Cover-Bild Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen
Band 1 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Jennifer L. Armentrout

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ...

Veröffentlicht am 13.01.2021

Grandioser Auftakt

Ich habe die Atmosphäre in diesem Buch geliebt. Du liest es und merkst, wie alles um dich herum langsam verschwindet, da du in eine unglaubliche Welt hineingezogen wirst. Du willst entkommen Princess? Da muss ich dich leider enttäuschen, es gibt kein Ausweg.

Am Anfang muss ich sagen passiert tatsächlich nicht viel. Man lernt Poppy die >> Maiden << kennen. Ihr Leben ist komplett fremdbestimmt, für eine „höhere“ Sache. Sie darf mit niemanden reden, keine Freundschaften knüpfen und ihr Gesicht nie enthüllen. Wenn sie sich nicht ihrer „Berufung“ entsprechend benimmt, wird sie bestraft. Wer jetzt denkt man bekommt ein zerbrochenes kleines Mädchen vorgesetzt, der liegt hier völlig daneben. Poppy ist selbstbewusst, sarkastisch, kämpferisch und bricht öfter die ein oder andere Regel. Zunächst kann sie ihre Kraft, auf Grund der Umstände, nicht ganz entfalten, dies entwickelt sich doch rasant im letzten Teil.

Jennifer L. Armentrout schafft es hier, dass man als Leser die Denkweise in diesem Königreich und die Behandlung der Maiden komplett in Frage stellt. Genauso wie das sich einfach jeder daranhält, obwohl teilweise Zweifel bestehen.

Hawke ist.., ja wie soll ich sagen, sehr nett – genau mein Geschmack. Er macht sich sehr gut als (Bad Boy) Bookboyfriend. Ich würde ihn als „funny little bastard“ beschreiben, der es liebt Poppy zu necken. Ich würde euch ja mehr verraten, aber das würde zu sehr spoilern.
Das Knistern und die Spannung zwischen Poppy und Hawke ist einfach zum Greifen nahe. Die Szenen mit den beiden sind sehr unterhaltsam und haben vor allem die Längen im ersten Teil weniger „schwierig“ gemacht.

Der letzte Teil war ein echter Pageturner. Man bekommt so viel vermittelt und bleibt mit Fragen zurück. Was ist wirklich wahr? Wer erzählt die Wahrheit? Wem kann ich trauen?
Ein Teil der Geschehnisse bzw. Offenbarungen war für mich persönlich schon sehr früh vorhersehbar – einfach weil da mehr sein musste - und deswegen keine mega Überraschung.

Es wird die Werwolf- und Vampirklassik aufgegriffen, aber komplett anderes interpretiert – mal was Neues. Das begreift man jedoch erst zu richtig am Ende des Buches.
Auch wenn der erste Teil einige Längen hatte und mit ein paar Ausnahmen etwas langweiliger war, hat mich das Buch trotzdem gepackt. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher und Band 2 liegt auch schon bereit. Ich kann es zu 100% weiterempfehlen.!

* Schreibstil: in Englisch gelesen: Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und leicht zu lesen. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn Jennifer packt es eine detailreiche, neue Welt zu gestalten, welche ich einfach nur liebe. *

Veröffentlicht am 30.11.2023

Toll

Hawk und Poppy sind zwei Charaktere, die nun definitiv zu meinen Lieblingen gehören.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Blood and Ash (Reihe) - Jennifer L. Armentrout ⭐️⭐️⭐️⭐️,5/5

Für mich ist Jennifer L. Armentrout einfach eine unglaublich tolle Romantasy Autorin. Kein Wunder also, dass mich auch die Blood and Ash Reihe, rund um Poppy und Cas überzeugt und mitgerissen hat.

Poppy ...

Poppy ist eine tolle, starke junge Frau, die sich über die bisherigen 4 Bände der Reihe von einer eher zurückhaltenden (aber bereits etwas rebellischen) Jungfräulichen, zu einer stolzen und selbstbewussten Königin von Atlantia entwickelt. Ihre Love Interest Cas ist tatsächlich ein typischer Armentrout Male Protagonist. Sorry, aber die ähneln sich charakterlich echt alle, was sie aber zum Glück ja nicht weniger heiß macht.

