Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein guter dritter Teil!

Don't mess with your Boss

Sarah Saxx, geboren 182, lebt mit Ihrem Mann und zwei Töchtern, sowie einem Labrador und einer Katze in Oberösterreich in einem kleinen Kurort.
Sie schrieb bereits knapp vierzig Bücher und hat besonders ...

Sie schrieb bereits knapp vierzig Bücher und hat besonders auf Instagram einige Fans!

Ich lese die Bücher von Sarah Saxx bereits seit längerem, jedes mal verliebe ich mich in die Charaktere und kann Sie nicht mehr aus der Hand legen.
In dem dritten Band der New York Boss Reihe geht es um einer der vier CEO Freunde Killian Chuningham, der bis jetzt in der Reihe kaum eine Bildfläche hatte.

Wir finden sehr schnelle in die Geschichte rein und erleben die Charaktere Killian und Paulina sehr intensiv, da wir mit Ihnen mit fühlen und Entscheidungen gut verfolgen können, was an dem schönen Schreibstil der Autorin liegt, sowie an der wechselnden Erzählperspektive.

Protagonistin Paulina hat hart dafür gearbeitet da zu stehen, wo Sie jetzt ist, Sie lebt Ihre Träume und kämpft dafür, Ihre Ziele zu erreichen. Mit gutem Willen übernimmt Sie den Job Ihrer verhinderten Tante, doch dem Arbeitgeber entgeht dies nicht. Als Paulina und Kilian sich begegnen muss man zuerst schmunzeln, doch schnell wird klar, dass die beiden sich gegenseitig extrem anziehen und sie beide nichts dagegen tun können, egal wie sehr Killian dies versucht.
Doch gegen seine Gefühle ist man nun mal machtlos, was die beiden dann auch feststellen und sich unbeirrt näher kommen.

Kilian und Paulina wurden von Ihrer Vergangenheit sehr geprägt, wodurch Ihre Unsicherheit durch Kleinigkeiten gesteigert wird, dennoch wachsen beide über sich hinaus und man sieht deutlich, dass man mal über seinen Schatten springen muss um mit der Vergangenheit abschließen zu können.
Beide wissen, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und man nie wissen kann, was der andere durch gemacht hat und wie derjenige mit etwas umgehen kann.

Das Buch ist voll gepackt mit Spannung und kleinen Dramen, aber auch Leidenschaft und Gefühle sind greifbar. Sarah Saxx hat passend Humor eingebaut und uns tolle Charaktere geboten, die man nur ins Herz schließen kann.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ich hoffe es kommt noch ein weiteres Buch!

FROST

Bereits die Hulda-Trilogie hat mir sehr gut gefallen, mit "Frost" geht es dann quasi weiter, denn wir erfahren noch mal genauer, durch wen Hulda Hermannsdóttir ersetzt wurde, in "Dunkel" der Hulda-Trilogie bekamen wir ja bereits einen kleinen Einblick.

"Frost" startet im Jahr 2012, dort begegnen wir Helgi Reykdal das erste man in dem Buch, Helgi möchte eine Abschlussarbeit seines Kriminologie Studiums zu dem Cold Case Fall aus dem Jahr 1983 schreiben, wo im Tuberkulose-Sanatorium zwei Mitarbeiter ums leben kamen, denn '83 wurde die Krankenschwester Yrsa brutal ermordet und der Chefarzt Fridjórn nahm sich das Leben. Anschließend soll Helgi dann die Stelle der Ermittlerin Hulda Hermannsdóttir übernehmen, die 1983 mit an dem Fall gearbeitet hatte.

Das Buch hat drei Zeit ebenen, spielt aber hauptsächlich in der Gegenwart 2012, wo Helgi mittlerweile mit seinem Studium fertig ist und eben eine Abschlussarbeit über den Fall im Sanatorium schreiben möchte, dabei versucht er Kontakt zu den damaligen Mitarbeitern herzustellen um sich ein eigenes Bild machen zu können und mit den Zeugen den Ermittlungsansatz nachvollziehen zu können.
Bei der Zeit ebene im Jahr 1983 als die beiden Mittarbeiter starben sind wir als Leser direkt bei dem Geschehen des Auffinden durch Mitarbeiterin Tinna dabei und verfolgen den Ablauf der Ermittlungen. Dort begegnen wir auch Hulda Sie begleitet Sverrir, dem leitenden Ermittler des Falls und bekommen dadurch einen Eindruck davon wie Sverrir Arbeitet.
Außerdem bekommen wir einen kurzen Einblick ins Jahr 1950/51, wo wir Krankenschwester Astra kennen lernen, die damals mit Yrsa zusammen gearbeitet hat, als diese Oberschwester wurde. Doch allzu viel erfahren wir dazu nicht und auch erst zum Ende des Buches ergeben die Informationen Sinn.

Der ganze Fall hat mir sehr gut gefallen auch wie Helgi die Sache für seine Abschlussarbeit anging, dennoch blieben mir sehr viele Fragen zum ende des Buches hin offen. Denn ich bin mit der Sache was Hulda und Helgi angeht eher unzufrieden zurück gelassen worden und habe mehr Fragen wie vor dem Buch, deswegen hoffe ich, dass Autor Ragnar Jónasson ein weiteres Buch raus bring um mir die Fragen beantworten zu können!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Einfach ein tolles Buch!

