Cover-Bild One Last Dance
Band 2 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nicole Böhm

One Last Dance

Veröffentlicht am 29.01.2021

absolut empfehlenswert

Inhalt: Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Hier wird es schwer das auszudrücken, was ich empfunden habe, denn dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert und begeistert... Ich kann gar nicht sagen, wie toll ich diese Geschichte fand. Ich bin ein wirklich großer Fan von diesem Verlag, aber dieses Buch hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Der Schreibstil konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Und somit musste ich das Buch leider an einem Stück durchsuchten. Es war absolut nicht mehr daran zu denken, das Buch auch nur für eine Minute aus den Händen zu legen.
Inhaltlich konnte es mich auch direkt faszinieren und greifen.
Dieses Buch ist definitiv ein Buchhighlight für mich und derzeit mit keinem anderen vergleichbar.

Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Diese Geschichte steht "One Last Song" in nichts nach und hat mich wieder berührt und total mitgerissen :)

Ich habe mich riesig darüber gefreut, das Buch "One Last Dance" von Nicole Böhm vom Bloggerportal vom Harper Collins Verlag als Bloggerexemplar vorab beziehen zu dürfen, vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür! Da mir "One Last Song" der Autorin unglaublich gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf Teil 2, der unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann und versprach mir wieder viele tolle Lesestunden – zu Recht :)
An dieser Stelle möchte ich aber noch mal betonen, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise durch die kostenfreie Zusendung des Exemplars beeinflusst wird.

In der Geschichte hat der Leser es nun mit der Protagonistin Gillian zu tun, die die NYWS Academy leitet. In Teil 1 hatten sie und Riley schon ein wenig miteinander zu tun. Sie tritt mit dem Rektorat in die Fußstapfen ihres kranken Vaters und muss die Schule am Laufen halten. Für ihren damaligen Traum, das Tanzen, fehlt ihr der Mut, die Kraft und die Zeit. Das ändert sich allerdings, als sie den Streetdancer Jaz kennen lernt, der ihr vorlebt, für seine Träume zu kämpfen und zu leben...

Nicole Böhm schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen prima Zugang zu beiden Seiten verschafft. Es ist total spannend in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten einzutauchen, die beide einfach total besonders sind und mit großer Liebe zum Detail erdacht wurden. Vor allem Jaz tut es mir an und ist in vielerlei Hinsicht ein großes Vorbild für mich. Wie er zu manchen Dingen steht und sein Ding durchzieht, ist wirklich inspirierend, so auch für Gillian. Obwohl sie finanziell so gut und gegensätzlich zu Jaz aufgestellt ist, fehlt ihr doch einiges in ihrem Leben und sie kann noch eine Menge von Jaz lernen. Aber sie ist auch eine wirklich gute Seele, auf die man sich verlassen kann und somit stellen beide Figuren für mich echte Sympathieträger dar. Es macht so Spaß ihren Weg zu begleiten, der schließlich zueinander führt <3

Die Lovestory erreicht mich auch von Anfang an und es ist nur authentisch, dass sie zu Anfang von einigen Unsicherheiten geprägt ist, immerhin sind die Protagonisten augenscheinlich sehr verschieden. Doch sie haben viel mehr gemein, als sie denken, allen voran die Liebe und das Talent zum Tanzen :) Es gibt hier auch ein paar explizite Szenen, die sehr leidenschaftlich beschrieben werden und wo die Verhütung sogar geschickt mit eingearbeitet wurde, das lob ich mir :D <3

Die Geschichte ist zudem an vielen Stellen spannend, was größtenteils dem rauen Leben auf der Straße geschuldet ist. So bekommt der Leser einige Momente geboten, die ihn das Fürchten lehren und den Atem rauben, Nicole versteht es sehr gut, den Leser das Gefühl zu vermitteln, als sei er mitten im Geschehen dabei. Und auch auf Seiten des Liebespaares gibt es ein paar spannende Auf und Abs, die mich richtig an die Story binden.

Der Schreibstil ist wieder einmal erstklassig, sehr atmosphärisch, leicht, und bildgewaltig, sodass ich mir alle Szenarien bestens vor Augen führen kann und ich innerlich sogar selbst ein wenig das Tanzbein schwinge. Die Beschreibungen sind total schön und mitreißend.
Die Kapitel halten sich zudem in angenehmer Länge und der stetige Wechsel der Sichtweisen ist total angenehm, spannend und aufschlussreich.

"One Last Dance" geht wunderbar auf das Thema Tanz (Streetdance und Ballett) ein, weniger auf Standardtanz, wie ich zudem dachte, aber das macht überhaupt nichts und ist einfach so so schön beschrieben. Ich habe mich von A bis Z toll unterhalten gefühlt und an allen Stellen mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgelitten. Zudem war es schön auch "alte Bekannte" aus dem ersten Teil wieder zu treffen.
Ich vergebe somit eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 10.10.2022

Tolles Thema und grandiose Umsetzung - ich bin sehr verliebt!

