Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Agatha muss man mögen :)

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Mittlerweile bin ich schon ein richtiger Agatha-Fan, dennoch war ich von ihrem zweiten Fall etwas enttäuscht. Das hat mehrere Gründe:
Obwohl mir Agatha immer noch sehr sympathisch ist, hat es mir doch ...

Obwohl mir Agatha immer noch sehr sympathisch ist, hat es mir doch nicht gefallen, wie "mannshungrig" sie auf einmal wird. Und dabei scheint es ihr egal zu sein, wer gerade das Objekt der Begierde ist. Das fand ich einfach etwas daneben, vor allem die Sache mit James hat nach einer Weile einfach nur genervt.
Auch die Krimihandlung war dieses Mal nicht berauschend. Der Tierarzt erleidet einen tödliche Unfall, an den Agatha aber nicht glaubt. Also fängt sie an zu ermitteln, bleibt allerdings auch nur deswegen dabei, weil sie Zeit mit James verbringen will. Darüber hinaus zieht sich alles, ein Verdächtiger nach dem anderen wird präsentiert, dann verworfen, dann könnte er es doch wieder gewesen sein... Also alles ziemlich verwirrend, aber nicht unbedingt spannend.
Zum Schluss kommt aber nochmal Fahrt in das Buch, deswegen unbedingt dranbleiben.
Insgesamt also ganz okay, aber da habe ich schon besseres von M. C. Beaton gelesen!

Enttäuschende Fortsetzung

Rage Inside

"Dark Inside" hat mich gefesselt, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und dachte viel über die Handlung und die Charaktere nach. Nach Teil 2 bin ich jetzt allerdings etwas enttäuscht, denn das Buch kommt nicht an seinen Vorgänger heran und ist meiner Meinung nach sehr unbefriedigend.
Gut gefallen hat mir, dass es am Anfang des Buches eine Art Rückblick gibt, in dem Gegebenheiten aus der Zeit vor den Erdbeben erzählt werden. Dadurch wurden die Charaktere menschlicher.
Danach steigt man aber sofort wieder in die eigentliche Geschichte, also den Überlebenskampf gegen die Bagger ein.
Und hier wird nicht wirklich was neues erzählt. Die Story wird zäh, ein Kampf folgt auf eine Flucht etc. Es werden Möglichkeiten angedeutet und aufgezeigt, die dann aber nicht weiter verfolgt werden und so als lose Enden irgendwann im Buch versickern.
Das Ende an sich ist dann auch sehr plötzlich, so als ob jetzt alles ganz schnell zu Ende sein muss. Vielleicht bleiben gerade deswegen sehr viele Fragen offen - ob vom Autor gewollt oder nicht.Irgendwie schreit alles nach einem dritten Teil, der aber noch lange nicht in Sicht scheint. Und ich hoffe auch, dass die Geschichte hier zu Ende ist, denn eigentlich ist alles erzählt. Alles, was jetzt noch kommen würde, wäre aufgesetzt und konstruiert.
Insgesamt war das Buch ganz gut, aber mir hat das Besondere gefehlt, das mich in Band 1 so überzeugt hat. Deswegen gibt es von mir nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht ganz so anders, aber gut zu lesen

Ich bin dann mal ganz anders

Sobald man alleine das Buch betrachtet merkt man, der Titel ist Programm. Denn das Cover sticht aus der Masse heraus und macht es zu etwas besonderem. Das hat mir bereits sehr gut gefallen. Aber auch wenn man das Buch aufschlägt, ist man im wahrsten Sinne des Wortes sofort in der Geschichte drin. Dafür Daumen hoch!
Das Buch besteht aus relativ kurzen Kapitel mit witzigen, aber sehr passenden Überschriften. Das macht Lust, immer noch eins mehr zu lesen, als man sich eigentlich vorgenommen hat :)
Die Geschichte an sich ist dann doch nicht ganz so anders, wie man auf den ersten Blick erwartet. Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen hier auch sehr hoch waren.
Anna, eine chaotische Studentin, versucht die große Liebe zu finden, dabei ihrer kuppelwütigen Mutter aus dem Weg zu gehen und aus dem Schatten ihrer erfolgreichen Schwester zu treten. Dies versucht sie, indem sie drei Persönlichkeiten bildet - mit verschiedenen Perücken. Drei Leben - hier ist Chaos natürlich vorprogrammiert.
Die Story an sich hat mich begeistert. Die Idee, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, ist witzig und irgendwie auch ein bisschen durchgeknallt. Das passt aber auch zu der Protagonistin.
Allerdings waren mir einige Dinge und Gegebenheiten in diesem Buch zu konstruiert. Einiges war sehr unwahrscheinlich, trat dann aber trotzdem ein. (SPOILER: Mich hat es beispielsweise sehr gestört, dass Anna alleine durch den Wechsel der Perücken, aber in den gleichen Klamotten Menschen täuschen kann, mit denen sie fünf Minuten vorher noch als ein anderes Ich geredet hat.)
Außerdem war es manchmal auch etwas anstrengend, bei allem mit zu kommen. Denn gerade bei einigen Szenen ging alles ganz rasant, sehr viele Charaktere tauchten auf, denn noch die Perückenwechsel und die unterschiedlichen Rollen von Anna - da war wirklich genaues Lesen angesagt :)
Das Ende ist dann auch sehr vorhersehbar, was aber bei Romanen dieses Genres häufig der Fall ist. Schade fand ich allerdings, dass sich zum Schluss alles sehr schnell auflöst und das Ende dann ziemlich plötzlich kommt. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht.
Die Hauptperson an sich konnte aber im Laufe des Buches mein Herz erobern und hat mich mehr als Einfall durch ihre Sprünge ins Fettnäpfchen zum Schmunzeln gebracht.
Insgesamt war das Buch nett zu lesen und ist definitiv etwas für entspannte Abende auf der Couch. Trotzdem hat mir dann doch das ein oder andere gefällt, weswegen es von mir 3 Sterne bekommt - wenn ich könnte, hätte ich aber auch eine 3,5 vergeben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schön zu lesen, nett für zwischendurch

