Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Gute Fortsetzung

Die Erben von Seydell - Die Schicksalsjahre

Es verging eine Weile vom vorherigen Band, bis ich diesen hier gelesen habe, weswegen ich etwas brauchte um wieder in die Geschichte zu finden, da diese auch nicht nahtlos aneinander grenzt. Dadurch das zu beginn einige Erklärungen folgten, wurde mir der Zusammenhang sehr schnell wieder schlüssig und ich ging mit viel Freude an die Geschichte.

Ich konnte mein Kindle kaum aus der Hand legen, was definitiv am Schreibstil liegt, da die Story insgesamt nicht so spannend und packend war, wie der erste Band. Mit dem emotionalen Schreibstil, wurden die Charaktere weiter stark ausgebaut und gut charakterisiert, sodass jeder Mitwirkende seinen eigenen Charm bekommt und man sofort weiß, ohne sich die Namen wirklich zu merken, wer gerade gemeint ist. Die Handlungen waren gut durchdacht und die Entscheidungen zu unseren Charakteren stimmig, sodass ich große Freude beim lesen hatte.

Es spielt wieder hauptsächlich in der Vergangenheit, wir haben kaum Zeit Sprünge zu 1948, der Zeit wo wir Elisabeth und Javier verfolgen. Wo wir dieses Jahr aber auch wieder mit einem großen Cliffhanger verlassen und wir uns auf einen spannenden dritten Band freuen können.

Unser Charakter Louise bleibt mir bis auf weiteres sehr unattraktive und ich werde nicht mit Ihr warm, Sie ist egoistisch und kalt, aber so soll Sie nun mal sein und hat ihr Platz in dem Buch sehr gut gefüllt und dargestellt. Doch Sie zeigt sich hier auch teilweise von Ihrer weichen Seite, indem Sie sich für andere einsetzt und somit auch Mitgefühl entwickelt.
Alexanders Tochter ist mittlerweile ein Teenager und zwischen den beiden geht es ab und an grob her, was aber passend ist, Alexander verliert aber nicht seine Mitfühlende Art und bleibt standhaft.

Ganz wie der erste Band konnte mich das Buch nicht greifen, dennoch bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil und wie die Geschichte um die jeweiligen Familien weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 25.04.2021

besser als erwartet

365 Tage

Wie wahrscheinlich alle, kenne ich die Geschichte von Netflix, zuvor habe ich auf jeden Social Media Netzwerk nur etwas über diese Serie gehört und gelesen und habe dann voll gespannt, den Film gesehen.
Ich ...

Ich muss sagen, das ich großer Shades of Grey Fan bin und mich die Geschichte daran erinnert hatte, deswegen musste ich das Buch haben. Ein weiterer Grund war, dass die Autor*in aus der Heimatland meiner Mutter Stammt und ich noch nie zuvor etwas von jemand aus Polen stammenden gelesen habe, zumindest wüsste ich da nicht von wem.

Der Einstieg ins Buch war sehr gut, das Buch ist leicht und flüssig zu lesen, der Schreibstil ist wirklich sehr gut, dass ich in kurzer Zeit unbewusst auf Seite 120 gelandet bin.
Wir lernen Massimo unseren Protagonisten kennen, er ist das Oberhaupt einer Mafia Familie und weiß ganz genau was und wen er will und das ist Laura. Unsere Protagonistin ist ursprünglich aus Polen und wollte unter anderem mit Ihrem Partner Urlaub machen und Ihren Geburtstag feiern, doch probt landet Sie in den Fängen von Massimo, wo sie voraussichtlich in 365 Tagen entfliehen kann.. aber will Sie das da überhaupt noch?

Das Buch hat viel Sex, Drama und Alkohol.. und es zeigt uns auch, wie viel macht das Geld hat.
Mir gefiel das Buch wirklich sehr gut, wir haben große eindrücke in die Charaktere bekommen und ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird!

Tolle neue Geschichte zu Hänsel und Gretel

Ensel & Krete

Zuvor habe ich bereits zwei Bücher des Reiches Zamonien gelesen, die mir auch gut gefallen haben, aber besonders "Die 13 1/2 Leben des Kapt'n Blaubär" von Walter Moers. Dementsprechend war ich total gespannt auf das Buch, auch weil sich Walter Moers sich Inspiration von Märchen "Erfinder" der beiden Brüder Grimm genommen hat.
Das Cover von Ensel und Krete ist wieder passend zu der Zamonien Reihe, sowie passend zum Inhalt des Buches.

Im Buch geht es um Ensel und Krete die aus Walter Moers entsprungen sind, wie die eigentliche Geschichte Hänsel und Gretel aus den Brüdern Grimm. Dementsprechend sollen auch auf dem Cover die Zwergenkinder Ensel und Krete abgebildet sein.

Die Geschichte wird schnell erzählt, da das Buch auch mit nur ca. 225 Seiten Story und unzähligen Illustrationen, meiner Meinung nach relativ kurz gehalten ist. Die verschiedenen Skizzen und Schriftarten machen die Geschichte zu etwas besonderen und langweilen den Leser keiner Wegs.
Das Buch führt einige Anspielungen auf den Käpt'n Blaubär, was mir total gut gefallen hat, da finde ich es tatsächlich wichtig, wenn man das bekannteste Werk von Walter Moers zuvor gelesen hat. Aber wir bekommen auch weitere Dinge bzw. Hintergrund Wissen in Erfahrung, wodurch wir die Welt von Zamonien besser kennen lernen können.
Der Spannungsbogen ist allerdings überschaubar und wird kurz gehalten, dennoch konnte ich das BUhc nicht aus der Hand legen, weswegen ich noch zu "Rumo & die Wunder im Dunkeln" griff, welches bei mir auch noch wartete.
Abschließend muss ich noch sagen, dass ich die Geschichte keines falls komplizierter als die Originale Hänsel und Gretel Geschichte fand.

