Platzhalter für Profilbild

buchleserin

Lesejury Star
offline

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchleserin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Super niedliches Bilderbuch

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein
0

„Seif dich ein, sagt das Schwein“ ist aus dem Ravensburger Verlag. Es ist ein super niedliches Bilderbuch für die Allerkleinsten, empfohlen für Kinder ab 12 Monaten. In diesem Kinderbuch geht es um die ...

„Seif dich ein, sagt das Schwein“ ist aus dem Ravensburger Verlag. Es ist ein super niedliches Bilderbuch für die Allerkleinsten, empfohlen für Kinder ab 12 Monaten. In diesem Kinderbuch geht es um die Körperpflege, wie Zähne putzen, baden, kämmen usw. Die Tiere machen es den Kindern vor, Papa Bär und Bärenkind oder Mama Katze und das Katzenkind und noch andere niedliche Tiere. Der Text ist wirklich sehr leicht verständlich, es sind ganz kurze Reime. Das verstehen und lieben schon die Allerkleinsten. Die kurzen Reime laden zum Mitmachen und Nachsprechen ein. Das Cover ist sehr ansprechend mit den badenden Schweinchen und die Illustrationen in dem Bilderbuch sind wirklich sehr niedlich. Tierpapa oder Tiermama zeigen dem Tierkind wie es geht. Das Pappbilderbuch ist sehr handlich und ziemlich stabil, ideal für die kleinen Kinderhände. „Seif dich ein, sagt das Schwein!“ ist ein ganz tolles Bilderbuch für das Abendritual der Kleinkinder.
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2021

Tolle magische Geschichte

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
0


Das wunderschöne magische Cover macht sofort neugierig auf dieses tolle Kinderbuch. Es zieht sofort die Blicke auf sich. Akademie Fortuna ist eine magische Gesichte für Kinder ab 10 Jahren. Anniversary, ...


Das wunderschöne magische Cover macht sofort neugierig auf dieses tolle Kinderbuch. Es zieht sofort die Blicke auf sich. Akademie Fortuna ist eine magische Gesichte für Kinder ab 10 Jahren. Anniversary, genannt Sorry, Fortune beginnt ihre Ausbildung als Wahrsagerin an der Akademie Fortuna. Ihre Mutter ist dort die Schulleiterin. Man erwartet Großes von ihr, doch bisher hat sie noch nicht viel Talent, es sind eher die kleinen Dinge, die sie voraussagen kann. Wird sie sich dort behaupten können?
Es ist eine wunderbar leicht zu lesende und magische Geschichte, die einen sofort eintauchen lässt in die Geschehnisse. Sorry kommt sehr sympathisch rüber, man muss sie einfach gern haben. Nicht alle Mitschüler sind ihr wohlgewollen. Doch sie freundet sich mit der Hausmeistertochter Miss Hap an. Und ein neuer Schüler taucht auch noch auf, Ben, ein Nekromant. Auch diese beiden ungewöhnlichen Charaktere gefallen mir sehr. Die Handlung in diesem Roman ist durchgehend spannend und unterhaltsam und das Ende macht neugierig auf den nächsten Band der Reihe. Eine tolle magische Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Die Fortsetzung erscheint im August.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2021

Geniales Bilderbuch

Von riesengroß bis klitzeklein
0

Ein ganz tolles Bilderbuch für Kinder. Da gibt es so viel zu entdecken. Diese Illustrationen sind ja unglaublich genial, und die Zusammenhänge, die sich daraus ergeben. Ich finde, das ist eine ganz tolle ...