Struwwelpeter. Ende gut, alles gut. Die Neufassung des Klassikers

Die Geschichten des Struwwelpeters ist über Generationen bekannt, ob die Geschichte des schwarzen Buben oder die Geschichte vom Suppenkasper... Wir alle kennen und lieben sie.
Das Buch mit den Geschichten ...

Das Buch mit den Geschichten ist dafür bekannt und von Nöten, um den Kindern beim vorlesen bei zu bringen, dass man den Eltern gehorchen soll und diese meistens recht Behalten. Die Kinder sollen brav die Anweisungen der Eltern folgen, ansonsten drohen Konsequenzen, die hier im Buch vor Augen geführt werden, meist auch sehr drastisch.

Doch das Buch ist wohl eins der bekanntesten deutschen Kinderbücher, zurecht. Die Originale Ausgabe von 1844 wurde mit der Auflage gemildert und weniger brutal gemacht, blieb aber dem Originalen Ursprung treu! Das Buch hat wunderschöne Illustrationen die den Charakteren Treu geblieben sind.
Das Buch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen und ich bin mehr als begeistert!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Perfektes Buch für Fans!

Klopp

Als Dortmund Fans war es klar, dass das Buch bei uns einziehen wird, Klopp ist ein Name bei uns und lässt uns gerne in Erinnerungen schwelgen. Mit Interesse auch an den Liverpool war dies dann natürlich ein Grund mehr.
Beim erhalt des Buches hat mein Freund sich dies direkt geschnappt und hat es nicht mehr aus den Händen legen können.

Das Cover ist absolut passend, Klopp als Skizze mit seinen absolut Perfekten Zähnen als Porträt in den Einbandfarben des FC Liverpool.
Als Inhalt bietet das Buch von A wie Anfield bis Z wie Zero alles, und ich war deswegen mehr als gespannt, was mich erwarten wird, da mein Freund mir auch überhaupt nichts verraten wollte, auch nicht, ob es Ihm gefiel.

Der Autor veröffentlichte bereits ein paar Bücher, wodurch man merkt dass er wirklich schreiben kann und dies dementsprechend kein Erstlingswerk ist. Anthony Quinn seit 1972 mit vollem Herzen Liverpool Fan, was man den Buch auch an merkt, doch es dreht sich hier nicht komplett um dem FC Liverpool, aber dies ist auch keine Biographie zu Jürgen Klopp.

Das Buch führt eher durch die Frage, warum Klopp anders ist als die anderen Trainer und Ihn, wie bei uns in Dortmund, kein anderer so ersetzen kann.
Die Liebe zum Liverpool bleibt also eher im Hintergrund, Quinn führt uns durch sein Hintergrund Wissen zu Klopp, er spricht über Ihn in seiner Zeit als Spieler und natürlich über seine Trainerstationen bei Mainz und Borussia Dortmund.
Quinns Erzählungen sind emotional und zeigen auf wie es war in letzter Minute zu Siegen oder eine bittere Niederlage zu kassieren, er erzählt von den besten Toren und den verspielten Torchancen.
Die Hillsborough Katastrophe hat die Fans, den Fußball und auch das Land schockiert, das wird hier leicht angeschnitten, allerdings nicht genau drauf eingegangen oder erzählt, auch kam dies zum Ende des Buches erst vor, was ich nicht gedacht hätte.

Das Buch bietet wirklich alles, egal ob Klopp oder Liverpool Fan, die Liebe zum Fußball reicht aus, dass das Buch das perfekte Geschenk sein wird.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gelungen

Reykjavík

Von Ragnar Jónasson habe ich bereits die HULDA-Trilogie & Dark-Island-Reihe gelesen und geliebt.

Zusammen mit der Isländischen Premierministerin Katrín Jakobsdóttir, eine langjährige Freundin von Ragnar Jónasson, hat er diesen Thriller geschrieben.
Die Premierministerin hat Isländische Literatur studiert und ihre Masterarbeit über den Krimiautor Arnaldur Indriðason geschrieben, der auch in dem Thriller erwähnt wird.

Wir begleiten den jungen Journalisten Valdur auf der Spur nach Antworten zum Vermisstenfall Lára, der bereits drei Jahrzehnte zurück liegt.
Die fünfzehnjährige Lára hat als Haushaltshilfe auf einer Insel bei einem angesehenen Paar gearbeitet und verschwand von heute auf morgen Spurlos. Nur die Aussage des angesehenen Paares, dass das Mädchen Hals über Kopf nach Hause zu Ihren Eltern nach Reykjavik aufgebrochen sei, liegt der Polizei vor.
Der Journalist Valdur scheint einer echten Spur hinterher zu sein, denn er erhält sogar kryptische Hinweise zu dem Fall.
Auf dem Weg zur Wahrheit stolpern wir in dem buch über Hinweise, vielen interessanten Informationen und unzähligen unbeantworteten Fragen.

Mich hat das Buhc wirklich überraschen können. Trotz Einflüsse der Premierministerin Katrín Jakobsdóttir, ließt sich das Buch genau so leicht wie Erwartet.
Den Weg zur Auflösung durch die zwei Freundinnen fand ich sehr ungewöhnlich und unkonventionell.
Dennoch ist das Buch klar zu empfehlen.