Tolle illustrierte Ausgabe!

Peterchens Mondfahrt. Illustrierte Ausgabe

Der Titel der Geschichte sagte mir etwas, doch die Geschichte selber kannte ich bis jetzt nicht, bereits nach den ersten paar Seiten war ich ganz in der Geschichte und hatte die an drei Abenden im Bett ausgelesen. Was ich bisher auch nicht wusste, als ich das Buch für unseren Neffen bestellt habe, dass es passend dazu einen Zeichentrick Film gibt.

Tatsächlich musste ich durch die erst Seite schmunzeln und den Kopf schütteln, da der Verlust der Maikäfer Dame Frau Sumsemann etwas unerwartet brutal beschrieben wurde,

Das Buch hat einige Farbliche Illustrationen und viele schwarz-weiß Zeichnungen, kaum eine Doppelseite ist ohne Illustration, was die Geschichte viel nahbarer macht und diese gut unterstreicht. So können wir uns die Figuren und Handlungen viel besser und Bildlicher vorstellen, ohne dass das lesen ins Stocken gerät. Gerade für die Altersempfehlung um die 12 Jahre, ist dieses Buch ideal für geeignet, auch wenn die Sprache und mache Worte, schon etwas veraltet wirken, was aber nicht schwer zu lesen ist.

Die Geschichte mit Herrn Sumsemann, sowie die Geschwister Peterchen und Anneliese ist also gut zu folgen, es ist echt spannend und langweilt überhaup nicht.
Die Botschaft, die bereits zu Beginn des Buches klar ist, hat mir sehr gut gefallen, denn auch Insekten haben ein Leben und sollen nicht aus Bosheit getötet werden. Auch die Darstellung und Charaktereigenschaften der Naturgeister haben mir gut gefallen, jeder ist freundlich und hilfsbereit.
Eher schlecht fand ich hingegen, dass der Mond hier als böswillig dargestellt wurde, da dieser aber immer präsent ist und dieses Buch für Kinder ist, kann es als falsche Botschaft aufgefasst werden,

Veröffentlicht am 13.01.2021

Eine ruhige Geschichte von Sarah!

Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen

Sarah's Buch wurde zusammen mit Charlotte Taylor's neuem Buch beworben, beide Bücher spielen in Vancouver Island und Charlottes gefiel mir bereits sehr gut.
Das Cover zeigt vor allem unsere beiden Protagonisten ...

Das Cover zeigt vor allem unsere beiden Protagonisten Leanne und Easton, sowie das Setting der Geschichte, das Buch passt nicht nur vom Ort her perfekt zu dem von Charlotte Taylor, sondern auch mit dem Design und dem Titel wird ein Zusammenhang dargestellt, was ich sehr gut finde.

Der Schreibstil von Sarah Saxx ist für mich wie gewohnt, sehr gut zu lesen, einfach gehalten mit einer guten kurzen Kapitellänge, die aber schön beendet wurden, sodass man eher weiter lesen mag. Das Buch wird wie gewohnt von Sarah, aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass wir Leanne und Easton besser kennen lernen, das Buch hat Perspektivenwechsel sodass wir jeweilige Gedanken, Handlungen und Entscheidungen besser verfolgen und nachvollziehen können.
Das Buch steigt am Weihnachtsabend ein, wodurch sofort eine schöne Weihnachtliche Atmosphäre herrscht, wo man sich am liebsten mit einer Decke und einer großen Tasse Tee auf der Couch kuscheln möchte. Es ist jetzt die perfekte Zeit das Buch zu lesen, das es einfach zur Atmosphäre passt und ich das Buch nicht für den warmen Sommer empfehlen würde.

Durch das schöne Setting in Vancouver Island habe ich regelrecht Fernweh bekommen, bereits in Charlottes Roman gefiel mir der der Ort total und Sarah Saxx hat den Rest dazu bei getragen,

Unsere Protagonistin ist Leanne, Ihre Eltern führen einen kleinen Outdoor Laden, in dem Sie früher oft ausgeholfen hat. Sie lebt eher zurück gezogen und neben einer besten Freundin und Ihrem Job bei einem Natur Magazin hat sie sonst keinerlei Ablenkungen. Vor Ihrem Studium war Sie mit Easton zusammen, doch nach der Trennung trennten sich Ihre Wege.
Easton ist großer Natur und Tierfotograph in Kanada und besucht nach wie vor gerne den Laden von Leanne's Eltern und versteht sich super mit Ihnen. Nach dem Tod seiner Mutter und der Trennung mit Leanne zog er sich komplett zurück.

Beide Charaktere mochte ich sehr gerne, auch weil sie wie bekannt bei Sarah, nicht so Jung sind sondern hier 25 und 29 Jahre sind, ich finde dass dies für mich immer greifbarer ist und ich vieles den Charakteren so besser abnehmen kann. Doch anfängliche Probleme hatte ich etwas mit Leanne, durch den Gefühlseinblick der Ich-Perspektive haben wir Sie gut kennenlernen können, wodurch Sie mir zu Beginn etwas anstrengend war, doch nach dem Treffen auf Easton hat sich dies gewandelt.