Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Mit Tiefgang und wichtigen Messages

Dare to Trust

Hayden trifft unverhofft seine Jugendliebe wieder. Leider ist Tori aber auch sein schlimmster Albtraum, denn sie hat Hayden in ihrer gemeinsamen Schulzeit sehr schlacht behandelt und gemobbt. Tori erkennt Hayden nicht wieder und so stellt er sie als seine persönliche Assistentin ein UM Rache zu üben. Doch da ist auch eine gewisse Anziehungskraft zwischen den beiden...
Ich mochte die Up All Night-Reihe von April Dawson leider nicht so, aber ich wollte ihr nich eine zweite Chance geben, weil ich fand, dass ihr neue Reihe sehr interessant klingt. Und ich wurde nicht enttäuscht :)
Hayden und Tori sind wirklich zwei ganz tolle Charaktere, die einiges durchmachen mussten. Aber das hat die beiden zu den Menschen gemacht, die sie sind und sie gehen meiner Meinung nach wirklich (weitesgehend) gut mit der Situation um.
Am Anfang fand ich, dass alles ein bisschen schnell ging, aber im Laufe der Geschichte hat sich dieses Gefühl gelegt. April Dawsons Schreibstil gefällt mir hier wirklich gut und ich konnte mich gut in die Geschichte und die Charaktere hineinversetzen und auch ihre Gefühle und Tatan nachempfinden.
Auf den Inhalt möchte ich nicht so genau eingehen, weil das spoilern könnte, aber alles in allem eine sehr schöne Geschichte, die Tiefgang hat und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Wichtig!

The Hate U Give

Starr lebt in zwei verschiedenen Welten: Zum einen ihre Heimat Garden Heights, die von Drogendealern und Gangs gezeichnet ist, aber in der auch ein großer Zusammenhalt herrscht. Und dann ist da noch ihre Schule in Williamson, auf der hauptsachlich Weiße sind und Starr versucht so wenig wie möglich aufzufallen. Als sie sieht, wie ihr bester Freud grundlos von einem Polizisten erschossen wird, geht es in ihrer Heimat drunter und drüber. Und auch Starr muss sich entscheiden, ob sie ihre Stimme nutzt, oder weiter ruhig bleibt.
Mein kurzer Abriss kann dies Geschichte nicht mal ansatzweise wiedergeben. Ich bin aber sowieso der Meinung, dass jeder dieses Buch lesen sollte, deshalb könnt ihr euch ja selbst ein Bild machen :)
Diese Buch ist wichtig, man kann es nicht anders sagen. Man bekommt einen kleinen Einblick in Starrs Gedankenwelt und versteht (natürlich kann man nie 100% Verstehen, wenn man nicht in der selben Situation ist). Aber die Geschichte ist so viel mehr, als "nur" ein Augenöffner, es geht um Familie, Zusammenhalt und für Dinge einzustehen an die man glaubt und die wichtig sind.
Starr ist eine starke Protagonistin, die sich entwickelt und lernt, dass ihr Stimme zählt und dass sie genutzt werden sollte.
Es ist schwer, diese Buch in Worte zu fassen, deshalb LEST ES. Angie Thomas hat hier ein Meisterwerk geschaffen. 5+ Sterne

kleine Anmerkung: Ich habe das Buch auf englisch gelesen und es hat sich sehr gut gelesen und war sehr verständlich

Veröffentlicht am 13.01.2021

Noch besser als der erste Teil

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt

​Patrick O'Doul ist schon fast sein ganzen Leben lang allein. Er hatte ab und zu einen One-night-Stand, aber eine Frau in seinem Leben ​​​​hat er nie gebraucht. Bis er Ari kennenlernt. Sie hat gerade eine schwere Trennung hinter sich und möchte erstmal wieder single sein, doch das stellt sich als schwieriger raus als gedacht. Denn Ari ist Physiotherapeutin bei den Brooklyn Bruisers und O'Doul braucht bei seinen Hüftproblemen ihre Unterstützung.

Der erst Band der Reihe hat mir ja schon gut gefallen, aber dieser hier war sogar noch besser. Patrick und Ari sind wirklich ganz tolle, starke Protagonisten, die wir ja schon im ersten Teil ein wenig kennenlernen konnten. Hier erfahren wir noch mehr über die beiden und ihre Vergangenheit, die für beide nicht einfach war.

Die Story hat mir sehr gut gefallen und war gut aufgearbeitet. Bis zum Ende war mir noch nicht 100%ig klar, was da vor sich ging, aber es hat sich alles aufgeklärt und Sinn ergeben. Durch die Auflösung konnte man auch einige Charaktereigenschaften der Figuren gut nachvollziehen, da alles miteinander in Zusammenhang gebracht wurde.

