Cover-Bild Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht
Juli Zeh

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Flix (Illustrator)

Das Problem sitzt im Sattel

Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren. Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung, als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe: Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden … Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Perfekte Beschreibung der Beziehung zwischen Mensch und Pferd

Socke und Sophie schildert, wie ein misstrauischer Ponywallach und ein aufgewecktes Mädchen sich kennenlernen. Sophie liebt Pferde und Socke mag keine Menschen. Er wurde zu oft von denen enttäuscht und geschlagen. Als Socke dann bei Sophie auf dem Hof erscheint, fängt für die kleine Pferdenärrin ein Ultimatum an. Falls der Wallach bis Weihnachten nicht reitbar ist, muss er zum Schlachter. O weh, und die ersten Begegnungen der beiden verheißen gar nichts Gutes.

Juli Zeh versteht etwas von Pferden und das merken die Leser auch bei diesem Buch „Socke und Sophie, Pferdesprache leicht gemacht.“ Schon das Cover ist einzigartig und gefiel mir auf Anhieb. Das ist selten bei mir aber es wurde so schön von dem Zeichner „Flix“ gestaltet, dass es mein Herz erwärmte. Und nun zum Buch. Es wurde für Kinder geschrieben, hat mir als Großmutter aber auch bestens gefallen und ich werde es an Kinder weiterreichen. Die Sprache ist einfach aber nicht vergleichbar mit anderen Werken für die jungen Leser. Jargon gibt es bei Frau Zeh nicht.

Alles was sie hier schrieb, unterstreiche ich. Die Geschichte wurde im Wechsel zwischen Sockes und Sophies Gedanken geschrieben. Sehr stimmig gibt die Autorin wieder, was Pferde in gewissen Situationen „denken“. Ja, das kann ein Pferdefreund, wenn er lange genug diese tollen Vierbeiner beobachtet. Toll fand ich auch die Erklärungen am Schluss, wie zum Beispiel zum „Roundpen“ oder „Was kostet ein Pferd im Monat?“. Ein wunderbares Buch, dem ich gerne viel mehr Sterne geben würde. Aber leider kann ich nur fünf verteilen. Unbedingt Lesen und nicht nur Kinder. Auch für Erwachsene, die Ihr Tier nur als Sportgerät ansehen, lohnt sich das Lesen unbedingt.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ganz wunderbar!

Ich bin begeistert von dem Buch! Julie Zeh hat hier ein wunderbares Buch für kleine (und auch größere) Pferdenarren geschrieben, die ihre Tiere besser kennenlernen wollen. Hierbei ist sie sehr geschickt vorgegangen und hat alle Infos in eine Geschichte eingeflochten. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur grundlegende Infos z.B. zur Pflege des Pferdes vermittelt, sondern dass der Leser auch das Verhalten des Tieres verstehen lernt. Gerade bei Kindern, die oft noch etwas unerfahren und ungeduldig im Umgang mit Tieren sein können, ist das super wichtig! Dieses Wissen wird dem Leser durch den Perspektivenwechsel der Erzählfiguren nahegebracht, denn auch das Pferd Socke kommt hier zu Wort und der junge Leser erfährt, warum das Pferd nun dieses oder jenes tut und sich vielleicht anders verhält, als erwartet.
Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Pferdisch für Kinder

Klappentext Von Vorablesen:

Klappentext Von Vorablesen:
Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren. Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung, als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe: Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden … Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell.

Fazit:

Sophie wächst in einer fußballverrückten Familie auf, die ihr Hobby nicht verstehen kann. Was will sie immer am Stall bei den Pferden?

Natürlich träumt Sophie von einem eigenen Pony, doch dieser Wunsch ist kaum zu erfüllen. Eines Tages erhält sie die große Chance, sich um ein Pony kümmern zu dürfen. Voller Euphorie rast sie zum Stall, um ihren neuen Liebling zu begrüßen und kennenzulernen. Doch dann kommt es ganz anders als erwartet.

Das Pony will mit Menschen nichts mehr zu tun haben und Sophie steht vor einer großen Aufgabe. Ob sie diese Aufgabe wohl meistern wird?

