Profilbild von meinbuecherregal

Die Pianistin von Beate Rygiert aus dem Aufbau Verlag
🎹 Inhalt
Wichtige Meilensteine im Leben der Pianistin Clara Schumann
🎹 was mir gefallen hat
Clara Schumann war mir eigentlich ziemlich unbekannt. ...

Die Pianistin von Beate Rygiert aus dem Aufbau Verlag
🎹 Inhalt
Wichtige Meilensteine im Leben der Pianistin Clara Schumann
🎹 was mir gefallen hat
Clara Schumann war mir eigentlich ziemlich unbekannt. Durch dieses Buch hatte ich die Gelegenheit die Pianistin kennenzulernen und ihren Erfolg, bevor sie zur Ehefrau von Robert Schumann wurde.
🎹 was mir nicht so gut gefiel
Für mich blieben die Gefühle und Gedanken von Clara seltsam fremd. Natürlich wurde geschrieben, dass sie traurig oder aufgeregt war... aber mehr konnte zu mir nicht transportiert werden. Für mich persönlich hätte ich mehr Tiefgang gebraucht. Ich hätte Clara gerne viel besser kennengelernt.
🎹 Fazit
Mit einem Fazit tu ich mich leider schwer. Mich hat das Buch nicht berührt. Aber das ist eine sehr persönliche Meinung und nicht sachlich. Wer aber gerne Biografien liest und kein Problem mit fehlenden tiefen emotionalen Tiefgang hat... der wird sich hier wohlfühlen

Veröffentlicht am 12.01.2021

Es war nicht mein Buch

Die Karte meiner Träume

Die Karte meiner Träume von Reif Larsen aus dem Fischer Verlag
🗺 Inhalt
T.S. Ist noch kein Teenager aber ein begeisterter Kartenzeichner.
Das Talent erkennen auch andere und er soll eine Auszeichnung ...

Die Karte meiner Träume von Reif Larsen aus dem Fischer Verlag
🗺 Inhalt
T.S. Ist noch kein Teenager aber ein begeisterter Kartenzeichner.
Das Talent erkennen auch andere und er soll eine Auszeichnung bekommen. In diesem Buch geht es um T.S., seine Familie und seine Reise zur Preisverleihung
🗺 Was hat mir gefallen?
Das Buch handelt von T.S. ... seinen Erlebnissen, seinem Leben und seinen Empfindungen. Das ist teilweise entspannt zu lesen... einlullend...
🗺 Was hat mir nicht gefallen?
Leider war das nicht mein Buch... und ich kann die begeisterten Stimmen nicht teilen. Ein großer Grund wird der sein, dass dieses Genre nicht mein bevorzugtes Thema ist. Aus dem Grund fließt das nicht in meine Beurteilung mit ein.
Was mir aber auch nicht gefiel, ist das sperrige Format von diesem Taschenbuch... es ist größer als normal und dadurch ziemlich unhandlich.
Die Zeichnungen in dem Buch fand ich beim Durchblättern richtig schön... beim Lesen leider nicht. Denn jede Zeichnung ist mit mehr oder weniger viel Text versehen. Als ob man die ganze Zeit ein Buch mit Fußnoten und Querverweisen liest. Man wird immer wieder unterbrochen.
🗺 Fazit
Irgendwie hat mich das Buch an eine Mischung aus „My Girl“ und „der alte Mann und das Meer“ erinnert. Wer gerne Geschichten von Kindern liest, die geistig ihrer Zeit voraus sind und eine Vorliebe für Roadtrips hat... ist hier bestimmt gut aufgehoben. Bei mir war es eher der Ehrgeiz, der mich zum Weiterlesen motiviert hat.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Band 4

Voodoo Nights

Voodoo Nights von Natalie Winter (Band 4)
🧟‍♂️ Inhalt
In 2012 ereignen sich in Baton Rouge zwei Mordfälle.

