Cover-Bild Lips Don't Lie
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Ginger Scott

Franziska Jaekel (Übersetzer)

The more you love, the less you fear.

Tristan ist seit dem Tod seines Vaters Mitglied in der FiftySeven, der gefährlichsten Gang in Millers, Arkansas. Wer dabei ist, gehorcht. Wer austreten will, stirbt. Alle Hoffnungen auf eine bessere Zukunft hat Tristan längst aufgegeben – bis Riley in sein Leben tritt. Doch er darf ihr seine Gefühle niemals zeigen, denn wer ihm etwas bedeutet, wird zur Zielscheibe der Gang.
Riley hat gelernt, niemals aufzugeben. Als sie nach Millers zieht und Tristan begegnet, fasziniert sie der unnahbare Bad Boys sofort. Obwohl sie ständig aneinandergeraten, sieht Riley hinter Tristans harte Fassade. Und je näher sich die beiden kommen, desto mehr möchte Riley Tristan helfen, aus der FiftySeven auszutreten. Doch er wäre nicht der Erste, der dabei sein Leben lässt …

***Eine Szene aus LIPS DON`T LIE***„Hast du Angst?“ Tristans Augen trüben sich und er wappnet sich gegen meine Antwort, aber ich schüttele den Kopf. Es ist keine Lüge. Ich habe keine Angst. Vermutlich gibt es im Moment keinen anderen Ort, keinen Menschen, bei dem ich sicherer wäre.Sein Blick wandert über mein Gesicht. Als er die Hand hebt und sie an meine Wange legt, schließe ich die Augen. Ich habe mich so sehr nach diesem Moment gesehnt. Als sich unsere Lippen berühren, ist der Kuss behutsam und vorsichtig. Er ist ängstlich und verlangend. Elektrisierend.„Es tut mir leid, dass du mir begegnet bist, Riley“, sagt er nah an meinen Lippen, seine Stimme ist nur ein leises Wispern.Ich schmiege mich an ihn. „Ich bin froh, dass ich dir begegnet bin, Tristan. Das ist der Unterschied.“

Veröffentlicht am 14.05.2020

Inhaltsreich und überzeugend

von Ginger Scott

von Ginger Scott

Dieser Roman ist soviel mehr als nur eine Lovestory, hier steckt unglaublich viel Tiefe drin. Die romantische Geschichte der beiden Protagonisten ist zwar unterschwellig immer präsent, jedoch würde ich dieses Buch niemals nur darauf reduzieren. Denn hier durfte ich einen inhaltsreichen, schlüssigen und tiefgründigen Roman lesen. In einem durchgehend hinreißend geschmeidig, bildlich und vollkommen im Fluss befindlichen Schreibstil präsentiert sich ebenfalls eine umfassende Spannung die dazu beigetragen hat mich vollends von Anfang bis zum Ende an die Seiten zu fesseln. Düster, dramatisch und zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Im Gegenteil ich bin geradezu begeistert mitgerissen worden. Riley, die gerade erst in den Ort gezogen ist und Banden Mitglied Tristan haben es wahrlich nicht leicht. Die Protagonisten sind durchdacht und besitzen eine große Tiefe, dazu sind sie mit Charisma behaftet und als Leser wäre ich gerne mehr als einmal in die Zeilen geklettert und hätte ihnen beigestanden. Wunderbar lebendig dargestellt und perfekte Übertragung der Emotionen!
Dazu Wendungen die mich exzellent überrascht und beeindruckt haben. Für mich ein hervorragendes Leseerlebnis mit dem ich atemberaubend unterhalten worden bin.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Basketball, die Gang und die große Liebe

Tristan ist der Sohn des Gründers der Gang FiftySeven und im Grunde dreht sich sein ganzes Leben nur um die Gang. Wer einmal Mitglied ist, kann nur über seine Leiche wieder austreten. Daher hatte er alle Hoffnungen auf eine gang-freie Zukunft bereits begraben und sich mit einem Leben als Gangster abgefunden. Bis von einem Tag auf den anderen Riley in sein Leben tritt und seine Welt komplett auf den Kopf stellt. Sie ist ein ganz normales Mädchen und in Tristans Augen gehört sie nicht in diese, in seine Welt. Deshalb versucht er, sie mit seiner abweisenden Art auf Abstand zu halten. Aber der Drang, sie zu beschützen und in ihrer Nähe zu sein, ist einfach zu stark und mit der Zeit auch der Drang, für sie ein besserer Mensch zu werden und vielleicht doch den Absprung zu schaffen...