Ich habe Socke und Sophie gerne begleitet und freute mich immer wieder, wie viel Sophie lernen konnte und wie sich dann Sockes Verhalten änderte. Klar ging es manches Mal Schlag auf Schlag, doch bei Kinderbüchern kann ich das verzeihen, da Kinder schnell das Interesse verlieren, wenn zu viel Nebenhandlung einfließt.

Schon auf den ersten Seiten wurde mir klar, dass dieses Buch von einer Autorin geschrieben wurde, die eine enge Beziehung zu Pferden hat und Wert darauf legt, diese gut zu behandeln. Leider wird dies in so manchem Stall kaum beachtet, da müssen die Tiere einfach funktionieren.

In diesem Buch wird sehr einfühlsam beschrieben, wie Missverständnisse zwischen Pferd und Mensch zu sogenannten Problempferden führen und wie schwer es sein kann, das Vertrauen solcher Tiere wieder zu gewinnen. Auch Sophie macht Fehler und es gibt Momente, in denen alles schief geht, was nur schief gehen kann. Doch zum Glück gibt es Helfer, die ihr zeigen, was sie tun muss, um Socke zu helfen.
Mir hat die Geschichte schon gut gefallen, doch der Anhang war für mich noch viel schöner zu lesen, da das Pferdeverhalten auf kindgerechte und einfühlsame Weise beschrieben wurde. Ich bin glücklich das Buch entdeckt zu haben, da es mal eine andere Pferdewelt beschreibt, als die typischen Mädchenbücher. Ja, es gibt einige Bücher in denen Pferde von dem „richtigen“ Mädchen gerettet wird, doch da fehlen die tiefergreifenden Erklärungen. In diesem Buch wurde die Theorie geschickt in die Handlung eingewoben und im Anhang noch genauer erklärt. Toll gemacht.

Von mir eine Leseempfehlung an alle Pferdeliebhaber und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Mit Freunden kann man alles schaffen

"Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht" ist ein etwas anderes Buch über Pferde, denn hier ist nicht alles perfekt und leicht, sondern Sophie wird vor die Herausforderung gestellt, sich um Socke zu kümmern. Jedoch hat Socke viele schlechte Erfahrungen gemacht und sehr ängstlich...

Bis jetzt kannte ich Juli Zeh aus einem anderen Buchgenre und war ganz überrascht, ihren Namen auf einem Kinderbuch zu lesen. Aber auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht und zeugt von hoher Qualität. Formal gesehen ist das Buch durch den Anhang, in dem Fachwörter erklärt werden, total hilfreich und man erhält viele Extrainformationen. Des Weiteren sind die Steckbriefe von Sophie und Socke vor dem Beginn der Geschichte ganz schön, um die beiden kennenzulernen. Die farbigen Bilder im Buch sind sehr ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Abgesehen davon, überzeugt das Buch für mich besonders durch die Perspektivwechsel in jedem Kapitel. Somit erhalten die Leser*innen nicht nur Sophies Sicht, sondern können sich auch in Socke hineinfühlen und seine Entwicklung viel besser nachverfolgen.

"Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht" ist ein sehr schönes und informatives Buch, beim dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Tolles Buch nicht nur für Pferdeliebhaber

Socke und Sophie ist ein tolles Buch , nicht nur für Pferdebegeisterte Mädchen .

Es begeistert jeden Leser , da es nicht nur ein tolles Buch rund um das Pony Socke ist, sondern auch ganz nebenbei viel wissenswertes über Pferde und ihre besondere Sprache vermittelt.

Kurz zum Inhalt :

Socke ist ein traumatisiertes Pferd, als es auf den Michaelis Hof kommt und Sophie wird zu seiner Pflege eingeteilt. Sie selbst kann sich kein Pferd leisten , umso mehr stürzt sie sich mit Eifer in die neue Aufgabe.
Beide lernen dabei viel mit und Übereinander.

Auch der Leser bekommt neben der wunderschönen Geschichte , viel wissenswertes vermittelt.
Der Schreibstil ist locker und flockig , ließt sich wunderbar .
Die schönen kleinen Illustrationen im Buch bereichern die Geschichte.
Am Ende des Buch befindet sich noch ein interesantes Kapitel rund um nützliches Pferdewissen .
Ein sehr gelungenes Buch, klare Leseempfehlung.