Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2021

Einfach ein tolles Buch!

Struwwelpeter. Ende gut, alles gut. Die Neufassung des Klassikers

Die Geschichten des Struwwelpeters ist über Generationen bekannt, ob die Geschichte des schwarzen Buben oder die Geschichte vom Suppenkasper... Wir alle kennen und lieben sie.
Das Buch mit den Geschichten ...

Das Buch mit den Geschichten ist dafür bekannt und von Nöten, um den Kindern beim vorlesen bei zu bringen, dass man den Eltern gehorchen soll und diese meistens recht Behalten. Die Kinder sollen brav die Anweisungen der Eltern folgen, ansonsten drohen Konsequenzen, die hier im Buch vor Augen geführt werden, meist auch sehr drastisch.

Doch das Buch ist wohl eins der bekanntesten deutschen Kinderbücher, zurecht. Die Originale Ausgabe von 1844 wurde mit der Auflage gemildert und weniger brutal gemacht, blieb aber dem Originalen Ursprung treu! Das Buch hat wunderschöne Illustrationen die den Charakteren Treu geblieben sind.
Das Buch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen und ich bin mehr als begeistert!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Perfektes Buch für Fans!

Klopp

Als Dortmund Fans war es klar, dass das Buch bei uns einziehen wird, Klopp ist ein Name bei uns und lässt uns gerne in Erinnerungen schwelgen. Mit Interesse auch an den Liverpool war dies dann natürlich ein Grund mehr.
Beim erhalt des Buches hat mein Freund sich dies direkt geschnappt und hat es nicht mehr aus den Händen legen können.

Das Cover ist absolut passend, Klopp als Skizze mit seinen absolut Perfekten Zähnen als Porträt in den Einbandfarben des FC Liverpool.
Als Inhalt bietet das Buch von A wie Anfield bis Z wie Zero alles, und ich war deswegen mehr als gespannt, was mich erwarten wird, da mein Freund mir auch überhaupt nichts verraten wollte, auch nicht, ob es Ihm gefiel.

Der Autor veröffentlichte bereits ein paar Bücher, wodurch man merkt dass er wirklich schreiben kann und dies dementsprechend kein Erstlingswerk ist. Anthony Quinn seit 1972 mit vollem Herzen Liverpool Fan, was man den Buch auch an merkt, doch es dreht sich hier nicht komplett um dem FC Liverpool, aber dies ist auch keine Biographie zu Jürgen Klopp.

Das Buch führt eher durch die Frage, warum Klopp anders ist als die anderen Trainer und Ihn, wie bei uns in Dortmund, kein anderer so ersetzen kann.
Die Liebe zum Liverpool bleibt also eher im Hintergrund, Quinn führt uns durch sein Hintergrund Wissen zu Klopp, er spricht über Ihn in seiner Zeit als Spieler und natürlich über seine Trainerstationen bei Mainz und Borussia Dortmund.
Quinns Erzählungen sind emotional und zeigen auf wie es war in letzter Minute zu Siegen oder eine bittere Niederlage zu kassieren, er erzählt von den besten Toren und den verspielten Torchancen.
Die Hillsborough Katastrophe hat die Fans, den Fußball und auch das Land schockiert, das wird hier leicht angeschnitten, allerdings nicht genau drauf eingegangen oder erzählt, auch kam dies zum Ende des Buches erst vor, was ich nicht gedacht hätte.

Das Buch bietet wirklich alles, egal ob Klopp oder Liverpool Fan, die Liebe zum Fußball reicht aus, dass das Buch das perfekte Geschenk sein wird.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gelungen

Reykjavík

Von Ragnar Jónasson habe ich bereits die HULDA-Trilogie & Dark-Island-Reihe gelesen und geliebt.

Zusammen mit der Isländischen Premierministerin Katrín Jakobsdóttir, eine langjährige Freundin von Ragnar Jónasson, hat er diesen Thriller geschrieben.
Die Premierministerin hat Isländische Literatur studiert und ihre Masterarbeit über den Krimiautor Arnaldur Indriðason geschrieben, der auch in dem Thriller erwähnt wird.

Wir begleiten den jungen Journalisten Valdur auf der Spur nach Antworten zum Vermisstenfall Lára, der bereits drei Jahrzehnte zurück liegt.
Die fünfzehnjährige Lára hat als Haushaltshilfe auf einer Insel bei einem angesehenen Paar gearbeitet und verschwand von heute auf morgen Spurlos. Nur die Aussage des angesehenen Paares, dass das Mädchen Hals über Kopf nach Hause zu Ihren Eltern nach Reykjavik aufgebrochen sei, liegt der Polizei vor.
Der Journalist Valdur scheint einer echten Spur hinterher zu sein, denn er erhält sogar kryptische Hinweise zu dem Fall.
Auf dem Weg zur Wahrheit stolpern wir in dem buch über Hinweise, vielen interessanten Informationen und unzähligen unbeantworteten Fragen.

Mich hat das Buhc wirklich überraschen können. Trotz Einflüsse der Premierministerin Katrín Jakobsdóttir, ließt sich das Buch genau so leicht wie Erwartet.
Den Weg zur Auflösung durch die zwei Freundinnen fand ich sehr ungewöhnlich und unkonventionell.
Dennoch ist das Buch klar zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gelungen!

Villains Collection 2

Bereits die vorherigen Hörbücher haben mir sehr gut gefallen und es freut mich wirklich sehr, dass nun auch die weitern Geschichten der Bösewichte als Hörbuch Box erschienen sind.
Ich wusste gar nicht ...