Ein weiterer Aspekt der mir positiv aufgefallen ist, war, dass es nicht so dargestellt wurde, als würden die beiden sich jetzt erst gegenseitig auffallen. Sie arbeiten mehr oder weniger zusammen und in anderen Büchern wird es manchmal so dargestellt, dass Personen von dem einen auf den anderen Tag auf einmal als attraktiv wahrgenommen werden. Hier war das nicht der Fall und das fand ich sehr gut.

Als einzigen Kritikpunk würde ich anmerken, dass den den spannenden Szenen die Stimmung (Spannung, Angst etc.) bei mir nicht ganz ankam.

Ansonsten hat mir die Stimmung sehr gefallen und wurde im restlichen Buch auch gut rübergebracht. Als Sportfan mag ich die Einblicke in den Profisport sehr gern und ich habe auch das Gefühl, dass alles realistisch dargestellt ist. Man bekommt einen "Blick hinter die Kulissen" und auch die Schattenseiten des Profisports aufgezeigt.

​Das Buch ist aber nicht nur etwas für Sportfans, sondern für alle, die auf Spannung, Humor und Leidenschaft stehen :)

Veröffentlicht am 07.01.2021

Bewegend und poetisch

Zurück ins Leben geliebt

Tate zieht für ein weiterführendes Studium zu ihrem Bruder nach San Francisco. Gleich am ersten Abend trifft sie dort auf Miles, den attraktiven Nachbarn und Kumpel ihres Bruders. Doch er ist sehr ruhig und lacht so gut wie nie. Trotzdem fühlt sich Tate zu ihm hingezogen. Miles kann und will sich aber nie wieder verlieben und so treffen die beiden eine Abmachung: Sie haben Sex ohne Gefühle. Und Tate darf Miles weder nach seiner Vergangenheit fragen, noch sich eine Zukunft mit ihm vorstellen...

Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft, mich alles um mich rum vergessen zu lassen und mich in ihre Geschichte reinzuziehen als wäre ich ein Teil von ihr. Mit ihrem unglaublichen Schreibstil schafft sie es immer die Leser mitzureißen und mitfühlen zu lassen. Besonders Miles' Kapitel waren so, so gut geschrieben. Eine Mischung aus Schmerz, Liebe und Leidenschaft in einem Stil, der mich ein bisschen an Poetry Slam erinnert hat. Aber dadurch hat man noch mehr Liebe und Verletzlichkeit gespürt.

Auch die Figuren waren grandios. Man hat mit ihnen gelitten, geliebt und sich im Zwiespalt befunden. Dazu noch einige seltsame aber weise Sprüche von Cap und die Geschichte ist perfekt :)

Veröffentlicht am 04.01.2021

Berlin, Berlin

Breakaway

Nachdem der ganze Campus Lia nach einer Party zu hassen scheint, fährt sie kurzerhand nach Berlin um dort alles zu vergessen und ein wenig unterzutauchen. Gleich nach ihrer Ankunft trifft sie dort auf Phuong und Noah, die sie mit offenen Armen empfangen und ihr die Stadt zeigen wollen. Lia kann ihr Glück kaum fassen so schnell freunde gefunden zu haben, zumal Noah auch noch sehr attraktiv ist. Doch die beiden wissen nichts von Lias Vergangenheit, denn sie hat nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und auch bei Noah gibt es Schwierigkeiten...
Ich habe mich soo gefreut, als ich gelesen habe, das Breakaway in Berlin spielt, da ich selbst aus Berlin komme und die Stadt einfach liebe. Der Klappentext hat mich dann auch überzeugt und so musste ich das Buch lesen. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht :)
Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe alles in mich aufgezogen: Die detailgetreuen Beschreibungen der Umgebung, die Emotionen, die bei allen Charakteren oft hochkamen und super gut rübergebracht wurden und vor allem auch die Gefühle der beiden. Teilweise war die Geschichte keine leichte Kost (es gibt auch eine Triggerwarnung) und ich habe richtig mit den Charakteren mitgelitten.
Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Während Noah die ganze Zeit mit offenen Karten spielt, erfährt man von Lia nicht so wirklich was. Ich mag es, dass auch die Leser im Dunkeln gelassen werden und ich hatte zwar eine Ahnung, was Lia passiert ist, aber wie sich raus stellte, lag ich nicht 100%ig richtig. Es gab auch einige, kaum nennenswerte, Schwächen z.B. einige Längen, aber die haben nicht wirklich gestört.
Das Buch endet mit einer wichtigen Botschaft (nicht die einzige in diesem Buch), die sich auf viel übertragen lässt und mich sehr bewegt hat.