Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein düsterer, spannender Thriller mit schwachem Ende!

Hexenjäger

Inhalt

Das auffällige Cover hätte in der Buchhandlung meines Vertrauens ganz sicher meine Aufmerksamkeit erregen können, die kurze Inhaltsangabe hat mein Interesse an diesem Thriller dann endgültig geweckt.

Normalerweise liegt mein Hauptaugenmerk nicht auf diesem Genre, doch hier konnte ich einfach nicht widerstehen und habe mich einfach mal überraschen lassen, was der Auftakt der Jessica-Niemi-Reihe wohl zu bieten hat.

Und ich wurde nicht enttäuscht! Der Schreibstil des mir bis dato unbekannten Autors Max Seeck ist locker, leicht verständlich und von der ersten Zeile an packend und fesselnd, sodass ich von Anfang an mittendrin steckte in dieser Geschichte rund um die Ermittlerin Jessica Niemi.

Sämtliche Morde sind den Büchern des Bestsellerautors Roger Koponen entsprungen und nachgestellt, die Polizei jagt kleinsten Hinweisen und Spuren hinterher. Wird sie schneller sein und die Werke dieses perfiden Killers stoppen können?

Seeck versteht es außerordentlich gut, den Spannungsbogen konstant aufrecht zu erhalten und uns Leser mit der einen oder anderen Wendung zu überraschen. Die Hauptprotagonistin Niemi lernen wir Seite für Seite immer besser kennen, auch wenn mich die verschiedenen Zeitsprünge zugegebenermaßen anfangs ziemlich irritiert haben. Hier musste ich mich während der ersten Kapitel sehr konzentrieren, um danach wieder in die Gegenwart zurückfinden zu können. Unser Hauptcharakter hat und ist eine starke Persönlichkeit, ein überdurchschnittlich kluges Köpfchen und hat mit den Dämonen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen.

Ohne jetzt an dieser Stelle hier zu viel zu verraten, hat mich das Ende etwas verwirrt und nicht wirklich überzeugt. Da dieses Buch der Auftakt einer Thriller-Reihe ist, bleiben wir Leser natürlich auch mit der einen oder anderen offenen Frage zurück. Hier gehe ich aber einfach mal davon aus, dass diese im Laufe des nächsten Teils geklärt werden können.

Fazit
Ein düsterer, spannender Thriller - genau das richtige Buch für diese dunklen und grauen Wintertage - mit schwachem Ende...

Veröffentlicht am 23.01.2021

Eine tolle, zwischendurch aber auch eine etwas bedrückende Weihnachtsgeschichte!

Hannahs Gefühl für Glück

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Das Cover ist wunderschön! Der Titel jedoch ließ mich kurz stutzen, doch die kurze Inhaltsangabe hat mir dann ganz klar aufgezeigt, mit welchem Genre und mit welcher Art von Geschichte wir Leser es hier zu tun haben.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Fran Kimmel ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich von der ersten Zeile an von Hannah´s Geschichte abholen lassen konnte. Zugebenermaßen hat dieses Buch mir innerhalb kürzester Zeit ein bedrückendes Gefühl vermittelt, denn die Familie Nyland hat viel zu viele Probleme im Gepäck, die im Laufe der Jahre hartnäckig die Familienmitglieder belasten. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen und es scheint, als wäre eine Verbesserung oder Veränderung nahezu aussichtslos.

Als Eric dann die kleine Hannah über Weihnachten mit nach Hause bringt, ist seine Frau Ellie alles andere als begeistert. Doch die Weihnachtstage mit Hannah lassen jeden von ihnen plötzlich mit anderen Augen auf die Familie blicken.

Im großen und ganzen hat mir dieses Buch gut gefallen, doch für meine Begriffe hätte es ruhig etwas mehr in die Tiefe gehen können. Hannah´s Geschichte ist wahrlich keine leichte Kost, gerade deshalb hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und mehr Informationen aus der Vergangenheit gewünscht. Diese wird zwar zwischendurch immer mal wieder angerissen, trotzdem bleiben einige Fragen offen.

Das Ende hat mir am besten gefallen, auch wenn es zum einen absehbar war und ich es mir zum anderen natürlich auch gewünscht habe. Doch die Tatsache, dass die Autorin hier kein "Fest" veranstaltet, sondern ihre Geschichte mit einem einzigen Satz beendet hat, ließ mich das Buch letztendlich mit einem Lächeln und einem tiefen Seufzer zuklappen.

Dieses Buch regt definitiv zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Würdiger, allerdings auch unspektakulärer Abschluss dieser Trilogie rund um Ella und Jae-yong!

When We Hope

Inhalt
Was, wenn wir doch zu hoffen wagen? Jae-yong ist ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt, Ella eine ganz normale Studentin aus Chicago. Eigentlich hätte den beiden klar sein müssen, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Nicht nur trennen sie Tausende von Kilometern und mehrere Zeitzonen, auch die Welten, in denen sie leben, sind grundverschieden. Und egal, wie nahe sich Ella und Jae-yong in den letzten Monaten gekommen sind - sie müssen sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist, allen Widerständen zu trotzen...

