Profilbild von Annika-Samiya

Annika-Samiya

Annika-Samiya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-Samiya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Rasanter Thriller

Flieh, so weit du kannst

Ava scheint es im Leben immer schwer zu haben. Vor einiger zog sie mit ihrem Freund zusammen, um ihren desinteressierten Eltern zu entkommen. Kurz darauf entpuppte sich ihr Freund als gewaltbereiter Psycho, der Ava kontrolliert. Ihre Freundin und Kollegin Olivia ist vor kurzem an einer überhöhten Dosis Kokain gestorben. Eine Menge Dinge mit denen Ava fertig werden muss und dann ist da noch ihre innere Stimme, die ihr ständig zuraunt "Ich weiß was du getan hast".

Damit beginnt die Geschichte. David Stein, ihr Boss und Olivias Vater, bekommt Wind von Avas gewalttätigem Freund und bietet ihr an vorübergehend in Olivias Wohnung einzuziehen. Allerdings wird schnell klar, dass er in Ava mehr sieht, als nur eine Angestellte. Ava muss also seine Avancen abwehren und gleichzeitig aufpassen, dem rachsüchtigen Freund zu entgehen. Das an sich ist schon eine explosive Mischung. Allerdings wäre da noch Jade. Jade, Olivia und Ava waren zu Beginn ein Dreiergespann in der Firma. Olivias Tod hat jedoch den Abgrund zwischen Ava und Jade aufgetan. Beide kämpfen um eine Beförderung und Jade neidet Ava immer mehr ihre Beziehung zu David.
Jade hat sich aus einer Familie mit kleinen Verhältnissen hochgearbeitet. Sie trägt immer noch die seelischen Verletzungen ihrer Kindheit mit sich rum. Egal wie sehr sie sich anstrengt, es scheint niemals zu reichen. Für sie wird Ava deshalb zu dem Symbol ihres Hasses. Eine ehemalige Freundin die nun befördert werden soll, weil sie etwas mit dem Boss hat.
Nach und nach tun sich dabei Abgründe in Jade auf.

Das gesamte Buch liest sich sehr kurzweilig und flüssig. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen. In der ersten Hälfte baut sich die Spannung und mündet in der zweiten Hälfte in einer Entführung, einer Einweisung in die Psychiatrie und mehrern Toden. Wie das aber alles zusammenhängt, müsst ihr selbst lesen;)

Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus Avas und Jades Sicht und später aus einer dritten Perspektive geschildert. Normalerweise finde ich so etwas anstrengend, hier hat es aber super gepasst, weil man die inneren Handlungen verstehen und mitfiebern konnte.

Insgesamt eine absolute Empfehlung!

• Spannung
Veröffentlicht am 15.01.2021

Die Geschichte hinter Alice im Wunderland

Der Fall Alice im Wunderland

Von der Geschichte hinter "Alice im Wunderland" inspiriert, schreibt der Auto Guillermo Martínez einen Krimi über Lewis Carroll. Dabei sind einige vielversprechende Elemente verwoben worden: Ein Mathematik-Professor und sein Doktorand (dabei musste ich gleich an Sherlock und Watson denken), eine ehrwürdige Bruderschaft um Lewis Carroll, Morde, die scheinbar auf Zitaten aus Alice im Wunderland zurückzuführen sind, Lewis Carroll selbst, der heute wohl mit einigen Pädophilie-Vorwürfen zu kämpfen hätte und die Entdeckung eines wichtigen Satzes, aufgeschrieben in den Tagebüchern von Lewis Carroll, den eine Studentin zunächst zu jedem Preis geheim halten will.

Klingt nach einem guten Krimi? In der Tat!
Ich selber liebe den Film "Alice im Wunderland" und habe mit Erstaunen die Geschichte Carrolls mitverfolgt. Nach den ersten Kapiteln, musste ich direkt selbst recherchieren was denn nun Realität und was Fiktion ist.
Der Autor hat hier einen Krimi geschaffen, der vom Schreibstil sehr an alte Klassiker wie Agatha Christie, Jules Verne oder Conan Doyle erinnert. Fast schon sachlich und unaufgeregt, wird man in die Geheimnisse der Bruderschaft eingeweiht. Wer hin und wieder alte Klassiker liest, wird das Buch lieben.
Sascha Tschorn ist meiner Meinung nach auch ein super Sprecher für dieses Hörbuch. Seine sanfte Stimme nimmt einen mit auf eine gedankliche Reise. Ich fand es sehr angenehm zum hören und werde es definitiv ein zweites Mal anhören.

