Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 26.01.2021

Emotional und gefühlvoll!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und man kann sich gut in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen. Lia und Noah lernen sich in einem kleinen Cafe in Berlin am Alexanderplatz kennen. Beide haben ihre Geheimnisse und mit Problemen zu kämpfen, die Stück für Stück ans Licht kommen.
Die gesamte Geschichte ist sehr realistisch und authentisch. Die Autorin hat einen sehr einnehmenden und gefühlvollen Schreibstil, jedoch ist bei mir der Funke zwischen Noah und Lia nicht wirklich übergesprungen. Vielleicht liegt es daran das es einfach schon zu viele Bücher mit diesen Themen gibt und mir die Leichtigkeit gefehlt hat. Das schwierige und ernste Thema wurde sehr sensibel umgesetzt und auch die Annäherung zwischen Lia und Noah passiert Stück für Stück und nicht auf einen Schlag. Jedoch blieb Lia für mich etwas farblos und blass....sie war in ihren Problemen regelrecht gefangen und man hatte ein bisschen das Gefühl, das für sie nichts anderes drumherum mehr existiert.

Nichtsdestotrozt ein schöner Debütroman, ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin, da mir der Schreibstil sehr zugesagt hat.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein wunderschöne Liebesgeschichte!

Die Geschichte spielt in Berlin und da ich selber erst einmal kurz dort war, fand ich es echt schön die Stadt mit Lia zu erkunden. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, es war eine lockere, süße und sanfte Liebesgeschichte. Auch das Thema welches dort behandelt wird, war zwar etwas vorauszuahnen, jedoch erschütternd und berührend. Den Schreibstil fand ich total angenehm und flüssig. Lias Charakterentwicklung war wirklich bewundernswert, denn sie gewann ihr Selbstbewusstsein zurück und befreite sich von der Last, die auf ihren Schultern ruhte. Noah war eher ein Goodguy, was ich aber ganz gerne mochte. So wie Lia hatte auch er mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Phoung - eine Freundin von Noah und Lia - war mir besonders sympathisch (was nicht zuletzt daran liegt, dass sie Vietnamesin ist)
Das Buch hatte in der Mitte einpaar Längen, nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte gut gefallen und demnach kann ich sie euch nur empfehlen!
Ich freue mich schon sehr auf Fadeaway, welches am 26.03. erscheint.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein schönes Wohlfühlbuch!

Lia flieht von den Blicken und dem Getuschel ihrer Kommilitonen nach Berlin. In Berlin trifft sie auf Noah, der ihre Welt auf den Kopf stellt.

Das Cover ist wunderschön.
Der Schreibstyl ...

Das Cover ist wunderschön.
Der Schreibstyl von Anabelle Stehl ist locker, humorvoll und leicht zu lesen. Viele Szenen und die Umgebung waren oft bis ins kleinste Detail beschrieben. Diese Beschreibungen mochte ich sehr gerne, leider gab es solche nicht die ganze Geschichte lang. Anabelles Schreibstyl hat in meinen Augen noch etwas Verbesserung potenzial.
Lia war mir ein sympathischer Charakter. Aufgrund ihrer Vorgeschichte flüchtete sie von ihren Problemen, was mich mit der Zeit etwas gestört hat. Auch hat sie gegenüber Noah immer ihre starke, lustige und liebevolle Seiten gezeigt, die mich positiv überrascht haben. Noah war ein wundervoller Charakter, er ist sehr liebevoll und möchte für alle das Beste. So versucht er ausserdem seine Familie zu retten. Noah ist ein witziger, kluger, starker und schöner Charakter. Phoung, Daniel, Elias und Kyra waren auch tolle Nebencharakteren, die dem Buch viel Sympathie verleiten.
Die Umgebung war nicht so mein Fall, ich habe gemerkt dass ich Bücher die nicht in Deutschland spielen bevorzuge.
Ich mochte die Leichtigkeit, wie das Buch zu lesen war und die wenigen, aber doch zum Denken anregende Gedanken. Es war ein schönes und lockeres Wohlfühlbuch.
Obwohl das Buch gefesselt hat, fehlte mir etwas die Spannung, die richtig gepackt hätte. Teils hat sich das Buch etwas gezogen. Auch fehlte mir das gewisse Etwas, die dem Buch 5 Sterne verleiht hätte.