Tristan ist im Grunde seines Herzens ein guter Mensch, der unglücklicherweise in diese Welt hineingeboren wurde. Sein Vater ist tot und seine Mutter hat nach langer Drogenabhängigkeit zum Glauben gefunden und leidet sehr unter Tristans Situation. Allerdings haben seine abweisende Art und wie er mit Riley umspringt es mir anfangs etwas schwer gemacht, ihn zu mögen, auch wenn er es nur zu ihrem vermeintlich Besten gemacht hat. Im Laufe des Buches schafft er es aber doch, sie an sich heranzulassen und zeigt seine verletzliche Seite. Auch die Entwicklung des Charakters hat mir sehr gut gefallen. Man konnte praktisch spüren, wie er mit sich gekämpft hat und doch immer wieder schwach geworden ist.

Riley ist ein toughes Mädchen, das nicht auch von Jungs nichts gefallen lässt und deren loses Mundwerk und Sturheut nicht immer gut für sie sind. Seit ihre Mutter die Familie verlassen hat, hat sie so gut wie eben möglich versucht, die klaffende Lücke zu füllen und sich bestmöglich um ihren Vater zu kümmern. Durch die vielen Umzüge und die damit verbundenen neuen Gegebenheiten hat sie gelernt, sich Respekt zu verschaffen, um das zu bekommen, was sie möchte und schnell Freunde zu finden. Aber auch sie ist unter der toughen Fassade empathisch und verletzlich und leidet zunehmens unter Tristans Verhalten.

Das Buch hat mich absolut umgehauen, ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es geradezu verschlungen.
Die Geschichte von Tristan und Riley ist den Protagonisten angemessen in jugendlicher Sprache verfasst und liest sich sehr flüssig. Natürlich bleiben durch das Rahmenthema "Gang" Alkohol, Gewalt und Drogen nicht aus und man ist möglicherweise das ein oder andere Mal sprachlos und traurig, wenn man sich vorstellt, dass das für manche Menschen leider Alltag ist.
Durch den Perspektivwechsel zwischen Riley und Tristan in den verschiedenen Kapiteln wird es dem Leser ermöglicht, beide Seiten der Geschichte nachvollziehen zu können und ich habe mit beiden gleichermaßen mitgelitten.
Auch Basketball ist ein großes Thema in der Geschichte und verbindet Tristan und Riley von Anfang an, was ich als Rahmenhandlung sehr interessant und außergewöhnlich fand.

Allen, die mal nicht die typische High School/College-Liebesgeschichte suchen, sondern einfach mal was anderes wollen und von Gangs und Basketball nicht abgeschreckt sind, kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Unglaublich schön!

Worum geht es?

Nach dem Tod seines Vater, tritt Tristan einer der gefährlichsten Gangs bei.
Will er austreten, stirbt er. Kein Austritt und das wichtigste: keine Gefühle.
Doch dort konnte er ...

Worum geht es?

Nach dem Tod seines Vater, tritt Tristan einer der gefährlichsten Gangs bei.
Will er austreten, stirbt er. Kein Austritt und das wichtigste: keine Gefühle.
Doch dort konnte er Riley noch nicht und plötzlich wird er zur Zielscheibe der Gang.
Riley und Tristan kommen sich währenddessen immer näher und sie will ihm helfen, aus der Gang auszutreten.

Tristan versucht wie ein harter Kerl rüber zu kommen, jedoch ist er nicht die Person die er vorgibt zu sein. Durch alles, war er schon durchmachen musste, merkt man, dass er eine viel weichere Seite hat.
Riley bemerkt das. Sie ist ein starkes Mädchen, welches alles versucht, um ihn zu retten. Sie lässt sich nicht so schnell was einreden und zeigt, dass sie ehrgeizig ist, was mir sehr gut gefallen hat.

Zwischen den beiden haben sofort die Funken gesprüht, was mir sehr gefallen hat. Genauso wie das Cover. Es sprüht förmlich mit den Farben!
Zu seinem Buch würde ich sofort greifen.