Todesbote

James Patterson hat mich in Bezug auf schöne, spannende Krimis für Zwischendurch noch nie enttäuscht. Auch diesmal nicht, auch wenn dieses Buch doch etwas anders ist, als man sich einen klassischen Krimi vorstellt.
Ein Massenmörder ist unterwegs - die Polizei ist ratlos und schafft es auch anfangs nicht, die Morde miteinander in Verbindung zu bringen.
Dann auf einmal gibt es aber eine spannende Wendung: Der Mörder selbst kontaktiert einen ehemaligen Polizisten, mittlerweile Journalist, und beauftragt ihn, seine Biografie zu schreiben.
Der Anfang des Buches war schön zu lesen, typisch Krimi, aber nicht zu blutig. Die Wendung, die das Buch dann nimmt, hat mir ganz gut gefallen, denn es war mal etwas neues. Leider wurde mir das Buch zum Ende hin etwas langatmig, hier passierte zu wenig, und das was passierte, war sehr konstruiert.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, springen auch manchmal zwischen den einzelnen Protagonisten, was zu kleinen Cliffhangern innerhalb des Buches kommt. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es zusätzlich Spannung aufbaut.
Die Sprache ist angenehm zu lesen. Es gibt keine großen Probleme in Bezug auf schwere Vokabeln etc. Es ist also auch für diejenigen geeignet, die nicht so oft englische Bücher lesen.
Insgesamt war es aber eine schöne Unterhaltung für Zwischendurch. Meiner Meinung nach ist das Buch auch für diejenigen geeignet, die nicht unbedingt die größten Krimi-Fans sind. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.

Ganz nett, aber nicht 100%ig überzeugend

Liebe mit zwei Unbekannten

Ein Mann findet die Handtasche einer Frau, ohne darin etwas zu finden, um die Besitzerin ausfindig zu machen - und trotzdem versucht er alles, um sie herauszufinden, wer sie ist.Eine tolle Grundidee, die mich auf Anhieb angesprochen und Lust auf das Buch gemacht hat.Anders als es der Titel vermuten lässt, steht aber nicht nur das rote Notizbuch, in das die Besitzerin Laure ihre Gedanken niederschreibt, im Mittelpunkt, sondern die gesamte Suche nach ihr. Dabei stellt sich auch die Frage, warum Laurent sich überhaupt die Mühe macht, nach der Besitzerin zu suchen - aber ohne den Wunsch, sie zu finden, gäbe es ja die Story nicht :)An sich hat mir die Geschichte gefallen, denn sie ist sehr ruhig, es geht viel um Gedanken und Gefühle, die Handlung rückt daher in den Hintergrund. Aber genau das hat auch dazu geführt, dass die Erzählung öfter abschweift. Es werden Dinge angesprochen, die für mich nicht relevant waren und somit die Geschichte unnötig in die Länge gezogen haben. Dafür bleiben Fragen offen, man erfährt zwar etwas zu den Hintergründen der Hauptpersonen, aber das nur bruchstückweise und in kleinen Häppchen. Das Buch an sich ist nicht sehr dick, weswegen ich genau das schade fand.Das Ende des Buches ist dann auch leider sehr vorhersehbar. Es ist ein klassisches Happy End, das der Leser wohl erwartet, für mich aber sogar ein bisschen enttäuschend war. Zwar fügt sich alles an seinen Platz, allerdings ist hier großer Kitsch-Alarm. Aber wahrscheinlich darf bei einer Geschichte, die in Paris spielt, ein großer Schuss Liebe nicht fehlen.
Insgesamt war es für mich ein nettes Büchlein für Zwischendurch, dass mich aber nicht zu 100 Prozent überzeugt hat. Deswegen gibt es von mir nur 3 Sterne.