Ein ganz tolles Bilderbuch für Kinder. Da gibt es so viel zu entdecken. Diese Illustrationen sind ja unglaublich genial, und die Zusammenhänge, die sich daraus ergeben. Ich finde, das ist eine ganz tolle Idee. Das Betrachten und das Erkennen der Zusammenhänge machen dem Kind riesigen Spaß. Man blättert um und die Dinge sind ganz anders, als vorher gedacht. Ein Buch mit Zoom-Effekt, die Perspektiven ändern sich auf jeder Seite. Etwas ganz nah herangezoomt, wird zum Teil etwas anderen und dies wieder zum Teil von etwas neuen. Der Blickwinkel ändert sich. Eine ganz tolle Idee. Die Kinder werden ihren Spaß an diesem Buch haben. Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren. Ich finde aber, dass auch die jüngeren Kinder ihren Spaß daran haben, denn die Texte sind wirklich ziemlich kurz gehalten. Für 5-jährige halte ich den Text für etwas zu knapp. Mehr Seiten wären schöner gewesen und auch etwas mehr Text. Jedoch geht es auch um Umweltschutz. Und die Kinder müssen die Zusammenhänge erkennen. Im Vordergrund stehen hier jedoch die Illustrationen mit den verschiedenen Perspektiven. Meine Tochter, deutlich älter als 5 Jahre, ist völlig begeistert von diesem schönen Bilderbuch.
„Von riesengroß bis klitzeklein“ ist ein ganz faszinierendes Bilderbuch und ich finde, es ist auch schon für jüngere Kinder geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2021

Toller Fantasy-Jugendroman

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)
0

Quinn wurde als 5-jährige von ihren Eltern tätowiert und anschließend verlassen. Es ist ein wunderschönes Tattoo im Nacken, das sie jedoch versteckt vor neugieren Blicken. Inzwischen ist sie bei ihrer ...

Quinn wurde als 5-jährige von ihren Eltern tätowiert und anschließend verlassen. Es ist ein wunderschönes Tattoo im Nacken, das sie jedoch versteckt vor neugieren Blicken. Inzwischen ist sie bei ihrer Schwester eingezogen und beginnt ein Studium an der Vancouver Island University. Dort trifft sie auf Nathan Copeland, mit dem sie sich anfreundet. Quinn lernt auch die Blaise-Geschwister kennen, die hier anscheinend das Sagen haben. Quinn hat seit einiger Zeit immer öfter merkwürdige Attacken und Visionen.
Von Anfang an hat mich dieser Roman gepackt. Die Handlung ist durchgehend spannend. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Quinn und Nathan. Das Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Quinn hat immer wieder Visionen. Was hat es damit auf sich? Irgendetwas ist merkwürdig in Nanaimo. Was gibt es dort für Geheimnisse? Als Nathan ihr sein Geheimnis erklärt bzw. zeigt, ist Quinn ziemlich überrascht und überwältigt. Es geht hier um Wandler und ihre Sänger. Und auch sie haben Tattoos. Doch was hat ihres zu bedeuten? Quinns hat ein doppelt verschlungenens Tattoo. Nathans Freunde stellen Nachforschungen an und finden unglaubliches heraus.
Mir hat dieser Fantasyroman richtig gut gefallen. Es folgt noch ein zweiter Band, auf den ich schon sehr gespannt bin. Das Cover ist übrigens wunderschön gestaltet und passt sehr gut zu diesem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2021

Liebevolle Geschichten aus dem Alltag der Kleinsten

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
0

Was für ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab 2 Jahren. Ein sehr stabiles und handliches Papp-Bilderbuch mit elf liebevollen Geschichten aus dem Alltag der Kleinsten. Es sind kurze Texte, die sehr leicht ...

Was für ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab 2 Jahren. Ein sehr stabiles und handliches Papp-Bilderbuch mit elf liebevollen Geschichten aus dem Alltag der Kleinsten. Es sind kurze Texte, die sehr leicht verständlich sind und für die Kinder gut nachvollziehbar. Es sind vertraute Geschichten aus dem eigenen Alltag, Kinderkarten, Geschwister, spielen, schwimmen, die Familie. Diese Texte dazu können die Kinder gut nachvollziehen. Die Geschichten regen die Vorstellungskraft an. Die Kinder können mitfühlen und ihre Konzentrationsfähigkeit wird gefördert. Und zu jeder Geschichte gibt es ganz wunderbare und detailreiche Illustrationen, die sehr ansprechend für die Kinder sind. Mir gefallen sie auch richtig gut. Text und Bild passen zueinander, so können die Kinder der Geschichte besser folgen.
Ein sehr schönes Vorlesebuch mit elf Geschichten für Kinder ab 2 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere