Cover-Bild Leichenblume
Band 1 der Reihe "Heloise-Kaldan-Serie"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Anne Mette Hancock

Leichenblume

Thriller | Die Nr.-1-Serie aus Dänemark
Karoline Hippe (Übersetzer)

Sie schreckt vor keiner Wahrheit zurück. Bis sie ganz persönliche Post von einer Mörderin bekommt.

»Die beste Crime-Serie, die ich dieses Jahr gelesen habe. Fesselnd, düster und sympathisch – Kaldan und Schäfer sind mein neues Lieblings-Ermittlerduo.« Harlan Coben

Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan steckt in einer heiklen Jobkrise, als sie einen mysteriösen Brief erhält: von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Beunruhigt beginnt Heloise, auf eigene Faust zu recherchieren. Die Absenderin ist seit einem brutalen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise, und woher hat sie die Informationen über sie?
Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Alle Spuren scheinen zu Heloise Kaldan zu führen. Ist ihr Leben in Gefahr? Und können der Polizist und die Journalistin einander vertrauen? Ein fesselnd persönlicher Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.

Der erste Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer.
Ausgezeichnet mit dem dänischen Krimi-Preis.
»Vor kurzem noch unbekannt, überholt Anne Mette Hancock jetzt Jo Nesbø und Jussi Adler-Olsen auf den Bestsellerlisten.« Berlingske
»Bezwingendes Crime-Debüt auf höchstem skandinavischen Niveau.« Litteratursiden

Veröffentlicht am 27.01.2021

Leichenblume - am Ende kommt die Rache doch

Leichenblume, von Anne Mette Hancock

Cover:
Passend zum Handlungsort, ein Koppenhagener Wahrzeichen.

Leichenblume, von Anne Mette Hancock

Cover:
Passend zum Handlungsort, ein Koppenhagener Wahrzeichen.

Die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan (selber gerade in beruflichen wie auch privaten Schwierigkeiten), erhält mysteriöse Briefe einer gesuchten Mörderin. Diese ist seit einem kaltblütigen Mord vor einigen Jahren untergetaucht.
Was will sie nun von Heloise?
Gleichzeitig erhält auch Kommissar Erik Schäfer, der für den Fall zuständig war und ist, einen Hinweis auf die Gesuchte.

Beide machen sich auf die Suche und für Heloise wird es sehr persönlich und sogar ihr Leben ist in Gefahr.

Super Auftakt für eine neue Krimi-Serie.

Der Einstig ist spannend gemacht, sofort stellen sich mir viele Fragen und meine Neugier ist geweckt.
Die Fragen werden immer mehr und mehr, fast wird es verwirrend. Immer neue Puzzel-Teile werden erkennbar, aber das große ganze Bild ist nicht zu erahnen.
Als dann der entscheidende Hinweis kommt, erkennen wir welch grausame Taten und welche Abgründe hinter allem stecken.
Und die letzen Seiten, als man schon denkt der Drahtzieher kommt davon, sind dann der persönlichen Rache gewidmet.

Autorin:
Anne Mette Hancock ist ein junger Star der skandinavischen Krimi-Szene: Ihre Kopenhagen-Thriller um die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und den Kommissar Erik Schäfer sind Platz-1-Bestseller in ihrer Heimat Dänemark. Anne-Mette Hancock studierte Geschichte und Journalismus in Roskilde und arbeitete als freie Journalistin für Tageszeitungen und Magazine. Sie stammt aus Gråsten an der dänischen Ostseeküste, lebte in Frankreich und den USA und wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Kopenhagen.

Ein spannender Krimi/Thriller, bei dem ein blutiger Mord der Ausgangspunkt ist, aber die wahren Gründe sehr viel perfider sind und erst Jahre später aufgedeckt werden.
Von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Wer bist du fremde Frau?

Heloise Kaldan, eine Journalistin aus Kopenhagen erhält eines Tages einen Brief von einer gesuchten Mörderin. Im Brief stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand weiß. Heloise dreht durch und stellt aus diesem Grund eigene Recherchen an. Was möchte diese mysteriöse Frau von ihr, die vor einem Jahr den Sohn eines wichtigen Mannes in Kopenhagen umgebracht hat? Parallel dazu, erhält auch der Kommissar Erik Schäfer Hinweise und Informationen über die Mörderin. Alle Hinweise haben was Gleiches in sich. Alle Spuren führen zu Heloise. Ist das Leben der Journalistin in Gefahr? Und kann Heloise mit Erik zusammenarbeiten? Der erste Fall beginnt.
Nach meinem Trip im letzten Jahr nach Kopenhagen hatte ich sehr viel Lust diesen Thriller zu lesen. Der Thriller beginnt seit der ersten Seite rasant. Der alte Mord durch die mysteriöse Frau wird aufgekurbelt. Dann springen wir zu Heloise und lernen sie kennen. Heloise ist eine sehr sympathische Protagonistin, die sich als sehr zielstrebig und konsequent erweist. Ihre Kariere steht vor dem Abgrund. Nachdem sie den Brief erhält, scheint ihre Karriere jedoch wieder nach oben zu gehen. Als Leser fiebert man mit, als die Briefe ankommen. Teilweise schreibt die Mörderin in verschlüsselten Sätzen, die für den Leser zu Beginn des Buches noch nicht in einen Kontext zuzuordnen sind. Dadurch stellte ich recht früh viele Hypothesen auf, die jedoch nicht der Auflösung entsprachen.
Als Leser tappt man sehr lange im Dunkel, da man einzelne Kontexte erst im letzten Drittel des Buches erfährt. Und dies ist der Grund, warum mich das Buch gefesselt hat. Ich wollte mehr über die Mörderin und ihre Beweggründe erfahren. Manche Kapitel werden sogar aus ihrer Perspektive geschildert, wodurch man Einblicke in ihre Welt bekommt. Hier wird aber nicht zu viel verraten.
Der Ermittler Erik nimmt parallel zu Heloise auch eine wichtige Rolle ein, da dieser die Ermittlungen zu diesem Fall aufnimmt. So muss ich sagen, dass Erik im Vergleich zu Heloise in keiner Weise sympathisch wirkte. Er zeigte an manchen Stellen eine arrogante Art, die mir normalerweise nicht gefallen hätte. Dennoch muss ich sagen, dass dies in den Plot passte. Somit liegt ein sehr kontrastreiches Duo vor.
Der Fall an sich war sehr spannend und die Auflösung fand ich grandios. Aus diesem Grund freue ich mich sehr auf den zweiten Band, der in diesem Sommer erscheint.
Meiner Meinung nach hat das Buch viel zu bieten. Ein verschachtelter Fall, ein gut gewähltes Duo und ein interessanter Handlungsort.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Mordsspannend

Vor einigen Jahren wurde der Anwalt Christoffer Mossing getötet. Die mutmaßliche Täterin ist seitdem verschwunden. Doch nun hat die Journalistin Heloise Kalden, die gerade um ihre Karriere bangen muss, einen Brief erhalten. Einen Brief von einer Mörderin? Wie kommt die dazu, sich zu melden und ausgerechnet bei Heloise? Nach einigen Überlegungen meldet Heloise sich bei Kommissar Erik Schäfer, der den Fall damals bearbeitete. Überraschend für ihn, dass damit schon ein zweiter Hinweis auf die vermeintliche Mörderin auftaucht. Eine Touristin will sie in Frankreich gesehen haben und die Person auf dem Foto sieht der Gesuchten doch sehr ähnlich.

Bei diesem Kriminalroman handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe um Kommissar Schäfer und die Journalistin Kaldan. Obwohl sie sich hier zum ersten Mal begegnen, sind sich der etwas ältere Polizist und die Mittdreißigerin gleich sympathisch. Nein, nein, nicht so. Auf beruflicher Ebene eben. Aber dennoch können sie nicht völlig offen sein, das bringen die Jobs so mit sich. Erik Schäfer will die Täterin fassen und er möchte ihre Motive ergründen. Sollte sie wirklich so gestört sein, wie sie beschrieben wird? Heloise dagegen braucht eine Story, mit der sie eine Scharte wieder auswetzen kann. Und wie es manchmal so ist, die Journalistin hat mitunter die Nase vorn.

Aus dem Rätsel um die Motivation der Verdächtigen entwickelt sich ein Fall, der es in sich hat. Vergangenheit und Gegenwart, Täter, Opfer, Beteiligte - alles hängt irgendwie zusammen. Sehr geschickt zusammengefügt und damit nicht so schnell durchschaubar. So wie man es sich von einem Krimi wünscht. Mit Schäfer und Kaldan hat man zudem ein sympathisches Team, das eigentlich kein Team sein kann. Die Berufe sind einfach zu unterschiedlich. Trotzdem oder gerade deswegen funktioniert die Story, man ist gefesselt. Hinzu kommt noch die direkte Sprache, der neben aller Dramatik und Ernsthaftigkeit auch ein gewisser Humor innewohnt.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannender aber ruhiger Thriller

Zuerst einmal finde ich den Schreibstil der Autorin wirklich gut, so fliegt man nur durch die Seiten. Beide Protagonisten waren mir direkt sympathisch, wobei ich den Ermittler Erik Schäfer noch ein klein wenig besser fand. Ich fand auch die Details in den Briefen und die Zusammenhänge ganz interessant. Das Ende fand ich auch ganz spannend und die finale Auflösung hat mir auch gefallen. Allerdings kann man das Ende schon ein bisschen vorher erahnen, da hätte ich mir eher gewünscht, dass es noch ein bisschen mehr unvorhersehbar gewesen wäre. Außerdem hätte ich mir auch gewünscht, dass es Kapitel gegeben hätte, die in der Vergangenheit von Anna spielen, dann wäre vielleicht eine größere Spannung vorhanden. So war es für mich eher ein Krimi als ein Thriller.

Trotzdem kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und auf jeden Fall empfehlenswert ist. Sobald der zweite Teil erscheint werde ich ihn mir auch kaufen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ein guter Anfang einer neuen Reihe!

Zum Buch: Die junge Journalistin Heloise Kaldan, beruflich gerade nicht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, bekommt plötzlich komische Briefe. Diese sind kryptisch geschrieben und stammen angeblich von Anna Kiel, einer gesuchten Mörderin. Diese hatte, scheinbar ohne jeden Grund, den erfolgreichen Rechtsanwalt Christoffer Mössing kaltblütig ermordet und ist seit einigen Jahren auf der Flucht.
Aber was will sie von Heloise? Und was sollen diese komischen Texte in den Briefen? Als Heloise anfängt zu recherchieren, stirbt plötzlich ein ehemaliger Kollege, der an der Geschichte von Anna damals dran war. Ist Heloise auch in Gefahr?

Meine Meinung: Nachdem ich so viel Gutes über dieses Buch gehört habe, wollte ich mich selber überzeugen. Und ja, der Schreibstil gefiel mir von Anfang an gut und die Story ist auch wendungsreich geschrieben. Jedoch muss ich sagen, dass ich mir leider nicht die Nägel abgekaut habe vor Spannung. Diese hat mir für einen Thriller wirklich gefehlt. Trotzdem hat mir der Aufbau der Geschichte sehr gut gefallen und auch die Charaktere, die man immer besser kennenlernt, sind sympathisch.

Heloise hat einen Schicksalsschlag erlitten, aufgrund dessen sie nur schwer Menschen näher an sich heranlassen kann. Dazu passt die sich anbahnende Liebesgeschichte zu Martin. Durch ihn hatte sie aber für ihren letzten Artikel falsche Informationen und deshalb misstraut sie ihm natürlich. Nur schwer erobert er sich ihr Vertrauen wieder zurück.

Auf der Ermittlungsseite haben wir den Kommissar Erik Schäfer und seine Kollegin Lisa Augustin. Zu Beginn wirkt er etwas brummelig, aber im Laufe des Buches lernt der Leser ihn fast als vertrauensvollen Freund von Heloise kennen. Er ist einer, der wirklich auf der Seite der Guten steht. Heloise und er könnten in weiteren Fällen auf jeden Fall gut zusammenarbeiten. Hier lernen sie sich aber gerade kennen und das Vertrauen wird erst aufgebaut. Eine meiner Meinung nach zu kleine Rolle nimmt seine Kollegin Lisa ein. An ihr mochte ich ihre direkte Art, Dinge auszudrücken!

Die Geschichte nimmt also ihren Lauf, Heloise weiß irgendwann, was Anna von ihr will und erfährt schlimme Dinge. Für mich war irgendwann klar, auf welches Ende es hinauslaufen wird. Aber das macht nichts, denn ich bin damit sehr zufrieden!

Mein Fazit: Auch, wenn die Geschichte ein wenig mehr Thrill vertragen hätte, hat mir das Buch sehr gut gefallen! Der Aufbau und der Schreibstil haben mich da entschädigt. Ich werde die Reihe wahrscheinlich weiterverfolgen, denn die Leseprobe der Fortsetzung hat mich schon angesprochen!