Fazit:
Das Buch war eine unglaublich schöne Geschichte, mit viel Spannung, die nie gefehlt hat.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Emotionaler Jugendroman

Als Riley mit ihrem Vater nach Millers zieht, kennt sie dort die ungeschriebenen Gesetze des Viertels nicht. Sie möchte einfach nur Anschluss finden und bei den anderen Jugendlichen respektiert werden, um so viel wie möglich ihrem Hobby, dem Basketball spielen, nachzugehen. Doch dort trifft sie auf Tristan. Tristan möchte sie so gut es geht vom Viertel und dem Basketballfeld fernhalten, denn hier regiert die Gang FiftySevens. Und Tristan ist seit dem Tod seines Vaters Mitglied bei ihnen. Ein Ausstieg scheint unmöglich…

Die Story ist viel düsterer als das Cover vermuten lässt. Denn die Realität in der der 17-Jährige Tristan lebt ist hart und scheint ausweglos. Sein Vater ist früh im Gefängnis gestorben. Seine Mutter war lange drogenabhängig. Und für ihn scheint die Zukunft auch nur ein Gangleben bereit zu halten. Er hat sich nie erlaubt Träume zu haben und dann erscheint da Riley neu im Viertel. Sie ist so taff, voller Energie, aber auch kompromisslos. Sie kämpft für ihre Wünsche und Träume und doch weiß sie nicht in welche Gefahr sie sich damit begibt.

Das Thema Basketball spielt in der Beziehung zwischen Riley und Tristan eine große Rolle. Meinungsverschiedenheiten und Konfliktsituationen werden hierdurch zwischen den Beiden ausgetragen. Ich fand es eigentlich wirklich gelungen, dass das Basketballspiel den Mittelpunkt der Geschichte eingenommen hat. Denn gerade in Gegenden, die durch Gewalt und Verbrechen, gezeichnet sind, ist der Sport ein Lichtblick für die Jugendlichen und lässt sie den harten Alltag etwas vergessen.

Die Lovestory zwischen Tristan und Riley hätte ich mir fast noch ein bisschen intensiver gewünscht, aber sie ist trotzdem echt süß, soweit es die harte Realität zulässt.

Für einen Jugendroman ist die Story wirklich dunkel, aber genau das hat mich auch berührt. Gegen Ende hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht, da ging es mir dann doch etwas zu schnell. Dafür war das Ende dann meiner Meinung nach wieder sehr gelungen. Es gibt Hoffnung, ohne dabei zu unrealistisch oder kitschig zu sein.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Wunderbares Buch mit einer tollen Thematik!

Zuerst einmal gefällt mir das Cover sehr gut, es ist wunderschön. Auch die Leseprobe hat eine tolle Geschichte versprochen. Das Buch behandelt ein Thema, was nicht so häufig in Büchern genutzt wird, nämlich die gefährlichen Gangs und auch die Gewalt, welche damit verbunden ist. Tristan ist Mitglied in seiner gefährlichsten Gang in der Kleinstadt Millers und diese Gang hat klare Regeln, Träume darf er nicht haben. Dann zieht jedoch Riley nach Millers und ist sofort fasziniert von Tristan. Die beiden kommen sich immer näher und Rileys Wunsch, Tristan zu unterstützen, wird immer stärker.
Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut, dass auch dieses Thema angesprochen wurde und dies mit Realität behandelt wurde. Die Protagonisten sind mir auch sofort sympathisch gewesen, ich habe oft gedacht, dass Riley sich eher zurückziehen sollte und habe irgendwie das Bedürfnis gehabt, sie vor der Gefährlichkeit der Gang zu warnen. Andererseits mochte ich sie auch, da sie sich nicht davon hat abbringen lassen, sondern ein starkes Mädchen war. Ginger Scotts Schreibstil lässt sich zudem total flüssig lesen, man ist sofort in der Geschichte drin und fiebert mit. Außerdem fand ich es sehr gut, dass es nicht so dargestellt wurde, dass Tristan total einfach aus der Gang aussteigen konnte, sondern es wurde sehr real beschrieben, sodass man teilweise auch echt Angst um die beiden hatte. Beim unerwarteten Ende musste ich an der einen oder anderen Stelle schlucken, es hat mich aber auch total berührt, was nochmal diesen emotionalen Aspekt in die Geschichte eingebracht hat.
Insgesamt also ein wunderbares Buch mit einem einzigartigen Thema, einem leichten Schreibstil und tollen Protagonistin – eine Empfehlung für jeden, der nicht die typische Liebesgeschichte lesen möchte!