Weiterempfehlung:
Breakaway ist ein gutes Buch, welches sich gut und schnell liest. Man benötig kein spezielles Vorwissen.
Ich empfehle das Buch jedem, der gerne einmal ein New-Adult Buch in Deutschland lesen möchte. Jeder der gerne New-Adult mag und eine lockere Geschichte lesen möchte. Man sollte nicht zu viel von der Geschichte erwarten, es ist ein reines Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein guter Auftakt für die Away-Triologie

„Wenn es bei dir die Wahrheit ist, die dich kaputt macht, dann ist es dein gutes Recht, Geheimnisse zu haben.“

Breakaway ist der Auftakt der neuen New Adult-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es? ...

Breakaway ist der Auftakt der neuen New Adult-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es? 💬
Nach einem schlimmen Erlebnis braucht Lia einen Tapetenwechsel und flieht von jetzt auf gleich nach Berlin. Sie möchte ihrer Vergangenheit entkommen, doch dann trifft sie auf Noah. Von Tag zu Tag wird es schwerer die Vergangenheit zu verdrängen.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover mit der tollen Farbkombination ist wunderschön und passt mit der versteckten Karte von Berlin perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil von Anabelle ist für mich einzigartig. Er zieht ein regelrecht in die Geschichte. Er ist leicht und flüssig. Die Dialoge sind frisch, humorvoll und ab und an mit etwas Sarkasmus.
Zu Beginn des Buches ist man sofort im Geschehen drin. Man lernt schnell die Protagonisten kennen. Im Laufe der Geschichte passiert so einiges, aber der Leser bleibt lange im Dunkeln, was in der Vergangenheit der Protagonisten passiert ist. Zwischendurch bekommt man ein paar Krümmelchen hingeworfen. Es wird jedoch oft um den heißen Breit geredet, aber die Auflösung kommt erst weit am Ende der Geschichte. Mich persönlich hat es etwas gestört, aber durch den tollen Schreibstil wurde das Warten entschädigt.
Lia ist zu Beginn sehr zurückhaltend und verunsichert. Dennoch merkt man, wie ihr eigentlicher Charakter ist. Sie ist sehr aufmerksam gegenüber ihren Mitmenschen und sehr tolerant. Im Laufe der Geschichte wird Lia wieder selbstbewusster und öffnet sich gegenüber ihren neuen Freunden.
Noah ist ein sehr entspannter lockerer Mensch. An Selbstbewusstsein fehlt es ihm auf keinem Fall. Beide fand ich sympathisch und habe mit ihnen mitgefiebert.
Das Buch enthält Themen, die vor allem die junge Generationen betrifft. Ich finde es richtig gut, dass Anabelle diese Themen in die Geschichte miteingearbeitet hat. Da ich Euch nicht spoilern möchte, werde ich die Themen nicht benennen.
Ich persönlich finde, dass die Umsetzung etwas optimiert werden kann. Der Leser könnte schon früher von den Problemen in der Vergangenheit erfahren, wodurch diese mehr vertieft werden könnten. Dennoch muss ich sagen, dass es es für den Auftakt der Trilogie ein viel versprechendes Buch ist und ich mich auf die Fortsetzung freue.
Das Ende der Geschichte war für mich eine Art Feuerwerk. Es passiert sehr viel und vielleicht fühlt sich der eine oder andere Leser etwas überrumpelt. Aber der Leser erfährt endlich was passiert ist und alles fügt sich zusammen. Das Ende gibt Menschen Mut, die von den selben Problemen betroffen sind.

~ Fazit 🏁
Breakaway zeichnet sich für mich durch seinen einzigartigen Schreibstil aus. Die aufgegriffenen Themen sind wirklich gut. Dennoch hätte ich es besser gefunden, wenn die Themen schon früher in der Geschichte aufgetaucht wären.
Als Auftakt-Roman für die Away-Triologie war es ein guter Einstieg in die Geschichte. Für New Adult-Liebhaber auf jeden Fall ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Leider hat mir das gewisse etwas gefehlt.

„Breakaway“ ist ein New Adult Roman von Anabelle Stehl. Das Buch ist am 27.11.2020 im LYX Verlag erschienen! Es umfasst 464 Seiten und kostet 12,90€. [Kann Spoiler enthalten]

Die Geschichte handelt von ...

Die Geschichte handelt von Lia und Noah und spielt in Berlin!
Als eine einzige Nacht für Lia zum Verhängnis wird, ist sie sich sicher, dass sie einfach nur Weg will! Sie kann die Blicke und das Getuschel ihre Kommilitonen und ihrer Freundinnen einfach nicht ertragen. Weshalb sie kurzerhand ihre wichtigsten Sachen packt und sich in den Bus nach Berlin setzt. In der Hoffnung, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen. Doch gleich an ihrem ersten Tag trifft sie den gut aussehenden Noah, der ihre Welt ein weiteres Mal auf den Kopf stellt. Doch kann Lia sich Noah öffnen und endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen?

Ich habe dieses Buch zusammen mit der lieben Gina von Bookaholic_me gelesen. Danke nochmal für diesen tollen Buddyread. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nachdem Anabelle verkündet hat, dass sie eine New Adult Trilogie rausbringt, wusste ich sofort, dass ich diese Reihe unbedingt lesen möchte. Da sich der Klappentext sehr vielversprechend angehört hat. Doch leider fehlte mir das gewisse etwas. Es ging wurden die meisten Themen nur angekratzt und nicht vertieft, was ich sehr schade fand. Und auch die Spannung und die Emotionen sind in diesem Buch etwas verloren gegangen.

Das Setting an sich, fand ich echt super! Ich habe bisher nicht viele Geschichte gelesen, die in meinen Heimatland Deutschland spielen. Aber genau deshalb fand ich das Setting einfach klasse. Dadurch das ich schon einmal nach Berlin gereist bin und den Alexander Platz und das Brandenburger Tor gesehen habe, wirkte das Buch nochmal viel realer! Ich fand auch die Thematik (Sexuale Belästigung und Mobbing) sehr gut gewählt. Auch wenn diese Themen nicht stark genug behandelt wurden!

Lia wirkt auf mich sehr mutig und Zielstrebig. Nachdem ihre Freunde und auch Kommilitonen angefangen haben, sie zu Mobben wollte sie einfach nur noch weg, was ich komplett nachvollziehen konnte. Was mir an ihr auch gut gefallen hat, war ihre Sturheit. Sie ist mir einfach in der ganzen Geschichte sehr sympathisch und authentisch rübergekommen.

Noah wirkt zuerst sehr arrogant auf mich! Doch mit der Zeit, lernt man ihn einfach besser kennen und auch lieben! Es hat mich wirklich sehr beeindruckt, dass er versucht hat seinem Bruder Eliot zu helfen! Er gibt sein Aufenthalt in Südamerika auf um seinen Bruder zu helfen, was ich ihn sehr hoch anrechne. Er sieht in den Menschen immer etwas Gutes, was ihn wirklich sehr sympathisch macht.

Im Gegensatz zu Geschichte gefiel mir der Schreibstil wirklich sehr gut! Ich bin durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil sehr gut und schnell durch die Seiten gekommen. Das Buch ist aus der Perspektive von Lia und Noah geschrieben, wodurch man einen besseren Einblick bekommt. Auch wenn ich es tatsächlich sehr schade fand, dass die einzelnen Prologe, wo die beiden ihre Lebensgeschichte erzählen, weggelassen wurden.

Das Cover vom Buch ist wirklich atemberaubend schön. Als Anabelle damals das Cover auf Instagram gepostet hat, war ich schockverliebt! Für mich ist es bisher eins der schönsten Covern die es im LYX Verlag gibt! Ich find die Kombination aus lila und blau unglaublich schön! Dazu wirkt es einfach schlicht und nicht zu aufdringlich! Ich bin einfach sehr beeindruckt. Es springt ein wirklich sehr ins Auge!

Mein Fazit
Ich fand das Buch wirklich sehr interessant. Ich konnte die einzelnen Charaktere sehr schnell in mein Herz schließen, weshalb es mir unheimlich viel Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen! Aber leider hat mir dann doch das gewissen etwas gefehlt! Es hat die Spannung, als auch die Emotionen in dieser Geschichte gefehlt! Außerdem fand ich es schade, dass die einzelnen Prologe zwischen den Charakteren weggelassen wurden, wodurch man es sich nur erahnen konnte, wie die beiden jeweils reagiert haben, was ich sehr schade fand. Aber im Große und Ganzen war es auf jeden Fall kein 0815 Liebesroman. Weshalb ich diesem Buch 4 von 5 Sternen geben möchte! Ich werde auch auf jeden Fall die anderen beiden Teile aus dieser Reihe lesen! Jeder der es Lesen möchte, soll das auf jeden Fall tun!