Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ich habe jede Seite geliebt ♥

Gott hat auch mal 'nen schlechten Tag

Irgendwo da draußen musste es einen Gott geben, der ihr ein Wunder schenken konnte.
Seite 61

Seite 61

Jacob Chrissen, erfolgreicher TV-Moderator auf dem Weg zum großen Ruhm – bis er bei einem Helikopterabsturz seine Frau und seinen Sohn verliert. Er selbst ist unverletzt, ein Wunder! Doch Jacob glaubt den Sinn in seinem Leben verloren.
Lupi dagegen ist acht Jahre alt und könnte ein Wunder ziemlich gut gebrauchen. Also beschließt sie Jacob die Schönheit des Lebens zu zeigen und ihn zu retten. Und damit auch sich selbst.

Ich mag das Cover sehr, es ist schlicht, aber es passt perfekt zu der Geschichte, weil es nichts vorwegnimmt und die Erwartungen nicht in eine bestimmte Richtung lenkt. Mit dem Titel hatte und habe ich als Christ tatsächlich so meine Probleme, weswegen ich auch lange gezögert habe das Buch zu lesen. Ich bin sehr sehr froh, das die Geschichte sich in keinster Weise negativ, abfällig oder verurteilend über den christlichen Glauben äußert. Eigentlich ist der kaum Teil der Geschichte. Es geht lediglich um das Weltbild eines kleinen Mädchens.

„Kannst du nicht Pferdehefte lesen, wie jedes andere normale Mädchen?“
„Klar. Sobald du dir einen Job, eine Wohnung und einen Mann suchst wie jede andere normale Mutter!“
Seite 42
Musste man denn immer alles ersetzten, was nicht ganz perfekt war?
Seite 111

Lupis Familie besteht aus ihr und Becky – ihrer Mutter. Becky hat nicht so sehr viel mit einer klassischen Mutter gemeinsam. Sie ist laut und lebhaft, eine Diebin, arbeitslos und genießt das Leben in vollen Zügen. Als Lupi und Becky ihre Wohnung verlieren, weil sie die Miete nicht zahlen können, bringt ein Freund sie in einem schicken Haus unter, dass er gerade House sittet. Die reiche Ärztin, die hier eigentlich wohnt ist für sechs Monate außer Landes. Und so trifft Lupi auch auf Jacob, denn der wohnt gegenüber.

Jacob hat alles, was er vom Leben wollte – bis er mit seiner Familie in einem Hubschrauberabsturz gerät und als Einziger überlebt. Völlig unverletzt kehrt er nach Hause zurück und fasst den Entschluss sich das Leben zu nehmen. Er kauft sich eine Waffe und liest im Internet nach, wie man es am besten anstellt. Doch Lupi sieht, wie er sich die Pistole in den Mund steckt und hält ihn auf. Und so beginnt eine merkwürdige Freundschaft.

„Dass die beiden tot sind, ist schlimm, ja. Aber noch schlimmer finde ich, dass du ganz alleine zurückgeblieben bist. Einer ohne die anderen – das ist der schlimmste Teil der ganzen Geschichte.“
Seite 328

Lupi wird in der Schule schrecklich gehänselt, ich habe sehr mit ihr gelitten! Sie hat keine Freunde und zerbricht sich ständig den Kopf darüber, wie sie sich um ihre Mutter kümmern und sie aus Ärger raushalten kann. Von Jacob erhofft sie sich ein Wunder, denn die Schule hat das Jugendamt eingeschaltet und Lupi fürchtet, dass man sie ihrer Mutter wegnehmen wird. Sie tut alles um das zu verhindern und um Jacob davon zu überzeugen, das das Leben lebenswert ist.