Ich wusste gar nicht auf welche der Geschichten ich mich am meisten gefreut habe.

Cruella de Ville ist die Schurkin, die wir aus "1001 Dalmatinern" kennen, doch hier lernen wir Sie von einer anderen Seite kennen. Cruella wächst wohlhabend auf, Ihr Vater stirbt sehr überraschend und früh. Erst danach wird Ihr bewusst, dass Ihr Vater Sie wirklich geliebt hat und Ihre Mutter Ihre Liebe nur erkaufte. Ihre eitle Mutter verlässt Cruella seit dem Tod Ihres Vaters regelmäßig und lässt Sie mit den Angestellten alleine, auch aus Wut, da Cruella alles von Ihrem Vater überschrieben bekam. Doch Cruella gibt nicht auf und kämpft weiter vehement um die Liebe Ihrer Mutter.
Mir gefiel die Geschichte richtig gut und ich habe in den sechs Stunden unglaublich viel schmunzeln müssen. Ich hätte mit dieser Geschichte von Cruella nicht gerechnet und Sie deswegen eher ins Herz geschlossen.
5/5❤

Wir begegnen hier Cinderellas Stiefmutter Gräfin Tremaine, die nach Jahren noch immer ihrem toten Ehemann hinterher trauert.
Doch ohne Bedacht verliebt sich die Gräfin in einem Ritter aus den vielen Königreichen und heiratet diesen Hals über Kopf.
Der gestandene Ritter sucht wohl eine Stiefmutter für seine liebste Cinderella, doch seine Pläne waren anders als diese von Gräfin Tremaine.
Ich war zu beginn der Geschichte wirklich am zweifeln, ob mein Herz sich für die Gräfin erweichen lässt, doch mit dem was mich erwartete hatte ich nicht gerechnet. Im laufe der Geschichte wollte ich die Gräfin an den Schultern packen und schütteln ob sie das Elend wirklich nicht kommen sieht und wieder geradewegs reinschlittern mag. Cinderellas Absichten, Gedanke und Gefühle kamen auch sehr gespalten rüber, wodurch sich die Gräfin nach einiger Zeit erweichen lässt, bis sie ganz in Ihr schreckliches Schicksal stürzt.
Die Geschichte fand ich wirklich sehr gelungen und habe mit den Umständen überhaupt nicht gerechnet.
4/5❤

Wir treffen auf die Geschichte von Käpt'n James Hook, deren Geschichte wieder von den verdrehten Schwestern erzählt wird. Bereits zu beginn erfahren wir, dass es wichtig ist die Geschichten in der richtigen Reihenfolge zu lesen/hören, da die Geschichte von den Schwerstern auch wichtig ist.
Natürlich kennen wir die Geschichte von Peter Pan und dem Piraten Käpt'n Hook, aber nicht die vom Käpt'n selber.
Der kleine James viel in London aus dem Kinderwagen und dadurch gelang der Junge ins Nimmerland. Wenn die Eltern die Kinder nicht innerhalb von sieben Tagen zurück fordern, gelten die jeweiligen Kinder als verloren. Doch James Eltern, ein Lord und eine Lady, gelang nach sechs ganzen Tagen es, seinen geliebten James zurück zu bekommen.
Nimmerland scheint vor allem für die verdrehten Schwestern eher unbedeutend zu sein, da dort nur schlecht gelaunte und böse Kinder leben, da diese wohl auch niemals Erwachsen werden würden. Doch durch James haben die Schwestern Beachtung gefunden.
James fand es unglaublich im Nimmerland, dort gab es Abenteuer und konnte ein wilder Junge, ein wilder Pirat sein, dadurch wollte James wieder dorthin zurück und hätte gar nicht zurück nach Hause gewollt.
Die Geschichte von Käpt'n James Hook war ganz anders als gedacht, doch irgendwie konnte diese nicht ganz zu mir durch dringen und empfand es als schwächste Geschichte der Reihe.
Dabei liebe ich die Geschichte von Peter Pan und hatte mich sehr auf diese Geschichte gefreut.
3/5❤

Mit "Empor aus der Unterwelt" begleiten wir Hades aus Hercules auf seinem Weg ein Schurke zu werden. Wir bekommen mit seiner Geschichte die "Rahmengeschichte" der verdrehten Schwestern.
Diese hat mir tatsächlich besser zusagen können, auch wenn ich mich hier wieder sehr drauf gefreut habe.
Hades ist wirklich ein interessanter Charakter und musste, genau wie die vorherigen schurkischen Charaktere, sehr viel durch machen.
Ein wirklich sehr guter Abschluss der Reihe, auch mit den verdrehten Schwestern.

5/5❤

Veröffentlicht am 18.10.2023

Schöne Geschichte.

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Folgend habe ich sofort nach beenden des ersten Teils, mit der zweiten Geschichte der Villains Reihe begonnen. Die schöne und das Biest gehört zu einst meiner liebsten Geschichten von Disney, umso gespannter war ich auf den Hintergrund des Fluches vom Biest, bzw. dem jungen Prinzen. Allerdings sah ich, wie wahrscheinlich viele, das Biest nie als Bösewicht, weswegen die Spannung nicht so da war und es mir generell nicht so zugesagt hat. Die Sprecherin Tanja Geke hat auch hier den Charakteren eine einzigartige Stimme gegeben, wodurch die Freude am zuhören natürlich so steigt. Ein gewisser roter Faden zog sich durch die Geschichte, der bereits im ersten Teil der Reihe zu sehen war.