Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2021

Tolle illustrierte Ausgabe!

Peterchens Mondfahrt. Illustrierte Ausgabe

Der Titel der Geschichte sagte mir etwas, doch die Geschichte selber kannte ich bis jetzt nicht, bereits nach den ersten paar Seiten war ich ganz in der Geschichte und hatte die an drei Abenden im Bett ausgelesen. Was ich bisher auch nicht wusste, als ich das Buch für unseren Neffen bestellt habe, dass es passend dazu einen Zeichentrick Film gibt.

Tatsächlich musste ich durch die erst Seite schmunzeln und den Kopf schütteln, da der Verlust der Maikäfer Dame Frau Sumsemann etwas unerwartet brutal beschrieben wurde,

Das Buch hat einige Farbliche Illustrationen und viele schwarz-weiß Zeichnungen, kaum eine Doppelseite ist ohne Illustration, was die Geschichte viel nahbarer macht und diese gut unterstreicht. So können wir uns die Figuren und Handlungen viel besser und Bildlicher vorstellen, ohne dass das lesen ins Stocken gerät. Gerade für die Altersempfehlung um die 12 Jahre, ist dieses Buch ideal für geeignet, auch wenn die Sprache und mache Worte, schon etwas veraltet wirken, was aber nicht schwer zu lesen ist.

Die Geschichte mit Herrn Sumsemann, sowie die Geschwister Peterchen und Anneliese ist also gut zu folgen, es ist echt spannend und langweilt überhaup nicht.
Die Botschaft, die bereits zu Beginn des Buches klar ist, hat mir sehr gut gefallen, denn auch Insekten haben ein Leben und sollen nicht aus Bosheit getötet werden. Auch die Darstellung und Charaktereigenschaften der Naturgeister haben mir gut gefallen, jeder ist freundlich und hilfsbereit.
Eher schlecht fand ich hingegen, dass der Mond hier als böswillig dargestellt wurde, da dieser aber immer präsent ist und dieses Buch für Kinder ist, kann es als falsche Botschaft aufgefasst werden,

Veröffentlicht am 13.01.2021

Eine ruhige Geschichte von Sarah!

Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen

Sarah's Buch wurde zusammen mit Charlotte Taylor's neuem Buch beworben, beide Bücher spielen in Vancouver Island und Charlottes gefiel mir bereits sehr gut.
Das Cover zeigt vor allem unsere beiden Protagonisten ...

Das Cover zeigt vor allem unsere beiden Protagonisten Leanne und Easton, sowie das Setting der Geschichte, das Buch passt nicht nur vom Ort her perfekt zu dem von Charlotte Taylor, sondern auch mit dem Design und dem Titel wird ein Zusammenhang dargestellt, was ich sehr gut finde.

Der Schreibstil von Sarah Saxx ist für mich wie gewohnt, sehr gut zu lesen, einfach gehalten mit einer guten kurzen Kapitellänge, die aber schön beendet wurden, sodass man eher weiter lesen mag. Das Buch wird wie gewohnt von Sarah, aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass wir Leanne und Easton besser kennen lernen, das Buch hat Perspektivenwechsel sodass wir jeweilige Gedanken, Handlungen und Entscheidungen besser verfolgen und nachvollziehen können.
Das Buch steigt am Weihnachtsabend ein, wodurch sofort eine schöne Weihnachtliche Atmosphäre herrscht, wo man sich am liebsten mit einer Decke und einer großen Tasse Tee auf der Couch kuscheln möchte. Es ist jetzt die perfekte Zeit das Buch zu lesen, das es einfach zur Atmosphäre passt und ich das Buch nicht für den warmen Sommer empfehlen würde.

Durch das schöne Setting in Vancouver Island habe ich regelrecht Fernweh bekommen, bereits in Charlottes Roman gefiel mir der der Ort total und Sarah Saxx hat den Rest dazu bei getragen,

Unsere Protagonistin ist Leanne, Ihre Eltern führen einen kleinen Outdoor Laden, in dem Sie früher oft ausgeholfen hat. Sie lebt eher zurück gezogen und neben einer besten Freundin und Ihrem Job bei einem Natur Magazin hat sie sonst keinerlei Ablenkungen. Vor Ihrem Studium war Sie mit Easton zusammen, doch nach der Trennung trennten sich Ihre Wege.
Easton ist großer Natur und Tierfotograph in Kanada und besucht nach wie vor gerne den Laden von Leanne's Eltern und versteht sich super mit Ihnen. Nach dem Tod seiner Mutter und der Trennung mit Leanne zog er sich komplett zurück.