Auch wenn Becky eine schreckliche Mutter ist, fand ich sie als Charakter doch absolut genial! Sie gibt dem Buch einen wilden, beinahe verzweifelten Humor. Immer wieder gab es Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte und ich konnte die Geschichte nicht beiseite legen, hatte aber gleichzeig Angst vor dem, was passieren würde.
Das Buch hat mich sehr bewegt. Es war rau und traurig, komisch und sarkastisch und wunderschön. Ich habe jede Seite geliebt ♥

„Schluckauftage, das sind die Tage an denen das Herz wächst.“
Seite 423

so traurig!

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

„Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.“

„Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.“

Voldemorts Rückkehr kann nicht länger geheim gehalten werden. Die Welt der Zauberer versinkt in Angst und Chaos. Hogwarts ist weiterhin ein Ort der Zuflucht, doch es gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Harry und Dumbeldore erforschen die Geschichte des Dunklen Lords, um sich gegen das Kommende zu wappnen. Harry leidet sehr unter den vergangenen Dingen und besonders unter dem Tod seines Paten.

Wieder zieht ein neuer Lehrer in Hogwarts ein, der einen elitären Club um sich schart und gerne auch Harry dort hätte. Außerdem findet Harry ein Schulbuch mit Anmerkungen eines Halbblutprinzen, das ihm hilft im Unterricht einen Vorteil zu gewinnen. Malfoy ist weiterhin sein schlimmster Widersacher, doch es gibt größeres, dem Harry sich stellen muss.

Dieser Band ist der bisher dunkelste der Reihe. Man erfährt wahnsinnig viel über Voldemort, was interessant ist, auch bedrückend. Gleich am Anfang der Geschichte kommt Malfoy mit seiner Tante und seiner Mutter zu Snape. Sie bitten ihn, den Jungen bei einem Auftrag zu schützen. Malfoy wirkt für Harry in diesem Buch öfter blass und gequält und obwohl er so ein Mistkerl ist, bekommt man Mitleid mit ihm.

Das Ende das Buches hat mir noch einmal schlimmer das Herz gebrochen, als der fünfte Band =(

„Größe verursacht Neid, Neid erzeugt Groll, und Groll bringt Lügen hervor.“

die Reihe wird mit jedem Band besser ♥

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

„Wenn du wissen willst, wie ein Mensch ist, dann sieh dir genau an, wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die Gleichrangigen.“

Sirius ist weiterhin auf der Flucht deswegen darf Harry leider nicht ...

Sirius ist weiterhin auf der Flucht deswegen darf Harry leider nicht bei ihm wohnen, sondern muss erneut zu seiner Tante und seinem Onkel. In Hogwarts wartet ein neues Abenteuer auf ich: das trigmanische Turnier! Zwei weitere Schulen kommen nach Hogwarts um mit ihren Favoriten anzutreten. Und auch Harry ist Teil der Kämpfer, neben Cedric einem Hufflepuff Schüler. Harry weiß nicht, wie sein Name in den Feuerkelch gekommen ist, eigentlich darf er gar nicht teilnehmen. Hermine wittert eine Verschwörung, während Ron neidisch ist. Es dauert eine Weile, bis das Trio wieder vollständig ist, doch dann treten sie gemeinsam mit Harry den Gefahren entgegen.

In diesem Band gibt es das erste Mal Schwierigkeiten zwischen den dreien. Das musste wohl irgendwann kommen, aber ich fand es trotzdem traurig und hab mit Harry mitgelitten. Dieser Band ist düsterer und besonders das Ende ist ziemlich schlimm. Nichts desto trotz habe ich ihn gerne gelesen, es gibt tolle neue Facetten von Hogwarts wie den Raum der Wünsche zum Beispiel und wieder einen neuen Lehrer: Moody, den einäugigen Auroren. Harry und seine Freunde werden weiterhin älter und es ist toll mit ihnen mitzuwachsen ♥

Doch mir sollte zunächst einmal das sterbliche Leben genügen, bevor ich mich auf die Jagd nach dem unsterblichen begab.

es wird immer besser ♥

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Du bist der, der schwach ist. Du wirst nie wissen, was Liebe ist. Oder Freundschaft. Und deswegen kannst du mir nur leidtun.

