Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

In der Großstadt Berlin

Das Café unter den Linden

Fritzi zieht vom Land in die Großstadt Berlin. Einziger Anlaufpunkt ist ein Kriegskamerad ihres verstorbenen Vaters. Hans von Keller ist aber eher missmutig und ein brotloser Künstler.

Ich liebe Geschichten, ...

Ich liebe Geschichten, die in der Zeit der 1920er spielen. Hier werden immer wieder im Nebensatz Künstler, Orte, Werke eingebaut, was mich sehr gefreut hat. Ich hatte häufig das Gefühl, dass die Autorin noch viel mehr dazu wüsste, aber es zurück hält. Das fand ich etwas schade. Ich hätte gerne mehr dazu gelesen. Für mich ein Grund mehr weitere Werke der Autorin demnächst zu lesen.

Ich mochte die Geschichte von Fritzi. Sie ist sympathisch und natürlich. Auch die anderen Personen haben mich interessiert und ich hätte gerne mehr von einigen erfahren.

Die Liebesgeschichte ist schlüssig und nicht 08/15.

Fazit: Ein gut recherchierter historischer Roman mit Einblick in die Welt der Kunst und Künstler.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Auf der Suche nach einer festen Beziehung

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Braden Mack lässt scheinbar nichts anbrennen. Aber jetzt fühlt er sich bereit für eine feste Beziehung. Gretchen scheint geeignet dafür zu sein.
Liv arbeitet für einen Tyrannen als Konditorin. Als sie ...

Liv arbeitet für einen Tyrannen als Konditorin. Als sie ihren Job verliert und dabei noch etwas unglaubliches über ihren Chef herausfindet, denkt sie, sie kann das Problem alleine lösen. Aber Braden möchte ihr helfen.

Ich mochte Braden schon sehr gerne im ersten Band. Er hat eine große Klappe, ist aber auch einfühlsam. Liv kommt im ersten Band nicht so gut weg und sie wird mir auch nicht komplett sympathisch. Ihr Verhalten den Freundinnen gegenüber ist nicht angemessen und die Aussprache kommt mir etwas zu kurz um glaubwürdig zu sein. Das gewählte Thema finde ich aber zeitgemäß.

Der Buchclub steht in diesem Buch etwas mehr im Hintergrund. Wenn man Band 1 nicht gelesen hat, kann man zwar der Liebesgeschichte folgen, aber es fehlen doch einige Informationen über die Mitglieder des Clubs.

Ich habe bei einigen Szenen sehr gelacht. Die Autorin schreibt sehr toll. Band 1 hat mir etwas besser gefallen. Aber ich bin schon gespannt auf Band 3 und kann die Reihe wirklich sehr empfehlen. Sie ist mal etwas anderes.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Gelungene Ergänzung

Wunder. Julian, Christopher und Charlotte erzählen

Nachdem ich Wunder richtig gut fand, hat mich auch die Sicht der anderen Schüler interessiert.

Die ersten beiden Charaktere fand ich als bereichernd. Charlotte fand ich jetzt nicht so interessant. Aber insgesamt macht das Hörbuch Freude und gibt neue Einblicke.
Ich finde es gut, dass verschiedene Sprecher gewählt wurden.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Wie weit würdest du gehen?

Die Geschichte eines Lügners

Als Erich Ackermann den angehenden Schriftsteller Maurice Swift ahnt er nicht, dass dieser sein Leben verändern wird. Er verliebt sich und nimmt Maurice mit auf Lesereisen. Doch dieser ist auf der Suche nach der Geschichte, die ihm berühmt macht. Dafür würde er alles tun.

Maurice entlarvt der Leser schnell als nicht sympathisch. Er will unbedingt einen Bestseller schreiben und berühmt werden. Die Geschichten von Erich und Edith fand ich da deutlich hintergründiger. Gerade die Geschichte um Edith hat mich wirklich überzeugt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Im ersten Abschnitt geht es mir etwas zu sehr um Sex. Allerdings wird das dann im Laufe des Buchs besser.

Für mich der größte Kritikpunkt und Grund warum ich einen Stern abziehe ist, dass ich das Ende nach dem ersten Abschnitt schon geahnt habe. Normal bin ich da immer sehr naiv und komme nicht darauf wie es enden wird. Hier ist das Ende sehr offensichtlich und dann auch enttäuschend. Nachdem ich die ersten Seiten des letzten Abschnitts gelesen hatte, war ich dann schon sehr traurig, dass es nicht überraschend sein wird.

Fazit: Die Welt der Schriftsteller wird hier sehr erfolgsorientiert dargestellt. Der Protagonist ist wenig symphatisch und die Geschichte konnte mich begeistern. Leider hat mich das Ende nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Besondere Charaktere

Miss Bensons Reise

Miss Benson arbeitet als Lehrerin. Aber ihr großer Traum ist es den goldenen Käfer von Neukaledonien zu finden. Eines Tages fasst sie den Entschluss die Suche zu starten. Ihre Assistentin wird Enid Pretty. Die scheint das absolute Gegenteil von ihr zu sein und treibt sie schon nach kurzer Zeit in den Wahnsinn. Doch gemeinsam machen sie sich auf die Suche.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Doch meist ist die Handlung etwas drüber. Nie scheint etwas normal zu verlaufen. Dabei besteht immer die Gefahr, dass es albern wird, was auch einige Male passiert. Trotzdem kriegt das Buch immer wieder die Kurve und gerade das letzte Drittel hat mir besonders gut gefallen.

Die Geschichte hat mich total gefesselt. Ich kann gar nicht sagen, was es genau war. Aber ich wollte immer weiter lesen und wissen, ob sie den Käfer finden. Die Charaktere sind überzeichnet, was aber zu der Geschichte passt. Mit Mr. Mundic konnte ich nicht so viel anfangen, aber seine Geschichte war immer nur kurz gehalten.

Das Cover hat mich nicht angesprochen. Auch der Klappentext hört sich nicht so toll an. Andere Rezensionen haben mich neugierig gemacht.

Fazit: Ein Roadtrip der etwas anderen Art. Margery und Enid sind richtig tolle Charaktere und für dieses Buch braucht man Humor.