Mit "One last dance" hat mich Nicole Böhm von der ersten Sekunde an total abgeholt. Ich fand von Anfang an das Thema so spannend - ein quasi obdachloser, aber irrsinnig talentierter Streetdancer verliebt sich in die Leiterin einer Tanzschule. Ein bisschen Cinderella-Story, nur umgekehrt. Auf jeden Fall eine Geschichte, die ich in dieser Form noch nie gelesen habe und die mich von Anfang an fasziniert hat.

Jaz war für mich seit langem der spannendste Charakter in einem Buch. Seine herausstechendste Eigenschaft war wahrscheinlich seine Genügsamkeit und die Fähigkeit, mit ganz wenig unglaublich glücklich zu sein. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass er mich Demut gelehrt hat und Dankbarkeit für alles, was wir im Alltag als selbstverständlich erachten.
Auch Gillian hat mir gut gefallen, auch wenn ich ihre Entwicklung als recht vorhersehbar empfand. Trotzdem ein sehr gelungenes Gegenstück zu Jaz.

Die Handlung war mitreißend und packend geschrieben. Wie auch bereits im ersten Buch der Reihe, habe ich auch hier ab und an ein wenig Authentizität vermisst, aber ich habe den Roman dann einfach als modernes Märchen interpretiert und mich von der schönen Geschichte mitreißen lassen.

Mein Fazit: Ein grandioses Buch mit einem ganz starken Protagonisten, das ich nur jedem ans Herz legen kann. Sehr nah an der Perfektion und damit 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Wundervoll leidenschaftlich

"Das Bistro war leer, aber das würde sich schon bald ändern, wenn das Semester losging und alle in Scharen einfallen würde.
"Wie immer?" fragte sie...
"Nein, überrasch mich. Irgendwas Süßes mit viel Energy."
"Harter ...

"Wie immer?" fragte sie...
"Nein, überrasch mich. Irgendwas Süßes mit viel Energy."
"Harter Tag?"
"Hartes Leben."

"One Last Dance" ist Band 2 der One Last Reihe aber sehr gut unabhängig vom ersten Band zu lesen.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil mit der ich mich mit jeder Seite in New York wiedergefunden habe. Ich habe den Ort so authentisch wahr genommen, sowie auch die Protagonisten.

Jaz und Gillian könnten unterschiedlicher nicht sein, Gillian gehört der Oberschicht an, während Jaz im Schatten der Stadt lebt und das Tanzen ihn über Wasser hält.

Beide sind sehr starke und gefühlvolle Protagonisten und noch weiß keiner das genau das Tanzen sie doch verbindet. Sie stärken sich gegenseitig und die Anziehung zueinander beschreibt die Autorin unglaublich gut.

Auch wie beiden Protagonisten miteinander wachsen und sich gegenseitig helfen über deren Schatten zu springen hat die Autorin sehr gut und authentisch umgesetzt. Nur stellenweise hatte ich das Gefühl, das die Autorin nicht ganz wusste was sie nun schreiben sollte und deswegen die Stellen weit hergeholt schienen.

Im ganzen ist diese Geschichte unglaublich schön. Leidenschaft und Liebe stehen hier an erster Stelle. Zudem beweist die Geschichte das Ruhm & Geld einfach nicht alles ist. Ein wahres Wohlfühlbuch und mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich die beiden anderen Bände ebenfalls lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Tolle Geschichte

Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen, sogar noch etwas besser als der 1. Teil. Die beiden Protagonisten Jaz und Gillian sind wirklich toll. Gillian kennt man bereits aus dem 1. Band und bereits dort war sie mir sehr sympathisch. Durch sie bekommt man auch einen genaueren Einblick in die NYMSA (New York Music & Stage Academy), dass hat mir wirklich gut gefallen. Tanzen spielt in dem Buch eine große Rolle, aber es wird nicht künstlich in den Vordergrund gestellt. Es geht viel mehr um das Gefühl, dass das Tanzen vermitteln kann, sowohl positiv als auch negativ. Der Schreibstil von Nicole Böhm ist wirklich toll und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Ich habe lediglich zwei Kritikpunkte an der Geschichte. Zum einen fand ich Jaz Lebenssituation teilweise unrealistisch. Ich glaube einfach, dass eine Beziehung, wo die Partner aus so unterschiedlichen Verhältnissen kommen, mehr Konfliktpotential und Reibung beinhalten würde. Mein 2. Kritikpunkt bezieht sich auf das Ende. Es ging mir einfach zu schnell und hat sich dann zu perfekt aufgelöst.

Fazit: Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte vor allem den Aspekt des Tanzens seh gerne und auch die beiden Protagonisten finde ich toll. Meine zwei Kritikpunkte habe ich bereits beschrieben, aber dennoch fand ich das Buch wirklich toll und ich kann es definitiv weiterempfehlen.