Abschließend gilt es noch zu erwähnen, dass dies der zweite Band mit Professor Seldom und seinem Doktorand ist, allerdings findet man sich auch ohne Vorwissen extrem schnell in die Geschichte. Ich kenne den ersten Band selbst nicht, werde das aber schleunigst nachholen.
Viel miträtseln konnte man eher nicht, da die Spuren nur sehr karg und selten waren. Umso überraschender war dafür die Auflösung!
Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen und hoffe, dass ich euch ein bisschen neugierig gemacht habe=)

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.07.2020

Fröhliche Tränen...

Jeden Tag ein neuer Himmel

Charlotte arbeitet in der Kinderhospiz. Mit Leib und Seele begleitet sie Kinder wie Hamisch, auf ihrem letzten Weg. Dabei hat sie selber einen großen Verlust zu verarbeiten. Ihre behinderte Tochter Daisy ist noch als Kind gestorben und der Vater hatte sich bereits davor von den beiden abgewendet.

Sam, ein Straßenmusiker, hat sich der Musik verschrieben. Mit seinen Songs will er die Herzen der Menschen erreichen. Eines Tages singt der den Song "Daisy", gerade als Charlotte vorübereilt.
Charlotte ist tief berührt von diesem Lied. Daraufhin schreibt Sam ein Lied an die ihn unbekannte "traurige Lady" und legt alles daran sie kennenzulernen.

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben mit vielen tiefen Emotionen.
Sehr eindrücklich werden schwere Themen wie Kinderhospiz aufgearbeitet. Dabei schafft es die Autorin trotzdem immer wieder hoffnungsvolle und herzerwärmende Momente zu verpacken, sodass man mit einem Auge auch immer lacht.

Ich bin sehr dankbar dass ich dieses Buch lesen durfte. Es gibt nicht viele Autoren die sich so gekonnt an ein schweres Thema heranwagen.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannende Geschichte mit tollen Figuren

Die Tribute von Panem 1

Suzanne Collins kann auch diesmal wieder überzeugen.
Katniss lebt in Distrikt 12 gemeinsam mit ihrer Schwester Prim und ihrer Mutter.
Die Distrikte stehen unter der Herrschaft des Kapitols. Um die Distrikte ...

Suzanne Collins kann auch diesmal wieder überzeugen.
Die Distrikte stehen unter der Herrschaft des Kapitols. Um die Distrikte daran zu erinnern dass das Kapitol stärker ist, finden jährlich die Hungerspiele statt. Aus jedem Distrikt werden ein Mädchen und ein Junge ausgelost, die in einer Arena bis zum Tod miteinander kämpfen müssen. Es gibt nur einen Sieger.

Als Katniss am Tag der Verlosung für ihre Schwester einspringt und Peeta neben ihr gewählt wird, beginnt ihre Reise zum Kapitol.
In der Arena enbrennt ein Kampf auf Leben und Tod, mit Allianzen, Verrat und Hunger. Doch als Peeta eröffnet dass er unsterblich in Katniss verliebt ist, beginnen beide für ihre Liebe zu kämpfen. Für Katniss ist das eine Lebensstrategie, denn sie weiß nicht ob sie Peeta trauen kann. Und am Ende kann sowieso nur einer Überleben...

Spannende Geschichte in einer etwas düsteren Welt, die sanfte Gesellschaftskritik einwebt. Eine Liebesgeschichte der anderen Art, bei der Mut und Vertrauen im Vordergrund steht. Das alles hinter der Kulisse des reichen Kapitols und den armen Distriken.

Sehr empfehlenswertes Buch mit einfachem und fesselndem Schreibstil. Man nöchte unbedingt wissen wie es weitergeht

Veröffentlicht am 22.05.2020

Der beste Harry Potter Band

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Mit dem vierten Band hat sich Rowling meiner Meinung nach selbst übertroffen.
Drei Schulen kommen zusammen um ein trimagisches Turnier abzuhalten.
Dabei vertritt ein Schüler die gesamte Schule.
Harrys ...

Mit dem vierten Band hat sich Rowling meiner Meinung nach selbst übertroffen.
Drei Schulen kommen zusammen um ein trimagisches Turnier abzuhalten.
Dabei vertritt ein Schüler die gesamte Schule.
Harrys Namen landet jedoch seltsamerweise im Feuerkelch und so muss er als vierter Champion antreten.
Während des Turniers werden Drachen bekämpft, muss getaucht werden und ein Labyrinth mit fiesen Kreaturen überwunden werden.
Doch das Ende hält noch eine überraschende Wendung bereit die Haryy in Lebensgefahr bringt.

Ich mag an diesem Band das andere Schulen auf Hogwarts treffen. Wirklich spannend wie Rowling eine ganze Welt erschuf. In diesem Buch sind die Schüler auch bereits 14/15 Jahre und der erste Liebeskummer wird thematisiert.

Ein spannendes Buch, das ich Harry Potter fans nur empfehlen kann