Den Auftakt dieser Trilogie rund um Ella und Jae-jong habe ich zugebenermaßen nahezu "gefressen" und da mir der zweite Teil eher mäßig gefallen hat, war ich um so gespannter auf das Finale dieser LOVE NXT-Reihe. Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass man diese Bände weder durcheinander noch unabhängig voneinander (quer) lesen sollte, da alles Stück für Stück aufeinander aufbaut und es definitiv Sinn macht, die Reihenfolge unbedingt einzuhalten!

Der Schreibstil von Pätzold ist toll, sie führt uns Leser locker und leicht verständlich durch ihre Geschichte rund um Ella und den K-Pop Star Jae-yong und ließ mich von der ersten Zeile an in diese Story versinken und eintauchen.

Doch leider passiert auch im letzten Band nicht so richtig viel, die Problematik, die es auch schon im ersten Teil zu lösen gilt, zieht sich sowohl durch den zweiten als auch durch das Finale. Die Geschichte plätschert mehr oder weniger seicht mit kleineren und größeren Problemen und Problemchen vor sich hin, das Ende ist natürlich entsprechend absehbar, Überraschungen in irgendeiner Art und Weise bleiben leider auf der Strecke.

Trotzdem muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich diese LOVE NXT-Reihe gemocht habe. Die einzelnen Charaktere sind mir nach so vielen Kapiteln so richtig ans Herz gewachsen, ich mag sowohl Ella´s Schwestern als auch Erin total gerne leiden und fühle mich in ihrem Alltag wohl und gut aufgehoben. Leider kommen diese Nebencharaktere aber für meine Begriffe ein bisschen zu kurz. Dafür, dass diese Geschichte ja nun zu Ende ist, hätte ich mir - gerade für Erin - zumindest eine Aussprache mit ihrer Liebe in Australien gewünscht. Auch bei Liv und Mel passiert leider nicht ganz so viel, auch hier hätte ich mir irgendwie ein kleines persönliches Highlight für die beiden gewünscht.

Ähnlich sieht es mit den Bandkollegen von Jae-yong aus. Diese sind mir zwar nicht ganz so ans Herz gewachsen wie Ella´s Schwestern und ihre beste Freundin, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur Ella und Jae sich weiter entwickeln, alle anderen jedoch auf der Strecke bleiben...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Ella sich in Chicago größtenteils von Pizza ernährt, in Seoul aber zum Glück offen ist für diese scheinbar mehr als großartige Stadt und ihr bzw. dem Land Südkorea offen und neugierig gegenüber tritt. Die landschaftlichen und auch die kulinarischen Eindrücke waren toll, farbenfroh und phantasievoll geschildert, absolut authentisch und haben definitiv mein Fernweh geweckt.

Fazit
Alles in allem eine solide und wunderschöne Geschichte ohne großartige bzw. nennenswerte Vorkommnisse über zwei Menschen, die aus völlig verschiedenen Welten kommen und es am Ende tatsächlich schaffen, ihre Leben miteinander zu verbinden.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Dieser Thriller wäre noch besser, wenn ich die ersten beiden Teile ebenfalls gelesen hätte!

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Inhalt
„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.
Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Ehrlich gesagt zählt dieses Genre nicht zu den Büchern, um die ich mich im Buchladen streiten würde, doch durch Zufall habe ich die kurze Leseprobe in die Finger bekommen und war direkt "angefixt" von diesem 3. Teil der Tom Babylon-Reihe. Leider war mir anfangs nicht so richtig bewusst, dass hier bereits zwei Vorgänger-Bände vorausgehen, denn ich bin eigentlich kein Freund vom Querlesen, was meine Meinung auch hier wieder einmal bestätigt hat. Aber erstmal der Reihe nach...

Das Cover wäre mir höchstens aufgrund der großen gelben Buchstaben ins Auge gefallen, ansonsten hätte es glaube ich eher nicht meine Aufmerksamkeit erregen können.

Der Schreibstil von Raabe ist locker, leicht verständlich, gleichzeitig aber auch packend und fesselnd. Raabe versteht es, seinen Leser in denn Bann zu ziehen und die Spannung Stück für Stück aufzubauen, ohne dass diese zwischendurch abflacht oder gar verloren geht.

Besonders hervorzuheben bleibt, dass es Raabe gelungen ist, mich direkt nach den ersten Kapiteln zu erstaunen bzw. zu überraschen. Nach diesen für mich völlig neuen Erkenntnissen nimmt die ganze Geschichte rasant an Fahrt auf und ich konnte mich von Tom Babylon´s Geschichte problemlos abholen und mitreißen lassen. Babylon, unser Hauptprotagonist, ist mir von Anfang an sympathisch und ich fiebere das komplette Buch mit ihm und seiner Familie mit.

Und hier kommen wir dann auch zu meinem einzigen Kritikpunkt: Da ich die anderen beiden Bände nicht kenne, habe ich auch glaube ich nicht den kompletten Durchblick, was z. B. Tom´s verschwundene Schwester Viola betrifft. Hier hätte ich mir gerne etwas mehr Klarheit bzw. mehr Einzelheiten über ihr Verschwinden gewünscht. Am Ende dieses dritten Teils gibt es bezüglich Viola einen Cliffhanger, der mich glaube ich noch ein bisschen ratloser zurückgelassen hat als die Leser, die auch die ersten beiden Bücher rund um Tom Babylon kennen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich mein Versäumnis nachhole, doch den nächsten Teil möchte ich ganz sicher lesen.

Die komplette Handlung sowie auch die Auflösung ist in sich schlüssig und glaubwürdig. Hier habe ich zu keinem Zeitpunkt an irgendwelchen Situationen gezweifelt oder mich nicht gut unterhalten gefühlt.

Auch wenn Babylons´s Kollegin Sita so manches Mal ein oder sogar beide Augen zudrückt, um Tom Hilfestellung zu leisten, war auch das in meinen Augen weder unglaubwürdig noch übertrieben. Sita mag ich ebenfalls sehr gerne, auch wenn ich mir hier ebenfalls ein bisschen mehr Hintergrundwissen gewünscht hätte.

Sämtliche Nebencharaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet, doch auch hier hätte ich mir, genau wie bei Sita, ein bisschen mehr Wissen gewünscht. Doch hier bei den Nebenprotagonisten fällt meine Unkenntnis nicht wirklich ins Gewicht bzw. stört mich nicht so enorm wie z. B. bei Tom.

Fazit
Ein wirklich gutes und spannendes Buch rund um den Ermittler Tom Babylon, doch ich hätte mir gewünscht, die ersten beiden Teile dieser Reihe ebenfalls gelesen zu haben, denn dann hätte ich wahrscheinlich volle 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Wieder mal eine gelungene und witzige Geschichte rund um Chaosqueen und Lieblingshexe Ivy Wilde!

Hex Files - Wilde Hexen

Inhalt
Licht! Kamera ... und etwas Zauber-Action!

Inhalt
Licht! Kamera ... und etwas Zauber-Action!

Ivy Wilde, die faulste Hexe von Oxford, befindet sich noch immer in den bürokratischen Fängen des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Was tatsächlich nur noch so semi-schlimm ist, denn so kann Ivy ungehindert Zeit mit Raphael Winter, ihrem saphirblauäugigen Untergang, verbringen. Als er dann noch ihre Fähigkeiten benötigt, um für ihn am Set der Serie Verwünscht (Ivys absolute Lieblingsshow!) zu spionieren, ist Ivy sofort Feuer und Flamme. Denn wenn man etwas so sehr liebt, dann kann der Auftrag auch nicht schwer werden. Oder gefährlich. Oder etwa doch ...?

Da ich den ersten Teil "Hex Files - Hexen gibt es doch" super gerne gelesen und genossen habe, habe ich mich natürlich voller Vorfreude an Teil 2 "Wilde Hexen" gewagt.

Das Cover ähnelt dem des ersten Teils, sodass ich als Ivy Wilde Fan quasi direkt mit der Nase auf dieses Buch gestoßen wurde.

Auch der Schreibstil ist so, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Locker und leicht verständlich, gespickt mit einer gehörigen Portion Sarkasmus, was mich als Leserin problemlos durch die einzelnen Kapitel fliegen ließ.

Unser Hauptcharakter Ivy ist durch und durch sympathisch. Nicht nur ihre Faulheit, auch ihre trockenen Kommentare haben mich so manches Mal zum Lachen bringen können. Auch Adeptus Exemptus Raphael Winter mag ich eigentlich gerne leiden, auch wenn er für meine Begriffe so manches Mal den sogenannten Stock im A*** hat...

Anscheinend haben die beiden sich ihre Gefühle füreinander endlich offen eingestanden. Doch ob das gut gehen kann? Ich befürchte fast nicht, da die beiden so unterschiedlich sind wie Feuer und Wasser, Oder vielleicht gerade deshalb? Na mal sehen, wie es im dritten und nächsten Teil mit und zwischen den beiden weiter geht. Für meine Begriffe kam Winter hier in diesem zweiten Teil etwas zu kurz, mir fehlte der Schlagabtausch zwischen ihm und Ivy, der doch im ersten Teil viel präsenter war als hier in dieser Fortsetzung...

Die Geschichte selbst in einfach nur spannend und birgt jede Menge Irrungen, Wirrungen und Überraschungen. Nicht ist so, wie es zunächst scheint, aber unsere Spürnase Ivy enthüllt Stück für Stück sämtliche Geheimnisse, bis sich die einzelnen Puzzleteile problemlos zusammen fügen.

Fazit*
Wieder mal eine gelungene und witzige Geschichte rund um Chaosqueen und Lieblingshexe Ivy Wilde, die ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann!