Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2017

goldenes mädchen

Grischa 1: Goldene Flammen

Grischa - goldene Flammen - ist der erste Band der grischa Trilogie von Leigh Bardugo.

Das neue taschenbuch cover kommt bei weitem nicht an das des Hardcovers ran... aber wichtig ist ja der Inhalt und der ist großartig!
Die Geschichte spielt in Rawka eine russisch anmutenden Welt. Alina arbeitet als kartografin in der arme des Zaren. Auf einer Erkundungstour ihrer Einheit, werden sie von bösen Kreaturen angegriffen. Alina entwickelt ungeahnte Kräfte und kann ihre Kollegen retten. Nun wird sie zum Zarenhof geschickt um dort zu trainieren. Sie hat viele Entscheidungen zu treffen....
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, um sich in der sehr komplexen Welt zurecht zu finden sind die Landkarte am Anfang des Buches und die zusätzlichen Erklärungen sehr hilfreich.
Ein gelungener Start für eine Jugendbuch Trilogie.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Jahreszeiten im Krieg

Schnee wie Asche

Schnee wie Asche ist der erst Band einer Fantasy Trilogie von Sara Raasch.

Schnee wie Asche ist der erst Band einer Fantasy Trilogie von Sara Raasch.
16 Jahre sind vergangen seit das Land Winter zerstört und seine Bewohner versklavt wurden. Meira unsere Erzählerin und einer der Hauptcharaktere , konnte mit sieben anderen Winterianern fliehen und lebt seitdem im Exil.Sie trainiert jeden Tag mit Mather ihrem besten Freund und zukünftigen König , denn sie haben nur ein Ziel : die Magie in ihr Land zurück zu holen um wieder dort leben zu können.
Es ist eine facettenreiche Welt, in der ich mich erst zurecht finden musste, da war mir die Landkarte vorne im Buch eine echte Hilfe. Die Charaktere haben mir gut gefallen, es hat mir gefallen mich mit Meira durch die Geschichte zu schlagen.
Sara Raasch hat einen schönen Schreibstil, er ist eher einfach gehalten, was gut ist da man immer ein paar erdachte Begriffe hatte. Sie schreibt sehr bildlich , ich hatte immer das Gefühl mitten im geschehen zu sein.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Der Kuss der Liebe / Kiss of Deception

Der Kuss der Lüge

Der Kuss der Lüge ist der erste Band von Mary E. Pearsons Chroniken der Verbliebenen.

Die 17 jährige Arabella , älteste Tochter des Königshauses von Morrigham, soll aus politischen gründen mit dem Prinzen von Dalbreck verheiratet werden um den Frieden zu sichern. Doch Lia ist gegen die Heirat mit einem fremden und flieht mit ihrer Zofe/besten Freundin Pauline. Sie arbeitet in einer Taverne , dort zieht sie die Aufmerksamkeit von zwei jungen Männern auf sich, was niemand weiß, einer von ihnen wurde geschickt um Lia zu töten, der andere ist der verschmähte Prinz.
Es ist eine gut durchdachte historische Fantasy Geschichte, mit Charakteren die einen mit in ihre Geschichte reißen.
Es geht um Verrat, Freundschaft, Freiheit und Liebe.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Auf zu neuen Welten

Rat der Neun - Gezeichnet

Rat der Neun - Gezeichnet ist der erste Band der neuen dilogie von Veronica Roth.

In einer Galaxie in der Gewalt das Leben der Völker beherrscht, besitzt jeder Mensch eine besondere Gabe die seine Zukunft prägt.
Cyra Tochter der Herrscher Familie von Shotet und Akos aus dem friedliebenden Volkder Thuvesi sind gezwungen einen gemeinsamen Weg zu finden um zu über leben.
Die Geschichte wird aus der sich von Cyra in der ich-perspektive und von Akos in der dritten Person erzählt.
Es ist eine gut durchdachte Geschichte mit genau der richtigen Mischung aus Spannung , Drama und einer portion Humor.
Es gibt interessante Charaktere, die im Laufe der Geschichte eine Verwandlung durchziehen.
Ich brauchte zu Beginn etwas um mich in dem komplexen Universum mit seiner eigenen Sprache zurechtzufinden, wobei das Glossar im Anhang eine echte Hilfe war. Aber wenn man erstmal mit Cyra, Arkos und den anderen Charakteren mitfiebert, fliegen die Seiten nur so dahin.

Veröffentlicht am 31.12.2016

jedes mädchen braucht einen waschbären

Mondprinzessin

Ava Reed hat durch ihre mitreißende Schreibweise und tolle Ideen ein schönes "modernes" Märchen für zwischendurch geschaffen.
Das Cover hat mich durch seine Schlichtheit sofort angesprochen. Erst auf ...

Das Cover hat mich durch seine Schlichtheit sofort angesprochen. Erst auf den zweiten Blick erkennt man die wunderschönen Details, durch die das Cover das gewisse etwas bekommt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Lynn und Juri ,den Hauptcharakteren , erzählt und bringt uns so einen anderen Blick auf das geschehen.
Lynn lebt in einem Waisenhaus und bemerkt an ihrem 17. Geburtstag ein sternenbild auf ihrer Haut, das beginnt zu leuchten. Kurz darauf greifen sie zwei dunkle gestalten an und wollen sie kidnappen wollen. Sie wird von einem jungen namens Juri gerettet und findet sich plötzlich auf dem Mond wieder. Ein Haufen fragen und Probleme warten dort auf sie, denn sie soll die verschollene Mondprinzessin sein.
Das Ende hat mich überrascht, bei dieser Art Buch hat man ein Klischee im Kopf was Prinzessinnen ,liebe und happy ends angeht. Die Autorin hat für ihre Geschichte aber eine schlüssige alternative parat.
Ava Reed hat ihre eigene , sehr angenehme Art zu schreiben und eine ordentliche Portion Humor! Ich musste gerade bei den Begegnungen zwischen Lynn und Juri oft schmunzeln.
Das Buch hätte ruhig etwas länger sein dürfen um genauer auf bestimmte Ereignisse eingehen zu können, was aber den lesespaß nicht stört. Es ist eine sehr schöne gelungene Geschichte!