Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2021

Es hat mich sehr berührt

One Last Song

Zum Buch:
Riley hat nur ein Ziel, am Broadway auftreten. Dafür tut sie alles was in ihrer Macht steht.
Julian ist schon am Ziel angekommen, er ist erfolgreiches Mitglied einer Band.
Die ...

Zum Buch:
Julian ist schon am Ziel angekommen, er ist erfolgreiches Mitglied einer Band.
Die beiden lernen sich in dem Bristo der New York Musicschool kennen.
Beide fühlen sich sehr zueinander hingezogen und beide haben Angst, dass sie sich gegenseitig im Weg stehen ...

Ich weiß gar nicht so recht, was ich erwartet hatte. Aber die Geschichte hat meine Erwartungen übertroffen.
Keine Larifari-Liebesgeschichte, sondern tatsächlich ein Roman mit Tiefgang. Und vor allem hat mich die Geschichte der Beiden sehr berührt. Julian mit seinen Bindungsängsten, da er mehr als einmal uintergangen wurde und Riley, die mich so manches Mal genervt hat, aber dennoch eine sehr starke Persönlichkeit ist und so sehr für ihren Traum kämpfte.
Die Beiden zusammen sind so süß gewesen, teilweise so unschuldig. Aber auch die Nebencharaktere wie Ethan und Ally, aber vor allem Ethan, konnten sehr gut Punkten.
Ein gelungener Auftakt, ich möchte jedenfalls sehr gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Viel Wissenswertes über Hexen

Geheimnisse der Hexen

Zum Buch:
Hexen - verfolgt und trotzdem bewundert.
Von bekannten Hexen des Mittelalters bis zu Hermine Granger sind hier Hexen vertreten. Und ihre Magie die sie ausüben.

Meine ...

Zum Buch:
Hexen - verfolgt und trotzdem bewundert.

Also zuerst einmal, ich las das Buch als eBook, da ist es bestimmt nicht so beeindruckend wie als Print UND es ist in meinen Augen kein Kinderbuch. Mir erschließt sich nicht so ganz für welche Zielgruppe es gedacht ist.

Die Aufmachung jedenfalls ist toll. Es beginnt mit den unterschiedlichen Darstellungen der Hexerei und Magie, dann werden einige Hexen aus dem Mittelalter benannt. Am spannendsten fand ich die Worten über die Hexenverbrennungen und -vertreibungen, die dem Unwissen zuschulde kommen.
Auch moderne Hexen und welche aus der Literatur werden beschrieben, dann noch die magische Zirkel und und und
Viel Wissenswertes, einiges Altes, einiges Neues in einem lesenswerten Buch vereint.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine berührende Geschichte, aber sehr vorhersehbar

All das Ungesagte zwischen uns

Zum Buch:
Morgan wird mit siebzehn schwanger. Siebzehn Jahre später hat sie eigentlich ein schönes, erfülltes Leben. Dann kommt ihr Mann ums Leben und sie muss feststellen, das alles mehr Schein war ...

Die Geschichte beginnt mir einem Rückblick auf die Zeit vor siebzehn Jahren. Dann beginnt die Geschichte sehr normal, Morgan hat Geburtstag, alle sind glücklich und zufrieden. Der Unfall ändert ihr komplettes Leben und natürlich auch das von Clara, ihrer Tochter.
Was mich tatsächlich von Beginn an gestört hat, war die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Es gab keine Überraschung, auch wenn mich die Geschichte sehr bewegen konnte, konnte sie mich halt einfach nicht überraschen.

Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Morgan und Clara erzählt, was mit ganz gut gefallen hat. Aber dennoch war es alles zu vorhersehbar und zu unspektakulär.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Abenteuerlicher Adventskalender

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer

Zum Buch:
Die Schüler der Wintersteinschule backen zusammen mit ihrer Lehrerin Miss Cornfield Weihnachtsplätzchen. Die magischen Tiere der Kinder sorgen für allerlei Aufregung, so dass weder die Kinder noch Miss Cornfield merken, wie stark es schneit. Und auf einmal sind sie eingeschneit und müssen wohl oder übel die Nacht in dem Schulgebäude verbringen.

Ein Zusatzband der Schule der magischen Tiere, der auch alleine gelesen werden kann. Ich kannte bisher nur das erste Buch der Reihe und war sehr gespannt auf das Adventskalenderbuch.
Meiner Meinung nach kann man es sehr gut alleine lesen, auch wenn man die Reihe nicht. Allerdings kam ich bei den vielen Namen doch das ein oder andere Mal durcheinander, welcher jetzt der Name des Kindes und welcher der des Tieres ist, aber zur besseren Verständnis sind zu Beginn die wichtigen Charaktere nebst ihren magischen Tieren aufgeführt.
Die Geschichte sitzt sehr abenteuerliche und spannend. Die Kinder sind total unterschiedlich, für jeden Leser der passende Charakter dabei. Die Tiere sind für nicht magische nur als Kuscheltiere wahrnehmbar, aber die Kinder können sie natürlich sehen und die Lehrerin auch.

Dieser Zusatzband ist in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt, für jeden Tag der Adventszeit ein Tag. Sehr spannend und abenteuerlich erzählt und die Freundschaft und der Zusammenhalt werden großgeschrieben.
So vergeht die Zeit schnell und der Lesepaß ist groß.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein etwas anderes Weihnachtsfest

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2)

Zum Buch:
Die Eltern von Jonas und Marie sind noch im Urlaub, darum oasst Opa Franz, ein alternder Hippi, auf die Beiden auf. Und dadurch wird die Vorbereitung des Weihnachtsfestes dieses Jahr ein bisschen anders sein als die Geschwister es gewohnt sind...

Ich habe Sommer mit Opa echt geliebt und sehr gerne gelesen, daher war ich schon sehr gespannt auf das Weihnachtsbuch und was Opa Franz diesmal so alles anstellt.
Die Grundidee fand ich Klasse, auch einige Tätigkeiten der drei waren witzig und unterhaltsam. Besonders hervorheben möchte ich die Weihnachtsgans Frau Müller, die am Tisch sogar einen Stuhl bekam, anstatt dass sie als Braten endete, sowie die Einladung von Alex und Willi. Was es damit auf sich hat, müsst ihr selber lesen.
Im großen und ganzen war es ein schönes, besonderes Weihnachtsbuch. Allerdings waren auch ein paar Dinge, die ich nicht so toll fand. Wie, das Opa nicht eingekauft hat und das er die Kinder einfach machen lässt und sich gefühlt nicht wirklich um sie kümmert.
Natürlich hat er auch ganz großartige Ideen, wie die Schneekrippe. Aber ganz so toll wie das Sommerbuch fand ich es einfach nicht.
Dennoch mal ein etwas andere Weihnachtsgeschichte und der Geist der Weihnacht ist auf jeden Fall gegeben.