Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Der kleine Laden am Strand

Der kleine Laden am Strand

Was soll ich sagen, das Cover hat mich gefangen genommen und ich brauchte mal wieder einen Ausflug nach Sylt.

Julia Rogasch ist eine Autorin mit einem wundervollen Schreibstil. Ich wurde völlig aus meinem Alltag heraus gerissen und direkt zu Ebba, Carla und Marie katapultiert. Die Story ist einfach grandios. Die Beschreibungen sind so detailliert und bildhaft. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich die ganze Zeit an Ebbas Seite.

Die Hebamme Ebba ist ein Arbeitstier. Sie lebt in Hamburg und liebt ihren Job. Jederzeit  ist sie für ihre Kollegen da und springt ein wenn es nötig ist. Dennoch habe ich mich sofort gefragt ob es einen Grund gibt, warum sie sich so aufopfert. Außerdem lebt sie ihr Leben doch sehr zurück gezogen.
Als Ebba es sich gerade in einem Café  gemütlich gemacht hat, hat eine schwangere Frau Schwierigkeiten. Natürlich ist sie sofort zur Stelle. Carla ist unglaublich froh über die schnelle Hilfe und zum Glück war alles nur ein Fehlalarm. Aber wie es der Zufall will, wird Ebba Carlas Hebamme. Das sich damit für Ebba vieles ändern wird, ist ihr gar nicht bewusst. Denn die Schwestern Carla und Marie haben sie sofort ins Herz geschlossen und nehmen sie mit zu einer Auszeit nach Sylt. Diese Insel wollte Ebba eigentlich nie wieder betreten. Ihr innerlicher Kampf ist enorm und ich kann das total verstehen. Dennoch hab ich die Hoffnung für Ebba nicht aufgegeben. Wird sie sich vllt doch noch ihren größten Herzenswunsch erfüllen? Wird sie auf Sylt zu dich finden und ihren Ballast los werden?

Übrigens bin ich durch Carla und Marie mal wieder zur Honigmilch Liebhaberin geworden.
Außerdem habe ich einige Taschentücher gebraucht. Ebbas inneren Konflikt mit zu erleben,  bis zu dem Punkt wo sich öffnet,  hat mich absolut abgeholt und überzeugt.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte ständig wissen wie es weiter geht. Ich kann das Buch wahrlich empfehlen und freue mich schon auf die weiteren Bücher der Autorin, welche ich besitze.

Die Schule der magischen Tiere 1

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Die Bücher sind in aller Mund und natürlich kam ich mit meinem Sohn dann um dieses Buch nicht drum herum. Wir wollten natürlich rausfinden, ob wir auch so begeistert sind.
Den ersten Teil habe ich ihm ...

Den ersten Teil habe ich ihm vorgelesen und wir hatten beide eine tolle Lesezeit jeden Abend beim Zu-Bett-Bringen. Natürlich haben wir uns den nächsten Teil schon besorgt und den möchte mein Kind jetzt selbst lesen. Was glaubt ihr, wie doll ich mich darüber freue. Bereits die beiden Bücher "Die Schule der magischen Tiere ermittelt" wurden schon von meinem Sohn verschlungen.

Ich würde mal behaupten wir sind im Fieber dieser besonderen Schule angekommen. Natürlich werde ich mir den zweiten Teil von meinem Sohn vorlesen lassen. Ich möchte nämlich auch wissen, wie es weiter geht.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut kindgerecht und die Schriftgröße und Textmenge pro Seite finde ich sehr passen gewählt. Die Illustrationen im Buch lockern das ganze Geschehen auf und verleiten zum Verweilen. Außerdem wird somit auch die Fantasie des Kindes angeregt. So hat man die Kinder und Tiere vor Augen.

Benni ist ein sehr schüchterner Junge und er mag eine Person in seiner Klasse unglaublich gern. Traut sich aber nicht ganz auf sie zu zugehen. Noch dazu, weil der Junge, für den sich Ida interessiert viel cooler ist als er.
Bennis Lehrerin ist Miss Cornfield und sie ist eine ganz besondere Frau. Sie hat einen guten Freund und das ist Mister Morrison. Sie wollen für jedes Kind der Klasse ein magisches Tier finden, was perfekt zu jedem Kind passen wird. Natürlich können nur die Kinder mit dem magischen Tier reden. Außerdem sollen diese Wesen den Kindern in ihrem Alltag und Schulleben helfen und unterstützend zur Seite stehen. Als erstes bekommt Benni sein magisches Tier und ich fand es ganz wundervoll zu erleben, wie Henrietta (die Schildkröte) ihn in seinem Wesen bestärkt und mutiger werden lässt. Natürlich hatte Benni mit einem viel stärkeren Tier als eine Schildkröte gerechnet, aber ich finde, sie ist das perfekte Tier für ihn. Im Übrigen bekommt auch Ida ihr magisches Tier. Bei ihr ist es ein Fuchs namens Rabbat. Ob die Beiden durch ihre magischen Tiere doch etwas annähern und die Freundschaft entsteht, die Benni sich wünscht?
Auf jeden Fall verändern Henrietta und Rabbat schon einiges. Natürlich sind wir ganz gespannt, was im nächsten Buch passiert und welche magischen Tiere dann bei wem einziehen.

Absolute Leseempfehlung, und zwar nicht nur für Kindern, sondern auch für Erwachsene.

Sehr gerne gebe ich diesem Kinderbuch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2021

Wir fliegen wenn wir fallen

Wir fliegen, wenn wir fallen

Das Ava Reed eine grandiose Autorin ist, wurde mir schon in einem anderen Buch von ihr bewusst.  „Wir fliegen, wenn wir fallen“ hat mich wieder absolut überzeugt und mich alles vergessen lassen um mich herum beim Lesen.

Der Schreibstil ist so authentisch und fesselnd. Man hat die Situationen bildlich vor Augen und die Emotionen kamen bei mir als Leserin vollends an. Ich hatte Gänsehaut, Tränen in den Augen und war begeistert, dass beide Protagonisten mich an ihrer Entwicklung teilhaben lassen.

Das Cover passt perfekt zur Story. Diese Pusteblume hat so eine wundervolle Bedeutung und die Erklärung hat mir Gänsehaut beschert. Dafür ein großes Lob von meiner Seite.

Noel ist ein sehr verbittertet Charakter, der sehr zurück gezogen lebt und total unzufrieden ist mit seinem Leben.  Es fiel mir anfangs nicht ganz so einfach ihn zu mögen, doch dies änderte sich ab einem Punkt schlagartig. Denn dann verstand ich seine Art, sein Verhalten und sein Denken.
Yara ist eine wundervolle junge Frau, die ihr Herz absolut am rechten Fleck hat. Sie ist immer gutherzig und denkt immer erst an die anderen, anstatt an sich. Dies beweist sie zum Beispiel bei dem netten Phil im Seniorenheim ihrer Tante. Sie liest diesem Mann immer vor, denn selbst kann er dies nicht mehr. An einem Tag möchte sie zu um und trifft in seine Zimmer den absolut unsympathischen Enkel. Immer wieder fragt sie sich, warum er ihn so selten besucht. Gerade stürmt er wütend aus dem Zimmer. Warum muss man sich nur immer mit alten Menschen streiten?  Während sie dem jungen Mann hinterher sieht, passiert das schlimmste für Phil.
Die arme Yara leidet total unter dem Verlust des alten Mannes und kann das Verhalten von Noel nicht nachvollziehen. Warum ist er so pessimistisch und egoistisch?
Nur leider müssen sich Yara und Noel zusammentun, um den letzten Willen von Phil zu erfüllen.
Werden die Beiden es schaffen? Können sie sich zusammenreißen und erfolgreich sein?

Eine wundervolle Story, die zeigt, wie die Vergangenheit einen Menschen prägen kann. Wie man an Vorwürfen und Selbstzweifeln zerbrechen kann. Oft kann man mit den Emotionen und Erlebten nicht gut um und weiß nicht wohin mit sich. Genau so geht es Yara und Phil. Sie haben einfach mehr gemeinsam, als sie denken. Im Laufe der Handlung öffnen sich Beide und haben mich damit völlig ins Geschehen gezogen. Beide sind mir vollends ans Herz gewachsen und haben mir tolle Lesestunden beschwert.

Ich habe lange nach dem Lesen über das Buch nachgedacht, bevor ich diese Worte schreiben konnte. Wie bewusst lebt man sein Leben? Wieviel hängt man in seiner Vergangenheit fest? Lebe ich?
Danke Ava Reed für diese wundervolle Story.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Size egal

Size egal

Ein Buch, welches für mich jeder gelesen haben muss. Egal ob Mann oder Frau. Diese zwei Frauen meint man könnten unterschiedlicher nicht sein. Weit gefehlt. Auch wenn eine schlank und rank und die andere groß und dick ist, leiden sie beide unter einer Essstörung und haben sich einiges anhören dürfen. Die Psyche hat definitiv darunter gelitten. Aber was ich grandios finde, ist wie offen beide damit umgehen in diesem Buch. Sie erzählen von den Höhen und Tiefen, von Verletzungen und von dem Verlust der Selbstliebe.

Caro und Tanja berichten über ihre persönlichen Erfahrungen mit Magersucht und Binge Eating. Welche Vorurteile Menschen haben und welchen Kampf sie durchlebt haben um heute so gefestigt im Leben zu stehen. Definitiv findet man hier auch sehr viele wertvolle Tipps in Bezug auf das Leben und den Umgang mit einigen Situationen.

Ich mag den Stil des Buches sehr. Beide bekommen genug Raum und Platz um zu erzählen und zu berichten. Es liest sich wie ein Gespräch zwischen zwei Freundinnen, welche sich ihr Herz ausschütten. Durch die abwechselnden Einblicke merkt man sehr schnell, dass beide unglaublich viel verbindet.

Beide beweisen, dass man egal wie man aussieht oder wieviel man wiegt, etwas erreichen kann im Leben. Man kann mit beiden Beinen im Leben stehen und glücklich sein. ABER nur wenn man sich selbst akzeptiert und liebt.

Size egal hat genau die richtige Botschaft im Gepäck. Wir müssen uns als Gesellschaft endlich davon lösen nach Äußerlichkeiten oder Klischees Menschen zu beurteilen. Niemand weiß warum jemand so ist wie er ist. Niemand kann in den Kopf des anderen schauen. Vllt hat manches seine Ursache und oftmals ist es für die Menschen doch schon schwer genug. Muss dann noch jemand mit dem Holzhammer kommen udn drauf hauen? Ich sag euch Charakter passt in jede Klamottengröße.

Ich danke den beiden Autorinnen für ihre Ehrlichkeit, für ihren Mut und die Selbstliebe. Ich konnte für mich sehr viel mitnehmen und habe das Buch mit viel Freude gelesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Girl at heart

Girl At Heart

Mein Blick blieb als erstes an diesem großartigen Cover hängen. Die Farbe dunkelblau mit den goldenen Elementen und der weißen Schrift, harmonieren wundervoll miteinander. Aufgrund des Emblems oben erkennt man auch, das Baseball in diesem Buch eine Rolle spielen wird.  Da war ich sofort Feuer und Flamme. Dazu noch der Klappentext und ich konnte nicht widerstehen.

Die Autorin Kelly Oram ist mir nicht unbekannt, denn ich habe bereits beide Bücher von Cinder und Ella gelesen.
Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Natürlich kann sie dadurch ihre Leser sehr gut abholen und mit ins Geschehen nehmen.

Die Protagonistin Charlie (Charlotte) ist eine begnadetet Baseballspielerin und wird in ihrem Team sehr geschätzt. Nur wie ist das als einzige Frau? Charlie wird von ihren Kameraden doch eher als Kumpel betrachtet und nicht als Frau wahrgenommen. Ob ihr das so gut gefällt? Also wenn man mal an sich selbst denkt, sicher nicht. Sie investiert unglaublich viel ihrer Zeit in den Sport und daher mangelt es ihr an allem was für Mädchen typisch ist. Freundinnen, Beauty, shoppen. Für sie zählt oft das praktische und gut, aber wie man sich denken kann ist das nicht ihre Erfüllung. Als es um den Abschlussball geht, wird Charlie alles sehr schmerzhaft bewusst und sie trifft eine Entscheidung, welche ihr unglaublich weh tut, aber unumgänglich ist für sie.
Natürlich ist der Sport ihre Leben und Baseball geht ihr über alles, aber wo bleibt sie?!
Noch dazu kommt, dass ihr Herz für ein Teammitglied schlägt und er sie nicht als das betrachtet was sie ist, aber alle anderen Mädchen um sie herum. Das tut ihr arg weh.
Was liegt da nahe, als einfach alles zu verändern, auszubrechen, frei zu sein.
Unerwartet erhält sie Hilfe auf ihrem Weg und mit jeder Veränderung, mit jedem weiteren Schritt, öffnen sich Charlies Augen, aber das Herz ist gebrochen.

Ich liebe die Veränderung, welche Charlie hier erlebt und auch ihren Vater habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Jeder kann verstehen, wie es ist, wenn einem das Herz gebrochen wird. Ich konnte mich sehr gut in Charlie hineinversetzten.
Ich muss aber auch anmerken das Jace ein unglaublich toller Charakter ist. Ich denke er ist für viele Teenager der Traum von einem Typen. Er ist liebevoll, ehrlich, geduldig und hat ein riesengroßes Herz.

Manche mögen sich vielleicht an dem prüden im Buch stören, aber wir als Leser müssen uns einfach darauf einlassen, dass Amerika nun mal anders ist in solchen Angelegenheiten. Da reagieren Eltern anders, da sind manche Sachen einfach nicht erwünscht oder nicht gewollt.

Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit dem Buch und habe mich sehr an der Handlung rund um Charlie erfreut. Wir sind egal welchen Beruf wir ausüben, welchen Sport oder welche Vorlieben wir haben, alle Frauen im Herzen.