Ich finde Armentrout hat einen unglaublich fesselnden Schreibstil, der hier mal wieder eine tolle Welt erschafft. So wird die Welt von Poppy über die 4 bisherigen Bände immer weiter auf- und ausgebaut, sodass man gemeinsam Stück für Stück eine ganze Welt erkundet. Die Haupt- und Nebencharaktere sind super toll und ich konnte garnicht anders als zu jedem einzelnen eine Beziehung aufzubauen (der Verlust schmerzt dann leider immer doppelt so viel).

Kleines Manko ist für mich, dass die Reihe leider nachlässt und (wie es ja leider oft mit langen Buchreihen ist) die Handlung teilweise etwas einfallslos wird oder sich sehr zieht.

Insgesamt ist die Blood and Ash Reihe aber definitiv eine meiner absoluten LIeblingsreihen und ich kann sie jedem Romantasy Lover nur ans Herz legen.

On to the next 💓

Veröffentlicht am 08.05.2023

Zurecht ein großer Hype?

Um Blood and Ash kommt man in der Bücherbubble aktuell ja kaum noch vorbei, jeder hat zumindest schon mal von dieser Reihe gehört. Doch ist das gerechtfertigt?

Meiner Ansicht nach schon! Man spürt gleich ...

Meiner Ansicht nach schon! Man spürt gleich zu Beginn, dass es sich um eine komplexe Highfantasy-Welt handelt, die auf mehrere Bände ausgelegt ist. Direkt schießen einem 100 Fragen in den Kopf, die man alle sofort beantwortet haben möchte. "Spoiler": Ein paar werden beantwortet, viele kommen bis zum Ende des Buches hinzu. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonist:innen ist einzigartig und mit großer Anziehung, mit Sticheleien und hitzigen Dialogen geprägt. Man fiebert so richtig mit den beiden mit und weiß nie so recht, wohin sich das Ganze entwickeln wird. Die Spannung flaut nur zwischenzeitlich ab, größtenteils überrascht das Buch mit Wendungen und füttert die Leserschaft mit neuen Antworten auf zuvor gestellte Fragen. An passenden Stellen legt die Autorin zudem einen humorvollen Schreibstil zutage. Je mehr man liest, desto mehr freut man sich darüber, dass es sich um eine ganze Reihe mitsamt Spin-Off handelt, denn man möchte immer mehr voll und ganz in Hawkes und Poppys Welt abtauchen und wissen, inwiefern sich ihre Beziehung verändern wird. Zu einem solch vielschichtigen Buch gehört natürlich auch ein ordentlicher Cliffhanger, der am Ende des Buches auf euch warten wird.

FAZIT

Ich empfehle dieses Buch Fantasyliebhaber:innen, die schon Erfahrung mit dem Genre gemacht haben und Lust haben, in eine längere, komplexe Reihe einzusteigen, deren Protagonist:innen großes Potential haben, zu Lieblingscharakteren zu werden.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Neue High Fantasy von Jennifer L. Armentrout

Der Auftakt einer weiteren grandiosen Fantasy-Reihe von Jennifer L. Armentrout.

Der Auftakt einer weiteren grandiosen Fantasy-Reihe von Jennifer L. Armentrout.
Zum Anfang fiel es mir etwas schwer, in das Buch und die Geschichte hineinzukommen. Das lag aber schlichtweg daran, dass ich mich erst einmal in die komplett neue Welt mit ihren Regeln und Besonderheiten hineindenken, ihre Geografie und ihre Wesen kennenlernen musste. Es ist nun mal eine Umstellung von New Adult hin zu High Fantasy 🙈 Zumindest für mich bedarf es immer etwas Zeit, nach New Adult in eine (High) Fantasy Geschichte hineinzufinden.
Am Anfang zog sich die Geschichte für mich und am Ende ging es dann irgendwie sehr schnell. Der Plottwist auf den letzten 150 Seiten hat mich zunächst sehr verwirrt und die Welt, die ich gerade soweit verstanden hatte, musste ich in meinem Kopf überschreiben und wieder neu verstehen bzw. kennenlernen. Die Gestaltung der Städte und Dörfer mit ihren Mauern erinnerte mich etwas an „Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl.
Nichtsdestotrotz ist es eine gute Story und wie immer sind die Charaktere und die gesamte Welt super ausgearbeitet und die Charaktere haben einen Tiefgang.
Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird, Welche Entwicklung vor allem Poppy machen wird und was für Plottwists noch kommen werden.