Beide Charaktere mochte ich sehr gerne, auch weil sie wie bekannt bei Sarah, nicht so Jung sind sondern hier 25 und 29 Jahre sind, ich finde dass dies für mich immer greifbarer ist und ich vieles den Charakteren so besser abnehmen kann. Doch anfängliche Probleme hatte ich etwas mit Leanne, durch den Gefühlseinblick der Ich-Perspektive haben wir Sie gut kennenlernen können, wodurch Sie mir zu Beginn etwas anstrengend war, doch nach dem Treffen auf Easton hat sich dies gewandelt.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ich liebe Blackhurst!

Das Gift deiner Lügen

Bereits die vorherigen Bücher von Jenny Blackhurst haben mir sehr gut gefallen, weswegen mir klar war, dass ich Ihr neustes Buch auch haben muss.

Jenny Blackhurst schafft es immer eine unglaubliche Spannung ...

Jenny Blackhurst schafft es immer eine unglaubliche Spannung aufzubauen, die über jedes der achtzig kurzen Kapitel anhält. Ihr Schreibstil ist wie immer leicht und schnell zu lesen, wodurch man auch durch die kurzen spannenden Kapiteln, schnell durch das Buch kommt, wodurch ich es auch innerhalb zwei Nachmittagen ausgelesen habe, wie ich es von Jenny Blackhurst gewohnt bin.
Das Cover ist wieder sehr schön geworden, es harmoniert sehr gut mit den vorherigen Büchern, da der Verlag zum glück den Stil beibehält.

Kommen wir zum Inhalt, denn dieser geht eher in die Richtung eines Vorstadt Gossip Krimi, als einem Psychothriller, was aber nicht weiter schlimm ist.
Wir lernen im englischen Villenviertel Secen Oaks die ganze Nachbarschafft, bestehend aus ein dutzend Familien, kennen. Im vergangenen Jahr, auf einer Halloweenparty starb die Beliebte Erica Spencer durch einen tragischen Unfall, wie es damals scheint und hinterlässt zwei kleine Kinder, sowie Ihren Ehemann. Die geschätzte Nachbarin hat sich viel im Viertel eingesetzt und sich um alles Organisatorische gekümmert, dementsprechend bekam Sie viel mit und schier sich nicht dabei, mal etwas nicht für Ihren Ohren bestimmtes mit bekam.
Nach ca. einem Jahr, bei einer weiteren Feier, taucht urplötzlich ein Podcast auf "Der Mord an Erica Spencer", der alle nahestehenden Freundinnen mit ins Bot zieht, die an dem Tod von Erica schuld sein sollen. Jede Woche wird eine neue Folge veröffentlicht, die einen weiteren Teil des fragwürdigen Abends preisgibt, wodurch alle Freundinnen sich Vorwürfe machen. Und dann verschwindet einer der Freundinnen und es tauchen nur noch mehr Fragen auf.

Es war ein absolutes durcheinander, doch man verlor nie den Überblick und es war dennoch geordnet. Verschiedene Geheimnisse kamen ans Licht, die jeder nur für sich mitschleppte und eigentlich niemand anderes wissen könnte, doch der Podcast Ersteller weiß alles.
Wir springen viel zwischen den Sichten und da alles so schnell geht, musste ich anfänglich erst überlegen, um wen es nun ging, doch das störte mich nicht wirklich.
Die Charaktere mochte ich tatsächlich alle samt, außer die verstorbene Erica Spencer, wurden alle Sympathisch aber auch facettenreich dargestellt.
Ich hatte wieder total viel spaß beim lesen gehabt und freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr, da "Dein dunkelstes Geheimnis" ende August erscheinen soll, was ich bereits jetzt schon nicht mehr abwarten kann!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein muss..

Ruth Bader Ginsburg

Ruth Bader Ginsburg, wer kennt die Amerikanische Feministin und die Richterin vom obersten Gerichtshof der USA nicht?

