Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 10.03.2021

Scharm stirbt, wenn Geschichten erzählt werden

Titel: Break away
Autor: Anabelle Stehl
Verlag: LYX
Lesezeitraum: 02.03.2021

Lia flüchtet, vor ihre Vergangenheit, vor ihrer Uni und vor ihren Gedanken nach Berlin.
Dort lernt sie schnell Noah kennen. ...

Titel: Break away
Autor: Anabelle Stehl
Verlag: LYX
Lesezeitraum: 02.03.2021

Dort lernt sie schnell Noah kennen.
Auch er hat Probleme, die er bewältigen muss und hilft ihr sich in der fremden Stadt zurechtzufinden. Sie verlieben sich und trennen sich. Kommen anschließend aber wieder zusammen.
Was sich hier nach einer Standard New Adult Geschichte anhört ist schön ausgeschmückt und lässt sich unheimlich gut lesen.
Für mich gibt es einen Stern Abzug, da mir die Geheimnishüterei der Protagonisten bis zum Schluss ein bisschen zu viel war. Ich fand es in Relation zu den Gefühlen, die sie zueinander entwickelt haben nicht passend.
Jedoch muss ich sagen, dass diese schlechte Kritik die ich vorher zu diesem Buch gelesen habe, meiner Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertigt.

Einen riesengroßen Pluspunkt hat dieses Buch von mir bekommen, weil es in Berlin spielt.
Die Anspielungen auf diese tolle Stadt und auch die Deutschen Redewendungen sind einfach nur toll.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Gefühlvoll

Vielen Dank an Netgalley und dem Verlag für Rezensionsexemplar. Ich folge der Autorin Anabelle Stehl schon lange auf Instagram und als ich von ihrem Debüt Roman gehört habe, musste ich es unbedingt lesen. Das Cover hat mich dabei auch sehr angesprochen, es ist einfach schlicht gehalten und so typisch New Adult. Man beginnt zu lesen und lernt erstmal Lia kennen. Sie packt Hals über Kopf um nach Berlin zu flüchten, den sie hält es an ihrer Uni einfach nicht mehr aus. Dort angekommen wirkt sie erstmal verloren und trotzdem hält sie weiter an ihrem Plan fest. Als sie Noah kennenlernt, führt er sie durch Berlin und zeigt ihr die Stadt aus seinen Augen. Und das obwohl Noah seine eigene Probleme hat. Man spürt das Knistern der beiden, doch Lia hat ein schlechtes gewissen: Wie sollte sie Noah je die Wahrheit sagen?

Lia hat einen schweren Weg vor sich. Doch sie hält daran fest, dass sie es schaffen wird. Das machte sie, in meinen Augen, zu einem starken Charakter, die immer optimistisch bleibt. Allerdings konnte ich erstmal nichts aus ihrer Vergangenheit machen und dadurch entstehen Fragen, die erst später nach und nach beantwortet werden. Es kommt bei ihr ein Thema auf, welches sehr wichtig ist und nicht so auf die leichte Schulter genommen werden kann. Zumal man auch mit ihr mitfühlt, was ihr angetan wird. Auch mit Noah konnte ich schnell warm werden. Seine Familie bricht langsam immer mehr auseinander, wodurch Noah immer flüchtet. Es gibt auch noch einige Fragen über seine Situation, die in den Hintergrund rutschen. Mich hat es aber ziemlich gestört, dass er so beeinflussbar war. Das hat auch Lia zu spüren bekommen und manchmal war es wie ein schlag ins Gesicht. Die Nebencharakter waren herzerwärmend, bis auf die aus Lias Vergangenheit.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl war leicht zu lesen. Man hat die Möglichkeit die Gedanken und Gefühle der Protagonisten besser zu verstehen, da man die Story abwechselnd aus der Sicht von Lia und Noah liest. Öfters mal gibt es Überraschungen, die man überhaupt nicht erwartet, da man der Liebesgeschichte entgegen fiebert und einfach für die beiden hofft. Zu der Liebesgeschichte der beiden kann ich nur sagen, dass es einfach herzzerreißend war. Obwohl ich noch nie in Berlin war, fühlte ich mich, als wäre ich dort. Anabelle konnte die Kulisse einfach wunderbar bildlich beschreiben und mit den wichtigsten Informationen beschmücken. Natürlich gibt es auch hier, kurze intime Szenen, die ebenfalls gut beschrieben wurden. Trotzdem bleibt das Hauptaugenmerk auf den Problemen der beiden und wie sie sie gemeinsam lösen. Manche Kapitel haben sich auch etwas in die Länge gezogen, fand ich aber weniger schlimm, da es im nächsten Kapitel wieder interessanter wurde. Mich konnte die Story überzeugen und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Gutes Debut

Inhalt: „Breakaway“ ist das Debut der deutschen Autorin Anabelle Stehl. Das New Adult Buch ist am 27.11.2020 bei Lyx erschienen. Es ist der Auftakt der dreiteiligen „Away“-Reihe.

Eine einzige Nacht stellt ...

Eine einzige Nacht stellt Lias Welt auf den Kopf. Sie hat ihren Ruf und ihre Freundinnen verloren. Am Campus wird über sie getuschelt. Hals über Kopf flüchtet sie nach Berlin. Sie möchte Abstand bekommen und das Geschehene vergessen. Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie Noah kennen. Langsam schafft er es ihr dabei zu helfen wieder zu sich selbst zu finden. Doch auch Noah hat seine eigenen Probleme, immerhin ist er wegen Familienprobleme frühzeitig von seinem Auslandsjahr zurück gekommen, und Lias Zeit in Berlin ist schließlich auch nur begrenzt…

Meinung: Das Cover ist toll! Es ist mal etwas anderes. Auf dem Cover ist das Straßennetzt von Berlin abgebildet. Das Buch an sich fühlt sich auch anders und toll an. Die Cover, der anderen zwei Bände, sind im gleichen Stil gehalten. Sie sind schlicht, aber schön. Der Schreibstil ist ganz angenehm. Die Geschichte hatte meiner Meinung nach einige Längen. Wer es gerne ausführlich mag, dem wird es sicherlich gefallen. Bei dieser Geschichte wusste man wirklich nicht worauf es hinausläuft. Über die beiden Konflikte konnte man viel mutmaßen, aber so in diesem Ausmaß hatte ich das nicht erwartet. Für manche Leute wäre es sicherlich gut die Triggerwarnung zu lesen. Die Autorin spricht auf jeden Fall wichtige Dinge an. Das Thema ist aktuell und bekommt hoffentlich noch mehr Aufmerksamkeit. Das Setting und die Idee zu dem ganzen sind toll. Ein Buch das in Berlin spielt habe ich schon ewig nicht mehr gelesen. Die Orte werden sehr authentisch beschrieben. Die Liebesgeschichte von Lia und Noah ist eher sanft und zurückhaltend. Die beiden zusammen haben mir gut gefallen. Hier findet man keine Badboys, Profisportler oder die typischen Liebesgeschichten. Das Tempo der Liebesgeschichte war auch komplett anders und das tat sehr gut. Mit Lia hatte ich allerdings ein paar kleine Probleme. Ihre Persönlichkeit ist sehr interessant, aber ihre Handlungen fand ich an der ein oder anderen Stelle nicht nachvollziehbar. Das mag vielleicht auch an der Situation liegen in der sie sich befindet. Ihre Entwicklung während der Geschichte fand ich gut. Ihr Verhalten passte oft sehr gut zu ihrer Situation. Noah fand ich an sich toll. Er ist nett und sozial. Vorallem will er immer helfen und das Beste für sein Umfeld. Dafür steckt er selbst auch mal zurück. Auch er hat seine Päckchen. Alles in allem war er mir doch noch ein bisschen zu perfekt. Ich hätte mir ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht. Seine Familie fand ich toll. Besonders seine Geschwister haben es mir angetan. Ich bin sehr gespannt auf ihre Geschichten. In Band zwei geht es um Noahs Schwester Kyra und in Band drei um ihren Bruder Elias. Die beiden Bücher erscheinen am 26.02.2021 und am 30.07.2021 bei Lyx.

Fazit: Ein guter Debutroman. Man merkt, dass das ihr erstes Buch ist, aber es zeigt auch, dass noch viel Potenzial in ihr steckt. Wer gerne Liebesgeschichten, bei denen es nicht so schnell zur Sache geht, liest, der ist hier genau richtig. Der Schwerpunkt liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung und beim Bewältigen der eigenen Päckchen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

ein wunderschöner und flüssiger Schreibstil, der Plot war mir aber zu gewollt...

AUTORIN

AUTORIN
Ich finde, dass Anabelle Stehl ein super Schreibstil hat und toll mit Worten umgehen kann. Man kann sich in ihren Worten verlieren und voll auf die Story einlassen. Allerdings hatte ich das Gefühl, sie wollte unbedingt einen perfekten Roman, denn es war alles zu gewollt und alles ist viel zu perfekt gelöst, wodurch das Gefühl ein wenig auf der Strecke geblieben. Dabei war durchaus das Potenzial da, ein paar mehr Ecken und Kanten und ein wenig mehr Gefühl und das Buch hätte wirklich mega werden können.

