachdenken angeregt.

Stellenweise ist es mir etwas zu lang geworden, aber im Ganzen fühlte ich mich von diesem eigenwilligen Panda gut unterhalten.