Seit 1993 war Ruth Bader von Bill Clinton (= 42. Präsident der Vereinigten Staaten) ernannte Oberste Richterin gewesen und hat sich vor allem für Gleichberechtigung von Männern und Frauen eingesetzt, sowie dass jeder Mensch gleich ist, egal welche Hautfarbe und das Abtreibung legitim ist, sowie eine Schwangere Frau nicht krank ist und durchaus arbeiten gehen kann.

Wir lesen anfänglich eine Einleitung in der uns Ruth Bader vorgestellt wird und wir einen ersten Eindruck der Richterin bekommen. Zudem lesen wir die 300 Statements der Richterin die Sie im laufe der Jahre von sich gab, mit Angabe des Datums und wo Sie dies sagte.
Bei einigen Statements hat mir der Zusammenhang gefehlt, da es teils vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde, doch dies ist nicht störend, da ich die Aussage einfach erneut gelesen habe.
Ab Seite 225 finden sich die Meilensteine von Ginsburg, die wie teilweise bei der Einleitung gelesen, wirklich beeindruckend sind! Im ganzen war Ginsburg eine starke Frau die einen Fußabdruck in der Welt hinterließ, vor allem eben in den Vereinigten Staaten.
Das Buch habe ich innerhalb eines Abend ausgelesen und einige Stellen musste ich meinem Partner vortragen und drüber diskutieren.
Fazit:
Vielleicht ein muss für alle Feministen oder Unterstützer der Gleichberechtigung.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Mein erstes Buch von Maja..

Als die Welt stehen blieb

Seit dem 11. März wird von der WHO die Ausbreitung von Covid-19 als Pandemie eingestuft, da beginnt auch das Buch von Maja Lunde.
Lunde bringte Ihre Gefühle, Gedanken und Ängste von achtzehn Tagen zu ...

Lunde bringte Ihre Gefühle, Gedanken und Ängste von achtzehn Tagen zu Papier, es ähnelt einem Tagebuch und zeigt die nackte Wahrheit Ihrer Familie.
Der Schreibstil ist kurz und knapp gehalten, das wichtigste steht im Vordergrund und lässt das Buch schnell lesen und somit auch beenden.
Wir durchleben alle Gefühle und Ängste der Familie und erinnert an die unsere oder die unserer Nachbarn, ein auf und ab der uns beim lesen kurz inne halten lässt, da man sich verstanden fühlt.

Maja Lunde ich eine Bestseller Autorin, Sie schreibt Romane die jeder liebt und klebt wie wir alle irgendwie, immer am Handy, hat Kinder und einen tollen Mann an Ihrer Seite. Doch die neue Situation ist nicht einfach, mehr zusammen sein mit der ganzen Familie, anfänglich bestimmt schön, auf Dauer aber stressig, besonders wenn es in Norwegen heißt, dass man seine Kinder mit Home Schooling unterrichten soll. Wer ist darauf vorbereitet, psychisch?
Dann hat Ihre Mutter Geburtstag, die Maßnahmen werden vor allem für die Älteren getroffen, die Risikopatienten, doch Ihre Mutter möchte Feiern und das strengt an.
'... aber du musst entscheiden, es ist dein Leben, im, wahrsten Sinne des Wortes.' - Seite 22
Wie schön wäre es, wenn dies eine Dystopie von Maja Lunde wäre, wenn Sie die Autorin des Buches ist, denn Sie muss dies nicht schlimm ausgehen lassen. Dann könnte Sie Geburtstag feiern, Ihren Bruder umarmen und mit Freundinnen zusammen Sitzen, die Kinder zur Schule und zum spielen schicken, dann wäre die Ehe mit Ihrem Mann nicht unter stress.
Mit den Tagen verliert Maja nicht nur die Geduld mit Ihren Kindern bei den Hausaufgaben, Sie ist unter ständigen Strom und kann schlecht schlafen, vergisst sich selber.
Genau so, habe ich es bei meiner Schwiegermutter miterlebt, als Sie mit Ihrem Sohn nach einer zehn Stundenschicht, noch neben dem Haushalt die Schulaufgaben machen musste, die um die zwei Stunden dauerten und länger.

Fazit:
Alles von Maja Lunde war greifbar und ich habe einiges Markiert, was uns genau so geprägt hatte. Das Buch ist für die jetzige Thematik zu empfehlen, auch wenn es eigentlich nicht mehr als ein Tagebuch ist.
Maja zeigt sich nicht geschönt, Ihre Familie ist wie jede andere auch und nicht weniger betroffen.