Voodoo Nights von Natalie Winter (Band 4)
🧟‍♂️ Inhalt
In 2012 ereignen sich in Baton Rouge zwei Mordfälle.
Sieben Jahre später erfolgt ein weiterer ähnlicher Mord. Wie kann das sein? Der Täter wurde verurteilt.... Ein Krimi mit Menschen, Gestaltwandlern und Voodoo.
🧟‍♂️ Was hat mir gefallen?
Eine Mischung der Genre Krimi und Fantasy lässt so viele Möglichkeiten mehr zu. Falsche Fährten und Überraschungen.
🧟‍♂️ Was hat mir nicht gefallen?
Es war mir dann doch zu viel. Die Geschichte wird parallel aus der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt. Zusätzlich gibt es zum Anfang immer wieder eingestreute emails. Außerdem Zeitungsartikel. Dadurch hat man mehrere Arten, wie diese Geschichte erzählt wird.
In dem Buch trifft man auf Menschen, Gestaltwandler, Vodoo, 3 Mordopfer, Selbstmörder, Opferfamilien, mehrere Ermittler... Ermittler in der Vergangenheit... zwei Ermittlungen in der Gegenwart ... so viel Vielfalt... war mir dann doch zuviel.
🧟‍♂️ Fazit
Da ich die ersten beiden Bände gerne gelesen hatte wollte ich diese Serie gerne fortsetzten... aber Band 1 und 2 gefielen mir besser.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Solide aber nicht wirklich spannend

Ein dunkles Geschenk

Ein dunkles Geschenk von Nora Roberts
🔘 Worum geht es?

Ein dunkles Geschenk von Nora Roberts
🔘 Worum geht es?
Lila beobachtet durch Zufall einen Mord im Haus gegenüber. Eine Frau wird aus dem Fenster gestoßen. Ihr Freund hat Selbstmord begangen und gilt als Täter.
Nachdem Lila auf dem Polizeirevier war, trifft sie auf denn Bruder des mutmaßlichen Täters. Der Bruder glaubt nicht an diese Geschichte. Aber wer ist dann der Mörder?
🔘 Was hat mir nicht gefallen?
Ach diese Geschichte hätte so spannend sein können... so unheimlich oder gruselig.... war sie aber leider nicht.
Es sind eigentlich drei Geschichten in einer. Ein Kriminalfall und zwei Liebesgeschichten. Hier muss ich gestehen, dass mir die Liebesgeschichte am Rande ... die Nebengeschichte noch am Besten von allem gefallen hat.
Die Protagonistin Lila hat mich nicht begeistern können. Sie kann die Menschen sofort einschätzen... ist gleich mit allen per du und kennt alle Geheimnisse ... und nervt mich damit total. Dafür das sie so schlau ist... macht sie oft dumme Sachen und wiederholt auch offensichtliche Dinge... wenn ich das machen würde, wäre ich im echten Leben eher ein Papagei aber bestimmt nicht total einfühlsam.
Warum der männliche Protagonist (reich und sexy) nun gleich so begeistert von ihr ist?!? Und das in dem Moment seines größten Kummers?!? Ich weiß es nicht.
🔘 Fazit
Zuwenig Spannung für einen Krimi und zuwenig Spannung für eine Liebesgeschichte. Leider habe ich nachher Seiten queer lesen müssen um vielleicht doch noch etwas interessantes zu finden. Tut mir leid. Aber da hatte ich schon bessere Bücher von der Autorin gelesen. Für jemanden, der nicht allzuviel Aufregung in Büchern benötigt ... eine solide Geschichte.
🔘 Funfact... der Titel hat nichts mit der Geschichte zu tun.... hier gibt es kein Geschenk. Und das Cover? Die Protagonistin heißt Lila... vielleicht ist es deswegen in Lila gehalten?

Veröffentlicht am 03.04.2020

Leider sprang der Funke nicht über

Bastards

Bastards von J.S. Wonda
🌑
Also es gibt Romane und Krimis und dann gibt es #liebesromane und Dark Romance Romane.
🌑
Dieses Buch ist kein Gänseblümchen 0815 Liebesroman.
🌑
Ich kann würdigen, dass dieses ...

Bastards von J.S. Wonda
🌑
Dieses Buch ist kein Gänseblümchen 0815 Liebesroman.
🌑
Ich kann würdigen, dass dieses Buch viele Fans hat oder finden kann.
🌑
Bei mir hat es leider nicht gezündet.
Zwischendurch hatte ich sogar überlegt, dass Buch abzubrechen.
🌑
Gut fand ich die taffe Protagonistin... dafür haben mir die männlichen Darsteller und ihre Probleme und die Irrungen und Wirrungen nicht gefallen.
🌑
Ich wurde mit der stattfindenden Zwischenmenschlichen Beziehung nicht warm... vielleicht lag es auch an dem hin und her.
Kann passieren... kein Funke zu mir Übergesprungen. Tut mir leid.