Platzhalter für Profilbild

DSunshine77

aktives Lesejury-Mitglied
offline

DSunshine77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DSunshine77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ein unentdecktes Verbrechen hinterlässt Spuren noch nach dem Mauerfall

Unter der Mauer
0

Ich habe "Unter der Mauer" als E-Book auf dem Kindle gelesen. Dieser Kriminalroman spielt vor dem Hintergrund der deutschen Teilung. Die Psychologin Nike Klafeld findet bei Proben mit ihrer Band Teile ...

Ich habe "Unter der Mauer" als E-Book auf dem Kindle gelesen. Dieser Kriminalroman spielt vor dem Hintergrund der deutschen Teilung. Die Psychologin Nike Klafeld findet bei Proben mit ihrer Band Teile eines Tagebuchs in einem alten Weltkriegsbunker in Siegen. Aus kurzem Textschnippseln erkennt sie, dass es offensichtlich von einer Person aus der DDR stammt, die zu Zeiten der deutschen Teilung die Grenze überschritten hat. Sie beginnt die Spurensuche, um Kontakt mit der Tagebuchschreiberin aufzunehmen.

Melanie Lahmer schafft es in ihrem Krimi, die Spannung permanent zu steigern, insbesonder dadurch, dass man lange Zeit im Unklaren bleibt, was eigentlich geschehen ist. Der Hintergrund der deutschen Teilung bietet die Kulisse für eine interessante Story. Das Buch ist durch einen wunderbar flüssigen Schreibstil durchweg sehr gut lesbar, die Protagonisten sind realistisch und glaubhaft dargestellt und vor allem zum Ende hin zieht es den Leser richtig in die Geschichte hinein.


Veröffentlicht am 18.05.2021

Urlaubskrimi

Mord auf Martinique
0

Mord auf Martinique ist, wie ich mittlerweile erfahren habe, bereits der zehnte Band der "Kommissarin Lucie Girard" Reihe von Luc Winger. Für mich war es allerdings das erste Buch dieser Reihe und von ...

Mord auf Martinique ist, wie ich mittlerweile erfahren habe, bereits der zehnte Band der "Kommissarin Lucie Girard" Reihe von Luc Winger. Für mich war es allerdings das erste Buch dieser Reihe und von Luc Winger überhaupt. Dies war aber kein Problem, die Kenntnis der vorigen Bände ist nicht (dringend) notwendig, um die Geschichte zu verstehen, auch wenn es natürlich immer mal wieder Punkte gibt, an denen man bemerkt, dass es vorher schon mehrere Bände gab.

Kommissarin Girard möchte endlich mit ihrem Mann Patric und ihrer Tochter die längst fälligen Flitterwochen verbringen. Als Ziel dieser Reise wählen sie die zu Frankreich gehörende Karibik-Insel Martinique aus. Nach einer Autopanne lernen sie eine weitere französische Familie kennen, die zufällig auch noch im selben Hotel wohnt. Doch diese Familie ist nicht das, wofür sie zunächst hält. Als es dann einen Mord gibt, ist es mit den geplanten romantischen Flitterwochen vorbei und Lucie fängt an zu ermitteln...

Was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat, ist die Geschichte die hinter dem Mord steckt. Diese ist sehr phantasievoll konstruiert und sehr spannend zu lesen. Leichte Abzüge bei der Vergabe der Stern habe ich aus zwei Gründen vorgenommen. Zum Einen ist mir die Auflössung dieses Falles durch Kommissarin Lucie ein wenig zu linear. Sie findet sofort die richtige Spur und irrt praktisch nie - was vor allem vor den Hintergrund des doch sehr komplexen Hintergrunds dieses Mordes eher unwahrscheinlich wirkt. Zum Anderen empfinde stört mein Leseempfinden sich ein wenig an der Eigenart, dass wörtliche Rede oft direkt auf französisch wiedergegeben und dann übersetzt wird. Dadurch liest es sich für mich dann wenig holprig - auch wenn sich meine Französisch-Kenntnisse darüber freuen.

Insgesamt für mich ein spannendes und lesenswertes Buch, insbesondere als Urlaubsschmöcker sehr gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2021

Stephan kann auch mit Kindern.

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Parenting Time
0

Der dritte Teil der nicht ganz ernst gemeinten Ratgeberreihe von Rüdiger Marmulla bietet fast alles, was man zur Kindererziehung wissen muss.

Nachdem man in den ersten beiden Teilen diverse Anregungen ...

Der dritte Teil der nicht ganz ernst gemeinten Ratgeberreihe von Rüdiger Marmulla bietet fast alles, was man zur Kindererziehung wissen muss.