Voldemort ist zurück, doch die meisten Zauberer leugnen es. Harry dagegen ...

Voldemort ist zurück, doch die meisten Zauberer leugnen es. Harry dagegen lebt in dauernde Wachsamkeit. Und als Dementoren ihn und seinen Cousin überfallen, beschließt er selbst zu handeln. Doch Dumeldore bittet ihn Zuhause zu bleiben, bis Hilfe kommt. Ich liebe die Szene wie die Auroren Harry aus seinem Haus holen, auch wenn die Flucht einen schlimmen Verlust beinhaltet.

Harry wird in den Orden des Phönix eingeweiht, eine Gruppe die sich zusammenschließt, um Voldemort entgegenzuwirken. Angeführt werden sie von Dumbelore. Zwischen ihm und Harry gibt es in diesem Band Spannungen. Außerdem hat der Minister eine neue Lehrerin eingesetzt, Dolores Umbridge. Sie soll für ihn spionieren und die Gerüchte über Voldemort ersticken. Sie ist ein Monster und schikaniert besonders Harry ununterbrochen.

Ron: "So viel kann kein einzelner Mensch fühlen, ohne zu explodieren.
"Hermine: "Dein Gefühlsreichtum passt ja auch auf einen Teelöffel."

Irgendwann haben die Schüler genug und gründen eine eigene Widerstandsgruppe „Dumbeldores Armee“. Hier bringen sie sich selber das Zaubern bei, doch unter ihnen ist ein Verräter und irgendwann fliegt ihnen alles um die Ohren. Harry und seine Freunde müssen zu einer gefährlichen Mission aufbrechen, von der sie vielleicht nicht zurückkommen werden.

Die Harry Potter Bücher werden mit jedem Band dicker und besser. Ich liebe sie einfach, auch wenn mir dieser Band sehr das Herz gebrochen hat ♥ Aber die Idee mit Dumbeldores Armee war super, Harry, Ron und Hermine wachsen immer enger zusammen. Die Freundschaft ist so wichtig in diesen Büchern! Ich wünschte, man würde sowas in der Schule lesen und nicht Törleß oder sonst was seltsames.

Bellatrix: "Neville Longbottom, nicht? Wie geht's Mum und Dad?"
Neville: "Besser, jetzt nachdem ich sie rächen werde!"

Lieblingsband bisher ♥

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Harry Potter ist wieder ein Jahr älter und sein drittes Schuljahr in Hogwarts steht an. Doch alles scheint sich gegen ihn verschworen zu haben – die schreckliche Tante Magda redet schlecht über Harrys Eltern worauf hin er sie verzaubert! Doch das Zaubern ist einem Schüler außerhalb von Hogwarts streng verboten. Harry ergreift die Flucht und landet in der Winkelgasse. Hier erfährt er, das ein berüchtigter Zauberer namens Sirius Black auf der Suche nach ihm ist – und noch schlimmer: Sirius ist es, der Harrys Eltern damals an Voldemort verraten hat. Er ist schuld an ihrem Tod.
Sie scheinen mir bei bester Gesundheit zu sein, Potter, also werden Sie mir verzeihen, wenn ich Ihnen trotz allem Hausaufgaben gebe. Wenn Sie sterben, brauchen Sie die Arbeit nicht abzugeben, das versichere ich Ihnen.
Dieser Band ist ein Stückchen dicker als seine Vorgänger, was ich super gut fand – mehr Lesestoff! Harry, Ron und Hermine werden immer älter und ihre Entwicklung zu verfolgen ist toll ♥ Auch dieses Abenteuer überstehen sie wieder gemeinsam und kommen einer überraschenden Verschwörung auf die Spur, die Harrys Leben ein weiteres Mal auf den Kopf stellt. Bisher ist dies mein Lieblingsband, z.B. wegen Lupin einem neuen Lehrer an der Schule und all den anderen großartigen Figuren ♥
Wenn wir träumen betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.