GESTALTUNG
Ach, ich hab mich gleich in das Cover verliebt - die Cover auf dem LYX Verlag sind bei NA sowieso immer wunderschön, besonders aber so ein lila-blau Farbenspiel finde ich mega schön. Ansonsten ist die Gestaltung des Buchs eher unaufregend 🤷🏽‍♀️.

CHARAKTERE
Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Einfach weil ich finde, dass das Gefühl ein wenig auf der Strecke geblieben ist, dadurch dass alles etwas perfektionistisch geschrieben wurde und daher nichts oft auf die Emotionen geachtet wurden. Vor allem aber weil das Buch zwar aus zwei Sichten geschrieben wurden, aber wir auch fast 2/3 selbst nichts über die Protagonisten erfahren haben, was mich echt ein bisschen genervt hat. Dabei sind die Charaktere in nachhinein betrachtet echt süß sind und tolle Schritte gemacht haben. Aber ich möchte diese Entwicklung während des Lesens spüren und ich möchte die Charaktere kennenlernen um mich in sie hineinversetzten zu können. Dadurch das die aber nicht nur Geheimnisse vor sich selber hatten, so hatten die die auch vor den Lesern und dadurch wirkte es leider etwas gefühllos. Ich sagte extra „wirkte“, denn wenn man das Buch beendet hat und alles weiß: dann ist es das auf gar keinen Fall mehr!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mein kleines Highlight war tatsächlich eines der Ausflüge / Dates die Noah organisiert hat und die auf einer kleines Filmausstellung sind. Die ganze Szene ist so süß und intensiv und hat einfach Spaß gemacht!

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin tatsächlich ein wenig im Zwiespalt was dieses Buch angeht. Alles in allem hat es mich nicht überzeugt, hauptsächlich tatsächlich deshalb, weil mit alles zu gewollt, zu perfekt war und es keinen natürlichen Verlauf hatte in meinen Augen, als wären die Geschichte mit mehr Kopf als Herz geschrieben wurden.
Dabei ist die Geschichte echt süß gewesen. Toll fand ich vor allem es toll, dass das Buch in Berlin gespielt hat - endlich mal ein Buch, in unserem Heimatland. Die Kulisse ist super gewählt: die anonyme Stadt um vor einer Kleinstadt zu fliehen. Auch der Plot an sich hat mir gut gefallen und es behandelt wirklich ernste Themen, die in der Gesellschaft so gerne totgeschwiegen werden, wo Menschen einfach drüber hinwegsehen. Dieses brisantes Thema hätte viel mehr rausstechen können, wenn man als Leser früher etwas davon erfahren hätten, oder wenn die Geschichte einmal richtig erzählt worden wäre, selbst als es rauskam und aufgelöst wurde, ist es mehr oder weniger untergegangen durch Stellen wie „ich erzählte meiner Mutter endlich alles“ - aber und wurde die Geschichte nicht richtig in einem Zug erzählt, und auch die Reaktionen der anderen wurden uns nicht wirklich erzählt. Und genau das finde ich so schade, denn es hätte ein mega Highlight werden können. So kann ich leider nur 𝟛 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ geben, aber ich glaube ich werde auch den nächsten Teil lesen!

ZITAT
Einer der wohl einprägsamsten Sätze und Moment dieses Buches ist wohl der folgende:

Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden.

Der hat mich echt berührt und hat in dem Buch eine mega Wirkung!

Veröffentlicht am 27.01.2021

tolle Protagonisten und klasse Setting

New Adult in Berlin. Ein dickes Lob von vornherein dafür, dass dieses New Adult Buch mal nicht im weit entfernten Amerika spielt, sondern in Deutschland, hauptsächlich in Berlin und, dass es durchaus authentisch was und dies gut dargestellt hat.
Lia und Noah waren tolle Protagonisten und ich mochte ihre Geschichten wirklich gerne. Sie war super authentisch und wirkte auf mich deutlich realistischer oder zumindest "näher" als die meisten andern New Adult Bücher und dennoch konnte sie mich nicht sooo sehr mitreißen. Woran das lag weiß ich leider selber nicht. "Breakaway" ist nämlich keineswegs eine 0815 Geschichte sondern behandelt durchaus wichtige und ernste Themen, punktet mit super gelungenen Protagonisten und Nebenfiguren und einem tollen Setting und dennoch hat mir irgendetwas gefehlt und ich hätte mir vielleicht noch emotionalere oder berührendere Szenen gewünscht.
Dennoch kann ich dieses Buch eigentlich nur weiterempfehlen. Allein Protagonisten und Setting machen es absolut lesenswert!