Nachdem man in den ersten beiden Teilen diverse Anregungen zum Thema Partnersuche und Heiraten bekommen hat, demonstriert Stephan hier souverän, wie man den Nachwuchs bändigt und zum perfekten Start ins Leben verhilft. Egal ob Kindergeburtstag, Aufklärungsgespräch oder Arztbesuch, Stephan meistert diese Herausforderungen stets souverän auf seine Art....

Kurzweilig und komisch, zumeist etwas schräg und natürlich wieder sehr lehrreich kommt der dritte Teil daher. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass es auf mich manchmal etwas sehr gewollt wirkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2020

Düsterer Fantasyroman

Todessamen
0

Jessie ist eine junge Frau, die seit ihrer Geburt in Grubingen lebt. Sie wird in ihrem Leben nicht vom Glück verfolgt. Ihre Eltern starben bei einem dramatischen Verkehrsunfall als sie selbst fünf Jahre ...

Jessie ist eine junge Frau, die seit ihrer Geburt in Grubingen lebt. Sie wird in ihrem Leben nicht vom Glück verfolgt. Ihre Eltern starben bei einem dramatischen Verkehrsunfall als sie selbst fünf Jahre alt war. Aufgewachsen ist sie im Heim, wo sie zum Ziel von Angriffen anderer Kinder wurde. Auch die Betreuer hatten eher wenig Zugang zu ihr. Nachdem sie volljährig ist, lebt sie allein und zurückgezogen. Ihre "beste Freundin" braucht sie eigentlich auch nur um jemanden zu haben, dem es schlechter geht als ihr selbst, so dass Jessie auch hier wenig Interesse hat, intensive Kontakte zu halten. So verwundert es nicht, dass Jessie sich immer mehr zu ihren imaginären Freunden zurückzieht. Oder sind diese vielleicht doch real?

Wenn man den Titel und das Buchcover sieht, geht man von eher düsteren Motivern aus und wird dabei auch nicht getäuscht. Sie hat grauenvolle Dinge erlebt und auch ihr Leben ist eigentlich traurig. Vor allem in der ersten Hälfte des Buches sind die Fantasyelemente auch eher düstere Schatten, die durchaus auch noch als Wahrnehmungsstörungen einer traumatisierten jungen Frau gelten könnten. Erst in der zweiten Hälfte entfaltet der Fantasyteil seine Wirkung. Jessie gelangt in eine Welt, mit seltsamen Wesen. Aber auch hier ziehen schnell wieder dunkle Wolken auf.

Um das Leben von Jessie zu erfahren, nimmt man hier in vielen kleinen Auszügen an Gegebenheiten teil, die ihr wiederfahren sind. Diese fügen sich zusammen zu einer Geschichte und lassen die Persönlichkeit der Protagonistin sehr glaubwürdig wirken. Mir hat dies insgesamt sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2020

Auf der Suche nach dem passenden Partner

The Dating Coach
0

Mein zweites Buch von Rüdiger Marmulla und wieder war es ein Volltreffer.

Zum Inhalt: Stephan Krönlein ist 51jährig, vielseitig interessiert, zuverlässig und Single. Beruflich ist er als Versicherungsmathematiker ...

Mein zweites Buch von Rüdiger Marmulla und wieder war es ein Volltreffer.

Zum Inhalt: Stephan Krönlein ist 51jährig, vielseitig interessiert, zuverlässig und Single. Beruflich ist er als Versicherungsmathematiker unterwegs. Und er ist auf der Suche nach einer Frau. Dazu schaltet er eine Kontaktanzeige und nimmt die Hilfe eines Dating Coaches in Anspruch, die ihn gezielt auf die ersten Zusammentreffen mit den mutmaßlichen Auserwählten vorbereitet. Und Sie gibt wirklich ihr bestes, aber Stephan ist auch kein einfacher Kunde...

Zunächst war ich ein wenig skeptisch. Knapp 100 Seiten ist ja eher wenig. Aber schon beim ersten Blättern blieb ich hängen und schmöckerte. Witzig, auf den Punkt. Stephan erscheint durchaus sympathisch in seiner Unbeholfenheit mit dem weiblichen Geschlecht anzubandeln. Macht Spaß, ihm dabei zuzuschauen.

Besonders beeindruckt hat mich aber vor allem die Aktualität dieses Buches. Wie man auf dem Titel erkennt, ist hier die Corona-Pandemie (symbolisiert durch den Nase-Mund-Schutz) bereits thematisiert. Und Stephan tut wirklich alles, um die Abstandsregel einzuhalten. Wenn auch eher unfreiwillig .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere